Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.09.2018, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Es gibt kein Motorlüfter und Klimalüfter .

Beide sind wie im Stromlaufplan zu sehen Parallel geschalten .

Beide laufen immer zusammen in jeweiliger stufe .

Stufe 1 wird einmal über Thermoschalter direkt geschalten wenn Kühlwasser wärmer ist .

Oder wenn die Klima an ist über Lüftersteuergerät .

Stufe 2 geht Vom Thermoschalter über Lüftersteuergerät und dann zum den Lüftern .
So ist es meiner Meinung nach auch. Die Lüfter müssen immer das gleiche machen. Ist das nicht so, ist etwas defekt.
Ohne Klima hat man ggf. nur einen Lüfter da weniger Wärme abgeführt werden muss.


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Sicher?

Wenn nur die Klima an ist meine ich dass nur der kleine Beifahrerlüfter läuft

Bei Fahrzeugen ohne Klima gibts den zweiten auch gar nicht

Ja , vor paar Wochen erst getestet , als ich den wasserkühler vom Kumpels Golf 4 getauscht haben .

Warmlaufen lassen bis Lüfter an ging .(beide auf Stufe 1)
Und dann Climatronic an machen sind auch beide Lüfter auf Stufe 1 gelaufen .

So war das auch damals bei mein Ex Golf 4.

So ist es immer noch ,wie bei meinen Golf 6 GTD der auch 2 Lüfter hat .

So ist es ja auch im Stromlaufplan auch gezeichnet .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ich hab das mit den Lüftern testen vergessen als ich samstag gefahren bin.

Als ich das mal vor jahren glaub noch zu k03 zeiten testete war dann lüfterstufe 1 vom großen lüfter kaputt weil ganz sicher nur der kleine drehte.

Hab ja aber seit langem einen anderen neuen lüfter verbaut und hab das grad beim golf4 getestet. Ist wie ihr sagt, beide lüfter laufen immer zusammen in den gleichen stufen also wirds beim bora auch so sein und dann passt der schaltplan auch dazu(verwirrte mich wegen nur einem laufenden lüfter früher)

T4 thermoschalter und kühleres thermostat fahre ich seit 6jahren, r32 bzw leon cupra wasserkühler baue ich im winter jetzt ein weil der aktuelle kühler wie mir vor einem Jahr eingefallen ist ein normaler ist und auch nicht von Hella sondern einer 0815 Firma(ist schon 7Jahre verbaut) war was mir gar nicht gefällt

Temperaturprobleme habe ich keine, möchte trotzdem einen lüfter vom innenraum auf stufe2 auf dauerlauf schalten können

Es gibt nie genug Kühlleistung und bei meiner Fahrweise ist ja auch z.B. anderes Getriebeöl, eineaktive Getriebeölkühlung und Getriebeluftanströmung nötig damit es nicht überhitzt
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Wie gesagt mit T4 und Thermostat Umbau am großem Kühler bekommst du den Wagen nicht an die Grenze gefahren.


Daher ist "es gibt nie genug Kühlung" falsch.
Stichwort Delta T Motor Aus/Eingang... sollte schon im Rahmen liegen.

Nicht umsonst fahren wir in der Motorentwicklung "Thermoschock" und sehen immer wieder was mit Motoren passiert die ZU KALT gekühlt werden.

Extremes Beispiel aber nun gut...

Hast du den OEM Kühlwassser / Öl Wärmetauscher noch verbaut bei dir.
Dann denk dran das zu kaltes Kühlwasser auch deinen Öl Temp Haushalt beeinflusst.

Im Stau oder bei Stop n Go den Lüfter schaltbar zu machen ... na von mir aus.

Wobei eine Zusatz Wapu (die du ja auch verbaut hast) eigentlich ausreicht.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er zusammen schraubt.


Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und das was Tag Täglich in der Entwicklung gefahren wird - und da ist Delta T größer X teilweise ein derbes Problem.

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Es gibt kein Motorlüfter und Klimalüfter .

Beide sind wie im Stromlaufplan zu sehen Parallel geschalten .

Beide laufen immer zusammen in jeweiliger stufe .

Stufe 1 wird einmal über Thermoschalter direkt geschalten wenn Kühlwasser wärmer ist .

Oder wenn die Klima an ist über Lüftersteuergerät .

Stufe 2 geht Vom Thermoschalter über Lüftersteuergerät und dann zum den Lüftern .
Nur der Vollständigkeit halber: bei mehr als 16 bar Kältemitteldruck schaltet das LSG auch auf Stufe 2, unabhängig vom Kühlwasser. Aber wie oben geschrieben immer beide Lüfter zugleich.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie gesagt mit T4 und Thermostat Umbau am großem Kühler bekommst du den Wagen nicht an die Grenze gefahren.


Daher ist "es gibt nie genug Kühlung" falsch.
Stichwort Delta T Motor Aus/Eingang... sollte schon im Rahmen liegen.

Nicht umsonst fahren wir in der Motorentwicklung "Thermoschock" und sehen immer wieder was mit Motoren passiert die ZU KALT gekühlt werden.

Extremes Beispiel aber nun gut...

Hast du den OEM Kühlwassser / Öl Wärmetauscher noch verbaut bei dir.
Dann denk dran das zu kaltes Kühlwasser auch deinen Öl Temp Haushalt beeinflusst.

Im Stau oder bei Stop n Go den Lüfter schaltbar zu machen ... na von mir aus.

Wobei eine Zusatz Wapu (die du ja auch verbaut hast) eigentlich ausreicht.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er zusammen schraubt.


Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und das was Tag Täglich in der Entwicklung gefahren wird - und da ist Delta T größer X teilweise ein derbes Problem.

Greetz

Was ist bei dir denn die Grenze? 90° Kühlwasser?

Ich gehe auch nicht von 15grad Außentemperatur und ner kurzen Beschleunigung aus sondern 25-30°+ Außentemp und permanenter Vollgas Bergauffahrt 10km<

Dein Delta T interessiert recht wenig(vorallem in meinem Anwendungsbereich), da das Thermostat das System regelt und nach unten hin keine Abkühlung zu lässt sofern es optimal funktioniert und nicht kaputt ist.
Somit würde selbst im Sommer mit 2 unnütz auf Vollgas laufenden Lüftern weniger Temperaturunterschied im Block entstehen als es im Winter im Standardbetrieb der Fall wäre.
Aber durch das Thermostat passiert da im Thermostatregelbereich gar nichts. Kommt zu kaltes Wasser aus dem Kühler macht es sofort zu bzw. schließt leicht, ist alles heiß bleibt es offen.

In der Wapu vermischt sich das "kleiner heißer Kreislauf" mit dem "kalten großen Kreislauf" Wasser


Ich würde dir zustimmen wenn im Block 90° heißes Wasser mit Eiswasser zusammen stoßen würde was dann zu Problemen führen würde bezüglich Materialausdehnung in dem Moment.
Bei kaputtem Thermostat vorallem im Winter läuft der Motor nicht mehr im Bereich der im Motorsteuergerät hinterlegten Normtemperaturen und somit stimmt auch der Verbrauch nicht mehr.

Und somit ist der Punkt Ölwasserkühler auch hinfällig(ja er ist verbaut)

Ist aber bei meinem Anwendungsfall wieder uninteressant, da das Öl unter Last(und da meine ich wieder nicht irgendwo rumdümpeln und 1x gas geben) nicht bei 90° ist

Der Kühler wird aber mit dem heißen Wasser aus dem Block gespeißt und somit kann das Öl durchs Wasser gar nicht kälter werden als die niedrigste Regeltemperatur vom Thermostat, da der Block das Wasser immer aufheizt.



egal, ich weis nun bescheid bezüglich der Lüfter

Geändert von Blackpitty (18.09.2018 um 22:27 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Okay... wir müssen auch nicht drüber reden.

Ich versuche nur Ansatz Punkte mit einzubeziehen, aber wenn dich meine Punkte nicht interessieren ... dann wirst du ja eh bauen was du willst.

Wo meine Grenzwerte liegen,... könnten wir sachlich drüber reden gerne... und es sind nicht 90° T KW I

Marco ich weiß nicht wie ich es sagen soll - aber ich erinnere mich an Telefonate in denen Meinungen ausgetauscht wurden ...

Jetzt kommt nur noch, "dein delta T is mir egal" ... zusammen mit vergangen Beiträgen deinerseits... das GT Lader / Nocken etc... Steinzeit und Schwachsinn sind...

Habe ich dir etwas getan? Oder weißt du mittlerweile alles besser?
Warum dann die Frage wie man ne Klima ausbaut?

Stromlaufplan und SSP lesen zu schwer?

Ich habe immer nur versucht zu helfen und Denk Anstöße zu geben,... so wie du mir auch einst geholfen hast ... aber scheinbar scheinst du dich echt verändert zu haben.

Sorry das ich es gewagt habe deinen Thread mit meinen Gedanken zu versehen.




Gruß
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ich kann nichts dafür dass du Themen einbringst die nicht auf mich zu treffen und ich auch nicht erfragt habe.
Ich fahre weder im Winter und Kälteextremsituationen, noch wenn es 10° draußen sind und veränder auch am Lüfterregelungs und Thermostatsystem nichts. Zumal ich den Lüfter sicher nicht einschalte wenn ich nicht den Bedarf sehen würde und wie gesagt, weiterhin würde er ja wie bisher immer geregelt, klemme ihn ja nicht komplett ab und an den Schalter.....

Ich wollte nur wissen wie die Lüfter zusammen hängen was sich ja geklärt hat und mich nur verwirrte weil ich nicht selbst zum testen am Samstag kam und im Kopf noch das Bild mit nur einem drehenden Lüfter von damals war.

Im Grunde ist das Lüftersystem so simpel wie im Golf 2.
Die Drehzahlunterschiede von Stufe 1 und 2 kommen durch einen einfachen Luftgekühlten Lastwiderstand im Lüftermotor zu stande.


Aber gut, ich weis bescheid und kann somit bald loslegen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Dann leg mal los ...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Gibt es eigentlich Verschlussstopfen / Platte für die Stutzen welche aus dem Innenraum kommen wenn man die Klimaleitungen rausgeschmissen hat?

Ich meine mal vor langer Zeit hier im Forum was darüber gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr.
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Eigenbau ist wohl die einzige Option,... man könnte ja ein Exp.Ventil als Muster nehmen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Ich klink mich mal mit ein... Hört sich interessant an
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Man nehme ein altes Expansionsventil.
Mit "Flüssigmetall" auffüllen und an die Leitungen vom Verdampfer ran schlauben. fertig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ok also doch Eigenbau, dachte es hätte da was fertiges gegeben.
Aber kein Problem, sollte machbar sein.

EDIT:

Habe jetzt das Expansionsventil bearbeitet, dazu den brauchbaren Teil auf der Bandsäge abgetrennt und mittels einer VA Platte welche mit Sika dichtet verschraubt.
Raubt mir jetzt keinen Kostbaren Platz mehr an der Stelle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181110_154630.jpg (103,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181110_151513.jpg (93,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181110_150536.jpg (91,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181108_202559.jpg (97,6 KB, 6x aufgerufen)



Geändert von DR GTI (10.11.2018 um 18:15 Uhr)
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bennsen90 Teilenummern 4 26.04.2017 22:14
cabrio79 Golf4 3 28.02.2016 11:52
-ReDLinE- Motortuning 11 18.05.2012 17:10
Blackpitty Teilenummern 11 04.01.2011 22:26
Stegi Werkstatt 9 23.05.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben