Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2017, 17:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DuftbaumHD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 das richtige Fahrzeug ?

Guten Tag Forum.

Ich werde bald meinen Führerschein bestehen und wer kennts nicht, man will sich sofort eine Karre zulegen.

Die ganze zeit wollte ich einen Golf 2, davon wurde mir aber abgeraten und ich sollte mir doch eher einen Golf 3 bzw 4 anschauen.

Da ich sehr begeistert bin für selbst sachen zu Reparieren wäre es sehr vom vorteil, wenn man das an dem Fahrzeug noch machen kann, zu not kann ich noch mein Dad zu hilfe rufen der ist Kfz mechatroniker und würde mir da auch sehr unter die arme greifen.

Nun aber die Frage, eher einen Golf 3 oder den 4er ?

Viel vor hab ich mit dem Fahrzeug nicht, zurzeit nur Stadtfahrten da ich Schüler bin, aber August geh in Ausbildung und dann müsste ich jeden Tag ca 60 km zurücklegen.

Mich würde mal eure Meinung Interessen, zu was ihr mir mehr empfehlen würdet

MFG


DuftbaumHD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der heutige, typische Anfängergolf ist meiner Meinung nach der Golf 6.

Da sehe ich nur jüngste Buben und Mädel mit herumkurven.

Golf 3 ist etwas für Leute die gar kein Geld mehr haben, oder Liebhaber...dann aber meistens VR6.

Der Golf 4 kommt da jetzt auch hin....werden eher Fahrzeuge, die die Besitzer halt schon länger haben und einfach weiterfahren und pflegen oder Liebhaber.

Die Zeit als Anfängerfahrzeug ist eher vorbei.



Grüße...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Servus und Willkommen

Golf 2 finde ich für einen Fahranfänger auch etwas zu alt.
Ich habe auch erst knapp über ein Jahr mein Führerschein und bin mit dem Golf 4 sehr zufrieden.
Meine Mutter fährt noch einen Golf 3.
Wenn du nur schrauben willst, würde ich persönlich eher einen Golf 3 nehmen, wobei es beim Golf 4 auch noch nicht wirklich schwer ist. Golf 3 ist meiner Meinung nach aber nochmal eine ganze Ecke übersichtlicher und meist auch mit weniger Elektronik.
Wenn du aber ein paar PS haben willst und auch ein bisschen was an Ausstattung, würde ich eher wieder zu einem Golf 4 raten. Gerade wenn du dann in der Ausbildung ein bisschen zu fahren hast.
Golf 3 mit z.B. Klimaautomatik findet man noch relativ selten und wenn, sind diese Autos dann des öfteren schon relativ ausgenudelt.
Wenn es ein Golf 3 werden soll, würde ich die Motoren ab 1.8l Hubraum empfehlen. Alles darunter ist eine Gefährdung für den Verkehr Beim Golf 4 würde ich ab 1.6l Hubraum anfangen.
Kurz und knapp: Wenn Ausstattung, dann Golf 4. Wenn du nur schrauben willst und keinen Wert auf die Ausstattung legst, Golf 3.

Alles nur meine persönliche Meinung! Ich denke, dass du hier mehr Zuspruch für den 4er bekommst, weil wir im Golf 4 Forum sind...

Grüße

PS: Andere Fahrzeuge habe ich jetzt mal nicht angeführt, da diese nicht gefragt waren.
An sich hat cabrio79 aber recht. Kommt natürlich alles auch auf das Budget an.
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DuftbaumHD Beitrag anzeigen
Nun aber die Frage, eher einen Golf 3 oder den 4er ?
Die 3er gehören auf den Schrottplatz..

Meine empfehlung: Golf 4 mit 1.9TDI ASZ Motor

Geändert von ~Golf~4~ (04.03.2017 um 18:25 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Lohnt meiner Meinung nach nicht bei 60km.
Das, was er an Unterhalt und Anschaffung mehr bezahlt, holt er mit Sprit nicht raus.
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DuftbaumHD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal danke für die Antworten.

@cabrio79
Den Golf 6 als erstwagen wird denk ich mit einem Budget von 1500-2000 schwer
Bzw da finde ich den 5er aber um einiges hübscher als den 6er

@kabelaffe007

Das hört sich doch alles schonmal sehr fein an,
Ja da hast du recht, da bietet der Golf 4 doch schon einiges mehr an Ausstattung .
Welchen Golf 4 hast du auch einen mit der 1.6l Maschine ?

1.4 sollte man nicht nehmen, denn das ist schon ein bisschen zu wenig leistung oder ?
DuftbaumHD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich finde den Golf 4 auch ein sinnvolles Anfängerauto! Da gibts, wenn man nicht einen aus den ersten Jahren nimmt, die wichtigsten Sicherheitsfeatures (ESP, Front-, Kopf- und Seitenairbags) zu bezahlbaren Preisen und man kann noch vieles selbst machen
Bei 60km am Tag würd ich dann auch schon über einen Diesel nachdenken, da aber aufpassen, in welche Städte du musst: Grüne Plakette. Die gibts ohne Filter nur im AXR, aber es gibt auch einige, mit nachgerüstetem Filter. Ist also beim G4 auch kein Problem (bei den TDIs im Golf3 wirds glaub ich oft schon schwierig), man muss nur darauf achten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich habe einen 2.0 AZJ (siehe Profil). Den 1.6er bin ich mit meiner Wunschausstattung gefahren, der war mir dann aber doch etwas zu schwach auf der Brust.
Den 1.4er würde ich auf keinen Fall nehmen!
1. Kein Hubraum
2. Keine Leistung
3. zu hoher Verbrauch (Öl/Benzin)
4. macht sonst auch relativ viele Probleme. Gerade im Winter.

Ich bin mit meinem 2.0 (116PS) recht zufrieden. Sparsam ist er zwar auch nicht. Weder mit Öl, noch mit Benzin, aber da lohnt es sich wenigstens.
Keine Rennmaschine, reicht aber um nicht als Hindernis auf der Straße zu fahren.
Das Budget ist natürlich für einen relativ gut ausgestatteten Golf 4 mit 100PS aufwärts meiner Meinung nach etwas mager. Ich habe meinen für 2.500 gekauft.
Einfach mal ein bisschen mobile und autoscout durchstöbern und gucken, was dir zusagt und was die kosten sollen.
1.6er im Golf 4 ist Geschmackssache. Mir war er zu langsam, reicht aber. Nur eben keinen 1.4er. Du tust dir keinen gefallen damit.
Würde einfach mal ein paar Motoren probefahren (unabhängig von Aussattung und Preis). Einfach mal gucken, was bei dir in der Gegend so steht und selbst ein Bild davon machen.

Mal wieder Edit: Über einen Diesel würde ich nicht nachdenken...
1. Für das Budget garnicht zu bekommen.
2. viel teurer im Unterhalt
3. lohnt sich bei 60km noch nicht (meine Meinung) Laut Rechner im Internet müsste ich (30.000km/Jahr) knapp 2 Jahre fahren, um die Kosten von Anschaffung und Unterhalt auszugleichen.

Und momentan bei der Kurzstrecke in der Stadt, ist der Diesel auch nicht sehr erfreut.
Gerade beim Diesel würde ich dann auch zu einem Model mit 115PS+ greifen und vor allem nach Standheizung und Sitzheizung gucken. Dann ist man aber schon bei 3.500€ aufwärts dabei. Also auch weit über Budget.

Geändert von kabelaffe007 (04.03.2017 um 18:46 Uhr)
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Golf 4, 101PS TDI AXR Motor, grüne Plakette, sparsam, fährt gut, den würde ich empfehlen. Diesel lohnt immer.
Nur Versicherung ist allg. beim Golf 4 etwas teuer.
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Repa24
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Raum Nürnberg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi, ich befinde mich in der selben Situation und habe jetzt (hoffentlich) auch bald den Füherschein.
Ich werde wahrscheinlich auch einen Golf IV 1.6 nehmen, allerdings den Variant, da der in der Versicherung nochmal ein Stück günstiger ist. Und Platz hat der auch noch.

Geändert von Repa24 (04.03.2017 um 18:49 Uhr)
Repa24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DuftbaumHD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne finde auch bei 60km pro Tag, und dann nur 3x in der Woche ist ein Diesel bissle unnötig.


Bei mir stehen viele 2.3 in der Gegend, die saufen dann bestimmt aber auch wirklich viel oder ?

Edit: Und was halten die 1.6 Motoren so aus ?
Hier wäre z.B einer mit 190tkm ist das viel für so ein Motor ?

Geändert von DuftbaumHD (04.03.2017 um 18:56 Uhr)
DuftbaumHD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

2.3 finde ich schon krass für einen Fahranfänger. Der säuft auch wie ein Loch, ja.
1.6er sind durchschnittliche Benziner eben. Das ist wie bei allen. Manche steigen bei 170tkm aus und andere fahren auch über 300tkm. Je nach Wartung und Fahrweise.
Würde aber persönlich bei 190tkm nicht mehr unbedingt zuschlagen. Würde da eher mal nach maximal 160tkm suchen. Meiner hat aktuell 149tkm und läuft noch ohne weitere Probleme. Gekauft habe ich ihn vor knapp über einem Jahr mit 134tkm. Seit dem habe ich den Auspuff neu gemacht und das Thermostat müsste jetzt neu. Das war's.
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kabelaffe007 Beitrag anzeigen
Lohnt meiner Meinung nach nicht bei 60km.
Das, was er an Unterhalt und Anschaffung mehr bezahlt, holt er mit Sprit nicht raus.
Na du hast aber wieder die ahnung...

Ein Diesel kann sich ab 10k km im Jahr schon rechnen. Wenn er 60 km am Tag zur Arbeit fährt, drei Tage je Arbeitswoche, sind das aufs Jahr bereits rund 8000 km Arbeitsweg. Dazu kommt der Weg zur Berufsschule und das gejuckel im privaten. Meines Erachtens kann sich hier ein Diesel schon gut lohnen.

Wenn man nicht groß auf Plaketten angewiesen ist, kann man sich ja auch einen 90 per 110 PS vep suchen. Die sind günstiger als die PD.

Und zur Laufleistung, ich würde lieber einen gut gepflegten 250tkm golf nehmen, als den ungepflegten von nebenan, nur weil der "nur" 150tkm gerollt hat
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn dein Dad Kfz ler ist, wird er dir vom Golf 3 abraten oder er mag dich nicht. G4 immer noch solide und man kann alles selber machen. Musst halt. nur auf den richtigen Motor achten und auf die typischen Problemzonen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
DuftbaumHD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das mit dem 2.3 konnte ich mir fast schon denken ^^.

Nochmal eine kurze frage zu dem 1.6, es gibt ja den 8v und den 16v sind beide identisch bzw was sind die unterschiede
und sind die beiden gleich robust oder sollte man drauf achten, dass man einen 8v bzw 16v bekommen würde ?

Und was ist denn eig so schlecht am Golf 3 ?
Hab ich bis jetzt immer noch nicht so richtig verstanden ^^
DuftbaumHD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Motoren sind zwar standhaft aber die Karosserie ist halt Müll. 1,6 8v der alte, die "neueren" haben häufig Probleme mit Ölverbrauch
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Repa24
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Raum Nürnberg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schau, dass du einen 1.6 ohne das Getriebe mit dem Nietenproblem bekommst (war bis ca. 2001/2002; bitte korrigieren, wenn falsch).
Repa24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
manzeller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2017
Golf 4 1.6l Bj 1999
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Golf 4 war ebenfalls mein erstes Auto und nach zweijährigem "Fremdgehen" bin ich nun auch wieder zum Golf zurückgekommen. Beide Male 1.6 AKL. Ist keine Rennmaschine, Verbrauch ist vorallem wenn man nur in der Stadt fährt auch nicht ohne aber was solls, ich bin trotzdem super zufrieden mit. Man kann locker im Verkehr mitschwimmen und ohne Probleme auch mal einen Schleicher überholen. Abgesehen davon finde ich, dass der G4 trotz seines Alters immer noch schön anzusehen ist und vorallem gibt es Ersatzteile und Zubehör an jeder Ecke. Preislich wirst du dich aber auf ~2.500 einstellen müssen wenn du wenigstens ein bisschen Wert aufs äußere legst. Tipp am Rande: such nach einem mit Sportsitzen, ist ein riesen Unrerschied zu den normalen!

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Edit: vom 1.4er würde ich die Finger lassen, da geht wirklich nichts voran. Thema basteln: da es haufenweise Anleitungen, Tutorials und Foren gibt, wirst du mit techn. Interesse und Talent sehr viel selber machen können.

Geändert von manzeller (04.03.2017 um 21:34 Uhr)
manzeller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Na du hast aber wieder die ahnung...

Ein Diesel kann sich ab 10k km im Jahr schon rechnen. Wenn er 60 km am Tag zur Arbeit fährt, drei Tage je Arbeitswoche, sind das aufs Jahr bereits rund 8000 km Arbeitsweg. Dazu kommt der Weg zur Berufsschule und das gejuckel im privaten. Meines Erachtens kann sich hier ein Diesel schon gut lohnen.

Wenn man nicht groß auf Plaketten angewiesen ist, kann man sich ja auch einen 90 per 110 PS vep suchen. Die sind günstiger als die PD.

Und zur Laufleistung, ich würde lieber einen gut gepflegten 250tkm golf nehmen, als den ungepflegten von nebenan, nur weil der "nur" 150tkm gerollt hat
Ich weiß nicht wo das Problem liegt... Laut einem Rechner im Internet ist das so. Ich würde im Jahr ca. 32.000 bis 35.000km fahren und ´laut dem Rechner im Internet würde sich das erst nach 2 Jahren ca lohnen.
Niemand hat behauptet, dass er Ahnung hat oder sontiges! Jeder schreibt hier seine eigene Meinung!
Wenn du sagst, Diesel lohnt sich, dann mache das. Ich sage es lohnt sich nicht.

Zum Thema Laufleistung... Ist ja wohl klar, dass bei einem Kauf schon mehr stimmen muss wie nur der Kilometerstand (wobei man nicht mal weiß, dass er stimmt). Es wurde aber nur nach dem Kilometerstand gefragt und da antworte ich auch darauf. Wie im Beitrag geschrieben kommt es auf die Wartung an!
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@kabelaffe007: Was für ein Rechner war das denn? Das klingt für mich nach der Rechnung für einen Neuwagen und nicht für einen gebrauchten Golf 4.. Das kommt ja immer stark auf das Fahrzeug an. Unterschied in den Anschaffungskosten (beim Neuwagen i.d.R. größer, je nach Hersteller oft größer als die Anschaffungskosten für den kompletten Golf 4), Verbrauch der beiden konkret zu vergleichenden Motoren, Unterschiede bei den regelmäßigen Wartungskosten, Unterschiede in der Versicherung, etc

Wenn man jetzt von einem Schrauber ausgeht (er will ja selber was machen), sind die regelmäßigen Wartungskosten beim G4 ziemlich gleich, denke ich.
Für den Unterschied zwischen Diesel und Benziner in der Anschaffung hab ich jetzt mal die ADAC-Gebrauchtwagenpreise rangezogen, jeweils einen Trendline Variant von Mai 2005 mit 150tkm (wahlloses Beispiel), da kommen zwischen dem 1,6l 75kW Benziner und dem 1,9l TDI 74kW ganze 100€ Differenz raus. Die kommen mir etwas arg wenig vor...
Für den Verbrauch habe ich mal einen groben Durchschnitt für die Benziner im G4 (1999-2003, um keine G5 drin zu haben) mit 75kW und die Diesel mit 74kW genommen, das wären 8l gegen 5,7l auf 100km.
Die Steuer sollte meines Wissens 108€ beim 1,6l Benziner und 304€ beim 1,9l TDI sein.
Fehlt noch der Unterschied in der Versicherung, der wiederum sehr individuell ist, für den ich auch keine Größenordnung parat habe, den muss ich also mal vernachlässigen.

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, ergibt das bei 10.000km pro Jahr einen Unterschied von 170€/Jahr für den Diesel.
Selbst wenn man jetzt den Unterschied zwischen diesem Diesel und diesem Benziner 3x so hoch annimmt, wie es die ADAC-Liste sagt, was ich jetzt auch einen realistischen Rahmen sehe, hat es sich nach 2 Jahren gelohnt.

Damit kann man
Zitat:
Zitat von DK2001
Ein Diesel kann sich ab 10k km im Jahr schon rechnen.
durchaus so stehen lassen, denke ich.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfGeschwader3 Werkstatt 4 18.02.2014 16:42
RaYman Externe Angebote 0 05.09.2011 11:33
wolfer88 Biete 25 13.01.2011 22:47
H.Quathamer Golf4 66 12.06.2010 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben