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Alt 19.03.2017, 21:40
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Konni2934
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Standard Chiptuning und Gasanlage

Hallo zusammen 😊

Habe eine Frage und zwar hat mein Golf 4 GTI 1.8T (180PS) eine Gasanlage verbaut (Vorbesitzer) und bin am überlegen ihn zu chippen.
Jedoch ist es ja so, das man meistens bzw immer danach Super 98 tanken muss.
Die Empfehlung für Super 98 steht ja jetzt schon im Tankdeckel (95 steht auch drin) fahre aber normal auf Super.
Meine Frage ist jetzt, was passieren würde wenn ich Super 98 tanken muss, nach dem chippen, ob ich dann noch auf Gas fahren könnte ( wenn ich schnell fahren will, fahre ich allgemein auf benzin &#128521 ohne dem Motor zu schädigen wenn ich z.b. normal fahre zur Arbeit oder so.

Hoffe ihr versteht was ich meine 😊.

Ich weiß das Gasanlagen nicht das beste ist, aber wie oben schon gesagt fahre ich auf Gas, wenn ich normal fahre, ansonsten für schnelle Fahrten auf benzin! (Nicht das da direkt rumgemeckert wird)😉

Vielen Dank im Vorraus!


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Alt 20.03.2017, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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warum sollen Gasanlagen nicht das Beste sein?
1. Würde ich deinen Gasumbauer des Vertrauens in deine Überlegungen einweihen, weil die Gasanlage auf den neuen Chip eingestellt werden sollte.
2. gibt es auch die Möglichkeit, die Gasanlage über eine zusätzliche Schmierung zu fahren (Flash Lube). Der Spaß liegt bei ca 300 bis 500 € und dürfte sinnvoll sein, sofern du das bei deinem noch nicht hast.
ralle86c ist offline  

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Konni2934 (20.03.2017)
Alt 20.03.2017, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Konni2934 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen 😊

Ich weiß das Gasanlagen nicht das beste ist, aber wie oben schon gesagt fahre ich auf Gas, wenn ich normal fahre, ansonsten für schnelle Fahrten auf benzin! (Nicht das da direkt rumgemeckert wird)😉
????
kann man auf gas nicht schnell fahren ? warum ist eine gasanlage nicht das beste ? und jetzt bitte nicht wieder das die verbrennungstemperatur höher ist oder so einen unsinn...
der alex ist offline  

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Konni2934 (20.03.2017)
Alt 20.03.2017, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
????
kann man auf gas nicht schnell fahren ? warum ist eine gasanlage nicht das beste ? und jetzt bitte nicht wieder das die verbrennungstemperatur höher ist oder so einen unsinn...
keine Sorge ich bin ein Fan von Gasanlagen, das war jedoch an die gerichtet die bei so etwas direkt wieder rum meckern 😉 wenn ich Vollgas gebe springt die Gasanlage automatisch auf Benzin um, um den Motor zu schonen.

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der alex (20.03.2017)
Alt 20.03.2017, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Chip ist unabhängig von der Gasbombe.
Sprich kannst Du unbedenklich machen wenn Wagen technisch OK ist.
Super-Plus ist dann meist only, das stimmt. Durch die Abstimmung auf 98 Oktan, kannst Du nebst höherem Drehmoment usw, aber auch etwas Sprit sparen, so das die leicht höheren Mehrkosten aka Tanken, problemlos amortisiert werden.
ok danke, als würde meinem Motor nichts passieren. dachte der würde dann eventuell unrund laufen oder so. will die Gasanlage nicht nachher nur noch zur Deko haben 🤔

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Alt 20.03.2017, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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deine Gasanlage springt automatisch auf Benzinbetrieb um, wenn du Gas gibst?
Das habe ich noch nie gehört. Meine springt nur automatisch um, wenn das Gas leer ist und dann auch nur piepend.
Zugegeben, ich fahre meine Gasanlage in einem T4 (aber dort in Verbindung mit einem V6).
Beim T4 hat der V6 aber auch thermische Grenzen und daher hatte ich mir bewußt das FlashLube mit einbauen lassen. Normalerweise gehen beim V6 locker über 20l durch, wenn man ihn auf der Bahn richtig anschiebt, aber das ist beim Gas dann halt nur halb so teuer. Daher lief er schon häufiger unter Volllast. Meine Anlage habe ich jetzt ca 70tkm drin und auch die vorherigen T4s (VR6 und 5Zyl) liefen zuverlässig und identisch im Gasbetrieb.
ralle86c ist offline  

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Alt 20.03.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann ja mal ein Video machen heute Mittag, aber ja das Gas Symbol blinkt und in dieser Zeit fährt er auf Benzin.. fährt man danach wieder ruhig, so springt die automatisch wieder auf Gas um 😊

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Alt 20.03.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange hast du das Auto denn schon?
ralle86c ist offline  

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Alt 20.03.2017, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Einstellung ist je nach Gasanlage zulässig. Zum Beispiel bei einer Zavoli kann man im Steuergerät die maximale Drehzahl für LPG einstellen. Bei Überschreiten dieser wird dann automatisch auf Benzin umgeschaltet. Das macht sich dann durch blinken der Anzeige bemerkbar wie der TE bereits erwähnt hat.

Zum thema FlashLube:
Bei saugmotoren empfehle ich wenn flashlube dann nur das elektronisch gesteuerte.
Das einfache, welches über Unterdruck geregelt wird, ist völlig sinnfrei, da der Unterdruck bei fast geschlossener Drosselklappe (Bsp. Leerlauf, geringe teillast) wesentlich höher ist als bei Volllast. Somit wird im Leerlauf ständig das flashlube reingezogen, welches eher bei volllast von Nöten wäre.
mischa23 ist offline  

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Konni2934 (20.03.2017)
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Wie lange hast du das Auto denn schon?
im Juli habe ich es 1 Jahr.
Konni2934 ist offline  

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Alt 20.03.2017, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Diese Einstellung ist je nach Gasanlage zulässig. Zum Beispiel bei einer Zavoli kann man im Steuergerät die maximale Drehzahl für LPG einstellen. Bei Überschreiten dieser wird dann automatisch auf Benzin umgeschaltet. Das macht sich dann durch blinken der Anzeige bemerkbar wie der TE bereits erwähnt hat.

Zum thema FlashLube:
Bei saugmotoren empfehle ich wenn flashlube dann nur das elektronisch gesteuerte.
Das einfache, welches über Unterdruck geregelt wird, ist völlig sinnfrei, da der Unterdruck bei fast geschlossener Drosselklappe (Bsp. Leerlauf, geringe teillast) wesentlich höher ist als bei Volllast. Somit wird im Leerlauf ständig das flashlube reingezogen, welches eher bei volllast von Nöten wäre.
Also ich habe eben das erste mal von flashlube gehört und mich direkt mal schlau gemacht darüber und habe auch ein gutes Erklärungsvideo von der Marke JLM gesehen.
die Gasanlage ist nun seid 100.000 km eingebaut (Auto hat nun 220.000 runter)
und es gab eigentlich nie Probleme. Zudem ist es sehr gepflegt durch den Vorbesitzer (Scheckheft komplett usw.) und ich führe das so weiter. jedoch sehe ich kein Sinn wirklich, es jetzt noch einzubauen..

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Alt 20.03.2017, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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macht auch null sinn...ich fahre ohne den driss seit 280.000km ohne probleme.
der alex ist offline  

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Konni2934 (20.03.2017)
Alt 20.03.2017, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Pauschalbetrachter!
Natürlich macht es Sinn!
Es ist eine zusätzliche Schmierung für den Motor. Bei speziell thermisch hoher Beanspruchung ist das sinnvoll.
Trotzdem sollte man diese Entscheidung davon abhängig machen,. welchen Motor man mit dem FlashLube ausstattet und welche Anlage man fährt. Die 75 Ps Maschine damit zu bestücken ist sicherlich nicht unbedingt sinnvoll, oder wie du der alex es eben sagtest "macht auch null sinn", bei dem V6 ist das aber sicher etwas anderes.

Mein 5Zylinder hat den auch nicht drin gehabt. Das war auch eine teilsequentielle Anlage - noch ein Detail, welches bisher gar nicht beachtet wurde - und der brauchte aufgrund der Gegebenheiten des Motor dies nicht, selbst beim VR wurde dies nicht verbaut. Für den V6 macht es aber schon Sinn. Und noch mal: Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Motoren des T4, dort aber schon auf über 10 Jahre Erfahrung. Die 280tkm bringe ich in Summe dann auch auf die Waagschale, was LPG angeht.
ralle86c ist offline  

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Alt 20.03.2017, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Pauschalbetrachter!
Natürlich macht es Sinn!
Es ist eine zusätzliche Schmierung für den Motor. Bei speziell thermisch hoher Beanspruchung ist das sinnvoll.
Trotzdem sollte man diese Entscheidung davon abhängig machen,. welchen Motor man mit dem FlashLube ausstattet und welche Anlage man fährt. Die 75 Ps Maschine damit zu bestücken ist sicherlich nicht unbedingt sinnvoll, oder wie du der alex es eben sagtest "macht auch null sinn", bei dem V6 ist das aber sicher etwas anderes.

Mein 5Zylinder hat den auch nicht drin gehabt. Das war auch eine teilsequentielle Anlage - noch ein Detail, welches bisher gar nicht beachtet wurde - und der brauchte aufgrund der Gegebenheiten des Motor dies nicht, selbst beim VR wurde dies nicht verbaut. Für den V6 macht es aber schon Sinn. Und noch mal: Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Motoren des T4, dort aber schon auf über 10 Jahre Erfahrung. Die 280tkm bringe ich in Summe dann auch auf die Waagschale, was LPG angeht.
Gut, gebe ich dir voll recht aber bei der laufleistung werde ich es nicht mehr investieren, zumal ich wenn ich mal Gas geben will immer auf Benzin umschalte!
Für mich ist die Gasanlage praktisch da ich täglich 106km an arbeitsweg (hin- und rückweg) habe. Da fahre ich auch normal und drücke nicht aufs Gaspedal.
Konni2934 ist offline  

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Alt 20.03.2017, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das mit flash lube ist so ne sache, fagst du 5 umbauer hast du 5 meinungen, ich vertraue meinen beiden ECHTEN spezies und die sagen beide das es grundsätzlich nicht nötig ist. ich habe 2 golf4 mit LPG und beide ohne dem. zudem habe auch die leute die ich kenne ( auch mit schnellen fahrzeugen ) kein flash lube. dieses unterdruckszeugs...naja... SI-valve protector ist meiner meinung nach eher empfehlenswert. hier dann aber den sequentiellen nehmen...aber jeder hat so seine meinung dazu
der alex ist offline  

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Alt 20.03.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn ich nicht Im Autozentrum des Staates wohne, darf ich meinen Gasumbauer auch als "ECHTEN" Spezialisten bezeichnen. Und wichtig ist doch nur, dass man zu seinen Fachmännern Vertrauen hat.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man OHNE Flash Lube aufgeschmissen ist, sondern lediglich, dass bei einigen Motormodellen das sehr sinnvoll ist. Allgemein zählt der der V6 im T4 dazu, d.h. im Bus wird der häufig zu finden sein.
Die Diskussion hinsichtlich Flash Lube gibt es im Netz schon länger und beide Seite haben gute Argumente pro und contra. Das will ich nicht werten.
Die Verbrennung des Gases läuft schon anders ab, als die von Benzin. Das wirkt auch auf alle Teile, die direkt davon betroffen sind. So gibt es speziell bei den Dichtungen auch viel Diskussionen, da angeblich LPG-Fahrzeuge häufiger Zylinderkopfprobleme haben. Mein V6 hatte auch einen Zylinderkopfschaden bei 124.000km. Danach hatte ich ihn dann umbauen lassen und fahre jetzt 70 tkm mit dem Umbau bei diesem Bus ohne Probleme.
Mal abwarten, ob sich meine Kopfdichtung demnächst verabschiedet.
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Alt 20.03.2017, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist auch kein Flash-Lube verbaut. Der Motor hat schon mindestens 100tkm auf LPG hinter sich. Ich fahre immer auf Gas, auch auf der Autobahn. Meiner ist auf 194PS gechipped (AUM, 150 PS Serie) und geht auch auf Gas gut nach vorne.

Gruß
Tom
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Black_A4 (21.03.2017)
Alt 21.03.2017, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
darf ich meinen Gasumbauer auch als "ECHTEN" Spezialisten bezeichnen. Und wichtig ist doch nur, dass man zu seinen Fachmännern Vertrauen hat.
gut wenn man den hat, denn grad im gassektor sind viele bei, wenn nicht sogar die meisten, die überhaupt keine ahnung haben. so ein zertifikat bekommste ja quasi geschenkt. der eigentliche gaslehrgang ist ja ein witz...leider...
ist halt immer die frage ob die kopfschäden nicht auch so vorgekommen wären
ist aber auch egal, LPG rockt und das zählt
der alex ist offline  

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Alt 21.03.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Servus aus der Nachbarschaft

Ich hatte damals einen 150PS 4er GTI mit Gasanlage
Ich wollte auf K03s umbauen und bin mit den Plänen zu einem LPG-Umrüster gefahren (habe das Auto auch schon umgebaut gekauft).
Er wollte mir davon abraten, da würden einige Kosten auf mich zukommen (neu einstellen, andere Düsen oder so, etc.). Weiß nicht mehr genau was er alles gesagt hat, ist schon einige Jahre her
Er hat aber auch gesagt ich könnte es so machen und die stellen mir das ein, dass sobald ich über eine bestimmte Drehzahl/Drehmoment gehe sich die Anlage ausschaltet. Also quasi so wie bei dir? Also in dem Betrieb wie du die auch jetzt schon hast, müsste das meiner Meinung nach gehen, aber ich bin kein LPG-Profi

Gruß aus Krefeld
TheUnnamed ist offline  

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Alt 21.03.2017, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf die Anlage an aber Strategien die zum Umschalten führen kann man so einige definieren. Ich selber fahre mit Gas am liebsten schnell denn dann spart man am meisten.


Black_A4 ist offline  

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