Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2017, 17:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vsamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Benzingeruch. Benzindruckregler oder Leitungen?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit riecht mein Golf 4 Variant, Baujahr 2001, 1,6 L, 105 PS sporadisch nach Abgasen oder Benzin oder beidem. Meistens beim Anfahren bzw. beim Ampelstehen aber wirklich nicht so oft vielleicht 1 mal in der Woche.

Lange Zeit konnte ich nicht ausmachen, von wo das kommt. VW sagte mir, dass es viele Ursachen geben kann und sie nur nach Verdacht verschiedensten Sachen bis auf Katalysator wechseln können. Teuer und ohne Erfolgsgarantie.

Nun könnte ich hoffentlich die Stelle ausfindig machen. Beim Anfahren heute roch wiedermal. Ich habe dann angehalten und beim laufenden Motor unter die Motorhaube geschaut und es tropfte tatsächlich von der Stelle wo Benzinleitungen zu dem Benzindruckregler gehen. Die Leitungen selbst sehen eigentlich noch ordentlich aus, von unten konnte ich aber natürlich nicht so gut sehen. Ich habe nun den Benzindruckregler im Verdacht.
Vielleicht kann mir jemand von Euch meinen Verdacht bestätigen. Sieht Euch bitte das Foto an.

Es ist doch richtig, dass die Leitungen zu der Stelle mit dem Benzindruckregler gehen? Den Regler austauschen scheint nicht wirklich kompliziert zu sein. Muss ich da etwas beachten? Sollte man vielleicht vorsichtshalber auch die 2 Schläuche wechseln? Was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG3.jpg (44,9 KB, 53x aufgerufen)


vsamm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

das ist der benzindruckregler. Wenn der druckregler defekt wäre müsste es doch eigentlich probleme beim motorlauf geben? Ich meine wirklich frisch sieht der regler in der tat nicht mehr aus. N bisschen verbogen finde ich.. Würde noch mal genauer schauen wo der sprit austritt..
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
vsamm (26.05.2017)

Werbung


Alt 26.05.2017, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vsamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Motor stottert tatsächlich nicht.
Es tropfte von der Stelle wo der Benzindruckregler eingesetzt wird. Es ist aber tatsächlich schwer zu sagen, ob die Tropfen vom Regler oder von den Schläuchen oder auch rechts von der Stelle kommen. Man sieht es einfach nicht. Da es nur sporadisch kommt, kann ich die Motorabdeckung auch nicht einfach so abnehmen um es besser sehen zu können.
vsamm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ich persönlich würde den regler erst mal wechseln. Er ist verbogen. Er kostet nicht viel und der aufwand des wechsels ist nicht gross... Denke er wird es sein.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn der BDR verbogen ist -> austauschen. Das kann nicht schaden.
Ein neuer BDR kostet (von BOSCH) ~30 Euro.

Schau Dir vielleicht auch mal das Verbindungsrohr zwischen der Entlüftungsleitung für den Benzintank und dem Aktivkohlefilter an.
Das bricht gerne/reißt gerne ein. Die Benzindämpfe gelangen dann in den Motorraum und werden von der Lüftung in den Innenraum gesaugt.
Das ist eigentlich so der Klassiker bei "Benzingeruch im Innenraum" am Golf 4.


Geändert von didgeridoo (29.05.2017 um 08:57 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
vsamm (29.05.2017)
Alt 29.05.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vsamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Schlauch war auch porös. Ich habe ihn bei der aller ersten Geruchwahrnehmung vor ca. 1 Jahr ausgetauscht. Den Benzindruckregler werde ich austauschen, hoffentlich am nächsten Wochenende. Beachten muss ich aber nichts, oder doch z.B. dass keine Luft in den Leitungen ist?
vsamm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Benzindruckregler tauschen- da gibt es nichts weiter zu beachten.
Alten raus, neuen rein.
Die Leitungen entlüften sich selbst, davon bekommst du nichts mit.

Ein Tipp vielleicht:
Sprüh die Dichtungen vom neuen BDR mit reichlich WD40 ein und dreh den BDR beim rein drücken etwas hin und her.
So verhinderst du, dass die Dichtungen bei der Montage zerquetschen/beschädigt werden.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
vsamm (30.05.2017)
Antwort

Stichworte
benzindruckregler, benzingeruch, benzinleitungen, spritdruckregler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ecomo Motortuning 17 08.10.2014 00:06
VR6chef Motortuning 27 16.02.2012 13:53
Golfi90 Werkstatt 1 01.03.2011 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben