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Alt 01.07.2017, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Über verschieben der Achse kann man vermitteln, und die Langlöcher im Traggelenk geben auch ein paar Minuten her. Mit ner anständigen Sturverstellung hat das allerdings in der Tat wenig zutun...


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Alt 02.07.2017, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
43Minuten ist eigentlich auch nichts.....
???
43 minuten ist nichts ? ok...das sehe ich aber mal komplett anders
merkst du schon beim lenken das da was nicht stimmte und lange gehalten hätte das linke vorderrad auch nicht vom verschleiß her...
der alex ist offline  

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Alt 02.07.2017, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du vielleicht Nachspur ?
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Alt 02.07.2017, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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ne alle werte top außer spur VL und die war vor dem lenkerwechsel auch ok...zum glück kostet mir das nichts und somit mache ich min 1x pro jahr ne AVM, meine reifen danken es mir...und da es eine 3D messanlage ist kann ich messfehler auch ausschließen
der alex ist offline  

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Alt 02.07.2017, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
kevyyyyyn
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Habe bei meinem Golf nun auch das Fahrwerk gewechselt sowie die Querlenker. Lenkrad steht nun schief. Muss ihn auch noch vermessen lassen.

Habe auch die Meyle HD Querlenker verbaut. Sind echt Top von der qualität her.
 

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Alt 03.07.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
In dem Buch "Reparaturanleitung" Band 1262 VW GOLF 4 und Bora Limousine, Variant, 4x4 2000 - 2002; Bucheli-Verlag sind alle Anzugsdrehmomente der wichtigen Schrauben angegeben!

Alle Dehnschrauben erneuern !!!
Querlenker innen:
waagrechte Sechskantschraube 70 Nm + 90°
senkrechte Schraube durch großes Gummi-/Metall-Lager 100 Nm + 90°

Querlenker außen:
unten die 3 Schrauben unten am Tragkugelgelenk 20 Nm + 90°
oben am Tragkugelgelenk neue selbstsichernde Mutter 45 Nm

wenn abgeschraubt:
Spurstangengelenk am Lenkhebel 45 Nm
Hab im Netz jetzt das gefunden... Was nun richtig?

Laut VW-Reparaturleitfaden: -vordere Silentbuchse: 70 Nm + 90° -hintere Silentbuchse: 70 Nm + 90° -Koppelstange: 15 Nm + 90° -Traggelenk: 20 Nm + 90°



hmm
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Wer baut denn das Auto?
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Alt 03.07.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Wer baut denn das Auto?
Ich!
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Alt 03.07.2017, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
senkrechte Schraube durch großes Gummi-/Metall-Lager 100 Nm + 90°
Das ist nicht die Schraube Querlenker an Achsträger vorne, sondern daneben die, Achsträger an Karosserie.

Laut Etzold Querlenker an Achsträger vorne senkrecht 70 NM + 90°.
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Alt 03.07.2017, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Dann zieh ich also beide mit 70 + 90° an...

Danke dir!
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Alt 03.07.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade 2 Werkstätte angerufen wegen AVM... Beide sagten mir man kann an einem Golf 4 kein Sturz einstellen??? Die haben mich gefragt wie das gehen soll? Ist doch festverschraubt?!?!?!
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Alt 03.07.2017, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage hast du oben schon gestellt, und sie wurde auch beantwortet.
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Alt 03.07.2017, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, aber auch gerade nochmals engrufen und gesagt, durch verschieben des traggelenks, kann man es einstellen... darauf wurde gesagt, sowas macht man nicht...

nunja, wenn die den sturz net einstellen, dann brauch ich ja auch keine AVM machen lassen...Weil an der Spur verstell ich ja nichts
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Alt 03.07.2017, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der neue (oder der alte!) Querlenker 0,5 mm andere Maße bei den Bohrungen hat, oder eine oder mehrere Schrauben 0,5 mm verschoben gegenüber der alten Installation installiert sind, dann ist die Position des Radlagergehäuses relativ zum Spurstangenkopf und der gesamten Achsgeometrie verändert.

Spur und auch Sturz sind normalerweise verändert, wenn nicht, dann nur durch größeres Glück.

Beim letzten Mal als ich Achsvermessung habe machen lassen, wollten sie auch den Sturz nicht machen. Er war außerhalb der Toleranz, und ich hab geäußert dass ich erwarte, dass nach Achsvermessung die Werte in den Toleranzen sind. Also haben sie es vermittelt. (Die Werte waren hinterher trotzdem außerhalb von Toleranzen, dann war es mir auch zu peinlich, die nochmal unter Druck zu setzen, zumal ja auch was am Auto schief sein könnte).

Interessanter Nebenpunkt ist, dass man offiziell neue Dehnschrauben nehmen muss, wenn man welche löst um den Sturz zu vermitteln. Macht doch bestimmt keiner!

Wichtig wäre wohl, alle Teile mittig in den Bohrungen zu verschrauben, und hinterher Achsvermessung zu machen. Wenn einmal ein Achsteil verdreht angeschraubt ist (oder Toleranzen oder einen Schlag hat), dann werden alle kommenden Achsvermessungen evtl problematisch.

Deshalb beneide ich der alex, der Achsvermessungen für umme kriegt. Ich hab beim letzten Mal 90 € gelassen, plus 50 km Fahrt.

Ich werde mir noch einen semiprofessionellen Fahrwerksmessstand aus 3 € Lasern bauen! Thema folgt noch!

Geändert von Omega (03.07.2017 um 16:39 Uhr)
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der alex (06.07.2017)
Alt 03.07.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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und diese 0,5 mm machen soviel aus, das man was einstellen sollte?
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Alt 03.07.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die + - 5 Minuten (= 1/12 Grad), die die Spur nach rechts und auch nach links verstellt sein darf, umgerechnet auf meine 280 mm Bremsscheibe: bedeutet, auf jeder Seite 0,2 mm erlaubter entgegengesetzter Versatz, also etwa ein seitlicher Gesamtversatz nach rechts oder links von 0,4 mm der Bremsscheibe an einem Ende.

Der Querlenker wird nunmal gelöst und neu angeschraubt. Also kann und wird man Versatz einschrauben. Und man hat die potenzielle Differenz vom neuen Dreieckslenker gegen den alten.

Ob man da was merkt oder innerhalb die Toleranz kommt ist Glück/Pech. Die Chancen, dass du hinterher noch (oder gar wieder) in der Tolenanz bist sind garantiert massiv kleiner als 50 %.

Ich fahre bestimmt auch mit der doppelten Abweichung rum, aber der Wagen fährt geradeaus, und schrubbt wohl die Reifen schneller runter. Muss jeder selber wissen.

Gut ist es bestimmt nicht die Vermessung nicht zu machen.

Geändert von Omega (03.07.2017 um 16:58 Uhr)
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Alt 03.07.2017, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Also Lenkrad steht schief und muss dann wohl doch zur AVM und Spur einstellen lassen...
Einbau total easy auf der einen Seiten...aus und einbau 20 minuten... auf der anderen seite der mega schrott...eine mutter von den 3 vom traggelenk hat sich von der platte gelöst und konnte sie nur mit einer zange halbwegs heben...dabei mutter rund gedreht...also flex ran...dann das traggelenk wollte auc nicht raus... aber sonst alles easy... wenn ich so im video sehe, wie lange die brauchen das die schrauben durch gehen, kannn ich garnet verstehen...hat bei mir auf beiden seiten sofort gepasst...
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Alt 03.07.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem solltest du grob die Spur mit einem langen Richtscheit oder Schnappschnur einstellen, um zur Vermessung zu fahren. Finde ich. Vorher Lenkrad gerade ausrichten.

Und dabei machst du gleich die Spurstangen sauber und gängig. Sonst kommt wieder das Gejammer "Die Spurstange ist aber gar nicht gängig".
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Alt 03.07.2017, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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die spurstangen sind neu von oktober...werde die nächsten tage hin fahren zum vermessen...das langt locker
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Alt 03.07.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Umso besser.

Jo, so "extrem" kann das wohl nicht verstellt sein, dass man nicht damit fahren könnte.


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