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Alt 03.04.2017, 22:28
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Standard Kupplung wechseln beim G4 TDI PD

Hallo Golffreunde,

wollte mal wissen, wie aufwendig ist, eine Kupplung beim G4 zu wechseln, oder soll man das lieber der Werkstatt übergeben. Ich bin zwar ein Hobbyschrauber, aber eine Kupplungwechsel liegt schon etwas länger zurück (beim Astra f, damals mit der Serviceklappe, wo man die Getriebe nicht ausbauen musste).

Würde mich gerne auf eure Antworten freuen.

MFG

Maisai


maisai ist offline  

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Alt 04.04.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Motor oder Getriebe ausbauen ...

Ich habe immer den vorderen (mittigen) Wagenteil komplett abgebaut und Motor samt Getriebe ausgebaut ...
-> ich bin der Meinung das geht dann schneller und man kommt überall gut dazu.
Aus- und Einbau des vorderen mittigen Wagenteiles samt Stoßfänger ist in einer halben Stunde erledigt. VW-Werkstätten schrauben den Mittenteil los und ziehen diesen auf 2 eingeschraubten Bolzen ca. 8 cm nach vorne.

Geändert von Flying (04.04.2017 um 18:49 Uhr)
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maisai (04.04.2017)
Alt 04.04.2017, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe raus,... und Kupplung wechseln ist am TDI gar kein Thema ... für einen Schrauber mit Werkzeug locker an einem Samstag machbar
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.04.2017), maisai (04.04.2017)
Alt 04.04.2017, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Mechaniker macht das in 2,5h. Beim 6 Gang Getriebe etwas länger
1,8turbo ist offline  

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maisai (04.04.2017)
Alt 04.04.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Alleine werd ich das definitiv nicht machen, muss mir erfahrenen Schrauber zur Seite haben. Mal andere frage, ich hab im Internet und Komplettsatz mit ZMS für 450€ (LUK) gesehen. Empfehlenswert oder Finger weg von sowas?
maisai ist offline  

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Alt 04.04.2017, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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is doch ok der Preis
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.04.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre echt nett, wenn ein versierter Autoschrauber im Kreis Düren/Aachen kommen würde
maisai ist offline  

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Alt 06.04.2017, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vor 2 Jahren 380€ für das Set (AXR) von LUK gezahlt, nur kenne ich die aktuellen Preise nicht. Also es ist kein Hexenwerk die Kupplung samt ZMS zu wechseln. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass der "Achsträger" auch abgebaut war, weil ich im gleichen Zug das Lenkgetriebe gewechselt habe. Dann hat man halt bisschen mehr Platz.
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 06.04.2017, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hier gibt's das komplette Set von LUK:
https://www.ebay.de/itm/162178009768
mischa23 ist offline  

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Alt 06.04.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na siehste, noch günstiger!
Dann kann ich ja noch richtig Hänger ziehen, kostet ja nix die Kupplung
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 06.04.2017, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Valeo 4k Kit (Einmassenschwungrad) fürs 5-Gang Getriebe (AXR Motor) kostet bei Motointegrator knapp über 200 Euro.

EDIT: Hier: https://www.motointegrator.de/artike...FdU_GwodNaIDbA
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.04.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie fährt sich so ein Einmassenschwungrad im TDI (AXR)?
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 06.04.2017, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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habe keine Erfahrungen aber weiß aus guter Quelle das es top sein soll..und n BISSCHEN mehr Leistung gibt's ..merkt man auch kaum den Unterschied..wenn meine iwann wieder fällig ist steige ich auch um
rinni16 ist offline  

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Alt 06.04.2017, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Einwandfrei. Habs bei mir seit 40 tkm drin. Würd's immer wieder machen. Mann merkt zwar einen kleien Unterschied was die Vibrationen angeht, aber nur minimal. Ich hab's bei mir wegen des Chiptunings und dem gestiegenen Drehmoment gemacht.
mofire ist offline  

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Alt 06.04.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal bei meiner Werkstatt nachgefragt und die sagen für Teile (Kupplungssatz und ZMS) und Einbau 580€. Ist das vom Preis her ok?
maisai ist offline  

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Alt 08.04.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das ist okay würde ich sagen,... wenn ich VW als Maßstab nehme ist es günstig


VW-Mech ist offline  

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