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Alt 19.06.2017, 14:49
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Golfi2004
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Ausrufezeichen Abgaswarnleuchte blinkt bei ~ 150 kmh

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 1.4er BCA (Tauschmotor mit jetzt rund 150.000km). Vor gut 15.000km sind übrigens alle Flüssigkeiten getauscht, Zündkerzen getauscht, AGR, DK und Ölabscheider gereinigt und ggf. neu angelernt worden .

Also, der Wagen springt zuverlässig an und läuft im Prinzip wunderbar. Seit kurzem ist es allerdings so, dass wenn ich auf der Autobahn

- Tank voll bzw nicht in Reservenähe
- im 5. Gang (also zwischen 4500 und 5000 Touren)
- konstant zwischen 150-160 kmh (bei langsamerer oder schnellerer Fahrt nicht) fahre die Abgaswarnleuchte
- anfängt zu blinken und sofern ich nicht reagiere - Vollgas oder Gas ganz weg und Geschwindigkeit reduziere -
- auch anbleibt.

Im Fehlerspeicher wird dann Random Missfire / Zylinder 2 abgelegt. Zündspule habe ich getauscht und die Kerze (wunderbare leichte weiß-gräuliche Verfärbung) auch überprüft. Das hat wie erwartet natürlich nichts gebracht.
Da der Fehler aber wie gesagt ja nur unter den geschriebenen Bedingungen auftaucht (und sich bis aufs Blinken auch sonst nicht bemerkbar macht) und sich auch unbegrenzt reproduzieren lässt, müsste die Ursache doch eigentlich schnell zu finden sein?! Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße!


Golfi2004 ist offline  

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Alt 19.06.2017, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Tausch mal 2 Einspritzventile untereinander und guck ob der Fehler wandert oder auf dem Zylinder bleibt
1,8turbo ist offline  

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Golfi2004 (26.06.2017)
Alt 26.06.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
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Vielen Dank für deinen Tip 1,8turbo! Und 100000000 mal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde- hatte super viel um die Ohren und bin einfach nicht dazu gekommen, die ganzen Kilometer hat Golfi aber auch so tapfer abgerissen . Allerdings hat sich in Hinblick auf den Fehler jetzt auch was getan:

Ich habe Drosselklappe (82%, 18%, Adaption i.O.) und AGR neu angelernt und der Fehler ist trotz gezieltem Fahren auf der Autobahn zunächst nicht wieder aufgetaucht. Jetzt ist es allerdings so, dass die Leuchte bei längerem Stehen im Leerlauf (mit Klima an) wieder angeht und anbleibt. Fehlerspeicher sagt wieder Random Missfire Zylinder 2 bzw heute auch mal Zylinder 3. Hinzu kommt, dass der Wagen im Leerlauf ohne Klima recht ruhig läuft, schaltet man die Klima allerdings zu, dann sackt die Drehzahl zunächst total ab, pendelt sich dann leicht erhöht recht stabil (was ja insoweit wegen der Mehrbelastung i.O. ist) ein, ABER der ganze Motor schüttelt sich und vibriert wie Hulle. Vom Lüfter scheinen die Vibrationen nicht zu kommen, ebensowenig vom Klimakompressor oder den Spannrollen.... was kann es noch sein? Der Fehlerspeicher hilft einem in der Hinsicht ja leider überhaupt nicht weiter....

Nochmal sorry für die späte Rückmeldung! Ich gelobe Besserung!
Golfi2004 ist offline  

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Alt 26.06.2017, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Baue deinen 16V Kopf mal Auseinander und gucke ob deine Hydros in Ordnung sind. Kann sondern sein, das bei Zylinder 2 und 3 z.b Sich Öle oder Russ an diesen Abgesetzt hat. Darauf hin stimmt das Spiel nicht mehr.
ChuckyE ist offline  

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Alt 27.06.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
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Danke für deinen Beitrag, aber wie passt das denn zur Fehlerbeschreibung in Verbindung mit der Klima usw? Bevor ich den Kopf zerlege würd ich gerne vorab alles andere (schnellere & einfachere) ausschließen... sonst noch Ideen ?


Golfi2004 ist offline  

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