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Alt 16.07.2017, 11:43
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coliban
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Standard Neue Spurstange Kugelgelenk fest

Hallo,

bin gerade dabei meine Spursangen zu wechseln (und Querlenker).

Habe nun neue Lemförder Spurstangen, sehen ziemlich robust aus. Wollte die alte gerade ausbauen, da fiel mir auf dass sich das Kugelgelenk der neuen, das in der 34er Mutter, zum Lenkgetriebe hin, überhaupt nicht drehen lässt, während sich die alte ja frei in der Mutter bewegt.

Ich wollte die neue nicht in den Schraubstock spannen um sie gängig zu machen und erst mal hier fragen.

Ist das normal? Und wenn ja, wann und wie wird das neue abgelenkt gängig?

Vielen Dank


coliban ist offline  

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Alt 16.07.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normal...ist ja schließlich neu !
cabrio79 ist offline  

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coliban (16.07.2017)
Alt 16.07.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
coliban
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Ja, ok, normal, gut.

Aber wird das dann irgendwann auch wieder gängig?

Warum ist das starr, für den Transport?

Muss ich da was tun um das zu lösen?
coliban ist offline  

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Alt 16.07.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist dir sicher, dass du das einbauen kannst ?

Du stellst komische Fragen

Verschleißen tut es von allein ....wird dann immer lockerer......


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.07.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
coliban
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Du bist dir sicher, dass du das einbauen kannst ?

Du stellst komische Fragen
...
Warum sollte man das denn nicht selber machen?

Meinst Du, es wäre besser, jetzt, wo ich schon alles abgebaut habe, Achsschenkel, Querlenker, Spurstange, etc., alles so stehen zu lassen um morgen jemanden zu holen, der es wieder für mich zusammen baut? Was meinst Du, würde das Kosten? Bist Du der Meinung, dass sich das lohnen würde?

Es geht mir trotzdem einfach nur darum zu fragen, weswegen dieses Kugelgelenk da so fest drauf sitzt. Man bekommt es einfach nicht gedreht und bevor ich mit Gewalt da ran gehe, frage ich lieber erst einmal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spurstange0186-kl.jpg (65,7 KB, 22x aufgerufen)
coliban ist offline  

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Alt 16.07.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nur ein wenig Bedenken, wenn man solche Fragen stellt und gleichzeitig Arbeiten an der Vorderachse durchführt, wo Spezielawerkzeug und Wissen gefragt ist.

Ist nicht bös gemeint !

Dann leg los, einbauen und Spureinstellen.....biste ja schon fast fertig....nur noch einschrauben.

Grüße,

Andreas
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.07.2017, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum solltest du das Kugelgelenk mit Gewalt drehen, einspannen, im schlimmsten Fall verkratzen?

Ich hatte eine Spurstange von Moog eingebaut, dort liess sich das Innengelenk schwergängig bewegen. Ich habe auch versucht, es zu drehen, das ging nicht. Trotzdem war alles gut.

Du hast zwei Optionen (ich gehe davon aus, dass du grundsätzlich genug Geschick und Werkzeug hast):
1. Alles zusammenbauen, wenn die Spurstange zwerstört ist, und du nicht lenken kannst, hinterher nochmal die Spurstange alleine wechseln
2. Neue Spurstange bestellen, Fahrzeug bis Mittwoch so stehenlassen

Ich würde 1 machen, weil ich das Auto brauche, und der Verdacht, dass die Spurstange angeblich beschädigt ist, halte ich für eine Spekulation.

Oder wo hast du die Spurstange her? Seriöse Quelle, oder von Privat, wo es schon 10 Jahre im feuchten Keller lag?

Sprüh doch mal WD40 auf's Gelenk. Mit der Hand hast du gar keinen Hebel, das Gelenk vorne zu bewegen. Wenn das eingebaut ist, greifen ganz andere Hebelkräfte am Gelenk an, da wird das vermutlich sofort gängig sein.

Geändert von Omega (16.07.2017 um 14:06 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 16.07.2017, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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cabrio79 steht dir da mit gutem Rat an der Seite. Es stimmt: Die Neuteile sind wirklich ein wenig "stiff". Bedenke, dass über die Hebelübersetzung am Fahrzeug und durch das Lenkgetriebe enorme Kräfte zusammen kommen. Das ist eine ganz andere Dimension, als das, was man mit den eigenen Ärmchen zusammen bekommt.
Schraub das Ding einfach mal in das Lenkgetriebe rein und dann wirst du sehen, dass - Archimedes sei Dank - sich das Gelenk auch bewegen lässt.

Edit: Und Omega sagt das gleiche. Siehst du? Alles easy.
AgentBRD ist offline  

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Alt 16.07.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal die Spurstange straff sitzt und auch sitzen soll, ein Millimeterbruchteil kann schon verstellte Spur bedeuten. Das Spiel kommt dann schon, wenn man wieder drei mal halbsanft gegen den Bordstein gerammelt ist.
Omega ist offline  

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Alt 16.07.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
coliban
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Alles klar Leute, vielen Dank, Ihr habt alle Recht!

Es kam mir ja nur so komisch vor da frage ich dann zur Sicherheit lieber noch einmal...

Ein Nachbar kam vorbei und meinte das Gleiche wie Ihr. Nun habe ich die Spurstange raufgesetzt und ja, nun lässt sie sich wieder schwergängig bewegen, wie es sein soll. So, bin nun gerade am Auto, als nächstes kommt der neue Querlenker (von Meyle) rein, macht einen guten Eindruck, elendige Sache das nur mit einem Wagenheber zu machen, aber auch gut.

Die Manschette für die Spurstange war übel rauf zu fummeln, habe sie mit einem Fön erwärmt und ausgeweitet, da ging sie fast von alleine.

Alles klar, vielen Dank!

(Bilder kommen irgendwann später)
coliban ist offline  

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Alt 16.07.2017, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lass dir mit dem Einstellen der Spur nur nicht unnötig Zeit, sonst läufst du Gefahr, dir deine Reifen wegzuradieren.
AgentBRD ist offline  

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Alt 16.07.2017, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
coliban
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So, Spurstange und Querlenker ist drauf.

Was blöd ist ist nur, dass ich anscheinend nicht für alle Schrauben neue Schrauben gekauft habe, obwohl ich vorher darauf geachtet habe, immer die Schrauben zu kaufen, die ich ersetzen wollte. Ich ersetze grundsätzlich *jede* Schraube durch eine neue, nicht nur die selbstsichernden da ich nicht einsehe, warum ich 30 Cent oder so sparen sollte dafür, dass man nachher es schwerer hat die alten Schrauben wieder raus zu bekommen.

Spurstange ist Gefummel, der Querlenker war Sch**** raus zu bekommen weil die vordere Schraube gegen das Getriebe (oder es liegt bei mir am TDI Automatik) stößt und nur durch wilde Versuche etwas leicht schrägt nach unten, raus zu bekommen ist. Nun weiss ich auch wieso in jedem verdammten Youtube Lehrfilm zum wechseln der Spurstange immer nur die rechte gezeigt wird....

Rein ging der Querlenker super einfach, habe mich gewundert.

Geärgert habe ich mich weil man bei einem Komplettsatz, z.B. den Querlenker von Meyle, bei dem alle Gelenke, Gummilager, etc. schon dabei sind, nicht auch noch die paar Schrauben mitliefert, meinetwegen gegen 5€ Aufpreis.

Wie auch immer, ich muss nun weiter machen, das war erst mal ein Zwischenbericht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spurstange02451-kl.jpg (63,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Querlenker_2455-kl.jpg (38,3 KB, 18x aufgerufen)


coliban ist offline  

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