Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2017, 22:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Den treuen Golf gegen einen jüngeren wechseln...?

Einen schönen guten Abend,

ähnlich wie der Post ein bisschen weiter unten habe ich eine (Luxus)entscheidung zu treffen. Und kann vielleicht von Euren Erfahrungen etwas lernen, das wäre toll.

Darum geht es: Ich fahre seit 165 tkm einen ALH 90 PS TDI und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Er hat nun 335tkm auf der Uhr und braucht etwas Pflege:
- Zahnriemen in 20tkm
- einmal Kühlmittelverlust & Anzeige unter 90Grad --> werde Thermostat & Gehäuse checken lassen
- springt im Winter nicht mehr sehr willig an (Orgeln & Qualm), fährt aber prima
- Hatte mal einen sillen Verbraucher der die Batterie leergezogen hatte, das war wohl der Kabelbaum an der Heckklappe, die ich geflickt habe. Oder das Radio - das spinnt etwas, Antennensockel nicht mehr dicht, vllt. deswegen.
- Servopumpe macht komische Geräusche --> werde nach der Flüssigkeit schauen.
- Erster Turbo (da sieht mein Scharuber immer schwarz!)
- Aber - Immer wieder Einiges gemacht an dem Auto, einige Kinderkrankheiten hat er durch (Fenster, ZV, Heck & Frontscheibenwischer, Gummis Radaufhängung hinten)

Und könnte für wenig Geld (1000€) einen Variant von 2003 mit ca. 90tkm/100 PS PD. übernehmen. Aus der Familie, also wirklich fair.
- Zweimassenschwungrad ist schon getauscht, ZR auch
- Ein Kotflügel müsste getauscht werden, rostet schwer - ist nicht teuer zu bekommen habe ich gesehen.
- Heckscheibenwischer Röhrchen gebrochen, das übliche, hab ich schonmal gemacht.
- Tempomat würd ich nachrüsten, den Cd-Wechsler versuchen zu übernehmen, auf die Sitzheizung und Nebelscheinwerfer verzichten.
- Ansonsten scheint alles zu gehen.
- Fährt sich deutlich anders...

Wirtschaftlich macht das vermutlich Sinn - gibt es sonst Gedanken dazu? Ich mag den 90Ps-Golf wirklich gern und einen Variant brauch ich eigentlich platzmäßig nicht unbedingt. Aber 240tkm Unterschied sind nicht wenig.
Und man soll ja auch nicht zu sehr an einem Wagen hängen.

Was wäre denn euer Gedanke? Ich bin dankbar für jeden Input. Auch wenns vielleicht völlig offensichtlich ist oder grad dann.

Schöne Grüße!


eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Von den reinen Fakten -> ja zum Tausch.

Ich würde warscheinlich den Motor umbauen, wenn ich keinen Vari bräuchte aber ich bin auch anders als die andern.

Vom ersten Eindruck aber wie gesagt ja zum Wechsel.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Diesel mit 90.000km und 14 Jahre alt?
Stand der mal eine Zeit lang?

Würde auch tauschen wenn der Kilometerstand ehrlich ist und das Auto auch regelmäßig eine Inspektion gesehen hat.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ja zum Tausch aber das beste aus dem alten rausholen Heckwischermotor, Sitzheizung, Scheinwerfer mit Nebler und was sonst noch gut ist und damit den Variant aufrüsten.
Mit den anderen Teilen den alten Golf zusammenbauen und verkaufen.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ist das ein emotionale Bindung zum jetzigen Golf?
Wenn ja der fährt sicherlich weitere 200 tkm wenn der so weiter gepflegt wird wie bisher.
Der Preis für den Variant ist äußerst fair da 90 tkm auf dem Tacho eigentlich nix sind. Falls ein trockener Platz vorhanden ist würde ich es an deiner Stelle kaufen und für den "Notfall" entsprechend abstellen.
Du wohnst in Mainz? Beim Zahnriemenwechsel könnte ich behilflich sein um Kosten einzusparen, habe selbst bereits 3x den Zahnriemen am ALH Motor gewechselt. Das der im Winter schlechter anspringt könnte an den Glühkerzen liegen. Oder einfach einmal mehr vorglühen, das mache ich meist.
Was sonst ansteht ist sind ja mehr oder weniger Kleinigkeiten.
Ich würde persönlich den Variant nehmen, liegt aber eventuell daran das ich Nachwuchs bekomme. :-)
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu diep für den nützlichen Beitrag:
Auto (21.02.2017), eroll09 (21.02.2017)
Alt 21.02.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Aber bei 90tkm schon das ZMS gewechselt klingt für mich etwas ungewöhnlich bei diesem Motor.
Da würde ich zumindest mal nachforschen, insbesondere bei den sehr wenigen Kilometern für sein Baujahr.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darf man hier Interesse an dem Variant bekunden? :d
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Guten Morgen zusammen - ihr seid ja toll, vielen Dank für die prima Anregungen!!

Die Km vom Variant sind echt (kenn die Person gut, astrein) --> viel Kurzstrecke, ältere Person, deswegen wurde vermutlich dieses Zweimassenschwungrad gemacht.
Typ - Ocean oder Pacific von 2003. Inspektionen sind gemacht worden, denk ich. Werde das aber alles als Erstes nochmal genau nachfragen.

@ VW-Mech: haha, guter Gedanke - ja, das wär mir etwas zu sportlich.
@ Ricoz: An die Scheinwerfer hab ich auch gedacht, gute Idee. Den Heckscheibenwischermotor würd ich mir nochmal besorgen. Und die Sitzheizung ausbauen - ich glaub, da härt ich mich lieber kurz wieder ab. Der jetztige hat diesen 6-fach Cd-Wechsler im Kofferaum - und da steh ich sehr drauf, den würde ich gerne mitnehmen.
@ diep: Genau auf den Punkt - ich steh auf diese gemütliche Karre. Und wenn die andere Möglichkeit nicht auftauchen würde, würd ich den einfach weiter fahren und dann schauen.
Einlagern - gute Idee... Hmm. Und vielen Dank fürs Angebot mit dem Zahnriemen!!!
@Mähks: Da gibts fürchte ich schon jemanden...

Also - ich werd genau nach den Fakten vom Neuen forschen.

Und dann blieben noch die zwei Dinge:
Wegen den Motoren ALH ('unterfordert'/kein PD --> langlebig) vs. PD (100 PS/grüne Plakette - 'anfälliger') seht ihr offennbar kein ideologisches Problem - oder?
Und mit einem alten Turbo (Schrauber: 'Würd ich wechseln, geht kaputt und fliegt Dir dann in den Motor wenn du Pech hast') - ist die Sorge Eurer Erfahrung nach berechtigt?

Nochmal allerbesten Dank für Eure Antworten, das bringt mir total viel!
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also da du weißt ja wo du an deinem Golf 4 dran bist, da würde ich sagen solange der nicht unter extrem Rost leidet und die Reparaturen die anfallen übersichtlich sind und du bereit bist noch etwas Geld zu investieren (Zahnriemensatz kostet alleine ca.180€), bleib bei dem was du hast.
Der Turbolader ist erst dann kaputt wenn der auch wirklich kaputt ist. Eine Aussage wie "ich sehe schwarz da noch erster Turbolader" ist Schmarrn.
Als Bsp. gechippt hatte ich mein ex 99er ALH mit 1. Lader und ca 200 tkm und bin extrem Kurzstrecke ohne Probleme gefahren. (5 Jahre lang 3 km pro Tag Arbeitsstrecke). Gecheckt hatte ich meinen Lader während eines Zahnriemenwechsels, VTG voll in Ordnung, Wellenspiel = 0, nie einen Notlauf gehabt.
Falls du dann noch die 1000€ über hast und ein warmes Plätzchen zu Verfügung steht würde ich jedenfalls den Vari dort abstellen. Und wenn du den Platz nach sagen wir 2 Jahren doch einmal brauchst kannst du den Variant locker für mehr wie 1000€ wieder veräußern. (es sei denn die Blaue Umweltplakette wird eingeführt).
Die 100 PS TDIs sind nicht unbedingt anfälliger wie der ALH würde ich behaupten. Sowas hängt immer von der Pflege und deinem Fahrprofil ab.
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Alles klar, Danke - sind gute Gedanken. Ich recherchier mal in beide Richtungen und geh in mich. Und frag mal nach einem Unterstellplatz.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

... 4 Monate später das Fazit - damit der Thread abgeschlossen ist:

Ich behalte den ursprünglichen Golf. Warum? Der andere war mit 1700.- zwar immer noch sehr fair aber
- der alte ist genau mein Wagen, was die Ausstattung angeht (auch Kleinigkeiten wie Tempomat und Spitzensound) & ich brauch keinen Kombi
- ich weiß, was gemacht wurde und trau dem Braten noch einiges zu
- vor allem: solange nicht klar ist, ob & was sich 2018 in Bezug auf Diesel auch in Mainz ändert, brauch ich keine Mühe (Tempomat nachrüsten etc.) in einen neueren Diesel investieren.

Also geh ich jetzt mal an die kleineren Dinge und fahr auf Sicht.

Besten Dank in die Runde und einen schönen Sonntag.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2017, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Nix wird sich ändern!
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Der Variant für 1700 noch zu haben?
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@ x_plain: leider nicht.
@ Auto: ich finde das grad nicht ganz so eindeutig zu beurteilen, ehrlich gesagt - denn die Städte werden wohl irgendwie handeln müssen - allen voran Stuttagart.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nachtrag: Wankelmut...

Nachdem ich vergangene Woche die Stimmen der Herren Seehofer, Dobrindt und der Industrie gehört und mir meinen Teil dabei gedacht habe - und der Wagen doch noch nicht weg war, hab ich den Tausch jetzt doch gemacht bzw. bin dabei.

Insofern bin ich nun doch 'Auto's Meinung.
Eine Vernunftsentscheidung. Und der treue, schöne muss gehen. Sollte irgendjemand aktuelles Interesse an einem alten ALH Highline haben- Standort Mainz - gerne anmailen.
Schöne Grüße


eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kay007 Golf4 46 07.09.2011 18:14
Xidox Werkstatt 8 25.11.2010 20:48
QZA Motortuning 28 28.05.2010 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben