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Alt 01.05.2017, 08:25
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Männie-72
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Standard Golf IV Variant, Baujahr 2000, Kaufberatung...

Guten Morgen, bin neu hier und brauche ein bisschen Hilfe….

Habe heute einen Termin bei einem Händler zwecks Kauf eines Golf IV Variant, 1.4, 75 PS, Baujahr 2000, 149000 km, Technischer guter Zustand, TÜV neu ohne Mängel.
Auf die Frage hin zwecks Zahnriemen, konnte mir der Verkäufer nicht sagen ob dieser bereits gewechselt wurde, weil in den Unterlagen nichts vermerkt ist.
Scheckheft weis ich jetzt auch nicht ob überhaupt eins vorhanden!
Preis 1590 €,
Beschrieben ist das Fahrzeug als Unfallfrei, außer auf der rechten Seite sind vorne und hinten an den Radläufen Parkplatz/Garagenrempler.

Meine Frage wäre...
Auf welche Macken muss ich achten und kann man so ein Fahrzeug kaufen?


Männie-72 ist offline  

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Alt 01.05.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also in erster Linie, neben dem allgemeinen Zustand, würde ich an deiner Stelle ein Auge auf Rost an Schweller, Innenkotflügel haben.

Also das Übliche, bei älteren Fahrzeugen.

Obwohl der Vierer verzinkt ist, rostet es hier auch gerne einmal durch.

Ansonsten Probefahrt machen und auf Geräusche vom Antriebstrang und Fahrwerk achten.




Also das, was man bei jedem anderen Fahrzeug auch macht....
cabrio79 ist gerade online  

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Männie-72 (01.05.2017)
Alt 01.05.2017, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Männie-72
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Also am besten auch mal auf ne Hebebühne setzen...
Man hat mich gewarnt vor dem 1.4 er Motor!
Was ist denn da dran?
Männie-72 ist offline  

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Alt 01.05.2017, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da können andere etwas zu sagen.

Ich persönlich kann den 1.6er Saugrohreinspritzer, also Nicht-FSI, empfehlen.
cabrio79 ist gerade online  

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Alt 01.05.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Männie-72
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was kostet eigentlich der Zahnriemen und Wasserpumpe mit einbau?
Bremsen usw...
Männie-72 ist offline  

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Alt 01.05.2017, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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400-500€ kannst schon rechnen.
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Alt 01.05.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Heckklappe auch auf Rost prüfen, unter der Scheibe an den Ecken bricht gerne die Dichtnaht auf und dann gammelt es dort vor sich hin. Motorenmäßig gab es in D offiziell leider kein 1,8t welchen dir die meisten hier empfehlen würden
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.05.2017, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zahnriemen sollte mindestens schon EIN Mal gemacht sein!
120tkm oder alle 7 Jahre.
Beim 1,4er friert der Motor immer ein, gibt es diverse Threads.
Dann ist auch das Getriebe knifflig (Kennbuchstabe: DUU/DUW), weil die Nieten zu schwach waren.
Ich würde mir einen 1,4er ehr nicht zulegen wollen.
ralle86c ist offline  

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Alt 02.05.2017, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Der Zahnriemen sollte mindestens schon EIN Mal gemacht sein!
120tkm oder alle 7 Jahre.
Beim 1,4er friert der Motor immer ein, gibt es diverse Threads.
Dann ist auch das Getriebe knifflig (Kennbuchstabe: DUU/DUW), weil die Nieten zu schwach waren.
Ich würde mir einen 1,4er ehr nicht zulegen wollen.
aber nicht grundsätzlich alle, ich habe schon eine heizung serienmäßig drin...die anderen wurden eigentlich alle umgerüstet...
der alex ist offline  

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Alt 02.05.2017, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Männie-72 Beitrag anzeigen
Golf IV Variant, 1.4, 75 PS, Baujahr 2000, 149000 km
Starte den KALTEN (!) Motor.
Wenn du dann ein Klappern aus dem Motorraum hörst, lass das Fahrzeug beim Händler stehen!
Die 1.4er Motoren haben oft und gerne einen sogenannten Kolbenkipper.
Einen schleichenden Motorschaden, verbunden mit erhöhtem Ölverbrauch.

Klingt dann ungefähr so - fast wie ein Diesel
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.05.2017, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen
- "Getriebeschaden 02K-Getriebe"
- "Motorschaden beim 1.4 durch Frost"

450 € kostet nur Zahnriemen und Wasserpumpe neu.

Bremsen komplett kostet bestimmt nochmal soviel.

Ein Gebrauchtwagen sollte keinen Ölverbrauch haben, Kompression haben, Frostschutzmaßnahmen beim 1,4 haben und kein Getriebe mit schwachen Nieten haben, und keinen Rost an den Vorderreifen im Radhaus Richtung Schweller (Dreckreservoir).

Es ist besser noch monatelang zu suchen, als irgendein Auto zu kaufen das die obigen Probleme hat.
Omega ist offline  

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Alt 02.05.2017, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ölverbrauch ist in einem gewissen rahmen ja ok, ist halt ein gebrauchtwagen
der alex ist offline  

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Alt 02.05.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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"Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0 l / 1000 km betragen"
(aus dem Bordbuch Rat und Tat)

Diese Passage ist wirklich eine sehr üble Selbstbezichtigung von VW, nämlich das höfliche Eingeständnis, dass sie sich mit der Ölabstreifringkonstruktion einen Billigpfusch eingebaut haben, und das als normal verkaufen möchten.

Ich finde es für ein solide konstruiertes Mittelklasseauto zur Jahrtausendwende nicht akzeptabel mehr als 0,1 Liter Öl auf 1000 km zu verbrauchen.

Und deshalb wurden ja anfänglich auch noch Kolbenringe auf Kulanz getauscht, weil dieser übermäßige Ölverbrauch eben nicht einigermaßen akzeptabel ist.

Geändert von Omega (02.05.2017 um 16:35 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 03.05.2017, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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na na na...also ich kenne wenig "alte" autos die kaum bis keinen ölverbrauch aufweisen...und meiner haut sich bei 330.000km auch 0,5 liter auf 1000km weg...kann ich gut mit leben
der alex ist offline  

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Alt 03.05.2017, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 230 tkm V6 nimmt sich von Wechsel zu Wechsel (10.000 km) nicht einen Tropfen Öl. Jedenfalls nicht messbar.
haviii ist offline  

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Alt 04.05.2017, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mag ja sein aber trotzdem ist verbrauch/verlust ja wohl "normal" bei alten kutschen...
der alex ist offline  

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Alt 04.05.2017, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Seit ich das gesehen hab, finde ich Ölverbrennung nicht akzeptabel.



Beim 1,4, 1,6 und 2,0 gibt es einen viel zu großen Anteil von Motoren, die sich das Öl massenweise ziehen.

Geht ja auch ohne Verbauch, mit den eingesetzen Ölabstreifringen stimmt was nicht. Bei mir zum Beispiel waren die Ölabstreifringe komplett gängig und fast gar kein Dreck drinne, trotzdem haben sie nicht gedichtet, keine Spannung.



So ein schwer zu wechselnder Pfennigartikel - da gehört keine minderwertige Konstruktion rein.

Geändert von Omega (04.05.2017 um 14:22 Uhr)
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Alt 05.05.2017, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein Verschleiß-Schutz aus Carbon
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Alt 05.05.2017, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich bestätigen, untendrunter war das Metall blank und unbeschädigt.


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