Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2017, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
R32 G4 kommt selbst mit NWT nicht auf 260PS.
hab ich auch nicht behauptet, ging eher darum das die kosten so geringer sind

ich bin eig nen kompressor fan, aber in anbetracht der kosten/leistung und gegenüber turbo kit preisen ist es einfach nicht mehr lohnenswert wie ich finde...


QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Golf 4 2.8 V6 4Motion Kompressor NO R32 NO Turbo Tangermünde Kleinanzeigen

aber keine Climatronic im V6??

Geändert von -Z-e-n-s- (08.08.2017 um 11:25 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
War Preiswert das ganze.
Für den Preis bauste kein Motor oder ähnliches um.
Na gut, dann ist das wohl was anderes, kenne nur die offiziellen Preise und die sind ja nicht ohne, wenn man alles machen lässt...

Selbst umbauen ist ja mittlerweile leider nicht mehr möglich, wie die erfahrung zeigt...
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Läuft das nicht im endeffkt so:
- Man nimmt sich nen Tuner und quatscht mit ihm die Teile ab damit er zum schluß teile hat die er abstimmen kann.
- Dann besorge ich teile selber/über den tuner.
- Dann baue ich HW um was ich kann, was ich nicht kann lasse ich den Tuner machen.
- Und dann bringe ich die karre zum tuner (wahrscheinlich trailer) und lasse ihn abstimmen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab nun mehrfach andere Erfarung gesammelt
- Wenn die Teile nicht über den Tuner bezogen werden, nehmen die sich der sache garnicht erst an
- Abstimmung wird dann auch nicht gemacht bzw. man bekommt eine 0 8 15 fertig SW zum kauf angeboten
- Eintragung bei vielen dann einfach nicht möglich obwohl die genau das gleiche im programm haben und mit TÜV anbieten und falls doch eingetragen wird dann nur zu einem 4stelligen Preisbereich

Zu einem x belieben TÜV zu gehen, hat bisher noch nie geklappt, bin schon verzeifelt an den einfachsten Dingen gescheitert hier in der Umgebung...
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu QZA für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (08.08.2017)
Alt 08.08.2017, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Abstimmung immer online / life bei sowas.
Läuft absolut sauber, da per Simulator auf Strasse gemacht.
Das erwarte ich auch, du bist in dem falle aber ziemlich weit weg, weshalb du bisher nie in betracht gezogen worden bist für unseren kram, zumal es bundesländerübergreifend in sachen TÜV auch probleme geben kann, wie ich erschreckend feststellen musste (Hessen ). Deswegen hab ich gerne alles vor Ort, aber das erweist sich als sehr schwierig bisher...
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu QZA für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (08.08.2017)
Alt 08.08.2017, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Du wohnst aber mit Hessen auch in ner Sonderposition. Mein Wagen war in NRW angemeldet, ich hab in Hessen gewohnt und hab in Niedersachsen meine Sachen eintragen lassen, kein Problem. Aber in Hessen direkt was abnehmen lassen war selbst mit meinem in NRW angemeldeten Fahrzeug nahezu unmöglich, warum ich das auch aufgegeben habe.

Bei der Abnahme querstellen kommt mir auch bekannt vor. SLS Tuning wollte meinen Eintragung (Fahrwerk, Felgen, Adapterplatten, Karroserieverbreiterung) auch machen, aber dafür wollten se 400€. Hab ihnen dann einen schönen Tag gewünscht und bin nach Niedersachsen gefahren und hab da alles direkt vom TÜV Nord abnehmen lassen, für weniger als die hälfte.

Und die Entfernung zum Robin, tja wenn der nicht so weit weg wohnen würde wäre ich da wohl auch schon öfter gewesen, aber für sowas großes wie nen Turboumbau würde ich die Karre auch soweit fahren. Zur not auch aufm Trailer (Kost mich zum glück ca. ne Kiste Bier + Sprit).

Und das mit dem X Beliebigen Tüv funktioniert in Paderborn nicht mal bei der HU. Ich bin froh das ich jetzt für HU nur noch 45km zum nächsten vernünftigen Prüfer fahren muss. Leider DEKRA und damit keine Einzelabnahmen
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (08.08.2017)
Alt 08.08.2017, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Das erwarte ich auch, du bist in dem falle aber ziemlich weit weg, weshalb du bisher nie in betracht gezogen worden bist für unseren kram, zumal es bundesländerübergreifend in sachen TÜV auch probleme geben kann, wie ich erschreckend feststellen musste (Hessen ). Deswegen hab ich gerne alles vor Ort, aber das erweist sich als sehr schwierig bisher...
Anscheinend ja Wahlhesse, du hast auch mal in einem vernünftigen Bundesland gelebt xD
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
Anscheinend ja Wahlhesse, du hast auch mal in einem vernünftigen Bundesland gelebt xD
lebe nach wie vor in einem vernüpftigen Bundesland
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
lebe nach wie vor in einem vernüpftigen Bundesland
Dann brauchst du auch nicht zu den komischen zum eintragen
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,
Muss das Thema nochmal hochholen.
Bin die Tage den AUE gefahren, der ging im Vergleich zum BDE damals deutlich schlechter untenrum. Macht der 2. NW Steller so viel aus? Gehe davon aus, dass der Motor aus technischer Sicht i.O ist
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Nö, so viel schlechter geht der AUE nicht im Vergleich zum BDE.
Aber die Saugrohr Umschaltung hat bei den VR6 Motoren im Golf 4 einen SEHR GROßEN Impact auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Sobald Du an der Unterdruck Anlage (unter der Ansaugbrücke) eine Undichtigkeit hast, funktioniert das Schaltsaugrohr (und möglicherweise auch die Sekundärluft) nicht mehr richtig. Auch ein defektes Magnetventil (davon gibt es zwei unter der Ansaugbrücke) kann diese Fehlfunktion des Schaltsaugrohrs verursachen.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Prüf mal Dein Unterdrucksystem ob da alles dicht ist.
Das "Einblasventil für Sekundärluft" wird über Unterdruck von einem Magnetventil angesteuert, das vorn unter der Ansaugbrücke sitzt.
Wenn da irgendwo undicht ist, funktioniert entweder die Sekundärluft und/oder die Schaltsaugrohr Verstellung nicht.
Auch die beiden zuständigen Magnetventile gehen gerne kaputt.

-> keine Seltenheit.

EDIT:
Wie prüf ich das?
Hinten an der Ansaugbrücke ist eine dünne Unterdruck Leitung angeschlossen.
Die machst Du ab und versuchst mit einer Unterdruckpumpe einen Unterdruck zu erzeugen.
Wenn das nicht klappt, hast Du den Fehler schon gefunden und musst das Sekundärluft Einblasventil nicht ersetzen

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
TurboRené95 (09.03.2020)
Alt 16.10.2019, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, habe gehofft, dass du antwortest 😁
Und ja, das Schaltsaugrohr hatte ich auch im Kopf, aber es hieß der Motor ist iO. Aber gut, wer behauptet das nicht 😁

Aktuell fährt er untenrum sehr träge, wie ein typischer VR6 wie man ihm aus dem Golf 3 kennt, nicht so spritzig wie mein Golf damals.
Dann werde ich danach mal schauen, besten Dank.
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
es hieß der Motor ist iO.
Der Fehlerspeicher ist leer, auch wenn das Schaltsaugrohr nicht funktioniert.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Fehlerspeicher ist leer, auch wenn das Schaltsaugrohr nicht funktioniert.
Ich kann auch Günther heißen, soll 500Ps haben dabei kommen nur 50Ps raus.

Wenn der Motor nicht gut geht, prüf die Teile die Stephan gesagt hat und zudem kannst du ja noch Kompression, Druckverlust usw prüfen. Danach hoffentlich gute Fahrt wenn alles repariert ist.

Geändert von Bluemotion_GTI (16.10.2019 um 17:43 Uhr)
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kurzes Update meinerseits.


Garnicht so leicht das Teil zu finden, hab jetzt aber hoffentlich was.
Neu bei VW über 200€ für die Membran.
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Glückwunsch! Dann hast Du den Fehler ja gefunden.
Berichte mal wenn Du die Druckdose repariert hast.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
TurboRené95 (09.03.2020)
Alt 16.03.2020, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls das ganze hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

Die Druckdose zu öffnen und die Membran zu reinigen, ist definitiv keine schlechte Idee. Vermutlich auch einer der Gründe, warum so eine Membran kaputt gehen kann.



@didgeridoo: Druckdose ist verbaut und dicht.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sobald der Motor läuft (Leerlauf) die Membran schon angezogen ist. Werde nochmal das Rückschlagventil und N156 prüfen.
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sobald der Motor läuft (Leerlauf) die Membran schon angezogen ist. Werde nochmal das Rückschlagventil und N156 prüfen.
Ich denke das kannst Du Dir sparen, das ist korrekt so.
Motor läuft: Druckdose wird angezogen.
Motor über ~3500 Upm - Druckdose schaltet um auf "nicht angezogen".
Drehzahl wieder unter ~3500 Upm - Druckdose wieder angezogen, also Hebel am Schaltsaugrohr unten.
Motor aus: Druckdose ohne Unterddruck, also Hebel am Schaltsaugrohr wieder oben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, ich habe mir SSP 212 durchgelesen, da steht: „ mit Zusatzschaltpunkt, bis zur Drehzahl von 1100 min-1 in Leistungsstellung, dann erfolgt Umschaltung in Drehmoment- stellung und bei 4200 min-1 wieder Leistungsstellung“

Leistungsstellung/Leerlaufstellung ist dabei im unangezogenen abgebildet.

Aber okay, ich fahre erstmal & sehe weiter.


TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris-tian Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 20.11.2016 08:36
Janus69 Golf4 38 20.05.2012 18:20
vw16 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 03.03.2012 18:56
splax Golf4 18 10.05.2011 18:22
stiff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 23.04.2011 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben