Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.04.2017, 00:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xtremeburnout
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf VI 1.4 TSI 122 PS
Ort: Iserlohn
Verbrauch: 6,4 (Super)
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Golf auf dem Sterbebett, was nun????

Gute Nacht zusammen,
Was soll ich sagen, um meinen kleinen 1.4er steht es nicht gut. Er muss in Kürze zum TÜV und die Chancen stehen eher so auf " naja "... Die Frage die wahrscheinlich bereits allen zum Halse raushängt : was passiert mit unseren tollen Gebrauchtwagen, wenn es mit Euro 5 Dieseln zu Ende geht? Und bevor wir hier jetzt die ganze Suppe aufkochen und erneut ins Nirvana diskutieren, Stelle ich Mal die Fakten auf.
Laufleistung ca 22k/Jahr. Meist eine durchgehende Strecke von 35km. Verkaufswert des Golfs beim Händler knapp 400€ (ich hatte kurz Herzstillstand)

Kurz gefragt: was jetzt? Neuwagen mit Euro 6 für über 25.000?, oder Risiko mit Euro 5, oder gebrauchten Benziner? Oder noch Mal 400€ oder mehr in ein 260.000km gefahrenes 75 PS Geschoss stecken ?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Und ich bin ratlos. Solange sich die Politik nicht einig wird, ist alles ein Risiko. Und 5 Monate TÜV überziehen ist natürlich keine Option ...
Mittlerweile gehe ich meiner gesamten Familie damit auf den Sack, und jeder meint was anderes...

Wie seht ihr das?

Grüße xtreme


xtremeburnout ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Kommt drauf an was gemacht werden muss und ob mans selbst nicht billiger gewuppt bekommt?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Komm mal aufn Punkt und sag was kaputt ist Bzw. Gemacht werden soll/muss.

Du erzählst einen von Gott und die Welt, dass bringt uns effektiv auch keinen Meter weiter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Bei 22tkm pro Jahr käme ein Diesel für mich nicht in Frage. Nachdem ich mit LPG im G4 1,8T gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich, ob wir nicht auch unseren 6'er GTD gegen einen gut motorisierten Benziner tauschen und den auf LPG umrüsten. Zumindest für den "normalen" GTI gibt es eine passende Anlage. Beim Jubi sieht es dagegen (noch) mau aus.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Bei 22tkm pro Jahr käme ein Diesel für mich nicht in Frage. .......
Abgesehen von den 22tkm sollte überhaupt kein Diesel mehr gekauft werden. Auch keinen nach Euro 6.

Denn es geht in der Zwischenzeit nicht mehr um die Frage, OB es ein Verbot für Innenstädte geben wird, sondern nur noch um die Frage, WANN es ein Verbot geben wird.

Und da immer noch nicht der reale Schadstoffausstoß gemessen wird (was ganz sicher z.z. umgesetzt wird), würd ich an Käuferstelle auf die Versprechen der Politik, den E6-Dieseln eine blaue Plakete zu erteilen, nen blauen Dunst setzen.

Wer gerne kalt enteignet werden möchte, soll weiter alte Dieselautos fahren oder (um Himmels Willen) neue kaufen.

Hätte ich einen Diesel, wäre der eher heute als morgen weg, selbst mit kleinem Verlust. Denn in Bälde geht es bei den Dieseln in Richtung Totalaufall.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Selten so einen Stuss gelesen...
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (24.04.2017), -Z-e-n-s- (24.04.2017), 203256725 (24.04.2017), chro-nos (10.06.2017), coliban (14.07.2017), CrAzYToMmY (24.04.2017), derSero (28.05.2017), didgeridoo (24.04.2017), DK2001 (24.04.2017), Gibhin (25.04.2017), Golf4_Projekt? (14.07.2017), Mähks (25.04.2017), TDI-GTI-4-Motion (28.05.2017), _delay_ (24.05.2017)
Alt 24.04.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xtremeburnout
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf VI 1.4 TSI 122 PS
Ort: Iserlohn
Verbrauch: 6,4 (Super)
Beiträge: 109
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Was kaputt ist? Aktuell ist es das AGR, der Temperatur Sensor, die Klima, neue Batterie und so einige andere Kleinigkeiten. Außerdem steht eine Inspektion an. Und wenn ich das alles zusammen rechne komme ich bei mehr als 400€ raus. Und ich Frage mich halt so langsam, ob es nicht besser ist in ein neues Fahrzeug zu investieren. Ich hänge an meinem Golf, und mir tut es in der Seele weh ihn wegzugeben. Aber wenn ich hier bald mit Motorschaden da stehe und zum Notkauf gezwungen bin (bin aufs Auto beruflich angewiesen) dann ist das auch nicht der Hit.
BtW: Umrüstung auf LPG. Ich weiß ja nicht... Ich habe das Gefühl auch das Gas ist auf dem absteigenden Ast. Und E-Auto ist einfach nicht praktikabel genug, da wir kaum bis keine Ladestation haben.
xtremeburnout ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2017, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Hallo i bims motorschaden.
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu motorschaden für den nützlichen Beitrag:
ChrisselSchissel (25.04.2017), chro-nos (14.07.2017), derSero (28.05.2017), didgeridoo (24.04.2017), DK2001 (24.04.2017), Flying (13.07.2017), Gibhin (25.04.2017), haviii (24.04.2017), kre4k (24.04.2017), Mähks (25.04.2017), Soil (24.04.2017), The Knight (14.07.2017), TurboRené95 (24.04.2017)
Alt 24.04.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Abgesehen von den 22tkm sollte überhaupt kein Diesel mehr gekauft werden. Auch keinen nach Euro 6.

Denn es geht in der Zwischenzeit nicht mehr um die Frage, OB es ein Verbot für Innenstädte geben wird, sondern nur noch um die Frage, WANN es ein Verbot geben wird.

Und da immer noch nicht der reale Schadstoffausstoß gemessen wird (was ganz sicher z.z. umgesetzt wird), würd ich an Käuferstelle auf die Versprechen der Politik, den E6-Dieseln eine blaue Plakete zu erteilen, nen blauen Dunst setzen.

Wer gerne kalt enteignet werden möchte, soll weiter alte Dieselautos fahren oder (um Himmels Willen) neue kaufen.

Hätte ich einen Diesel, wäre der eher heute als morgen weg, selbst mit kleinem Verlust. Denn in Bälde geht es bei den Dieseln in Richtung Totalaufall.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Immer die Panikmache... macht ruhig weiter so ich kaufe mir dann euren ungeliebten Stinker für einen Schnäpchenpreis denn diese Plaketten interresieren mich nicht die Bohne
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
coliban (14.07.2017), CrAzYToMmY (24.04.2017), DK2001 (24.04.2017)
Alt 25.04.2017, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

kauf Dir doch einen neuen Benziner. Du wirst feststellen, dass der genausoviel wie der alte verbraucht und die Kosten ein vielfaches höher sein werden, als die 400 € für die Flottmachung deiner alten Kiste.
Mordin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

und wie schauts nun mit der Entscheidungsfindung bei Dir aus?
Mordin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xtremeburnout
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf VI 1.4 TSI 122 PS
Ort: Iserlohn
Verbrauch: 6,4 (Super)
Beiträge: 109
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Tja, keine Ahnung. Ich bin genauso weit wie vorher. Ich glaube zwar, dass sich mein AGR-Problem behoben hat, aber weiter bin ich nicht... Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Markt was Gebrauchte angeht sowieso absolut überirdisch teuer finde. (klar, jeder will Geld für seine Möhre). Aber wenn ich mir überlege für nen gebrauchten Passat 2.0 TDI von 2011/12 16-18k hinzulegen, und ich einen Leon ST FR 2.0 TDI als Tageszulassug für 20k bekomme... das ist doch überhaupt nicht mehr in Waage.
Ich mein, die Diskussion kann man jetzt beliebig fortführen, aber (so zumindest mein Eindruck) hat man 35k als Bargeld, oder man muss zur Bank oder man least/finanziert beim Händler, was die Versicherung und das Risiko in die Schuldenfalle zu geraten doch deutlich steigen lässt. Alternativ bezahlste knapp 15k für ne abgewrackte Möhre. Oder man gönnt sich einen Dacia - bevor das passiert fahre ich Fahrrad!
xtremeburnout ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Immer diese Golf Fahrer..
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xtremeburnout
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf VI 1.4 TSI 122 PS
Ort: Iserlohn
Verbrauch: 6,4 (Super)
Beiträge: 109
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also ich hab das ganze noch Mal durchdacht. An sich läuft der Golf. Daher bringe ich ihn die Tage zum freundlichen und lasse ihn fit machen. Teuerer als nen Dacia wirds ja kaum werden ich sag euch wie es gelaufen ist.
xtremeburnout ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Wenn du den ernsthaft zum Freundlichen bringst dann könntest du auf dem Rückweg tatsächlich mal bei Dacia ein Kaffee trinken gehen.. Das volle Programm beim freundlichen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Geändert von ~Golf~4~ (28.05.2017 um 11:04 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ~Golf~4~ für den nützlichen Beitrag:
coliban (14.07.2017)
Alt 28.05.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn dein AGR-Problem weg ist - warum auch immer - kannst du wohl zumindest Temperaturfühler und Batterie selbst kaufen und wechseln. Klima hab ich keine Ahnung, aber die Inspektion mit den Filtern und frischem Öl krieg selbst ich hin... . Zur Not halt in ne Mietwerkstatt fahren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Und da immer noch nicht der reale Schadstoffausstoß gemessen wird (was ganz sicher z.z. umgesetzt wird), würd ich an Käuferstelle auf die Versprechen der Politik, den E6-Dieseln eine blaue Plakete zu erteilen, nen blauen Dunst setzen.
Was Klimaschutz (und das Thema wird immer größer) betrifft, ist der Diesel dem Benziner ganz klar überlegen. Ja zum Umweltschutz, heißt ja zum Diesel.

Die NOx Problematik bekommt man schon noch in Griff, und Feinstaub ist eh kein wirkliches Motoren Problem mehr, davon produzieren E-Autos nämlich gar nicht so viel weniger. Wie schon geschrieben: Panikmache, sonst nichts!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xtremeburnout
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf VI 1.4 TSI 122 PS
Ort: Iserlohn
Verbrauch: 6,4 (Super)
Beiträge: 109
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Wenn du den ernsthaft zum Freundlichen bringst dann könntest du auf dem Rückweg tatsächlich mal bei Dacia ein Kaffee trinken gehen.. Das volle Programm beim freundlichen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Heißt ja nicht, dass es nicht der Schrauber meines Vertrauens ist oder?

Batterie und Ölwechsel mache ich in der Tat selber, aber Bremsflüssigkeitswechsel und Klima lasse ich machen. (Dazu fehlt mir das Wissen und die Hardware). Nebenbei lasse ich auch gleich den TÜV machen.

Und wegen Euro 5: Ich glaube das hat sich mittlerweile auch rumgesprochen. Daher sind die Preise auch wieder auf dem Höchststand statt im Keller.
xtremeburnout ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Also für mich klingt's nach normalen, altersbedingten Reparaturen

Und für die Summe nach der du nach einem evtl neuen Nachfolger suchst, würden mir spontan 3 Fahrzeuge einfallen die mich locker überleben werden zu einem Bruchteil des Preises versteht sich

Glaube du machst dich da ein bischen zu verrückt.


motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben