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Alt 11.03.2017, 00:55
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Kilo
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Frage Das volle programm , auto macht mich fertig

Guten Abend liebes Forum,

Ich bin so ziemlich abgenervt und hätte mega lust mein auto mit einer abrissbirne zu plätten , das teil macht mich so langsam mega sauer

es geht um einen Golf iv 1,6 sr Baujahr 2002, MKB: AVU
Letztes Jahr im Dezember bin ich nachts unterwegs gewesen ,110Kmh und plötzlich kam platzregen und keine minute später ( will nicht sagen das es damit zusammenhängt, will nur ausfühlrich sein ) leuchtete mein ganzes tacho -.- EPC , ESP und dieser kreis mit den pfeilen drumherum ( abs !? )...
5 minuten später als ich angehalten hab um meine freundin einzusammeln ging einfach garnichts mehr , motorkontrollleuchte kam noch zu den oben genannten sachen dazu + "motorstörung werkstatt" & direkt hinterher "abgas werkstatt".
wagen stand 2 tage da rum weil ich mit taxi nachhause bin , also ich nach zwei tagen hin, ADAC typ dahin bestellt der hat da so seine sachen gemacht und meinte drosselklappe ( habe eine mit e-gas ).keine lust auf reinigungsaktion also eine neue gekauft 330€ ( Marke war Metzger ).
Nächsten tag zu VW weil ich wollte das das ding ordentlich angelernt wird, dann gings 2 tage gut und ab da hat sich immer wieder mal die ABS leuchte gemeldet immer so wie sie es grade will , und jetzt seid 2 wochen hab ich ständig das problem das es ein glücksspiel ist ob mein auto läuft oder nicht , "Motorstörung werkstatt" kommt meistens morgens beime rsten start des autos , auch so kommt es tagsüber manchmal , VW nimmt hier nen stundenpreis von 130€!!! und die meinten sie müssten mal eine systematische fehlersuche machen. ich habe keine lust ein vermögen in dieses auto zu stecken kann mir jemand irgendwie helfen ? fehler protokolle habe ich hier und könnte euch posten was ihr wissen wollt. sry für den roman wollte es nur ausführlich erklären , hoffe das hat geklappt

achja, auf gut glück habe ich mal den LMM wechseln lassen , ebenfalls für die katz...es hat sich nichts geändert , immer noch "motorstörung werkstatt" und wenn das auf dem boardcomputer auftaucht nimmt er auch kein gas an und die drehzahl springt hoch und runter



Geändert von Kilo (11.03.2017 um 01:02 Uhr)
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Alt 11.03.2017, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Werkstatt hat völlig Recht.

Es muss eine systematische, geführte Fehlersuche gemacht werden.

Ansonsten , wie du schon schreibst.....du tauscht auf Verdacht Teile........kommt nicht gut.

Lese doch erstmal die Fehler aus...das ist der Anfang einer geführten Diagnose, dann weißt du mehr.


Grüße........

Edit: Dann stelle die Protokolle hier mal rein, da kann man ansetzen.
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Alt 11.03.2017, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt typisch nach Defektem Masse kabel / sicherungen auf der Batterie...
wenn solche fehler aufeinmal auftauchen, hat es was mit der Boardspannung zu tun!
Kann natürlich auch sein, dass, weil du sagst mit Regen, das dein Motorsteuergrät unter wasser steht wenn es regnet. Schau dir mal unter der Windschutzscheibe deine Motorsteuergerät an und guck ob die anschlüssle grünlich angelaufen sind oder so...
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Alt 11.03.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...es gab beim Passat z.b. oft Ärger mit abgesoffenen Bremskraftverstärker, die auch im Wasserkasten montiert waren...
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Alt 11.03.2017, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
...es gab beim Passat z.b. oft Ärger mit abgesoffenen Bremskraftverstärker, die auch im Wasserkasten montiert waren...
dann würde aber kein Mäusekino stattfinden...

Ein Mäusekino im Auto kommt meist von zu wenig Spannung...
ABS ESP AIRBAG gehen aus wenn nicht volle Spannung anliegen (notprogramm)
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Alt 11.03.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch erstmal die Spannungsseite prüfen. Massenpunkt unter batteriekasten und Kabel an der Lima
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Alt 11.03.2017, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank erstmal für die antworten , hier die fehelrspeicher protokolle.
Hoffe das klappt mit dem hochladen...

Erstes mal auslesen nach wechsel der Drosselklappensteuereinheit:


zweites mal auslesen, als nach dem wechsel der DK schon wieder "motorstörung werkstatt" , epc und abs angezeigt wurde:


hoffe die links funktionieren.
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Alt 11.03.2017, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig....meinte ja auch den Platz im Wasserkasten, das da, wie du auch sagtest, Wasser stehen kann, und z.b. die Steuerung abgesoffen oder zumindest feucht sein kann, wenn der Wasserablauf blockiert ist, selber erlebt bei Passat...


Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
dann würde aber kein Mäusekino stattfinden...

Ein Mäusekino im Auto kommt meist von zu wenig Spannung...
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Alt 11.03.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich gehe gleich mal runter und gucke mir ganze sache mit dem wasserkasten an.
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Alt 11.03.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du vor dem Motor stehst, ist es auf der rechten Seite beim Scheibenwischer...
Ist bissle ein gefummel den Wasserkasten abzu machen und vorallem wieder drauf machen. Achte darauf, dass du den Wasserablauf wieder richtig an die Scheibe bringst... Schau dir dann mal die Stecker vom STGT an und verfolge die Kabel mal etwas... Kann auch sein, das die Kabel auf halben wege verrottet sind...Alles schon erlebt

Schau dir auch gleich mal die Massekabel unter der batterie und die Kabel der LiMa an
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Alt 11.03.2017, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also , danke erstmal bis hier her

wasserkasten und alles andere in dem bereich unter der scheibenwischerabdeckung ist in ordnung.

batterie hab ich jetzt noch nicht raus genommen da ich grade mal weg musste und somit die arbeit kurz beenden musste, hab grade mal wieder glück gehabt und es hat nicht ein einziges lämpchen geleuchtet ( nichtmal abs , was ein wunder ).

hab jedoch mal die kabel in diesem kleinen kasten AUF der batterie angeguckt und habe gesehen , das wenn ich davor stehe , links das schwarze kabel , wo auch eine 110A sicherung sitzt , nicht mehr kupferfarbene kontakte hat sondern diese schon grau/silber sind. die sicherung selbst ist auch bis zur hälfte "matt".außerdem ist das plastik von der abdeckung der sicherungen schon angeschmorrt !?!?

habe mal 2 weitere fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das normal ist oder nicht.
Kabel+Sicherungen


Plastikabdeckung
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Alt 11.03.2017, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das GND Kabel frisch abzuisolieren und mit einem neuen Kabelschuh versehen ist auf jeden Fall eine gute Spur, War die Schraube am Kabelschuh fest ??


...und neue Sicherung
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Alt 11.03.2017, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also so wie es auf den bildern ist habe ich es vorgefunden...
habe heute leider keine flachsicherung mehr auftreiben können , daher werd ich montag fix zu VW und hoffen das die so eine da haben.
Kilo ist offline  

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Alt 11.03.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das Kabel Komplett Tauschen, wer weiß ob der Vorbesitzer einen Kabelbruch hatte, es aber nur Provisorisch behoben hat.
Kontrolliere mal das Kabel.
ChuckyE ist offline  

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Alt 11.03.2017, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherungen sehen gut aus, aber das linke Kabel, sieht nicht mehr gut aus. Das könnte der Fehler sein.
War bei meinem auch schon der fall, dass die Kabel nicht mehr gut waren, dadurch die sicherung durchbrannte und dann die selben fehler wie bei dir entstanden sind.
Die Sicherung hat sich bei mir ins Plastik geschmort und wurde manchmal zusammen gehalten und manchmal nicht. deswegen ging es mal und mal nicht.

Habe neue sicherung verbaut und paar tage später das selbe...habe dann auf dem schrotti das kabel besorgt und neu verlegt...seit dem ruhe...
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Alt 11.03.2017, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ok , dann werde ich Montag mal gucken das ich die teile besorgen kann.
hat das kabel eine genaue bezeichnung?
fals mich der schrotti fragt was ich suche oder wie er mir helfen kann.
Kilo ist offline  

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Alt 11.03.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber schau dir bitte auch noch das Kabel an der Lima und unter dem batteriekasten an. Dann kannst das wenigstens ausschließen oder halt beheben.
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Alt 11.03.2017, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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welches an der lima meinst du denn , das was eine steckverbindung hat ? habe ich gecheckt , ist okay.

werde morgen früh dann noch das unter der batterei prüfen.
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Alt 11.03.2017, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Geschraubte.......B+...das Hauptkabel.....
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Alt 11.03.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann werde ich auch das morgen nochmal angucken , danke


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