Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2017, 16:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorprobleme Hilfe

Hallo,
Ich besitze einen Golf 4 1.4 Bj. 99, Motorlaufleistung 131000km. Seit einiger Zeit läuft der Motor während der Fahrt nicht mehr auf allen Zylindern, maximal 2-3 sind noch am laufen. Vor einer Woche wurden die Zündkerzen gewechselt, die alten schwammen jedoch in Öl. Mit den neuen Zündkerzen fuhr er für ca. 20-30 Kilometer wieder normal. Alles gut dachte ich. Doch nun fährt er dauerhaft nur mit 2-3 Zylindern und ich weiß nicht weiter, bei sehr geringem Gas geben fährt er auf allen 4. Bei Vollgas auf 2. Im Leerlauf bei Vollgas und wenig Gas läuft er auch ohne Probleme auf 4. Kompression wurde noch nicht geprüft und Motorkontrolleuchte ist auch nicht an. Er verbrennt Öl da der Qualm aus dem Auspuff leicht bläulich ist. Hat jemand das selbe Problem und es eventuell sogar behoben bekommen? Danke schonmal für die Antworten.


i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.04.2017, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von i0nix Beitrag anzeigen
Vor einer Woche wurden die Zündkerzen gewechselt, die alten schwammen jedoch in Öl.
Zündkerzen können nicht in Öl schwimmen, da sie eine höhere Dichte haben gehen sie unter

Wo ist denn das Öl, im Kerzenschacht, oder an der Elektrode?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Zündkerzen können nicht in Öl schwimmen, da sie eine höhere Dichte haben gehen sie unter

Wo ist denn das Öl, im Kerzenschacht, oder an der Elektrode?
Das in Öl schwimmen war nur metaphorisch gemeint. Das Öl war sowohl im Kerzenschacht als auch an der Elektrode.
i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Wurde noch nicht ausgelesen, das Gerät zum Auslesen bekomme ich leider erst diese Woche.
i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn heiße Öldämpfe in Stabzündspulen oder Zündkabel eindringen, muß das sicher nichts gutes sein.

Sind denn die Zündkerzengewinde OK?

Wieviel Öl genehmigt sich der Motor eigentlich?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn heiße Öldämpfe in Stabzündspulen oder Zündkabel eindringen, muß das sicher nichts gutes sein.

Sind denn die Zündkerzengewinde OK?

Wieviel Öl genehmigt sich der Motor eigentlich?
Gewinde habe ich noch nicht näher untersucht, machten auf dem ersten Blick einen soliden Eindruck, werde ich aber nochmal überprüfen.

Ölverbrauch liegt bei den typischen 1 Liter auf 1000km.
i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 04:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Als Übergangslösung könnte man alle 10 Tage die Zündkerzenschächte sauberwischen.

Wenn im Motor die Zündkerzen so aussehen, und ein Liter Ölverbrauch ist und bleib nichts gutes, dann ist bald alles Essig mit dem Motor:



Aber wenn nicht grob was an der Sensorik oder mechanisch am Kolben was defekt ist, dann ist es vielleicht eher ein Wackler/Defekt in der Zündung oder verdreckte Drosslklappe?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Als Übergangslösung könnte man alle 10 Tage die Zündkerzenschächte sauberwischen.

Wenn im Motor die Zündkerzen so aussehen, und ein Liter Ölverbrauch ist und bleib nichts gutes, dann ist bald alles Essig mit dem Motor:
Gerade hab ich die neuen Zündkerzen nach Einbau das erste mal wieder rausgeholt und überprüft, und muss meine Aussage korrigieren das alle Zündkerzenschächte voll Öl sind. Zündkerzenschacht von Zylinder 1/2/4 sind nur leicht Ölig, das sollte denk ich kein Problem sein. Im Zündkerzenschacht von Zylinder 3 stand ca. 1/2 cm Öl. Auch die Zündkerzenspitze, also da wo es zündet, war ölig, bei den anderen drei war nur eine dünne Rußschicht ohne Öl.
i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werde die Tage aufgrund der Tatsache das er nach dem befreien von Öl der Zündkerzen immer noch nicht bzw. auch nicht kurzzeitig auf allen 4 Zylindern läuft, die Zündspule überprüfen.
i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Motor ist fertig.

Der Beschreibung nach ist das Nockenwellengehäuse undicht
-> die Zündkerzen stehen im Ölbad
-> das führt zu den beschriebenen Zündaussetzern

Dazu kommen noch verschlissene/verklebte Kolbenringe und/oder eine versiffte Kurbelgehäuseentlüftung
-> Öl wird verbrannt / Ölverbrauch

Lösung A:
- NW-Gehäuse abdichten
- KGE neu
- Zahnriemen und WaPu neu
- "neuen" Öldeckel bei VW besorgen
- Ölwechsel auf 10w40 Leichtlauf-Öl mit VW Freigabe
.. und hoffen, dass der Ölverbauch anschließend sinkt.

Lösung B:
- Fahrzeug verkaufen
(aufgrund des niedrigen Kilometerstands findet sich vielleicht jmd.)

Geändert von didgeridoo (11.04.2017 um 15:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
i0nix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Vorschläge. Gerade eben kam ich mit dem Auto eine leichte Steigung im zweiten Gang nicht mehr hoch. Ich wäre nur im ersten Gang bei 5000 Umdrehungen weiter gekommen. Fühlte sich an als würde er sich mit nur einem Zylinder quälen, hab ihn dann bei einem Freund in der nähe untergebracht und werde weitere Reparaturversuche unterlassen und ihn morgen dann als Bastlerauto zum Verkauf einstellen. Danke nochmal.
i0nix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Mit "einem Zylinder anfühlen" ?

Wirklich


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.04.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andal82 Golf4 67 15.02.2017 14:32
HungrigerGolf Werkstatt 5 03.06.2013 23:17
Golf4stefan Werkstatt 10 16.01.2013 13:24
salento12 Werkstatt 2 11.09.2008 15:23
Iceman007 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 18.08.2007 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben