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Alt 19.05.2017, 10:35
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Standard Tackern seit Ölwechsel

Hallo Forum,

seit meinem letzten Ölwechsel, am Dienstag, tackert es ein wenig aus dem Motorraum.
Habe meinen Golf 4 1.6 16v nun seit 6 Jahren und fahre seitdem ausschließlich mit 5w 40 von Liqui Moly.
Die letzen beiden Füllungen habe ich das TopTec 4100 verwendet. Diesmal habe ich das Synthoil High-Tech genommen, also vollsynthetisch. Das hatte ich vor Jahren schonmal drin.
Seitdem tackert es etwas aus dem Motorraum. Ich hänge mal eine Audiodatei dran. Habe das Handy direkt unter das Auto, in Nähe der Ölwanne gehalten. Hoffe, man erkennt was ich meine.
Es kommt irgenwo von unter der Ölwanne. Manchmal geht es kurz wieder weg. Gestern war es kurz rechts, neben dem Zahnriemen zu hören. Vermute selbst, dass es die Hydrostößel sein könnten.
Was meint ihr dazu ?

Er hat mittlerweile 247TKM runter, ist aber in einem sehr guten Zustand und der Motor läuft bislang einwandfrei, und verbraucht kein Öl.


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Geändert von Creasy (19.05.2017 um 10:51 Uhr)
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Alt 19.05.2017, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Meiner hørt sich genauso an, ich tippe auch auf die Hydros.
Dickeres Øl 10w40 minimiert das ganze etwas.
Hab auch schon desøfteren was von Kolbenkipper gelesen, aber dann waere das Geraeusch auch in hoeheren Drehzahlen zu hoeren.
Meine auch das 1.6er davon weniger betroffen ist.
 

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Creasy (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal gelesen, dass bei den 1.4ern sowas als "normal" gilt. Ich habe ja den 1.6er 16v.
Fahre ja wie gesagt schon immer mit 5w 40-Öl und bislang trat sowas nie auf oder vielleicht so leise, dass es nicht auffiel.
Vielleicht liegt es ja an dem vollsynthetischen Öl, aber dieses hatte ich ja wie gesagt schonmal drin.
Hätte vielleicht beim TopTec bleiben sollen, aber das ist ja auch 5w 40.

Hoffe nur, dass es nichts Schlimmes ist !


Nachtrag: Dieses Geräusch taucht nur im Leerlauf auf ! Sobald man etwas Gas gibt, ist es weg.

Geändert von Creasy (19.05.2017 um 16:44 Uhr)
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Alt 19.05.2017, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Bin mir ziemlich sicher, dass das harmlos ist :-)
Vielleicht koennen ja noch andere was dazu sagen....
Ich glaube dass dein jetziges Oel halt etwas "fluessiger ist als dein voriges und daher klappern die Stoessel etwas lauter.
Man kan die Stoessel wechseln, aber eine Garantie dass es dadurch besser wird gibt es leider nicht.
Gut moeglich dass sich das noch gibt, meistens ist das temperaturabhaenging.
Man moege mich bitte verbessern wenn ich falsch liege :-)
 

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Creasy (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kaltstart ist es nicht.
Erst wenn er auf Betriebstemperatur ist, hört man es und mal ist es lauter, mal leiser.

Ist das Vollsynthetische denn sehr viel dünner ? Das Alte war ja auch 5w 40, nur eben Synthese-Technologie.
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Alt 19.05.2017, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Ist das Vollsynthetische denn sehr viel dünner ? Das Alte war ja auch 5w 40, nur eben Synthese-Technologie.[/QUOTE]

Defintiv....ist ja Leichtlauf Oel.

Das alte war da etwas dickfluessiger, hatte aber die gleiche Viskositaet.
Google mal "klappern Hydros Leichtlauf oel" da findest du einiges zu.
 

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Creasy (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Könnten die Hydros sein, gibt da von Liqui Moly ein Hydrostößel-Additiv für's Öl, wollte es mal ausprobieren, bin aber nie zu gekommen; soll wohl ganz gut sein, gibt dazu Videos auf YouTube.
Bei Hydros ist es aber auch häufig so, dass man sie eher beim Kaltstart hört, wenn sie quasi "trocken" sind.
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Alt 19.05.2017, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GelberSchalter Beitrag anzeigen
Könnten die Hydros sein, gibt da von Liqui Moly ein Hydrostößel-Additiv für's Öl, wollte es mal ausprobieren, bin aber nie zu gekommen; soll wohl ganz gut sein, gibt dazu Videos auf YouTube.
Bei Hydros ist es aber auch häufig so, dass man sie eher beim Kaltstart hört, wenn sie quasi "trocken" sind.
Beim Kaltstart ist es bei mir eher nicht.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solchen Additiven.
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Alt 20.05.2017, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das Vollsynthetische ist nicht dünner.

Auch der Unterschied von 5W zu 10W ist bei einer Temp. von 10°C identisch.

Erst in tiefen Bereichen ist der Unterschied vorhanden.
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.05.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nein, das Vollsynthetische ist nicht dünner.

Auch der Unterschied von 5W zu 10W ist bei einer Temp. von 10°C identisch.

Erst in tiefen Bereichen ist der Unterschied vorhanden.
Aber dieses Tackern ist schon auf das neue Öl zurückzuführen, oder ?
Da es ja beim alten Öl nicht vorhanden war, was allerdings auch 5w 40 war, aber eben Synthese-Technologie.
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Alt 20.05.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Tackern hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Nein. Unterschiedliche Öle können zwar minimale Unterschiede in der Geräuschkulisse erzeugen. Wenn es so ist, dann ist das einfach nur vollkommen egal.

Von den Hydrostößeln kommt das nicht beim 16V, die sind massiv gebaut. Wenn die innerlich verkokt sind, dann hilft kein Hydrostößelwechsel, dann muss der ganze Motor auf den Schrott, weil er vermockt ist.

Ganz abgesehen davon, wenn es an der Ölwanne tackert, was hat das mit Hydrostößeln zu tun, die ja oben sind?

Schmiermitteladditive ins Motoröl zu tun soll nicht gemacht werden laut Volkswagen AG Golf4 Bordbuch "Rat und Tat" S. 31.

Additive sind eine Art Beruhigungsmittel, das nur Laien kaufen, und auch nicht besonders clevere.

Schmiermittel im Motor ist darauf abgestimmtes Motoröl. Ende der Geschichte.

Vielleicht ist ja irgendwas am Motor kaputt. Lager, Ventile, Ölpumpe, Wellen, Steuerzeiten verstellt.

Mache genaue Prüfung vom Zahnriementrieb, prüfe den Ölstand, ob Späne im ÖL sind, ob Motorkontrollleuchte oder Fehler kommen wegen Öldruck.
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Alt 20.05.2017, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm mal etwas dickeres Öl manchmal hift das ein bisschen z.B 10W40.
Oder nimm dein altes wieder.
Ich bin auch nur ein Hobbyschrauber und moechte hier keine Halbwahrheiten verbreiten.
Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Ich wohne im tiefsten Norwegen und bin da leider gezwungen, etwas an meinem Golf zu schrauben.... -40 grad sind keine seltenheit.(Sprichwort kurbelgehaeuseentlueftung :-)

Ansonsten wirste dich wohl daran gewöhnen müssen .. solange der motor an sich rund läuft und auch normal durchzieht ist alles ok ... i.d.r hast du nix zu befürchten
Bei den Additiven da scheiden sich die Geister...muss jeder fur sich selbst entscheiden ob man dafuer Geld ausgibt.

Geändert von Jansen54 (20.05.2017 um 14:45 Uhr)
 

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Alt 20.05.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Das Tackern hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Nein. Unterschiedliche Öle können zwar minimale Unterschiede in der Geräuschkulisse erzeugen. Wenn es so ist, dann ist das einfach nur vollkommen egal.

Von den Hydrostößeln kommt das nicht beim 16V, die sind massiv gebaut. Wenn die innerlich verkokt sind, dann hilft kein Hydrostößelwechsel, dann muss der ganze Motor auf den Schrott, weil er vermockt ist.

Ganz abgesehen davon, wenn es an der Ölwanne tackert, was hat das mit Hydrostößeln zu tun, die ja oben sind?

Schmiermitteladditive ins Motoröl zu tun soll nicht gemacht werden laut Volkswagen AG Golf4 Bordbuch "Rat und Tat" S. 31.

Additive sind eine Art Beruhigungsmittel, das nur Laien kaufen, und auch nicht besonders clevere.

Schmiermittel im Motor ist darauf abgestimmtes Motoröl. Ende der Geschichte.

Vielleicht ist ja irgendwas am Motor kaputt. Lager, Ventile, Ölpumpe, Wellen, Steuerzeiten verstellt.

Mache genaue Prüfung vom Zahnriementrieb, prüfe den Ölstand, ob Späne im ÖL sind, ob Motorkontrollleuchte oder Fehler kommen wegen Öldruck.
Zahnriemen wurde komplett mit allen Bauteilen, vor 40000km gewechselt. Ölstand ist okay. Ist ja gerade gewechselt worden. MKL leuchtet nicht.
Ich schrieb ja bereits, dass dieses Tackern auch teilweise von oben kommt ! Aber öfter halt von unten, wenn er auf Betriebstemparatur ist.
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Alt 20.05.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jansen54 Beitrag anzeigen
Nimm mal etwas dickeres Öl manchmal hift das ein bisschen z.B 10W40.
Oder nimm dein altes wieder.
Ich bin auch nur ein Hobbyschrauber und moechte hier keine Halbwahrheiten verbreiten.
Ich würde ja auf gar keinsten Fall das gute vollsynthetische 5W-40 ablassen, um ein 10W-40 einzufüllen, das meistens mehr zur Schlammbildung neigt.

Schon gar nicht wegen einem klappern. Meine Erfahrung: Hab ich irgendwas an meinem 16V gemacht, dann klappert der danach wie Wahnsinn.

In Wirklichkeit klappert er aber einfach immer wie Wahnsinn.

Was man aber unbedingt machen sollte: nachsehen ob irgendwas ernstes ist.

Das hat aber zu 100 % nichts mit dem Öl zu tun, und meiner Meinung nach zu 90 % auch nichts mit den Hydrostößeln.
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Alt 20.05.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Öl lasse ich nicht wieder ab. 5l kosten da 40,-€.
Könnte ja auch Zufall sein, dass es nun nach dem Ölwechsel auftrat. Vielleicht hat ja der ein oder Andere noch eine Meinung dazu.
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Alt 20.05.2017, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Was man aber unbedingt machen sollte: nachsehen ob irgendwas ernstes ist.

Das hat aber zu 100 % nichts mit dem Öl zu tun, und meiner Meinung nach zu 90 % auch nichts mit den Hydrostößeln.[/QUOTE]

Magst ja Recht haben, fakt ist aber dass dies erst seit dem Oelwechsel auftritt.
Da ist es naturlich verstaendlich dass man da wieder ansetzt.(Als Laie)
Oeldruck pruefen waere auch ein Ansatzpunkt, da geb ich dir vollkommen Recht.
 

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Alt 20.05.2017, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl was du hast ist auch sehr hochwertig....daran liegt es nicht.
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Alt 20.05.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
GelberSchalter
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Tritt das Geräusch denn in regelmäßigen Abständen ein oder willkürlich bei gegebenen Bedingungen? Lässt sich die Herkunft des Geräusches lokalisieren? An welchem Zylinder kommt das Geräusch? Eher oben am Motor oder eher unten? Würdest du es eher als klackern oder tickern oder schlagen bezeichnen?

All das sind Fragen, die für eine gute Diagnose relevant sind.
GelberSchalter ist offline  

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Alt 20.05.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GelberSchalter Beitrag anzeigen
Tritt das Geräusch denn in regelmäßigen Abständen ein oder willkürlich bei gegebenen Bedingungen? Lässt sich die Herkunft des Geräusches lokalisieren? An welchem Zylinder kommt das Geräusch? Eher oben am Motor oder eher unten? Würdest du es eher als klackern oder tickern oder schlagen bezeichnen?

All das sind Fragen, die für eine gute Diagnose relevant sind.
Ich habe es jetzt nochmal überprüft. Beim Kaltstart ist alles ruhig ! Erst wenn er auf Betriebstemparatur ist, geht es los. Man kann die Uhr danach stellen.
Ich hänge nochmal 2 Audiodateien dran. Die Erste wenn er kalt ist und die Zweite wenn er auf Betriebstemparatur ist.
Ich würde es als unregelmäßiges tackern bezeichnen. Kann man bei der zweiten Datei gut raushören, finde ich.
Wenn es losgeht scheint es eher von oben zu kommen, vielleicht 5-10cm rechts vom Zahnriemen. Wenn es dann den Höhepunkt erreicht, kommt es irgendwie von unten.

Sobald man Gas gibt, ab ca. 1000-1200 Umdrehungen, geht es weg.

http://vocaroo.com/i/s1igsoefJDdu

http://vocaroo.com/i/s0cnErDvFY4l


Nachtrag: Habe ein Bild gemacht und die Stelle markiert, von wo es ungefähr kommt. Sowohl von oben, als auch von unten, kommt es ungefähr von dieser Stelle. Also wenn man vor dem Wagen steht, auf der linken Motorseite.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2017052020241940ex7vu6sp.jpg

Geändert von Creasy (20.05.2017 um 20:39 Uhr)
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Alt 20.05.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich an, als ob ein Anfänger Schreibmaschine tippt, mit Zweifinger.

Kann meiner Meinung nach von einer der Zahnriemen Spannrollen kommen. Die Rolle vom Hauptriementrieb kann schwingen. Bei mir schnarrt die. Weiss aber nicht wie der Kalt-/Warmunterschied dann zu deuten ist.

Mach mal die obere Zahnriemabdeckung ab, lass an und leuchte rein. Bei mir kann ich gerade so die Spannrolle schwingen sehen, und das sie mit dem Schnarrgeräusch synchron/identisch ist.

Aber Schlips ausziehen und Haarnetz anziehen, nicht dass du uns erwürgt und skalpiert wirst.



Geändert von Omega (20.05.2017 um 20:31 Uhr)
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