Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.04.2017, 11:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rakadami
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: 69412 Eberbach
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schläuche an Drosselklappe 1.4 SR AKL

Ich bin neu hier im Golf 4-Forum. Darum zunächst ein herzliches "Hallo" an alle Forumsteilnehmer.
Ich habe einen 1.6 SR mit AKL-Motor. Aufgrund des Alters habe ich immer wieder mal das eine oder andere Problem und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Ich bin zwar kein Experte, habe aber zum Glück keine zwei linken Hände und traue mir zu, das eine oder andere selbst zu reparieren.
Hier gleich mein erstes Projekt:
Der Motor von meinem lieben Golf läuft in kaltem Zustand unrund. Habe schon die Lambdasonde getauscht, weil mir die in der Diag als fehlerhaft angezeigt wurde. Motor lief dann zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut.
Was auffällt ist Folgendes - wenn ich an der Drosselklappe am Seilzugdrehrad Gas gebe und das Drehrad bei ca. 2000 Umdrehungen halte, merke ich an der Hand einen Klack und die Drehzahl fällt ab. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass unterhalb von dem Seilzugdrehrad zwei Messingfarbene Anschlüsse sind, auf die wohl Schläuche aufgesteckt werden können. Kann mir jemand sagen, für was diese Schläuche sind ? Die fehlen bei mir nämlich.
So, das wäre es zunächst und ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Viele Grüße
Rainer
Übrigens: Wenn jemand Fragen zu einem Passat 1.8 3B hat, kann ich vielleicht helfen. Das war mein früheres Auto und da gab es auch immer wieder mal was zu tun. Bei 300 TKm war dann aber leider Schluss.


rakadami ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Messingfarbene Anschlüsse an der Drosselklappe könnten für Kühlwasserschläuche gedacht sein..



Wie läuft der Motor mit abgestecktem Luftmassenmesser (im kalten Zustand) ?
Hast du den LMM schon mal getauscht?
.. und der Doppeltemperaturgeber - ist der neu?
-> das wären neben der Lambdasonde und der Zündanlage noch zwei potenzielle Fehlerquellen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
rakadami (20.04.2017), Schlupf (20.04.2017)
Alt 20.04.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, die hinteren beiden Anschlüsse sind für Kühlwasser! Dann müßten die Schlauchenden aber auch noch in der Nähe sein und mit Blindstopfen verschlossen sein. Vielleicht hat da auch ein "Superschlauberger" ein Schlauchverbinder zwischen Vor und Rücklauf gesteckt!?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
rakadami (20.04.2017)
Alt 20.04.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rakadami
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: 69412 Eberbach
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, und zunächst vielen Dank. LMM habe ich noch nicht getauscht. Wie der Motor mit abgezogenem Stecker vom LMM im kalten Zustand läuft, kann ich nicht sagen. Motor ist im Moment warm. Kann ich aber morgen oder am Wochenende testen. Das mit Vor- und Rücklauf muss ich mir anschauen. Ist es wichtig, dass diese Schläuche angeschlossen sind ? Für was ist das gut ? Wird damit das Drosselklappengehäuse angewärmt ?

Doppeltemperaturgeber ? Ist das der Kühlmitteltemperaturgeber ? Falls ja, den habe ich auch noch nicht getauscht. Würde ein defekter LMM oder Temperaturgeber im Diag angzeigt werden ?
Danke !

Geändert von rakadami (21.04.2017 um 10:15 Uhr)
rakadami ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rakadami
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: 69412 Eberbach
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, jetzt habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Drosselklappengehäuse geholt und die Wasserschläuche angeschlossen. Ein ganz klein wenig besser läuft die Möhre jetzt. Aber in VAGCOM kommt die Fehlermeldung

00282 - Drosselklappensteller (V60)
17-00 - Regeldifferenz

Hat jemand einen Plan was das ist ? Wenn ich den Fehler lösche, geht die Drehzahl für 2 Sekunden nach unten und steigt dann gleich wieder an. Anschließend ist der Fehler dann wieder drin.
Ich habe einen Sportauspuff drauf. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang ?
Danke und Grüße
Rainer
rakadami ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Einen Zusammenhang zur fehlenden Drosselklappenkühlung oder zum Sportauspuff sehe ich nicht.
Ich würde weiter in Richtung Luftmassenmesser oder Doppeltemperaturgeber suchen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rakadami
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: 69412 Eberbach
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Didgeridoo,
Drosselklappenkühlung ? Ich vermute eher, dass der Anschluss an den Kühlkreislauf die Drosselklappe anwärmen soll. Kann die von mir genannte Fehlermeldung auch vom LMM kommen ?
Danke und Grüße
Rainer


rakadami ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rey Motortuning 12 30.11.2016 12:27
CruizinKev Teilenummern 5 12.08.2013 07:54
constantin Werkstatt 1 31.07.2011 22:07
maywitz Werkstatt 2 13.07.2009 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben