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Alt 08.07.2017, 22:51
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Schn3id00r
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Standard Springt nur sporadisch an

Hallo Community,

der alte Golf 4 meiner Mutter hat derzeit ein kleines Problemchen. Er springt sporadisch einfach nicht an. Ich würde ihn aber sehr gerne nutzen um damit in die Arbeit zu fahren und möchte ihn daher wieder "fit" machen. Bei den ähnlichen Themen aus der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

folgende Symptome:
- springt häufig auf Anhieb an, sowohl nach Stand als auch warm
- springt genauso häufig plötzlich nicht mehr an, sowohl nach Stand als auch warm,
- der Anlasser dreht dabei ganz normal
- tendenziell passiert es häufiger wenn er warm ist oder wenn es draußen sehr feucht ist, kann aber ein falsches Gefühl sein
- manchmal hilft es einfach nur 10 min zu warten oder es ein paar mal hintereinander zu probieren
- manchmal dauert es eine Nacht bis er wieder will, vor allem wenn man auf einem öffentlichen Zeitparkplatz steht
- hatte davor schon hin und wieder das Problem, dass er manchmal nicht auf allen Zylindern lief, dann hat aber Neustarten oder Gas geben geholfen,
- aber der Ölsensor war zwischendurch kaputt, darum hatten wir gehofft es liegt damit zusammen
- der Ganghebel lässt sich nachdem ich einmal kurz auf der Autobahn schnell war oder längere Zeit im stop and go fahre nur noch sehr schwer bewegen
- Leistung fühlt sich wenn er läuft ganz normal an und auch sonst keine Probleme

folgende Fehlercodes:
-P0203, P0204, P0202, P0201
-P0445
-P0037
-P0031

Leider weiß ich damit nicht so recht etwas anzufangen, außer dass scheinbar etwas am Zündkreis ist

folgendes Modell:
- Erstzulassung: Juni 2002
- 1,6 Liter Benzin
- Reimport aus Frankreich

Er war deshalb schon ein paar Mal bei einer freien Werkstatt, aber die hat nichts gefunden.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, bevor ich damit zur VW-Werkstatt schaue...

schöne Grüße, Michael


Schn3id00r ist offline  

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Alt 08.07.2017, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

P0201 Einspritzventil Zylinder 1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0202 Einspritzventil Zylinder 2 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0203 Einspritzventil Zylinder 3 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0204 Einspritzventil Zylinder 4 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0445 Tankentlüftungsventil Kurzschluss

P0031 Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

P0037 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

Absolut alles mit Bezug zu elektrischen Stromkreisen. Irgendwo in der Verkabelung/Stromversorgung/Absicherung/Massepunkte ist der Wurm drin.

Pauschal alles sichtprüfen, evtl. Leitungen auf Durchgang messen.
Omega ist offline  

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Schn3id00r (09.07.2017)
Alt 09.07.2017, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Kennbuchstabe? AVU, BFQ oder was is da drin? Hört sich nach Relais an
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Schn3id00r (09.07.2017)
Alt 09.07.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@ Omega, danke!

Sehe ich das richtig, dass es sich bei den Bauteilen um die Lambdasonde(n) handelt und um dieses Magnetventil-Dingens, was da vorne im Motorraum so tickert?

Wurden nämlich beide mal in den letzten 2 Jahren getauscht.

@ 1,8turbo, auch danke!
Wo finde ich denn diesen Kennbuchstaben? Ich kenne mich zwar etwas mit Technik aus, aber bin jetzt nicht gerade der klassische Autobastler ! Geht es um das Steuergerät?

Edit: Ich glaube ich habe den richtigen Aufkleber gefunden, siehe Anhang.

schöne Grüße, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif AufkleberKofferraum.gif (55,5 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Schn3id00r (09.07.2017 um 15:12 Uhr)
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Alt 09.07.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast einen AZD-Motor.

z.B. könnte ein Marder Kabel angebissen haben ...
-> Wichtige Kabel vom Motor (Einspritzanlage) zum Motor-Steuergerät unter dem Scheibenwischergestänge.
Flying ist offline  

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Schn3id00r (10.07.2017)
Alt 10.07.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ Flying, danke!

Könnte mir bitte jemand noch sagen wo ich besagte(s) Relais finde? Das kommt mir plausibel vor, werde ich dann zusammen mit der Sichtprüfung der Kabel demnächst mal angehen...

lg
Schn3id00r ist offline  

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Alt 10.07.2017, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fehler passen alle nicht zusammen ,tausche mal Probe weise die Batterie und wenn Du
dabei bist unter der Batterie unter dem Plastik (3 Schrauben ) ist ein Masse Kontakt ein säubern wird Wunder...
biker1969 ist offline  

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Schn3id00r (11.07.2017)
Alt 10.07.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Relaisplatte ist grundsätzlich links unterm Lenkrad:
https://thomasheinz.net/golf-4-wischwasser-relais-ersetzten/

Und Sicherungen auf der Batterie überprüfen, Batteriespannung wie angesprochen und Ladespannung hätte ich auch geprüft, um von grundauf alles was die Elektrik betrifft auf Auffälligkeiten zu testen, Stecker auf Grünspan sichtprüfen, etc.

Auch wiederholt Fehler auslesen, falls einfach möglich.
Omega ist offline  

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Alt 11.07.2017, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kraftstoffpumpenrelais ersetzen. Hängt alles an dem, kannst ja mal hören ob die Pumpe dann überhaupt anläuft wenn er nicht anspringt
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.07.2017, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ biker1969, danke!

Heute habe ich mal die Batterie und den Luftfilter über dem Motorblock ausgebaut und alle mir ersichtlichen Kabel angesehen, auch die unter den Scheibenwischern. Sieht aber alles Gut aus! Nix angeknabbert soweit ich das erkennen kann. Steckerkontakte sehen soweit auch alle recht gut aus, habe mal ein paar exemplarisch angesehen. Die Batterie hat ca. 12,5 V, gerade grob mit meinem USB-Oszi drüber geschaut.

Morgen werd ich noch die Massekontakte unter der Batterie reinigen und alle Sicherungen checken.

Habe heute noch das Relais 409 ausgebaut, als ich vorhin danach gegoogelt habe, da sind mir doch glatt 2 andere Threads aufgefallen, wo welche ziemlich genau mein Problem hatten. Die haben das Relais im verdacht gehabt, leider steht nicht dabei wie es ausging.

Vielleicht werde ich mal proforma das Relais ersetzen und sehen was passiert.

PS. Gerade als ich den Text hier tippe kommt noch die Antwort von 1,8turbo mit dem Relais.

schöne Grüße, Michael
Schn3id00r ist offline  

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Alt 12.07.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schn3id00r Beitrag anzeigen
@ biker1969, danke!

Die Batterie hat ca. 12,5 V, gerade grob mit meinem USB-Oszi drüber geschaut.

schöne Grüße, Michael
Erkläre mir bitte mal, wie Du diese Messung so hinbekommen hast?!
Schlupf ist offline  

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Alt 12.07.2017, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Schn3id00r
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Erkläre mir bitte mal, wie Du diese Messung so hinbekommen hast?!
Batterie ausgebaut, Software gestartet. Pins des Kanals des Oszis an die Masse/Vcc Kontakte der Batterie gehalten ... auf dem Bildschirm Differenz abgelesen. Vorher etwas gerubbelt.

Intressiert Dich das USB-Oszi?

lg, Michael

Geändert von Schn3id00r (12.07.2017 um 20:26 Uhr)
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Alt 27.07.2017, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gelöst

So, zum Abschluss:

Der Wagen springt seit einigen Tagen wieder auf Anhieb an. Ich habe große Hoffnung dass es jetzt gelöst ist. Es war scheinbar wirklich das Relais. Aber die Kontakte habe ich auch gereinigt, darum kann ich nicht genau sagen was es letztlich war.

Nochmals Danke an alle Helfer

lg, Michael
Schn3id00r ist offline  

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Alt 28.07.2017, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schn3id00r Beitrag anzeigen
Batterie ausgebaut, Software gestartet. Pins des Kanals des Oszis an die Masse/Vcc Kontakte der Batterie gehalten ... auf dem Bildschirm Differenz abgelesen. Vorher etwas gerubbelt.

Intressiert Dich das USB-Oszi?

lg, Michael
Schön das Deine Fehlersuche mit Erfolg gekrönt war! Klasse!
Auf die Prognosen von 1,8turbo kann man sich meist verlassen, der Mann ist ein wandelndes Wikipedia für KFZ!

Ja, gib mal mehr Info!

Warum hast Du nicht einfach die Spannung mit einem Multimeter gemessen?
Hätte doch gereicht, oder meintest Du das da eine "leichte Sinuswelle" erscheint?



Geändert von Schlupf (28.07.2017 um 00:06 Uhr)
Schlupf ist offline  

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