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Alt 01.04.2017, 12:24
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Turbotimi
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Standard Nachrüst DPF reinigen

Hey zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem HJS City Filter und kann mir sagen, ob es möglich ist, diesen zu reinigen wie in dem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=kZ6lAQOBGWo
Es handelt sich um einen Nachrüstfilter zwecks grüner Plakette.

Es ist dieser hier (obere, einfache Version -nicht die Kombi):
City-Filter®: Technik & Funktionsweise - HJS

Das Schätzchen ist jetzt ca. 125.000 km im Einsatz und ich bin der Meinung (kein Fehlereintrag und der Wagen fährt soweit ordentlich, allerdings pfeifft der Turbo öfter als früher und zieeht nicht mehr so durch), dass es mit Asche voll ist. Lange BAB-Fahrten bessern die Situation aber nach kurzer Zeit beginnt die alte Leier wieder. Daher würde ich den Filter gerne nach Möglichkeit reinigen.


 

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Alt 01.04.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Würde ich HJS kontaktieren... VW sagt ja reinigen "extern" nicht möglich -> ersetzen.

Der Freie Markt bietet ja diverse Mittel und Wege einen DPF zu resetten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2017, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Werde mal Montag bei denen anrufen. Seh' ich das eigentlich richtig, dass Zaubermittel wie ein Dieselpartikelreiniger von LM zwar Ruß aber nicht Asche entfernen? Ansonsten wäre das ja eine günstige Alternative...
 

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VIL (03.04.2017)
Alt 03.04.2017, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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HJS sagt, dass das Ding nicht verstopfen kann "wenn im Motormanagement" alles funktioniert. Kann sich angeblich auch nicht mit Asche zusetzen, wenn man zumindest alle paar tausend Kilometer mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs ist.
 

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Alt 04.04.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Danke, dann werde ich das diesen Freitag mal in Angriff nehmen!
 

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Alt 04.04.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein DPF ist von twintec und sieht nach ca 20 tkm bereits wie auf den Bilder aus. Ich werde in 6 Monaten mir die Sache nochmal anschauen und überlegen was ich als nächstes machen werde..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170127_153317[1].jpg (102,8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170127_153409[1].jpg (106,5 KB, 60x aufgerufen)
diep ist offline  

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Alt 04.04.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Das sieht ja wirklich unschön aus. Gibt es da keine Garantieansprüche, die du geltend machen kannst?
Was mich am meisten stört ist nichtmal die Tatsache, dass das Teil am Auto für Probleme sorgen kann, sondern dass der ganze Quatsch auch noch gesundheitsschädlicher ist als ein Fahren ohne DPF, obwohl gern das Gegenteil breit getreten wird.
scinexx | Ru?partikel moderner Dieselmotoren giftiger: Aussto? ?lterer Motoren weniger gesundheitssch?dlich
Der DPF erhöht also das Risiko gesundheitlicher Erkrankungen, geht zulasten des Laders und erhöht den Verbrauch/verringert die Leistung. Eine tolle Erfindung... .
 

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Alt 05.04.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde ihn ausbauen und leer räumen. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ist das billigste und vernünftigste. Hab auch ohne Probleme die AU und TÜV geschafft. Hab nen 1,9 tdi mit 131 ps.
vr6-noppe ist offline  

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Alt 05.04.2017, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Zitat:
Zitat von vr6-noppe Beitrag anzeigen
Ich würde ihn ausbauen und leer räumen. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ist das billigste und vernünftigste. Hab auch ohne Probleme die AU und TÜV geschafft. Hab nen 1,9 tdi mit 131 ps.
Kann ich gut nachvollzuziehen, dass du das gemacht hast.
Ich seh' nur das Risiko, dass der TÜV-Prüfer nur mal kurz dagegenklopft und sich das Ding dann hohl anhört... . Und beim Verkauf muss ich dann spätestens nen neuen DPF reinsetzen, sonst ist es arglistige Täuschung und das würde ich selbst nicht wollen.
Ich schau mir am Freitag mal an wie zugesaut das Schätzchen ist und ob ich ggf. günstig an einen Ersatz oder eine professionelle Reinigung, falls nötig und sinnvoll, komme.

Wie sehr ist denn der Verbrauch nach Ausbau des DPF bei dir gesunken?
 

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Jan1994 (09.04.2017)
Alt 05.04.2017, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch ist ca. 0,3l pro 100km gesunken.

Du kannst auch mit nem langen Bohrer ein paar Löcher rein bohren, dann klingt es beim klopfen nicht hol. Hatte mein Vorbesitzer auch gemacht. Ist mir erst aufgefallen als er draußen war.

Wenn du den Wagen bis zum ende fährst, sollte es kein Problem sein. Mache ich auch so. Hab ihn noch auf 170ps und 400nm chippen lassen. Dadurch ging der Verbrauch auch nochmal nen halben Liter runter. Der Passat macht jetzt wesentlich mehr Spaß.
vr6-noppe ist offline  

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Alt 05.04.2017, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Nachrüstung dpf ist nicht wie ein normaler dpf im herkömmlichen aufgebaut. Ich hatte eine Art stahlgeflecht drin und nicht die gibsmasse wie in einem originalen dpf
vr6-noppe ist offline  

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Alt 05.04.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Robin hat Recht.
Den HJS Cityfilter kann man gegen die Abgas-Strömungsrichtung z.B. mit Wasser ausspülen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.04.2017, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte eigentlich nur eine Stelle vom Kat Nachschweißen lassen was aber keinen Sinn mehr machte. Dann habe ich den DPF runter genommen und wie die Bilder es zeigen nicht schlecht gestaunt. Natürlich sofort beim Verkäufer angerufen nur bei mir war leider paar Tage davor die Garantie vom DPF abgelaufen. Habe auf Kulanz gehofft aber dem war nicht so.
Ich wollte es nicht schreiben aber ja das innere Geflecht einfach zerstören, daran hatte ich auch gedacht bevor mir der DPF komplett zu geht und ich eventuell einen Laderschaden davon trage.
diep ist offline  

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Alt 10.04.2017, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht liegt es an mir oder meinem Handy, aber irgendwie sehe ich keine Bilder.
vr6-noppe ist offline  

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Alt 10.04.2017, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's Bilder von HJS DPF?
Meiner ist jetzt auch gut 100tkm drin.
Gravierende Mucken merke ich keine.
Falls sich etwas schleichendes eingestellt hat, dann ist es unbemerkt geblieben.
Die knapp 220 (Tacho) schafft er noch auf der Geraden, mit den richtigen Randbedingungen (trotz Dachgepäckträger).

Ist allerdings über die Jahre betrachtet laut MFA immer durstiger geworden, allerdings bin ich auch immer ungeduldiger unterwegs.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.04.2017, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Nein, Bilder gibt's keine. Habe noch mal bei HJS angerufen und die meinten, dass eine Reinigung per Dampfi - oder auch mit anderen Mitteln - den Filter zerstören würde. Haben auch nochmal betont, dass der Filter bei gelegentlichen BAB-Fahrten nicht verstopfen kann; zum Thema angesammelte Asche wird gesagt, dass es ja ein offenes System sei (Bypass) und damit keine Probleme geben könnte. Vom Ausschlagen des Filters haben mir mehrere Leute abgeraten, sei es wegen des Wiederverkaufswertes oder der TÜV-Prüfung. Wenn ich ihn dennoch reinigen sollte, stelle ich Bilder rein. Stand jetzt ist aber, dass ich den Filter drin lasse und auch keinen Ersatz dafür einbauen werde.


 

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