Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2017, 23:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
V5Kareem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Erstes Fahrzeug Golf 4 2.3 V5 BJ. '99

Hallo zusammen,

Bin neu hier und freue mich auf viel lernen und bestimmt viel investieren in mein erstes Fahrzeug.
Komme aus Berlin und habe eigentlich sonst immer die öffentlichen genutzt. Nun mit Familie und kleinen Kids musste halt ein Auto her. Aber eins mit Spaß am fahren.

Also kam der in Frage, wie im Titel beschrieben.

Die Lichtmaschine habe ich schon wechseln lassen und der kleine hat TÜV bis 5/19.

Nun kleine Probleme, wo ich als Leihe keine Ahnung habe.

1.
Mein kleiner ziept seit kurzem wie eine Grille und hoffe könnt mir da helfen.

2.
Ich bekomme das Service nicht gelöscht, ob den Knopf neben der Uhr oder an den Scheibenwischer der Reset Button. Auch Menü wechseln kann ich nicht.

3.
Mein Fahrerfenster-knackt beim hochfahren sobald er fast oben angekommen ist.

4.
Ist es schlimm wenn der Klimakompressor fehlt, da ich dies erst später in Angriff nehmen will.

Ich habe mir auch ein OBD II zugelegt aber irgendwie findet der nix und ich habe echt keine Ahnung von dem Innenleben eines Autos.

Deshalb danke ich für noch so kleine Tricks und Tipps.

Die Schlüsselnr. Ist 0603 425


Danke euch sehr


V5Kareem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V5Kareem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Bin neu hier und freue mich auf viel lernen und bestimmt viel investieren in mein erstes Fahrzeug.
Hallo erstmal

Zitat:
Zitat von V5Kareem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
1.
Mein kleiner ziept seit kurzem wie eine Grille und hoffe könnt mir da helfen.
Keilriemen? Kostet maximal 20€ und ist in maximal 20 min getauscht

Zitat:
Zitat von V5Kareem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
2.
Ich bekomme das Service nicht gelöscht, ob den Knopf neben der Uhr oder an den Scheibenwischer der Reset Button. Auch Menü wechseln kann ich nicht.
Die Serviceintervallanzeige kann nur über den rechten Knopf am Tacho zurückgesetzt werden. Wenn dieser Knopf aber kaputt ist (also wenn du auch den Tageskilometerstand nicht zurücksetzen kannst) - dann kannst du die Serviceintervallanzeige nur noch per Disgnose zurücksetzen.
Ich empfehle VCDS mit USB-Kabel und Laptop.
Den Tacho (-Knopf) kann man mit etwas Geschick auch reparieren.

Zitat:
Zitat von V5Kareem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
3.
Mein Fahrerfenster-knackt beim hochfahren sobald er fast oben angekommen ist.
Läuft das Fenster schwergängig, je weiter es hoch fährt?
Dann kann es vllt ausreichen die Scheibe richtig auszurichten.
Wenn das nicht hilft: Fensterheber ausbauen/ersetzen.

Zitat:
Zitat von V5Kareem Beitrag anzeigen
4.
Ist es schlimm wenn der Klimakompressor fehlt, da ich dies erst später in Angriff nehmen will.
Wenn die Klimaleitungen offen stehen, gelangt Luftfeuchtigkeit ins System.
Du solltest die Leitungen unbedingt irgendwie verschließen und wenn du den neuen Kompressor einbaust UNBEDINGT auch einen neuen Trockner und neue Dichtungen einbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Hallo

Zitat:
Keilriemen? Kostet maximal 20€ und ist in maximal 20 min getauscht
Leider hat der TE absolut keine Ahnung von Autos, somit müsste hierfür schon eine Werkstatt her.

Zitat:
Ich bekomme das Service nicht gelöscht, ob den Knopf neben der Uhr oder an den Scheibenwischer der Reset Button. Auch Menü wechseln kann ich nicht.
Wahrscheinlich sind die Knöpfe kaputt, das ist bei vielen so. Da bleibt dir nur noch die Möglichkeit über VAG-COM (ein Programm für dein OBD Kabel).


Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit deinem Golf, da ist ja schon ein bisschen was dran zu machen... Mit Erfahrung kein Problem, aber ohne...
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.06.2017, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5Kareem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen für die schnellen Antworten. Und habe auch an Keilriemen gedacht und werde ihn mal wechseln.

Also Rückstelltaste am Schalter funktioniert nicht, auch wenn ich mein OBD 2 Modul alle Fehler lösche, obwohl er mir keine anzeigt. Werkstatt geht es definitiv und mir ist bewußt, daß einiges auf mich zukommt, aber bin lernfähig und nicht ungeschickt mit den Händen

Das Fenster geht normal hoch und runter. Halt nur knackt es immer kurz bevor es oben ist. (elektronische Fenster)

Also Klima werde ich wohl von langsam auf etwas schneller einstufen müssen. Und werde eure Ratschläge checken und umsetzen.

Habt 1000 Dank.


Dank videos bei Youtube, kann man zum Glück auch einiges lernen
V5Kareem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Kurze Einweisung für dich in das Thema OBD (=On Board Diagnose):
-> Dein Auto hat mehrere Steuergeräte (Motorstrg, Komfortstrg, Airbagstrg, Getriebestrg etc.)

-> Jedes Steuergerät hat seinen eigenen Fehlerspeicher. Bei einem kompletten Fehlerscan wird somit jedes Steuergerät einzeln auf Fehler abgefragt

-> Jedes bzw. die Meisten Steuergeräte lassen sich über "VAG-COM"/"VCDS" adaptieren ("bearbeiten", ok, bisschen schlecht formuliert).
Beispiel: Um einen Schlüssel anzulernen, musst du aufs Kombiinstrument gehen und dort eine neue Schlüsselzahl eintragen (vereinfacht).


Beim Motorsteuergerät ist es exakt das selbe. Es hat mehrere Werte gesetzt wie z.B. "Service fällig in X km/Tagen" etc.. Diese muss man ändern, z.B. indem mal alle auf 999 setzt und zudem auf Kanal 2 ("Service fällig") eine "0" einträgt.
Service ist somit kein Fehler, sondern einfach nur ein Wert, deshalb wirst du Service auch nicht im Fehlerspeicher finden.
Falls du weitere Fragen hast, schmeiß mich zu, ich helf gern weiter

Tipp: Ein Freund von mir hat eine schöne Übersicht dafür, siehe Golf4.org
PS: An einem Golf 4 kann man auch ein paar lustige Sachen adaptieren, z.B. Hupen beim auf- und zuschließen, automatisch auf- und zuschließen ab 20km/h.....

Geändert von Gaghunf (27.06.2017 um 11:01 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5Kareem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank


V5Kareem ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ingwer Hier sind die Neuen 10 27.08.2013 22:31
Supernatural Golf4 41 27.08.2010 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben