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Alt 31.05.2017, 15:52
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Phil46
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Standard Gang lässt sich schwer/nicht mehr Schalten !

Huhu an alle Goolfliebhaber !

Ich habe ein dickes problem mit meinem Golf 4! Bj 1997 Motorcode AKQ. 1.4 16V

Vor 2 Jahren als ich Ihn gekauft habe, war schon bekannt das sich der erste Gang etwas schwer einlegen lässt ... Nun damit kam ich klar, ich gewöhnte mich schnell daran.
Jetzt Seit ca 2 Wochen, lässt sich der 1te,2te und 5te Gang extrem schwer (manchmal auch gar nicht) schalten, ich muss den Schaltknauf teilweise richtig ,,verprügeln,, das ich überhaupt was reinbekomme, selbst das bringt oft gar nichts!
Das schlimmste an der sache ist, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe (der übrigens sehr leicht zu schalten geht) kriege ich keinen vorwärtsgang mehr rein ! Der Schaltknauf bleibt in dem runtergdrückten Zustand und lässt sich kein bisschen bewegen... Jetzt kommt das kuriose daran ... Sobald der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge perfekt Schalten ! Selbst den Rückwärtsgang bekomme ich ohne probleme wieder raus. Ich vermute daher das die Synchroneinrichtung einen weg hat, allerdings bin ich mir extrem unsicher ob das stimmt, ich habe mich dafür entschieden es zu reparieren, weiß aber nicht was es genau sein kann ! Der Golf hat jetzt 130k Km runter.
Unddicht ist das Getriebe auch nicht, die Schaltgestänge sind Normal dran und weisen keine probleme auf.
Hatte jmd schon das selbe problem und kann mir da weiterhelfen ?


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Alt 31.05.2017, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Könnte es sein, dass Deine Kupplung nicht richtig trennt?

Ich würd vllt mal den grünen Deckel seitlich am Getriebe öffnen, einen neuen Kupplungshebel, neues Ausrücklager und eine neue Druckstange einsetzen.
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Alt 31.05.2017, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
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Meinst du den Grünen Deckel der oben drauf ist ? Der direkt unter dem Zündverteiler ist ?
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, wenn ich mit der Motordrehzahl spiele, sie also mit absicht sehr schwanken lasse, flutschen die Gänge ganz normal rein

Geändert von Phil46 (31.05.2017 um 16:25 Uhr)
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Alt 31.05.2017, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ne, den meine ich nicht.

Versuch mal etwas anderes:
Fahrzeug auf der Hebebühne und die beiden Vorderräder "hängen" frei.
Jetzt legst du den ersten Gang ein und schaltest den Motor ein.
Wenn du dann mit dem Fuß die Kupplung drückst -drehen die Räder?
Wenn ja, ist es (einer zweiten Person) solange möglich die beiden Räder (gleichzeitig) mit den Händen zu halten? (also so, dass sie sich nicht mehr drehen)
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Alt 31.05.2017, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
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Das müsste ich morgen auf Arbeit erstmal probieren! Was finde ich damit raus? Oder besser gesagt was bedeutet es wenn ich die Räder halten kann?
Phil46 ist offline  

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Alt 01.06.2017, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde bedeuten, dass die Kupplung richtig trennt.
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Alt 01.06.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
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So ich habs zwar nicht probiert ( Keine Zeit gehabt) aber anscheind hast du recht ! Die Kupplung hat sich heute beim Fahren selbst veraten ! Immer wenn ich an eine Ampel angerollt bin, hat der Golf gezuckt und ist immer ein klein wenig weitergefahren obwohl ich gebremst habe, dann merke ich auch das dass Kupplungspedal weiter hinten, extrem hart wird, Ich hab bisher immer nur leicht auf die Kupplung getreten dadurch habe ich das nicht gemerkt. Ich danke dir !
Ich werde wahrscheinlich die Kupplung, die Druckstange und das Lager für die Stange erneueren, nur um sicher zu gehen
Phil46 ist offline  

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Alt 01.06.2017, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Pedal am Ende hart wird, wird das Ausrücklager oder der Hebel defekt sein. Öffne erstmal den grünen deckel. wenn du den vernünftig öffnest, kannst du den danach auch wiederverwenden.


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