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Alt 02.08.2017, 20:06
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Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard VR6 2.8L - AQP, AUE, BDE - welchen kann man kaufen, welchen nicht?

Mahlzeit,

Ich überlege momentan mir einen Bora VR6 als Alltagswagen zu kaufen.

Und da ich weiß das nicht jeder Motor im Golf 4/Bora unbedingt das gelbe vom ei ist, wollte ich mal in Erfahrung bringen ob auch ein faules ei unter den VR6 ist

Die Forensuche hat mich leider dumm da stehen lassen, darum hoffe ich mal auf Erfahrungen von euch.

Ketten Problem haben se ja alle soweit ich weiß, aber entweder kaufe ich einen mit ner recht frisch gemachten, oder ich mache Sie wenn ich ihn gekauft habe.

Ist der Motor sonst irgendwie anfällig?
Irgendwas was mich im stich lassen könnte?
Ist irgend einer von den besser als die anderen?

Ich hoffe ihr könnt mich erhellen.
Vielen Dank im vorraus.
Sheepy


Sheepy ist offline  

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Alt 02.08.2017, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Als AQP Fahrer würde ich eher zum BDE raten wegen den verstellbaren Nockenwellen, und dem jüngeren Baujahr.
Ersatzteile was die Kette betrifft sind leichter zu bekommen.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 02.08.2017, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr immer mit euren Motoren ... alter, wenn du nen V6 kaufst ist der plus minus 15 Jahre alt.
Das ist schon ein Überlebender ...
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Alt 03.08.2017, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Wenn BDE kaufen, deutlich bessere wahl, auch weil alles an STG schon auf 1C0 Basis ist
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Alt 03.08.2017, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Was spricht noch so für den BDE außer das die Ketten leichter zu bekommen sind?
Wobei man auf Ebay auch recht schnell ne Kette für den AQP und AUE findet.

Neuer ist für mich jetzt tatsächlich eh nicht so das Argument. Kaufe eh nur einen ab 2000 weil ich für die alltags Kiste doch schon ganz gerne ESP hätte, ja ich weiß: Braucht man nicht, will ich aber trotzdem

Fährt der BDE sich durch seinen zusätzlichen Nockenwellenversteller irgendwie spritziger? Oder ist es im Endeffekt ein Teil das mehr kaputt gehen kann?
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Alt 03.08.2017, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fährt sich 0,0 anders. Hat auch exakt die gleichen Leistungsdaten. Aber: einen BDE kann man chippen (NWT) und damit macht der 15 ps mehr. Ein aue / aqp kriegt da keine 5 ps.

ESP haben v6 immer. Auch die 99iger. Am Anfang war es MK20 ESP und dann ab Ende 2000 MK60 (besser).
haviii ist offline  

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Alt 03.08.2017, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Gut, chippen ist für mich uninteressant da ich noch meinen Golf habe wo ich mehr Leistung draufhauen will und noch ein weiteres Spaß auto kommen soll. Darum ist der Alltags wagen dann raus aus diesen Geschichten.

Ich will mich da einfach reinsetzen und fahren, fahren, fahren, fahren. Ich muss mich auf das Auto verlassen können.

Nur Fahrwerk, Felgen und nen auspuff bekommt er, damit meine Nachbarn schlecht schlafen
Ansonsten bekommt der Karren die Waschanlage und den Service den er braucht, nicht mehr.

Gut zu wissen mit dem ESP. Hatte nur noch im Kopf das ab Mitte 2000 alle ESP haben.
Sheepy ist offline  

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Alt 03.08.2017, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd einen Golf/Bora ab Modelljahr 2002 nehmen.
-> Also der BDE

Achte auf Motorgeräusche - insbesondere nach einem Kaltstart.
Also richtig kalt. Mindestens 8 Stunden Standzeit.
Vom Kettentrieb - aber auch vom Kurbeltrieb.

Wenn du unterm Öldeckel Teer findest, such weiter..

Ein faules Ei gibt es unter den Golf 4 V(r)6 Motoren nicht.
Die laufen und saufen alle mehr oder weniger gleich gut.
Und bekommen alle früher oder später Probleme mit der Steuerkette.

Apropos: Wenn du einen BDE besichtigen gehst, nimm den Läppi mit VCDS mit.
Die Längung der Steuerkette kann man anhand abweichender Messwerte in den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts bestimmen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.08.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau. MWB 208 und 209 waren das glaub ich
x_plain ist offline  

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Alt 03.08.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Vielen dank für den hinweis, wenn ich nen BDE kaufe werde ich mir das definitiv angucken. Was sollte da so rauskommen an werten wenn alles i.o. ist?

Mein Problem mit dem BDE ist lediglich das der Markt für neue Bora VR6 echt ziemlich mau ist.
Momentan sehe ich ab 2002 da 2, der eine ist aber nen Umbau und der andere hat Highline 2 sitze. Die hatte ich schon in meinem Golf und ich kann da mit meiner Figur gar nicht drinsitzen. Und ich erinnere mich noch dran wie nervig es damals war die Leder Recaros zu finden die ich jetzt habe.

Wenn ich ab 2001 suche dann finde ich zusätzlich noch Kirmes Buden oder welche in Dunkel Grün mit Grauer Innenausstattung. Ich würde halt ungerne jeden tag kotzen wenn ich mein Auto sehe

Würde ich jetzt nen Golf suchen wäre der BDE kein Problem, da ist ne super Auswahl. Aber ich stand 2009 schon vor der Wahl Golf oder Bora, damals wurde es der Golf, heute will ich den Bora.
Sheepy ist offline  

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Alt 03.08.2017, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im Idealfall würden die beiden Werte bei 0° liegen.
Ich glaube bei -9° oder -10° würde die MKL angehen.

Außerdem sollte die Spreizung nicht zu groß sein.

-8° und -2° wären z.B. auch sehr schlecht.
x_plain ist offline  

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Alt 03.08.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich meine das offizielle "Verschleißmaß" der Steuerkette
liegt bei MWB 208/208 +/- 8 Grad KW
(ich würde mir schon ab 5 Grad Gedanken machen)

Beschränk Deine Fahrzeugsuche nicht auf Erstzulassung 2002 !!
Modelljahr 2002 gab es ab ~Erstzulassung 6/2001

Das Modelljahr 2002 erkennst Du dann anhand der folgenden Merkmale:
- Fahrgestellnummer WVWZZZ1JZ2..... die "2" nach dem "Z" ist entscheidend
- Der BDE Motor hat Stabzündspulen im Vergleich zu den anderen V6.
Das erkennt man wenn man in den Motorraum schaut.
- Beim Einschalten der Zündung leuchtet das Wegfahrsperren-Symbol rechts oben in der Geschwindigkeitsanzeige (und nicht links im DZM)
- Ab Mod 2002 gab es nur den BDE, davor den AQP und AUE
- Falls das Fzg Xenon Scheinwerfer hat: Ab 2002 hat auch der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ein Steuergerät hinten dran

Geändert von didgeridoo (03.08.2017 um 11:47 Uhr)
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Alt 07.08.2017, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Erfolg bei der Suche!
Habe auch lange nach einem Bora V6 ab BJ 2000 mit unter 160.000 km geschaut. Nie was gutes gefunden, da leider meist Verbastelt oder sonst was...wenn überhaupt mal welche drin stehen
TurboRené95 ist offline  

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Alt 07.08.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ja, die suche wird auf jeden fall nicht leicht, das habe ich auch schon gemerkt.
Darum wird es vllt. ein 2002er, sehr wahrscheinlich aber nicht. Der Markt ist einfach mau.

Und da ich die Karre einfach runterfahren will und nicht tunen will werde ich zur not die billigste Rumpelbude kaufen. Solange kein Rost an tragenden teilen ist, isses mir egal. Auf KM Achte ich eh nicht, würde zur not auch einen mit 300.000km, 400.000km oder 700.000km kaufen wenn der Motor sauber läuft und gut gewartet ist. Und ob die Fahrwerks lager jetzt 1x oder 5x getauscht wurden ist mir auch egal, der ist zustand zählt.

Das sind nun mal alte Autos, und die haben ihre KM nun mal gelaufen. Trotzdem besser als der Schrott der heute vom Band läuft!
Sheepy ist offline  

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Alt 07.08.2017, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mich nicht schwach! Finanziell wäre es wohl drin, aber dann kann ich dir keine x tausend Euro mehr in hintern blasen für den Turbo umbau an meinem Golf

Aber wenn du mal nen link zu der karre mit nem preis hast kannst den ja mal ruhig rüber wandern lassen
Sheepy ist offline  

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Alt 07.08.2017, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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11k in Kleinanzeigen Tangermü de
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Alt 07.08.2017, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
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Alt 07.08.2017, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, bei Plasti Dip und Beiger Innenausstattung bin ich raus.
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Alt 07.08.2017, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und ich hure den runter. Dafür isser zu schade.
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Alt 08.08.2017, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Kompressor und dann 260PS, da hätte ich eher nen R32+NWT rein gepackt


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