Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2017, 14:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lenkrad vibriert bei 70-80 km und dann nicht mehr

Hallo zusammen,

brauch mal kurz paar Ratschläge...

Habe mein Auto am Freitag vom Schwellerschweißen abgeholt...

Auf der Heimfahrt hab ich dann festegestellt, dass mein Lenkrad zwischen 70 und 80 km/h eiert/ruckelt...
Bin dann rechts ran und geschaut, ob vllt die Felgen nicht 100 % richtig aufgestzt wurden oder net festgeschraubt sind... Aber sitzen gut und sind fest...

Hab danach dann bei meinem Schweißer angerufen und ihm das gesagt... Er meinte, er hätte beide Räder vorne runter gemacht und habe mein Auto über die Schweißzeit und lackierungen an dem Querlenker aufgebockt mit der Hebebühne...


Jetzt hab ich 3 fragen:
1: Macht es dem Fahrwerk/achse/Auto nichts aus, wenn man über querlenker das auto anhebt? Klar der Querlenker hebt das auto ja auch, aber halt über seine ganze fläche, wenn man nur über den hebebühnengummi auf eine stelle kraft ausübt?

2: bin längere Zeit mit verstellter Spur und sturz (Querlenker total ausgeschlagen gewesen) gefahren, sodass also links und rechts sich nicht gleich abgefahren hat und nun vllt bei monatge die seiten vertauscht hat? Könnte das auch zu dem ruckeln führen?

3: habe in einem anderen forum gelesen, das ein fremdkörper im reifen hinten auch eine unwucht dargestellt hat und deswegen das auto ruckelte bei ca 100 km... kann ein nagel im reifen aussen, wirklich so eine Vibration/ruckeln im Lenkrad erzeugen?

Danke



Geändert von Phipz87 (24.07.2017 um 17:57 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

2) Glaub das könnte sein.
3) Auch das könnte einen Tick beeinflussen, ein Gewicht aussen wiegt schwerer als in Felgennähe.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

räder gewechselt, bremscheibe ist die zentrierschraube abgebrochen und war glaub nicht 100 % richtig drauf, Auto rollt wieder wie es soll...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
1: Macht es dem Fahrwerk/achse/Auto nichts aus, wenn man das Fahrzeug über die Querlenker anhebt?
Ich hätte keine Schmerzen, wenn man die Karre am Aggregatträger packt oder (schmuddelig!) Im Bereich der Achsgelenke aufnimmt.
Aber an den Querlenkern? Das erscheint mit wenig sinnig, schon da diese Ebene bei Belastung kippt. Diese Belastung hat man bei der Konstruktion sicher nicht berücksichtigt. Was nicht dazu passt, ist, dass der Mangel sich nur bei gewissen Gschwindigkeiten zeigt. Zerballerter Querlenker ist immer scheiße - egal wie schnell du bist. Da vibriert auch nichts, aber die Karre folgt deinem Willen nur noch mit Gewalt.

Zitat:
2: bin längere Zeit mit verstellter Spur und sturz [...] gefahren. [...]Reifen bei Montage vertauscht?
Ja! Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Wider besseren Wissens habe ich mir dadurch auch schon die Reifen runterradiert und dann gemeint, die zerbommelten Reifen der HA könnte ich an der VA zu Ende fahren. Ich hatte über Kreuz getauscht. Die Arbeit hätte ich mir sparen können - Verdammter Geiz! Die Symptome äußerten sich exakt wie bei dir: Ein enges Geschwindigkeitsfenster, in der es in der Kiste gerappelt hat.

Hatte auch schon mal einen Bremsplatten - da dachte ich, das ganze Fahrwerk sei zerschossen. Waren aber nur die Reifen.

Zitat:
3: [Kann] Fremdkörper im Reifen auch eine Unwucht darstellen?
Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Entweder ist der Nagel ein richtiger Kawentzmann oder das Rad ist aus der Matchbox-Sammlung. So zwei gramm Nagel stellen sicher eine Unwucht dar, aber das diese so deutlich spürbar wäre, wie du es beschreibst ... das wäre jetzt erstmal eine Idee, die ich nach hinten schieben würde.

Edit: Ah! Problemlösung, während ich noch schrieb. Sehr schön!
Gut, dass du es gefunden hast!



Geändert von AgentBRD (24.07.2017 um 20:21 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krümel 2000 Werkstatt 0 20.03.2013 17:44
Tiechen1992 Werkstatt 18 04.03.2012 16:38
paul_panzer1977 Werkstatt 24 13.07.2009 22:53
spark Werkstatt 4 25.05.2009 16:05
Ba$$ Carstyling 19 08.11.2005 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben