Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2017, 15:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard Klimaanlage demontieren bis zur Spritzwand?

Vorab gleich, bitte nur antworten, wer entweder ahnung hat oder dies schonmal gemacht hat.

Was passiert wenn ich in einem Modell mit Climatronic die Klimaanlage bis zur Spritzwand im Motorraum beseitige?

Elektronisch ist ja einmal:

-der Sensor/Magnetkupplung am Kompressor
-der Sensor direkt in der Klimaleitung an der Spritzwand
-Die Bestromung des zweiten Lüfters

Wie verhält sich das nun, wenn ich alles aus dem Motorraum demontiere(erstmal vom Lüfter abgesehen)

Wird dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Was passiert wenn ich dann die Klima einschalte, also die Klimatronic auf Low stelle und Eco aus, wo sonst die Klima anläuft, würde dann nurnoch der noch verbaute Lüfter anlaufen und sonst passiert nichts(ist mir egal ob im Gebläsekasten dann Klappen auf den Klimakühler stellen oder nicht)

oder würde der Lüfter gar nicht mehr starten weil der Wagen merkt, dass der Kompressor nicht einschaltbar ist?


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wir haben die Klima bei 2 Autos rausgeworfen,... wenn du innen Knöpfe drückst passiert einfach nichts.

Was hast du vor - mehr Platz für einen LLK schaffen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Also wird nur ein Fehler im Speicher abgelegt den niemand stört?

Hab schon gehört dass eventuell das Klima Bedienteil irgendwas anzeigen würde....

Also kann ich alles einfach abbauen und fertig ja?


Ich werd dann schauen ob ich den Klimalüfter per Relais mit dem Hauptlüfter verbinde und so immer beide starten oder ich lass den so angeschlossen und stell ihn perKlimataste dann bei Belastung hinzu

Ich brauch die Klima nicht und Pasr Schläuche und Geraffel weniger schadet nie plus mehr Kühlung
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

In meinem 98er Golf blinkt das Display bei Fehler, aber im 2003er meldet er nichts, steht dann nur im fehlerspeicher
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Danke, dann stimmt es doch dass bei manchen was blinkt oder auch nicht. Ich hab ein 2002er Modell.

Ich könnte ja den Drucksensor oben an der Spritzwand und den Kompressor mal abstecken und gucken was passiert oder?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

Jap das kannst du mal machen.

Im 98er ist auch noch das fette bedienteil eingebaut
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Du kannst alles wie beschrieben abbauen.
Beim Einschalten der Klimaanlage wird dann einfach nichts mehr passieren.
Jedenfalls solange die beiden Kontakte am Druckschalter nicht gebrückt werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Genau,

der Druckschalter muss aktiv sein.
Sonst laufen die Lüfter nicht.
Das Signal von der Magnetkupplung kannst du ggf. noch für etwas anderes benutzen.
Gute Idee wenn man die Klimaanlage nicht benötigt.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wir hatten keine Climatronic daher blinkt bei uns nichts.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ok, also den Druckschalter einfach mit nem draht brücken? Oder muss da ein Widerstand rein?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Alternativ könnte man auch im Motorsteuergerät die Ansteuerung des Klimakompressors rausnehmen.
Zumindest bei einem Me7.5 oder Me7.1, da hab ich die Werte gefunden, zu anderen Steuergeräten kann ich nichts sagen.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man auch im Motorsteuergerät die Ansteuerung des Klimakompressors rausnehmen.
Zumindest bei einem Me7.5 oder Me7.1, da hab ich die Werte gefunden, zu anderen Steuergeräten kann ich nichts sagen.
Ja das wäre auch eine Option und virallem die bessere, da mit Klima ja Softwaremäßig was anders wäre und nacher falls man den Lüfter per Bedienteil zuschaltet aber kein Kompressor vorhanden ist eventuell noch das Standgas komisch ist
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Bist du sicher, dass es sich tatsächlich um einen Druckschalter handelt? Es ist wahrscheinlich eher ein Drucksensor (3 Pins). Ich habe viele Leitungen auch abgeklemmt. Kompressor raus usw. Nur der Kondensator und die zwei Leitungen aus der Spritzwand noch drin (Rest wird beim Zahnriemenwechsel rückgebaut) und da kommt keine Meldung.
Die Climatronic blinkt nicht, hat nur eine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt (Füllstand)
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Hab alles raus. Der einzige Fehler der angelegt wird ist der Druckschalter.
Und das Display des Climatronic Bedienteil blinkt für mehrere Sekunden. Dann wird nichts weiter angezeigt.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ich greife das Thema nun nochmal auf da es diesen Winter an den Ausbau geht.

Heute habe ich mal getestet was bei mir passiert wenn ich den Stecker vom Drucksensor ziehe und somit das System wie unbefüllt läuft.

Im Climatronic Display blinkt nichts, es gibt auf dem Display auch keinen Fehler, ich kann alle Funktionen durch schalten, auch auf Klimafunktion.

Das einzige was passiert ist, dass der Kompressor nicht zuschaltet und ein Fehler im STG ablegt wird.

So hab ich mir das vorgestellt, da bin ich ja zufrieden damit

Werd nun diese Woche mal das Kältemittel schonmal absaugen lassen.

Nun gibt es aber noch einen Punkt, der Lüfter.

Hab mich mit dem Klimalüfter bisher nicht so beschäftigt

Dachte immer dass dieser nur läuft wenn die Klima an ist, bei mir läuft er aber sobald der Motorlüfter läuft auch mit(heut gesehen)

Der Klimalüfter hat auch 3 Kabelanschlüsse. Denke 1x Masse, 1x + Klima und 1x + Lüftersteuergerät Motorlüfter

Oder ist der Klimalüfter wie der Motorlüfter 2stufig und wird vom Lüfter STG geregelt ob er 2stufig im Klima und oder Motorlüftermodus läuft?

Und gibt es da auch verschiedene Leistungsstärken zu kaufen wie beim Motorlüfterda hab ich bei mirden stärksten verbaut)

Ach und welche Keilriemenlänge braucht man ohne Klimakompressor?

Weis das jemand?

Geändert von Blackpitty (16.09.2018 um 12:07 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

AUQ Motor, Keilriemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage:
Teilenummer: 06A145933D
Länge: 1120 mm

Zur Ansteuerung der Lüfter kann ich leider nichts beitragen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.09.2018, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

danke, im Stromlaufplan wird man auch nicht schlau draus, weil beide Lüfter am Lüfter STG angeschlossen sind, beide zweistufig sind und von der Klimaanlage auch ein Signal an das Lüfter STG gegeben wird


Wollte eigentlich den zweiten Lüfter per Schalter auf Dauerzuschaltung vom Innenraum aus bei Bedarf setzen, das wäre nun aber schlecht, wenn ich ihn vom Lüfter STG trenne und er somit in der Stadt oder im stau dann nicht mehr automatisch mitläuft, da ich den Lüfter ja eher nur beim Ballern auf Dauerlauf zuschalte


Könnte mir da jetzt nur eine Schaltung(eigentlich mit 2 Dioden) vorstellen die unabhängig vom Lüfter STG den Lüfter per Schalter vom Innenraum aus laufen lässt und das Steuergerät trotzdem noch dazufunken kann....
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Es gibt kein Motorlüfter und Klimalüfter .

Beide sind wie im Stromlaufplan zu sehen Parallel geschalten .

Beide laufen immer zusammen in jeweiliger stufe .

Stufe 1 wird einmal über Thermoschalter direkt geschalten wenn Kühlwasser wärmer ist .

Oder wenn die Klima an ist über Lüftersteuergerät .

Stufe 2 geht Vom Thermoschalter über Lüftersteuergerät und dann zum den Lüftern .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Sicher?

Wenn nur die Klima an ist meine ich dass nur der kleine Beifahrerlüfter läuft

Bei Fahrzeugen ohne Klima gibts den zweiten auch gar nicht
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Danny hat seine Klima im Turbo auch ausgebaut,... an den Lüftern wurde nichts geändert was die Ansteuerung betrifft. Das arbeitet alles "normal" weiter.

Den Thermoschalter vom T4 und das früher öffnende Thermostat hattest du ja schon verbaut meine ich?!

Ich fahre den T4 Schalter / das Thermostat auch im Turbo und muss sagen die Lüfter arbeiten dadurch ja deutlich früher und meiner Meinung nach ausreichend.

Ich persönlich sehe daher keinen Zwang einen der Lüfter extra zu bestromen und schaltbar zu machen.
Aus meiner Erfahrung passt der Temperatur Haushalt mit besagten Änderungen und dem Vollalu Kühler gut zusammen.

Du fährst ja auch den großen OEM Wasserkühler (R32 ... ) daher sollte sich das bei Dir ähnlich verhalten.

Ich sehe an meiner Wassertemperatur Anzeige (Zusatzinstrument) die aktuelle Kühler Ausgangstemperatur und somit auch direkt wenn die Lüfter anspringen.

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bennsen90 Teilenummern 4 26.04.2017 22:14
cabrio79 Golf4 3 28.02.2016 11:52
-ReDLinE- Motortuning 11 18.05.2012 17:10
Blackpitty Teilenummern 11 04.01.2011 22:26
Stegi Werkstatt 9 23.05.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben