Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2017, 09:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
GOLF IV 1.6 SR
Ort: im Dorf
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Unerklärliches Geräusch Golf IV 1.6 SR AEH

Hallo liebe Gemeinde,

kurz vorab: Ich habe schon vorher im Netz und auch hier intensiv nach einem ähnlich gelagerten Problem gesucht - leider ohne Erfolg, weshalb ich nun dieses Thema starte.

Problem: Unerklärliches Geräusch vorn während der Fahrt

Situation: Ich bin die letzten Monate ständig mit dem zuschaltbaren "Frontscheibengebläse" gefahren da sonst die Front- und vorderen Seitenscheiben sehr schnell beschlagen (sprich: Weder ECON noch AUTO standen in der Anzeige, nur das Symbol für die Frontscheibe)

Nun habe ich vor ein paar Tagen die Climatronic während der Fahrt wieder auf Auto gestellt. Kurze Zeit später kam ein sehr gut zu hörendes Geräusch auf, welches sich so ähnlich anhörte, als würde irgendwo etwas schleifen.
Da Geräusch wurde in der Tonlage immer höher, je schneller ich fuhr (max 50 KM/h).
Ich stellte die Clima also auf off, das Geräusch blieb. Nachdem ich den Wagen kurz abstellte, war das Geräusch nach Neustart komplett verschwunden (Clima immer noch auf off).

Ich dachte zunächst an den Kompressor und ließ die Clima weiter ausgeschaltet und fuhr dann noch ca. 70 KM Autobahn als das Geräusch bei der Abfahrt plötzlich wieder auftrat (Clima immer noch off), aber nach ca. 1KM wieder verschwand.
Habe dann mal die Clima wieder eingeschaltet, aber das Geräusch trat auch jetzt nicht mehr auf. Bin heute wieder ca. 10 KM innerorts gefahren und kein Geräusch vorhanden (Clima aber wieder off)

Zum Geräusch selbst: Es hört sich ein wenig so an, als würde ein Jet starten, da das Geräusch beim Beschleunigen immer höher wird.

Ausschließen als Ursache kann ich definitiv: Bremssattel, Radlager und Antriebswellen.
Auch das typische "Klackern", was eine defekte Magnetkupplung / Kompressor von sich geben, ist es nicht, da das Geräusch im Stand bei laufendem Motor nicht zu hören ist.

Hat Jemand eventuell eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.



Geändert von Schnuma (07.03.2017 um 09:52 Uhr)
Schnuma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

ich tippe auf lichtmaschine...irgendwas vor kurzem geändert ? also radio oder so etwas ?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2017, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
GOLF IV 1.6 SR
Ort: im Dorf
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
ich tippe auf lichtmaschine...irgendwas vor kurzem geändert ? also radio oder so etwas ?
Nein. Ist nichts geändert worden. Außer, dass ich eben die Climatronic nach Monaten wieder mal auf AUTO gestellt habe.
Schnuma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Video / Soundfile ????????????????????
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
GOLF IV 1.6 SR
Ort: im Dorf
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Video / Soundfile ????????????????????
Leider nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Kürze der Zeit, in der das Geräusch auftrat, hatte ich leider keine Möglichkeit, eine Aufnahme zu tätigen.

Momentan tritt das Geräusch einfach nicht mehr auf - sollte das nochmal der Fall sein, werde ich mal eine Aufnahme machen.


Schnuma ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
climatronic, geräusch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GOLFDRIVER92 Werkstatt 3 12.06.2014 14:32
L!quid Werkstatt 4 03.11.2013 10:58
Danie Golf4 1 15.04.2012 18:11
g-v6 Werkstatt 15 20.03.2012 19:05
Richi! Werkstatt 18 17.08.2010 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben