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Alt 20.05.2017, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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OT @Jansen54

Bist du da im norwegischen Hochgebirge unterwegs?


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Alt 20.05.2017, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Zahnriemen mache ich morgen oder Montag und berichte dann !
Hoffe, ich bekomme die Abdeckung runter ohne da alles zerlegen zu müssen.
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Alt 20.05.2017, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Nur die Motorabdeckung abnehmen. Die obere Zahnriemenabdeckung ist nur mit zwei Scharnierklammern fest. Ist gar kein Aufwand. Nur sorgfältig wieder festmachen, kann man leicht etwas schief ansetzen.
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Creasy (20.05.2017)
Alt 21.05.2017, 05:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir mal ein paar Videos bei YT angesehen, wo das selbe Geräusch auftritt. Da waren es die Pleuellager.

Könnten es bei mir diese Lager sein ? Aber wenn dann würde man sie auch im kalten Zustand hören, oder ?
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Alt 21.05.2017, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wie oft machst du Ölwechsel?
Hattest du Späne im Öl?
Sind dir mal Teile in den Motor gefallen?
Fährst du immer Super Plus?
Hast du mal Fehler ausgelesen?

Gibt es irgendwelche schweren Defekte oder Belastungen in der Motorgeschichte?

Grundsätzlich benutzt du gutes Motoröl, dein Motor hat nicht mal Ölverbrauch. Ich weiss nicht wovon Pleuellager kaputtgehen, ausser von fehlender Schmierung.

Sein kann immer alles wenn man es nicht besser weiß, aber kommt mir weit hergeholt vor.
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cabrio79 (21.05.2017)
Alt 21.05.2017, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wie oft machst du Ölwechsel?
Hattest du Späne im Öl?
Sind dir mal Teile in den Motor gefallen?
Fährst du immer Super Plus?
Hast du mal Fehler ausgelesen?

Gibt es irgendwelche schweren Defekte oder Belastungen in der Motorgeschichte?

Grundsätzlich benutzt du gutes Motoröl, dein Motor hat nicht mal Ölverbrauch. Ich weiss nicht wovon Pleuellager kaputtgehen, ausser von fehlender Schmierung.

Sein kann immer alles wenn man es nicht besser weiß, aber kommt mir weit hergeholt vor.
Habe das Auto nun seit 6 Jahren. Mache immer alle 15000km oder alle 12 Monate einen Ölwechsel. Nutze ausschließlich 5w 40 von Liqui Moly.
Muss aber dazu sagen, dass ich von Januar 15 bis jetzt, keinen Wechsel mehr gemacht hatte. Das hatte den Grund, dass das Öl bis zuletzt sehr gut aussah und ich zuletzt nicht mehr so viel gefahren bin mit diesem Auto. Normal mache ich es immer nach spätestens 12 Monaten.
Aber er lief ja einwandfrei bis zuletzt.

Es sind mir noch nie Teile in den Motor gefallen. Sowas kann ja eigentlich auch nicht passieren.
Späne sind auch keine drin.
Fahre Super-Benzin. Schon immer.
Fehler sind keine da.
Es gab nie irgendwelche Probleme mit dem Motor.
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Alt 21.05.2017, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Zahnriementrieb kontrollieren, nicht dass sich dort was zerlegt.

Wenn alles sehr gut aussieht und wenn der Zahnriementausch fachmännisch mit Markenware gemacht wurde, würde ich eher schätzen das sind akzeptable Geräusche von der Spannrolle.

Ansonsten würde ich wenn es so bleibt erstmal überhaupt nichts machen, außer beobachten, immer mal hören und alles anschauen. Und den Ölwechselintervall halt besser einhalten. Oder sogar auf 10.000 km verkürzen.

Aber wenn keine Späne rauskamen, und er keinen Ölverbrauch hat, dann glaube ich auch nicht dass er wegen Überziehen Schaden genommen hat.

Geändert von Omega (21.05.2017 um 16:43 Uhr)
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Creasy (21.05.2017)
Alt 21.05.2017, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
OT @Jansen54

Bist du da im norwegischen Hochgebirge unterwegs?
Ja so ungefaehr :-)

Wohne kurz vor Jotunheimen, was man hier schon als Hochgebirge bezeichnen kann.
Als ich ausgewandert bin hab ich halt meinen 4 erGolf mitgenommen, seitdem dient er als Schrauberobjekt. ;-)

Geändert von Jansen54 (21.05.2017 um 16:52 Uhr)
 

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Alt 21.05.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gegend würde ich auch besuchen! Sicher gibt es noch andere feine Naturlandschaften in Skandinavien. Aber ich glaube vergletschertes Hochgebirge nur in Jotunheimen.
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Alt 21.05.2017, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
OT @Jansen54

Bist du da im norwegischen Hochgebirge unterwegs?
Wenn du mal in Norwegen bist dann sag bescheid.
Hier ist immer 1 Zimmer frei :-)
 

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Alt 21.05.2017, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, wird wohl so schnell nicht passieren. Evtl. wollte ich mal mit jemandem aus der Familie auf die Lofoten ...irgendwann.
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Alt 21.05.2017, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Zahnriementrieb kontrollieren, nicht dass sich dort was zerlegt.

Wenn alles sehr gut aussieht und wenn der Zahnriementausch fachmännisch mit Markenware gemacht wurde, würde ich eher schätzen das sind akzeptable Geräusche von der Spannrolle.

Ansonsten würde ich wenn es so bleibt erstmal überhaupt nichts machen, außer beobachten, immer mal hören und alles anschauen. Und den Ölwechselintervall halt besser einhalten. Oder sogar auf 10.000 km verkürzen.

Aber wenn keine Späne rauskamen, und er keinen Ölverbrauch hat, dann glaube ich auch nicht dass er wegen Überziehen Schaden genommen hat.
Ich kaufe nur Markenware. Als ich den Wagen kaufte, habe ich einen kompletten Zahnriemensatz verbauen lassen, also beide Riemen, inkl. Spann- und Umlenkrollen und Wasserpumpe etc. .
Bremsen wurden auch gemacht, hinten und vorne (ATE).
Keilriemen ebenfalls. Und natürlich Ölwechsel.
Im laufe der Zeit habe ich beide Lambdasonden getauscht (NGK), Klimakondensator, Zündspule, AGR-Ventil um nur einiges zu nennen. Kerzen wurden zuletzt vor ca. 5000km gewechselt. Zündkabel habe ich auch schonmal alle getauscht.
Immer wenn etwas kaputt ging, wurde es sofort repariert.

Zum Ölwechselintervall.
Ich komme mit dem Wagen im Moment nichtmal auf 10000km im Jahr.
Werde den nächsten Wechsel spätestens in 12 Monaten machen.

Den Zahnriemen prüfe ich morgen und berichte wieder.
Aber warum sollte eine Rolle nur bei Betriebstemperatur lauter werden ?!
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Alt 21.05.2017, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Weil sich ein Teil des Mechanismus bei Wärme ausdehnt. Wie bei jeder anderen Fehlerquelle, die temperatursensibel scheinen würde. Ist ja nur ein Erklärungsversuch.

Auch wenn du gute Markenware als Zahnriemensatz vom Fachmann hast einbauen lassen - ein Materialdefekt oder Montagefehler kann sich überall einschleichen.

Woran das Geräusch sonst liegen kann, fällt mir nichts mehr ein. Bin ja auch nur Laie/Hobbyschrauber.
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Alt 22.05.2017, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute Abend nun die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen und 2 Videos gemacht.

Im ersten Video hört man das Tackern, wenn es gerade losgeht.
Im zweiten Video ist er dann auf Betriebstemperatur und ich habe es erst von oben, und dann von unten abgefilmt.
Das Tackern kommt sowohl von oben, als auch von unten. Von oben kommt es, von rechts neben dem Zahnriemen. Könnte vielleicht eine Rolle sein. Bin mir aber nicht sicher.
Von unten auch ca. dort wo der Riemen ist.

https://workupload.com/file/z79qcRF

https://workupload.com/file/xVWk5qk

Geändert von Creasy (23.05.2017 um 15:56 Uhr)
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Alt 24.05.2017, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre schön, wenn jemand noch Rat wüsste.

War heute bei meiner Werkstatt. Der Meister sagte, es könnte von einer Keilriemenrolle kommen. Übernächsten Dienstag gebe ich ihn mal ab und es wird kontrolliert.

Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand eine Idee, bez. der beiden Videos !

Geändert von Creasy (24.05.2017 um 18:06 Uhr)
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Alt 01.06.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Tipp von einen Hobbyschrauber:

Hast du bei deinen auch eine Gasdruckfeder für den Keilriemen?
Meine hat sich nach 302tkm verabschiedet ^^.

Merkst du aber daran, wenn du seitlich auf den Keilriemen daraufschaust, dass unten der Spanner anfängt zum "flattern".

Meiner läuft am Standgas recht unruhig und erst beim beschleunigen verschwindet es. Bzw wenn der Motor warm ist, verschwindet es ebenfalls komplett. Habe mich auch geschreckt, aber vl hilft es dir weiter.

Wird demnächst gemacht.

PS: Da ich vom Büro aus schreibe, kann ich leider nichts runterladen oder anhören. grrr.
Primax03 ist offline  

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Alt 01.06.2017, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Und wegen den Hydrostösseln:

Ich habe bei meinen nach einen Jahr ebenfalls einen Ölwechsel gemacht.
Stinknormales 15W30 reingekippt und feddich.

Motor gestartet: Lautes klappern aus dem Motorraum.
Verschwindet aber innerhalb von ein paar Sekunden.

Da jetzt aber das Öl wieder dicker ist, habe ich nach dem Anlassen kein klappern mehr ( das vermisst man dann aber mit der zeit ^^)

So wusste ich akustisch, dass die Ölpumpe funzt
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Alt 02.06.2017, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Primax03 Beitrag anzeigen
Tipp von einen Hobbyschrauber:

Hast du bei deinen auch eine Gasdruckfeder für den Keilriemen?
Kann ich so gar nicht beantworten. Mache mich mal schlau.
Aber flattern tut bei mir nichts am Riemen.

Dienstag geht er in die Werkstatt. Wenn jemand noch Tipps hat, wäre ich dankbar !
Creasy ist offline  

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Alt 04.06.2017, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, habt ihr einen Tipp für mich?
Ich habe einen 1.4er 16V seit dem wechsel auf Vollsythetisches 5w30 LL Motul
Ölt der Wagen, welches dickeres Öl ist zu empfehlen? Woher war wohl 15W40
von den vorbesitzern eingefüllt.

Danke euch schonmal!
tobi155 ist offline  

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Alt 04.06.2017, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Bei diesen Temperaturen sind die Öle alle gleichdick....da wirst du nix ändern.


cabrio79 ist offline  

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