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Alt 20.04.2017, 15:46
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tropenlaus
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Standard megaqualm ab 90grad golf 4 1.6 sr

hi hab ein problem mit meinem 1,6 sr golf 4 baujahr 1998.und zwar immer wenn ich 90 grad erreiche also die gute mitte fängt mein golf beim anfahren sehr stark an zu qualmen.weisser qualm. mache ich dann die heizung an und die nadel geht wieder unter 90 grad ist es wieder weg.meine frage ist nun womit kann dies zusammenhängen?kann es an einer defekten lamdasonde liegen?öl hab ich 10w 40 drin.ab und an schwankt dann auch die drehzahl von 900 auf 1100 im 2 sekundentakt.

danke für die tips im voraus

gruss


tropenlaus ist offline  

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Alt 20.04.2017, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du scheinst auf jeden Fall ein Problem mit dem Thermostat zu haben, weil die 90°C sollten trotz Heizung bestehen bleiben.
Hat der Golf eine Klimaanlage? Wenn ja, laufen dann die Kühler-Lüfter an, wenn Klima "an" ist?
Fährst Du viel Kurzstrecke?
Schlupf ist offline  

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Alt 20.04.2017, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf mal deine Sicherungen auf der Batterie. und die Kopfdichtung prüfen.
thermostat scheint ja auch defekt zu sein... wie mein vorredner schon sagt muss er eigentlich immer auf 90 bleiben.
Gol4er ist offline  

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Alt 21.04.2017, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Thermostat defekt.
Hast Du Kühlwasserverlust?
Wenn ja: Wahrscheinlich Kopfdichtung defekt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.04.2017, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tropenlaus
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Ja kühlwasserverlust hab ich muss ca. Alle 3 Wochen wasser nachfüllen.ich fahre fast nur kurzstrecke.klima habe ich nutze ich aber nicht da ich überwiegend kurzstrecke fahre. Erstmal danke für die tips hoffe ich bekomme es mit dem themostat in den griff indem ich ich neues einbaue.der kühlwasserverlust wird denke ich aber am kühler liegen da waren oft tropfen auf den boden über nacht.scheint jetzt zur zeit dicht zu.sein hatte paprikapulver reingrkippt.
tropenlaus ist offline  

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Alt 23.04.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von tropenlaus Beitrag anzeigen
hatte paprikapulver reingrkippt.
Wie bitte?!
didgeridoo ist offline  

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BoraSebblzz44 (27.04.2017)
Alt 23.04.2017, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 23.04.2017, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.04.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tropenlaus
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gut darum gehts ja auch nicht wieso ist es denn unnormal das die temperaturnadel wieder runter geht wenn ich heizung und lüftung einschalte?.dachte immer es wäre normal macht man doch auch wenn der motor oder so zu heiss wird oder sehe ich das falsch.weil hier einige sagen das themostat wäre hin

Geändert von tropenlaus (27.04.2017 um 13:10 Uhr)
tropenlaus ist offline  

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Alt 27.04.2017, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Normal funktioniert dies alles über die Thermostatsteuerung! Denn dieses Teil geht auf und zu und regelt dadurch den Durchfluss im großen Kreislauf.
Wenn Du merkst, dass die Nadel höher als 90°C geht, dann sollte möglichst schnell die Heizung auf höhste Stufe laufen, um Wärme abzunehmen, sonst gibt es kurzfristig eben einen Motorschaden!
Sollte der große Kreislauf auch nicht mehr ausreichen, um die Kühlmitteltemp. zu halten, dann schalten sich die Lüfter ein. Sollten die Lüfter aber defekt sein (ist beim Golf4 oft der Fall) dann geht Dir die Temperatur hoch und eine Überhitzung droht.
Den Rest kann man sich mal anlesen, wenn man nach "Thermoschalter, Kühllüfter Stufe1 +2, Lüftersteuergerät, Klimaanlage" sucht.
Schlupf ist offline  

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tropenlaus (27.04.2017)
Alt 27.04.2017, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also höher steigt sie nie sie bleibt bei 90grad stehen nur das der wagen dann anfängt zu qualmen und das nicht gerade wenig.mach ich die heizung dann aber auf volle pulle dann sinkt die nadel auf kurz vor 90grad und das qualmen ist wieder weg.denke ich werde es ml versuchen das themostad zu tauschen hoffe es bringt was
tropenlaus ist offline  

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Alt 27.04.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Sinn hat das Paprika Pulver ? Mein ich ernst?!
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.04.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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soll das Leck abdichten wie ander Kühlerdichtprodukte
Einen undichten Kühler abdichten – wikiHow
Ricoz ist offline  

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Alt 27.04.2017, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal für den Threadersteller:
Du hast Kühlwasserverlust!
-> Möglichkeiten der Ursache:
- Kopfdichtung defekt (undicht) -> Reparatur: neue Kopfdichtung
- Undichte Stellen im Kühlkreislauf -> Kühlkreislauf abdrücken lassen -> Undichtigkeit finden -> beheben

Das was du aktuell tust, ist ein hinauszögern, welches durch Paprikapulver wohl auf Dauer nicht die Endlösung sein wird. (Definitiv nicht)

Wegen des Temperaturabfallens bei Einschalten von Heizung o.ä. wurde genug gesagt.
-> Thermostat wechseln!
BoraSebblzz44 ist offline  

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Alt 28.04.2017, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
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Thermostat wechseln auf jedenfall, achte darauf, ob der Flansch beschädigt ist, dort wo das Thermostat aufsitzt. Kannst ja dann berichten ob sich was verändert hat. Mit der Kopfdichtung, kann man nur in einer Werkstatt diagnostizieren lassen.


tobi155 ist offline  

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