Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2017, 00:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BiTurbo3Zyl
 
Registriert seit: 04.04.2017
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf IV Manuelle Klima Fehlerspeicher

Servus

war in der Werkstatt um die Klima machen zu lassen.
Der Trockner wurde getauscht (undicht) und neu befüllt.

Jedoch funktioniert sie nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber was ich gehört habe soll sich der kleinere Lüfter anfangen sich zu drehen sobald AC eingeschaltet wird. Ist aber nicht der Fall.
Die Drehzahl des Motors verändert sich aber

Fehlercodes (AHW 1.4)

DTC
00792 Druckschalter Klimaanlage
Masseschluss oder Stromkreis offen
Permanent

Ich bete mal dass es nichts großes ist


BiTurbo3Zyl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

schon schwach wenn die werkstatt nur befüllt und das wars...
drucksschalter mal geprüft ? wäre ja nahe liegend
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BiTurbo3Zyl
 
Registriert seit: 04.04.2017
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das Kabel scheint in Ordnung zu sein.
Der Stecker wurde jedoch schon einmal abgenommen, vom Vorbesitzer, da spuren vom Schlitzschraubenzieher am Plastik sichtbar sind.

Was genau sollte ich Prüfen?
Wäre ein tausch des Druckschalters sinnvoll?

Aber wieso schwankt die Drehzahl dann?
Der Druckschalter leitet doch ein Signal, wenn alles in Ordnung ist, zur Magnetkupplung

Geändert von BiTurbo3Zyl (04.05.2017 um 19:25 Uhr)
BiTurbo3Zyl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Entscheidend für die weitere Fehlersuche ist , was Du drin hast?
Druckschalter oder Drucksensor?
Beim Druckschalter könnte man zur Fehlersuche mal eine Brücke machen.
Beim Drucksensor geht dies nicht!
3 oder 4polig?

Geändert von Schlupf (04.05.2017 um 22:35 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BiTurbo3Zyl
 
Registriert seit: 04.04.2017
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ist 3 polig
Im Fehlerspeicher steht Druckschalter -Masseschluss oder Stromkreisoffen
BiTurbo3Zyl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Dann hast Du den Drucksensor-G65 drin, da kann man nix brücken!
Kannst aber prüfen ob die SpannungVersorgung am Sensor anliegt.
T3c/3 = sw/bl = +12V kommt von Sicherung-5
T3c/1 = br/sw = Masse
T3c/2 = ws = Signal ( Rechteck) auf Lüftersteuergeraet T14/2 (da kann man mit beiden abgezogenen Steckern, den Durchgang der Anschlussader messen oder angesteckt mit Ozzi)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BiTurbo3Zyl
 
Registriert seit: 04.04.2017
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es kommt kein Strom an
Woran könnte es liegen außer der ....

Edit:

Hab mir die Sicherung noch mal nach geschaut die war tatsächlich hinüber neue rein und magie es geht alles

Danke

Geändert von BiTurbo3Zyl (07.05.2017 um 22:56 Uhr)
BiTurbo3Zyl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na bitte! Geht nicht, gibt's nicht!
Es gibt aber auch härtere Nüsse!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
BiTurbo3Zyl (09.05.2017)
Alt 19.07.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard Habe ebenfalls Probleme mit der manuelle Klima

Hallo zusammen,

ich hänge mcih mal hier ran...

Daten:
Golf 4 V5 AQN Bj 02/2002 mit manueller Klima

Fehlerbild:

Klima kühlt nur noch sehr gering bis gar nicht.

Was wurde bisher geprüft/gemacht?

Letzten Sommer lief die Klima noch wunderbar.... nach dem Winter, wie so oft, nicht mehr. Der Kompressor macht in wenig Geräusche, Magentkupplung zieht an, Lüfter laufen an, die Leitungen zum Innenraum werden kalt - gefühlt aber nicht ganz so wie bei anderen - minimaler Unterschied.

Als erstes habe ich dann einen Klimaservice gemacht und neu befüllt (es fehlte ordentlich Kühlmittel - circa 50% - es waren noch 380gramm enthalten), sowie den Inneraumfilter gewechselt. Daraufhin ging sie minimal besser, aber nicht annähernd wie sie kühlen soll. Der Druckprüfung hielt die Klima 2x 20 Minuten Stand, Kontrastmittel ist mit eingefüllt, aber bisher nirgends ausgetreten... zumindest auf den ersten Blick.

Den Fehlerspeicher habe ich versucht auszulesen, befürchte aber, dass das wohl bei einer manuelle Klima nicht geht - zumindest erkannte vcds nichts....

Irgendwelche Tipps für mich wie ich den Fehler einkreisen kann bzw. finden kann...? Kann ja nicht so viel sein - da die Klima ja nur relativ wenig Bauteile hat....

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Passat Variant 3BG V6
Ort: Sachsen
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wird ein defekter Kompressor sein.
Schattenwelt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Nochmal zu einen anständigen Klimatechniker gehen und die Manometer anschließen, dann wird man anhand der Manometer sehen, wie die Druckverhältnisse sind und ob der Kompressor wirklich richtig durchzieht.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich habe auch ein AQN und da ging von heute auf morgen die Klimaanlage auch nicht mehr, es war Kompressor.
Seltsamer Weise 4 Wochen nach Klimaservice.

Mann steckt nicht drinn. Aber mehr Geld rein. :-/
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

ich vermute auch das der Kompressor platt ist - zu mal er ein wenig Geräusche macht, aber - dadurch das die Leitungen zum Innenraum hin kalt werden, bin ich etwas am zweifeln....

Was mich als erstes interessieren würde - Kann mir vielleicht jemand erklären wie man bei der Fehlersuche bei der "manuellen" Klima vorgeht.... die Bauteilanzahl ist ja recht überschaubar und die Fehlersuche kann kein Hexenwerk sein.

Ein Drucktest wurde ja gemacht.... Anlage ist dicht.... zumindest sagt das das Klimaservicegerät und ich habe auch kein ausgetretenes Kontrastmittel bisher gefunden....

Würde der Kompressor nicht mehr genügend Druck bringen würde ja der Drucksensor bzw Druckschalter die Klima ausschalten... zumindest so mein bisheriges Verständnis... aber das tut er wohl nicht, da die Lüfter bei einschalten der Klima anlaufen und quasi An / aus / an / aus gehen - Meiner Erinnerung nach war dies früher anders und sie liefen stetig, oder zumindest mit längeren Intervallen. Im weiteren zieht die Magnetkupplung an und nimmt dem Kompressor mit, das merkt man deutlich am Motorlauf, dass der Motor Last bekommt.

Leider findet man tausende Fred's zu dem Thema im Netz, aber keinen einzigen zielführenden - zumindest bisher nicht... vielleicht wird dies hier noch einer... das wäre top.... zumindest möchte ich das System ordentlich verstehen und nachvollziehen können was da defekt ist und warum... blabla... die Reparatur wird dann letzten endlich doch in der Fachwerkstatt stattfinden wegen fehlendem Klimagerät...

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (21.07.2017 um 11:14 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Lese Dir bitte noch einmal Beitrag-11 durch, da ist es beschrieben, wie Du vorgehen könntest! Mußt Du aber nicht, ist nur ein Ratschlag!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wolfmanjack Werkstatt 0 15.06.2014 12:52
Romina Golf4 0 09.10.2012 13:05
JoSchuss Innenraum 0 24.07.2012 19:01
Gigiel Werkstatt 13 21.02.2011 15:41
Thorsten_Ge Werkstatt 15 07.07.2010 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben