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Alt 18.07.2017, 13:38
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1.616vBaOf
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Ausrufezeichen Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend! Was tun?? AGR, Lambdasonde defekt?

Meine Motorkontrollleuchte leuchtet schon seit einiger Zeit immer mal wieder. Ich war bei VW, doch die wussten auch nicht was Sache war. Außerdem bin ich Schüler und da ist das mit dem in die Werkstatt gehen immer so ne Sache. Mache das lieber selbst ^^. Über den Winter war sie die ganze Zeit aus und erst als es wieder wärmer wurde ging sie immer häufiger an. Nun geht sie überhaupt nicht mehr aus und leuchtet dauerhaft. Als ich die Fehler ausgelesen habe, kam folgendes dabei heraus (Die Bilder mit den Fehlern sind als Anlage beigefügt und wurden an verschiedenen Tagen ausgelesen). Motor hat außerdem immer mal wieder einen Leistungsabfall im Teil und Volllastbereich. Dann "ruckelt" es kurz und dann ist die Leistung wieder da. Ach ja: und die Abgaswerte stimmen nicht. Alle Werte passen bis auf den HC Wert, der liegt bei 450 und sollte aber glaub bei ca 50 sein. Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand wüsste, um was es sich da handelt.

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Alt 18.07.2017, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der erste Fehler ist 17559 p1151 kommt oft vom dichtgesetzten Kraftstofffilter 1J0201511A. Wurde noch nie ersetzt? Ersetzen für 10 €.

16786 p0402 Abgasrückführungsventil und sein Rohr sichtprüfen. Aber auch Schläuche/Rohre an der Drosselklappe pauschal auf Lecks sichtprüfen.
AGR testweise anlernen mit Tester/VCDS. Wenn nicht weggeht AGR ausbauen, sichtprüfen, testen reinigen oder ersetzen.

Restliche Fehler: vielleicht wurde mal Motor mit abgesteckter Lambda gestartet? (Sonde 1/ Breitbandsonde/Regelsonde ist im Krümmerkat, Steckverbindung im Bereich auf Getriebe)

Löschen ob wiederkommt, oder kompletten Stromkreis Lambdasonde an den verdächtigen Stellen prüfen.

Geändert von Omega (18.07.2017 um 14:03 Uhr)
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Kraftstofffilter hab ich noch einen rumliegen. Bin mir nicht sicher, ob ich das AGR mit meinem Tester anlernen kann. Hab sowas noch nie gemacht.
Werde dann demnächst mal die Sonde/Kabel im Krümmer anschauen.

Danke für die schnelle Antwort.
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Alt 18.07.2017, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sein, das AGR lernt sich sowieso selber an, bei "Zündung an". Lässt sich aber auch manuell anlernen.

Vielleicht zieht sich entweder das AGR Rohr Falschluft, oder das AGR hängt gelegentlich auf "offen".
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Alt 18.07.2017, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man es denn Manuell anlernen? Würde das mal versuchen wollen. Vielleicht liegt es dann am Schluss nur daran und an ner defekten Lambdasonde.
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Alt 18.07.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit VCDS/Tester. Aber die AGR-Adaption läuft wohl eh bei Zündung an automatisch.

Irgendwas ist da defekt/gestört am AGR selber oder anhängenden Sytemen (Rohre, Elektrik). Grundeinstellung/Adaption manuell durchführen bringt dich wahrscheinlich nicht weiter.

Geändert von Omega (18.07.2017 um 14:39 Uhr)
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Ok.
Dann werde ich mal alle Schläuche, AGR usw durchschauen.
Danke!
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Alt 18.07.2017, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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neue Dichtung beim AGR einbauen - ist oft das Problem !!!

https://www.google.at/search?q=agr+g...w=1920&bih=934

Geändert von Flying (18.07.2017 um 15:48 Uhr)
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Ok, Werd ich dann auch versuchen. Danke!
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Alt 18.07.2017, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Primex3193
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Moin, ich würd einfach das AGR endgültig Stilllegen, einfach an einer seite der Leitung die Dichtung durch n Stück Blech ersetzen, hab ich bei meinem Variant auch
Primex3193 ist offline  

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Alt 19.07.2017, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das einfach so abklemmen? Da werden ja dann sicher wieder Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Und wie sieht es dann mit den Abgaswerten aus? Die dürften ja dann eigentlich auch nicht mehr stimmen oder liege ich da falsch? Die Werte stimmen bei mir ja jetzt schon nicht ...
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Alt 19.07.2017, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lehne es ab das AGR (oder KAT, Mittelschalldämpfer, etc.) zu deaktivieren, weil irgendwer in einem Forum gelesen hat, das irgendwer im Forum das eh auch gemacht hat und man soll das machen unn so.

Was macht eigentlich die Abgasrückführung?

Senkt sie in diesem Motor den Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemissionen?

Ist die Motorsteuerung auf das Vorhandensein des AGR abgestimmt?

Hat es irgendwelche rechtliche Auswirkungen das Motordesign zu verändern?

Wer die Fragen beantworten kann, dessen Meinung über AGR interessiert mich, die Meinungen all jener die "irgendwas" nachreden und denen solche Fragen nicht mal in den Sinn kommen, halte ich für eher irrelevant. Und orientiere mich an VW.

Wenn das AGR nicht geht, dann gehört es ersetzt, jedenfalls in meinem Auto. Ein Gebrauchtes 036131503M (beim AZD bis 04/2001, danach 036131503R) kriegt man für 25 € hinterhergeschmissen.

Was hast du eigentlich für einen Motorkennbuchstaben?

Geändert von Omega (19.07.2017 um 01:29 Uhr)
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Würde darauf tippen das dass Einspritzventil am ersten Zylinder kaputt ist oder verdreckt. Das AGR würde ich versuchen zu reinigen und dann Neu anlernen. Anlernen geht übrigens nur mit Tester.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 19.07.2017, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motorkennbuchstabe lautet: 1J10 E4. Kann das sein? So stands auf dem Aufkleber im Serviceheft. Muss ehrlich sagen, bin auch nicht wirklich dafür das AGR stillzulegen.
1.616vBaOf ist offline  

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Alt 19.07.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@Schattenwelt: Wo sitzen die, wie komm ich an die Einspritzventile ran und wie macht man die sauber? Muss man da was beachten?
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Alt 19.07.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.616vBaOf Beitrag anzeigen
Der Motorkennbuchstabe lautet: 1J10 E4. Kann das sein? So stands auf dem Aufkleber im Serviceheft.
-> Die Motorkennung besteht aus drei BUCHSTABEN !!! Vermutlich AHW.

Geändert von Flying (19.07.2017 um 13:28 Uhr)
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Dann ist es 1J1 vermute ich mal. Was anderes kann ich nicht finden.
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Alt 19.07.2017, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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1J1 ist die Karosserieart.
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Hallo,

ich denke wenn du 1,6 Liter mit 105PS hast, das es entweder der AZD oder der BCB sein sollte.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 19.07.2017, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab den 1.6 mit 105 PS. Das einzige was ich jetzt noch gefunden hab ist "AUS".


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fehler, fehlerspeicher, lambdasonde, motorkontrollleuchte


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