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Alt 28.03.2017, 17:19
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Standard Motor verbrennt nach neuer Ventildeckeldichtung viel Öl

Hallo,

ich bin lange Zeit mit defekter Ventildeckeldichtung gefahren und hatte damit einen Ölverbrauch von ca. 0,5l/1000km

Nun habe ich diese endlich wechseln lassen udn seitdem verbrennt der Motor Öl.
Er fängt damit immer an wenn er schön warm gelaufen ist. Beim Gas geben aus dem Leerlauf kommt dann hinten einmal kurz blauer Qualm. Oder beim anfahren an der Ampel.

Fahre ich kurze Strecken ~25km zur Arbeit, verbraucht er so eigentlich nix.
Fahr ich aber 200km am Stück, geht der Ölstand von max nach minimal.

Golf 4 1.6
BJ 2000
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189.000 gelaufen

Die freie Werkstatt tippt direkt auf Kolbenringe und meint dass sich das für das Auto nicht lohnen würde.

Ich bin nur verwirrt weil er erst Öl verbrennt seitdem die Dichtung neu ist.

Jemand eine Idee?


Coree ist offline  

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Alt 28.03.2017, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kann eigentlich kein Zudammenhang haben, du kannst höchstens mal schauen ob die Kurbelwellengehäuseentlüftung frei ist. Ansonsten ist das miz den Kolbenringen nicht selten beim APF. Hab ich auch schon mal bei einem gemacht
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.03.2017, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor hat die ganze Zeit 0,5 Liter Öl auf 1000 km verbrannt.

Es wird eben schlimmer.

Mit der Ventildeckeldichtung hat der Ölverbrauch vermutlich gar nichts zu tun, dort werden eher 5 ml auf 1000 km auslaufen, als 500 ml.

Wenn du bergab eine längere Strecke mit Motorbremse im Schubbetrieb rollst und unten angekommen nebelt beim ersten Mal Gas geben alles hinter dir ein -> Ölabstreifringe sind vernichtet.
Omega ist offline  

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Alt 28.03.2017, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn du bergab eine längere Strecke mit Motorbremse im Schubbetrieb rollst und unten angekommen nebelt beim ersten Mal Gas geben alles hinter dir ein -> Ölabstreifringe sind vernichtet.
Wäre das nicht eher ein Indiz für die Ventilschaftabdichtungen?
mischa23 ist offline  

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Alt 29.03.2017, 03:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 16V hatte ich Ölverbrauch weit jenseits von einem Liter auf 1000 km und zuletzt das angesprochene Qualmen beim Gasgeben nach Schubbetrieb. Und gestunken hat's...

Ventilschaftdichtungen erneuern hat mir nicht geholfen. Der Ölverbrauch wurde aber immer noch größer.

Neue Ölabstreifringe (es sind übrigens heute bessere im Handel/Gebrauch, als was damals bei uns verbaut wurde) senkten meinen Ölverbrauch auf 0,0. In einem halben Jahr ist kein Verbrauch ablesbar.

PS: Vielleicht kann dasselbe Symptom beim 8V oder generell beim 1.6/1.4 (vielleicht auch nur gelegentlich) auch von den VSD kommen, keine Ahnung. Bei mir war es aber nicht so. Erstmal andere Fehlerquellen ausschließen. So gesehen war es schon nicht das abwegigste, dass die Ventildeckeldichtung neu kam. Auch überprüfen, ob das Öl sonstwo rausgedrückt wird. Man könnte die Ventilschaftdichtungen auf Verdacht wechseln (wär natürlich gut bei abgenommenem Deckel gegangen), weil viel einfacher als Kolbenringe. Gibt noch andere mögliche Ursachen für einen Teil oder den ganzen Ölverbrauch (Kolben, Laufbahnen oder Motorblock beschädigt). Wenn das alles nicht hilft, sind es eben die vermuteten schlaffen Ölabstreifringe.

Geändert von Omega (29.03.2017 um 04:12 Uhr)
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Alt 30.03.2017, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich empfehle Dir eine Motoröl-Wäsche mit:
Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 500ml (etwa Euro 13,-)
Bei Betriebstemperatur des Motors diesen Zusatz zum Motoröl dazufüllen, 10 bis 15 Minuten Motor nur bei Standgas laufen lassen und anschließend sofort einen Ölwechsel zu machen.

Ich hatte einen gebrauchten Motor (Modell 16V 1,4, 75PS, BCA) gekauft und dieser hatte auch erheblichen Ölverbrauch. Nach Angabe des Verkäufers war der Motor erst 92.00 km gelaufen.
1000 km nach der Motorspülung hatte ich nur mehr einen Verbrauch von etwa 0,1 Liter auf 1000 km.

Geändert von Flying (30.03.2017 um 13:28 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 30.03.2017, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich hatte einen gebrauchten Motor (Modell 16V 1,4, 75PS, BCA) gekauft und dieser hatte auch erheblichen Ölverbrauch. 1000 km nach der Motorspülung hatte ich nur mehr einen Verbrauch von etwa 0,1 Liter auf 100 km.
Das sind 1Liter auf 1000km, das ist noch echt heftig!!!
Wieviel hattest Du vorher?
nico1978 ist offline  

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Alt 30.03.2017, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
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Und ich habe die Spülung samt nachfolgendem Öl-Dichtkram von LM mind. dreimal gemacht und der Ölverbrauch wurde weder weniger noch mehr, sondern blieb einfach bei um 1 L/1000 km.

Aber im Gegensatz zum Threadstarter habe ich im Moment den entgegen gesetzten Effekt. Bei meinem AKL wurde vor knapp 1100 km die Ventildeckeldichtung neu gemacht und seither geht der Ölverbrauch gegen 0. Also wenn sich da ein Liter auf 1000 km an der Dichtung vorbeigedrückt hat....dann frag ich mich, wo der ganze Rotz geblieben sein soll. Der Motor ist zwar ölfeucht, aber EIN Liter??? Da müsst der Wagen (übertrieben) in der Garage ja im Öl schwimmen.

Ich/man muss das nicht verstehen, was da teilweise so passiert, nachdem eine Reparatur durchgeführt wurde.
 

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Alt 30.03.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Das sind 1Liter auf 1000km, das ist noch echt heftig!!!
Wieviel hattest Du vorher?
Hoppla ich hatte mich verschrieben - natürlich auf 1000 km.

Vorher war der Verbrauch bei 1,4 Liter.

Achtung, laut Hersteller wirkt das Mittel erst langsam ...

Die Werksangabe von VW besagt sei Jahen immer das gleiche:
Verbrauch bis 1,0 Liter auf 1000 km ist normal für einen 16V.

Ich würde sagen:
Wenn so eine Öl-Wäsche großen Erfolg gebracht hat, lag der Hauptgrund vorher bei zumindest einem oder auch mehreren verklebten Ölabstreifringen !!!

Gegen mögliche Aushärtung der Ventilschaft-Dichtungen gebe ich dem Motoröl folgendes bei:
WYNN´S Engine Oil Stopp-Leak, 325 ml (auf eine Ölfüllung).

Geändert von Flying (30.03.2017 um 15:08 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 30.03.2017, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1L auf 1000 ist völlig akzeptabel bei älteren autos...
der alex ist offline  

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Alt 30.03.2017, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man die Abstreifringe nach einer Anleitung leicht selber wechseln?

Hab erst anfang des Jahres in neue Bremsen, Zahnriemen und diverse Kleinteile investiert.
Nochmal 500€ Werkstatt bezahlen hab ich keine Lust.


Mir ist auch aufgefallen dass immer etwas klackert wenn er warm ist und ich Gas gebe. Meist dann auch in Verbindung mit dem Qualm.

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, oder ob da einfach irgendwo eine Schelle am Auspuff vibriert. Konnte noch nicht drunter gucken.

Leckstellen usw kann ich jedenfalls nicht finden. Als die Ventildeckeldichtung kaputt war, war der Motor von unten ziemlich eingesaut. Das ist aber jetzt alles sauber.
Coree ist offline  

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Alt 30.03.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Coree Beitrag anzeigen
Kann man die Abstreifringe nach einer Anleitung leicht selber wechseln?
Es geht um die Ölabstreifringe an den Kolben !!!
Flying ist offline  

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Alt 31.03.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ach nee Schlauberger. Solche Kommentare liebe ich ja....

Die Frage ist nach wie vor ob man die "mit Anleitung" selber wechseln kann. So schwer kann das doch bei dem alten Motor nicht sein?
Coree ist offline  

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Alt 31.03.2017, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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LOL
Ich sag schonmal:
Gutes Gelingen.
haviii ist offline  

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Alt 31.03.2017, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Kolbenringe wechseln willst dann kauf dir halt die Reparaturleitfäden. Wie soll das denn sonst gehen? Ich hab dazu keine Anleitung online finden können.

Ich habe kürzlich eine, naja, "Kurzanleitung in vereinfachter Form", ähem, für Zylinderkopfdichtung wechseln beim 16V geschrieben.

Ich erweitere die auch gerne für Kolbenringe wechseln, bitteschön gern geschehen.

Achtung, die Unterschiede zum 8V kennen ich nicht. Irgendwelche Motoraufbauten können da Abweichungen mit sich bringen:

- Auto hoch
- Öl ablassen
- Kühlmittel ablassen
- Hosenrohr vom Krümmer lösen
- Keilrippenriemen runter, Umlenkrolle und Keilrippenriemenspanner demontieren
- Klimakompressor und Servopumpe lösen und aufhängen
- Batterie abklemmen
- Lichtmaschine raus
- Aggregateträger von Klima, Servo, Lima am Motor demontieren
- Abgaskrümmer ausbauen
- Zündspulen raus, auf OT im ersten Zylinder gestellt
- Motor aufhängen/abstützen
- Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe gelöst, Riemenscheibe demontiert
- Zahnriemen und spannrollen entspannen
- Wasserbehälter lösen
- Motorlager Beifahrerseite ausbauen
- Einspritzleiste raus
- AGR-Rohr lose und AGR abbauen
- Drosselklappe ausbauen
- Ansaugkrümmer ausbauen
- Nockenwellengehäuse abbauen
- Schlepphebeln, Hydrostössel in beschriftete Fächer
- Motorhalter raus und Zahnriemen ab
- Kabelbaum beiseite
- Wasserflansch vom Zylinderkopf abbauen
- Halterungen vom Zylinderkopf ab
- Wasserpumpe raus, dass sich kein Wasser im Motor mischt
- Zylinderkopfschrauben nach Lösevorschrift lösen
- Zylinderkopf mit enthaltenen Ventilen abnehmen
- Motor abdecken
- Ölwanne abbauen (wenn der Motor davor abgestützt war, muss er davor erst aufgehangen werden)
- Pleuellagerschrauben lösen und Unterteile abnehmen
- Kolben nach oben hinausschieben
- Alte Kolbenringe wegnehmen, Kolben reinigen...
- neue Kolbenringe korrekt montieren, evtl. mit Kolbenringzange
- Kolben mit Kolbenspannband wieder von oben einführen
- Pleuel mit Pleuelschrauben und evtl. neuen Pleuellagerschalen montieren
- (Professionell gehört dazu Kurbelwelle vermessen, Laufbahnen und Kolben vermessen, Honschliff erneuern)
- Zylinderkopf bei Bedarf zerlegen und inkl. Ventilen reinigen
- Zylinderkopf Dichtfläche auf Planizität prüfen, reinigen oder planen lassen
- Ventile in den Kopf einschleifen oder nur auf Dichtigkeit prüfen
- Zylinderkopf mit neuen Ventilschaftdichtungen montieren
- Motor Dichtfläche reinigen, auf Planizität prüfen (schlimmstenfalls Motor ausbauen, planen lassen)
- Dichtflächen entfetten
- Neue Zylinderkopfdichtung auspacken und einlegen
- Zylinderkopf mit neuen Zylinderkopfschrauben nach Vorschrift einbauen
- Jetzt die komplette hoffentlich gut sortierte Litanei wieder zusammensetzen
- Neue Ventildeckeldichtung, Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugkrümmerdichtungen, Motorlagerdehnschrauben, Kurbelwellenzentralschraube, Kühlmittel, Öl, Kupferpaste verwenden und ggfs. neue Stehbolzen am Abgaskrümmer, neue Pleuelschrauben, Ersatzschrauben für rundgedrehte Ölwannenschrauben, neue Ölwannendichtungsmasse (zuvor komplette Grundreinigung von allem, Ventile reinigen/abdrehen), ...

Geändert von Omega (31.03.2017 um 17:30 Uhr)
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Alt 03.04.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Coree Beitrag anzeigen
Ach nee Schlauberger. Solche Kommentare liebe ich ja....

Die Frage ist nach wie vor ob man die "mit Anleitung" selber wechseln kann. So schwer kann das doch bei dem alten Motor nicht sein?
dann frage ich mich warum es ein lehrberuf ist und das alter des motors spielt mal so gar keine rolle...
der alex ist offline  

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Alt 04.04.2017, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt für fast alles Lehrberufe...

Trotzdem wird dann ja wohl mal die Frage erlaubt sein. Wer nix produktives beitragen kann, postet halt nicht. Fertig.


Seit heute läuft er wieder nur auf 3 Zylinder. Hatte er vor ein paar Wochen schonmal, da wurde Zündkabel und Kerze gewechselt.

Seitdem er nur noch auf drei Zylinder läuft, kommt auch kein blauer Qualm mehr. Als wenn es wieder der Zylinder 4 sein sollte, wird da wohl irgendwie der Schaden liegen.


Der Reparaturkosten der Werkstatt sind mir definitiv zu hoch. Schade, weil er gerade erst 2 Jahre neu TÜV hat. Aber heute würde schon von 1000€ gesprochen.
So viel Wert hat ja die ganze Kutsche nicht mehr.
Coree ist offline  

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Alt 04.04.2017, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dreh die Kerzen doch mal raus, wird bestimmt Ölablagerung an einer Kerze sein
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Alt 04.04.2017, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Qualm, und wenn der Motor nicht richtig läuft, sollte man erstmal Kompression messen. Vielleicht steht der Mottor ja schon mit einer Riemenscheibe auf dem Schrottplatz. Kerzenbild ansehen ist auch eine gute Idee und kostet wenig Arbeit.
Omega ist offline  

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Alt 05.04.2017, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Montag hat er Werkstatttermin zum reinen nachgucken. Hoffentlich weiß man danach mehr.


Coree ist offline  

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haviii (06.04.2017)
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