Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2017, 08:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard Welches Getriebe passt in den 6 Gang Golf 4 Tdi ARL??

Morgen.

Bei meinem 4er ARL geht der erste und 2 te Gang nicht mehr rein, das teil oben am Getriebe (Gusseisenteil wo die züge drann hängen) habe ich schon gewechselt weil es stark gewackelt hat, das wackeln ist weg, doch der erste und zweite geht trotzdem nicht rein.

@vw-mech meinte die Schaltgabel sei gebrochen, doch das sehe ich erst wenn das Getriebe draussen ist.

Ich habe keine Lust unsummen zu investieren, einfachste wäre eben ein AT-Getriebe zu besorgen, doch welches 6 Gang Getriebe passt denn nun beim ARL?

Im netz finde ich verschiedene, ERF, FMH usw.

Oder gäbe es einen betrieb (euch bekannten) der diese Schaltgabel reparieren kann falls diese gebrochen ist?

Kupplung und Einmassenschwung sind quasi neu!

Lg


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2017, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

ERF und FMH sind FWD Getriebe, soll doch aber für deinen 4-Motion sein, richtig?

DRV oder FEK würden da z.B. passen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, ja sorry ist für meinen 4 motion. LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

achja, ne Frage noch. Bekommt man bei vw oder auch wo anders teile vom Getriebe innen Leben auch einzeln? Zum beispiel neue Schaltgabel? Habe im netz im freien teilekatalog geschaut da ist jeweils nur das gehäuse abgebildet, aber keine innenleben einzelteile. Der vw heini bei uns rückt keine teile nummern raus, sonst würde ich des zeugz dann im netz bestellen.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Bekommst bei VW alles einzeln, zwar Gangräder teilweise nur paarweise und die Gabeln meinte ich auch nur im Satz, aber bekommt man. Brauchst aber gar nicht, die Gabeln sind ja zu 90% nicht defekt, sondern nur ne Niete oder ein Splint abgeschert. Durch ne Schraube ersetzten und fertig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Merill (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, Danke für deine Hilfe ;-)

Dann werd ich wohl wenn das Getriebe draussen ist, zuerst die Schaltgabel checken, und das Teil dann überholen lassen, sofern es jemand macht, aber muss ich mir im Detail anschauen wie das aussieht.

Das Getriebe lief immer einwandfrei, von jetzt auf gleich als ich normal wegfuhr, ging der zweite nicht mehr rein, als ich dann stand ging der erste und zweite nicht mehr rein, und rückwärtsgang auch nicht mehr.

Habe zuhause das ausgeleierte Gußeisenteil gewechselt (war im netz als R32 Schaltwegverkürzung beschrieben) jetzt geht der Rückwärtsgang wieder, aber erste und zweite nicht.

Ist diese besagte Schaltgabel in diesem Fall nur für den ersten und zweiten Gang zuständig? Die anderen Gänge funktionieren ja einwandfrei.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ja, jede Gasse hat ihre eigene Schaltgabel.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airride16V Motortuning 18 27.04.2015 14:50
FieryGolf Motortuning 40 22.12.2011 18:17
dima Tuning Allgemein 11 27.11.2009 09:23
Gerrit Golf4 5 17.09.2008 18:16
_Highliner_ Werkstatt 1 10.04.2007 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben