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Alt 11.08.2017, 15:31
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Standard Tüv deutlich durchgefallen, reparieren oder verkaufen ?

Hallo,

Ich war grade eben mit meinem Golf 4 ( Baujahr 2000, 1.4 16V 75PS, 147.000km) beim Tüv und bin deutlich durchgefallen.

Folgende Mängel wurden festgestellt:

-Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht (E)
-Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend (E)
-Bremsscheibe 1. Achse links außen und rechts außen Tragbild mangelhaft (E)
-Radbremse 2. Achse links/rechts Freigängigkeit geringfühig eingeschränkt
-Schlussleuchte links eine leuchtet nicht
-Achskörper 2. Achse links und rechts korrosionsgeschwächt (E)
-Schweller links mehrfach durchgerostet (E)
-Schweller rechts mitte durchgerostet (E)
-Schalldämpfer mitte stark undicht (E)
-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (E)
-Umweltbelastung: Motor undicht - Olverlust mit Abtropfen (E)

Hauptpunkte sind also Bremsen, Schweller und Auspuff.

Insgesamt müsste ich locker mit 1000-1500€ rechnen, um alles wieder hinzubekommen.

Was würdet ihr mir empfehlen wie ich jetzt vorgehen soll ? Verkaufen oder nochmal so viel Geld reinstecken ?

Sind 1000-1500€ für die Reparatur inkl. Arbeitszeit und Material realistisch ?

Wie viel würde ich ungefähr bei einem Verkauf noch bekommen ?

Von außen sieht der blau metallic Golf mit schönen Alufelgen eigentlich noch Top aus und auch der Motor läuft sehr rund und hat erst 147.000 km gelaufen.

Das Geld für die Reparatur hätte ich noch, aber eigentlich steht das Auto nur rum und als Student kann ich mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln umsonst fahren.

Bin noch sehr unentschlossen was ich machen soll, was würdet ihr empfehlen ?


Nico25041992 ist offline  

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Alt 11.08.2017, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schau, dass du noch 400 bis 500 dafür bekommst, die Alus separat verkaufen und spare für ein neues Auto.
Und in der Stadt gibt esy auch car to go.
Außer du kannst es selbst lösen, aber das hörte sich nun nicht so danach an.
ralle86c ist offline  

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Alt 11.08.2017, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da lohnt gar nix mehr.
haviii ist offline  

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derSero (14.08.2017), didgeridoo (11.08.2017)
Alt 11.08.2017, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich für mich nach einem langen Wartungsstau an...

Ich würds so machen (sofern du es selbst machen kannst):
-Bremsen rundum erneuern
-Glühbirne hinten links wechseln
-Mittelschalldämpfer austauschen
-Öl am Motor wegwischen und saubermachen, damit es hüpsch aussieht
-Bekannten suchen der Schweißen kann und dir den Schweller richtet

Kosten: Max. 300€ und du hast erst mal ein Auto. ^^
Dann gleich zum TÜV und noch mal probieren.

PS: Wenn der Motor sauber ist erstmal beobachten wo es rauskommt. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Geändert von Gaghunf (11.08.2017 um 16:12 Uhr)
Gaghunf ist offline  

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Phipz87 (11.08.2017)
Alt 11.08.2017, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es da wirklich nur noch 400-500€ für ?

Ist nicht alleine der Motor schon mehr Wert ?
Die Alufelgen und Reifen wären beim Verkauf auch inbegriffen, da es meine einzigen sind und die kann ich daher schlecht einzeln verkaufen, da das Auto dann ohne Reifen dastehen würde
-Zudem ist noch ein hochwertiges Radio von Alpine verbaut mit 2 sehr guten Lautsprechern. (Eton POW 172)

Auspuff und Bremsen wechseln sollten doch für einen Handwerklich begabten Käufer kein großes Problem darstellen und da sind die Materialkosten auch nicht so hoch und wenn man gebrauchte Seitenschweller bekommt und diese selber einbaut ( ich weiß viel Aufwand) hat man doch schon wieder ein Top Auto mit unter 150.000 KM gelaufen..

Ich wäre jetzt von 700€-900€ ausgegangen..

Ich hab mich nach dem Tüv ( ich war nicht dabei, sondern habe das Auto bei ATU für die Hauptuntersuchung durch Dekra abgegeben) noch mit dem Meister von ATU unterhalten, und der meinte auch ich brauch beim eventuellen Verkauf nicht die komplette Mängelliste 1:1 vorlegen und den durchgefallenen Tüv nicht erwähnen, sondern solle einfach mündlich sagen, was gemacht werden müsste und eventuell eine grobe Schätzung für die Kosten nennen.

Klar sollten Mängel beim Verkauf nicht verschwiegen werden, aber letztendlich muss auch der Käufer selber einschätzen ob er die aufgerufenen 700-900€ bereit ist zu zahlen, nachdem er sich selber das Auto angeschaut und Probegefahren hat oder ?
Nico25041992 ist offline  

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Alt 11.08.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Verkauf das Auto für 2-300 an einen Teppichhändler und investier in Bier

Laut dem Gutachten müssten beide Schweller geschweißt und die Hinterachse ausgetauscht werden. Alles (E) wie erhelbliche Mängel. Mit vier neuen Bremsscheiben und einer Glühbirne kommst du also nicht weit..

Zitat:
Zitat von Nico25041992 Beitrag anzeigen
Gibt es da wirklich nur noch 400-500€ für ?

Ist nicht alleine der Motor schon mehr Wert ?
Die Alufelgen und Reifen wären beim Verkauf auch inbegriffen, da es meine einzigen sind und die kann ich daher schlecht einzeln verkaufen, da das Auto dann ohne Reifen dastehen würde
-Zudem ist noch ein hochwertiges Radio von Alpine verbaut mit 2 sehr guten Lautsprechern. (Eton POW 172)

Auspuff und Bremsen wechseln sollten doch für einen Handwerklich begabten Käufer kein großes Problem darstellen und da sind die Materialkosten auch nicht so hoch und wenn man gebrauchte Seitenschweller bekommt und diese selber einbaut ( ich weiß viel Aufwand) hat man doch schon wieder ein Top Auto mit unter 150.000 KM gelaufen..

Ich wäre jetzt von 700€-900€ ausgegangen..

Ich hab mich nach dem Tüv ( ich war nicht dabei, sondern habe das Auto bei ATU für die Hauptuntersuchung durch Dekra abgegeben) noch mit dem Meister von ATU unterhalten, und der meinte auch ich brauch beim eventuellen Verkauf nicht die komplette Mängelliste 1:1 vorlegen und den durchgefallenen Tüv nicht erwähnen, sondern solle einfach mündlich sagen, was gemacht werden müsste und eventuell eine grobe Schätzung für die Kosten nennen.

Klar sollten Mängel beim Verkauf nicht verschwiegen werden, aber letztendlich muss auch der Käufer selber einschätzen ob er die aufgerufenen 700-900€ bereit ist zu zahlen, nachdem er sich selber das Auto angeschaut und Probegefahren hat oder ?
Mehr als 500€ sind für einen ollen Golf 4 1.4 mit SO EINER MÄNGELLISTE und ohne Hauptuntersuchung definitiv nicht drin. Egal welches Soundsystem verbaut ist und wie viel Kilometer die Möhre drauf hat.

Zum Thema Mängel verschweigen beim Verkauf und das TÜV-Gutachten dem Käufer vorenthalten: Dumme Idee.
Im besten Fall kauft das Auto ein gewerblicher Export-Händler.

Geändert von didgeridoo (11.08.2017 um 16:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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tom667 (12.08.2017)
Alt 11.08.2017, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Laut dem Gutachten müssten beide Schweller geschweißt und die Hinterachse ausgetauscht werden. Alles (E) wie erhelbliche Mängel. Mit vier neuen Bremsscheiben und einer Glühbirne kommst du also nicht weit..
Ups, hatte nicht genau genug gelesen
Gaghunf ist offline  

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Alt 11.08.2017, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein Wrack, da würd ich gar nichts mehr investieren. Froh sein, wenn man es für 400,- loswird anstatt noch Entsorgungskosten zahlen zu müssen.
Oliver ist offline  

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Alt 11.08.2017, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass sich da eine Reparatur gar nicht mehr lohnt.

Wie verkaufe ich das Auto mit den ganzen Mängeln denn am besten, ohne etwas zu verschweigen oder zu übertreiben, mit dem Ziel das realistisch bestmögliche rauszuholen ?

Einfach gute Bilder machen und die genannten Probleme beim Auspuff, Bremsen und Schwellern ansprechen, oder muss ich die komplette Liste der Mängel 1:1 aus dem Tüv Gutachten vorlegen ?

Würde so etwas natürlich keinem Fahranfänger oder Privatkäufer ohne Ahnung andrehen, sondern am liebsten einem Händler der Ahnung hat und weiß was er da kauft.

Ich habe beim Verkauf ja eigentlich auch keinen Zeitdruck und könnte doch einfach mit 750€ anfangen und dann Monat für Monat etwas runtergehen ?
Nico25041992 ist offline  

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Alt 11.08.2017, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du denn jetzt noch? Erzähl doch irgendeinem gewerblichen Autohändler, dass er die Bremsen in 15 Minuten gemacht hat.

Die Kiste ist durchgerostet und hatte einen Besitzer der nichtmal eine Lämpchen oder eine Bremsscheibe tauschen wollte.

Sowas an privat zu verkaufen gehört vor Gericht geklärt.

Geh zum Gewerblichen, lass ihm ein paar Armestudententränen raus, spiel ihm ein Liedchen auf den Boxen vor. Und nimm was du kriegst.
Omega ist offline  

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Alt 11.08.2017, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zustand des Fahrzeugs rechtfertigt keine Investition mehr. Wenn's ein Pferd wäre, würde man es erschießen.
Es ist auch nicht zu erwarten, dass du noch eine große Wertabschöpfung erhalten wirst. Rufe Auto-Ali oder Fahrzeug-Mufti an. Die decken den Kadaver dann innerhalb von Stunden ab. Die wollen auch keine Geschichten hören und fragen nur nach "Letschde Preiß, Aldder?". Vergeude keine Arbeit mehr daran. Lohnt nicht die Arbeit, die Zeit und die Nerven.
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.08.2017, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das schlimme ist doch Schweller schweißen und durchgerostete Achsen tauschen.

Alles andere läßt sich ja wohl selber für 500 € beheben.

Aber das ist aufwändige Facharbeit, dann noch lackieren, kein Mensch würde das machen. Es sei denn er ist selber Fachmann im Schweißen.

Und wer kann ein Auto gebrauchen, das keinen TÜV mehr kriegt? Kann kein Mensch in Deutschland gebrauchen.
Omega ist offline  

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Alt 11.08.2017, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab grad mal auf die schnelle ein paar Fotos im Regen gemacht.

Schaut so wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden aus ? Warum der rechte Seitenschweller auch vom Rost befallen sein soll, ist mir auch ein Rätsel...
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Nico25041992 ist offline  

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Alt 11.08.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn keiner da ist der kann und will, und die TÜV-Fähigkeit muss in der Werkstatt wiederhergestellt werden, dann kann die Rechnung auf jeden Fall den Restwert übersteigen.

Nimmt er den Öl? Dann müsste man mal anschauen, wo das Öl am Motor rausgeht.

Ich würde den fertigmachen. Kleine Stellen kann man bestimmt notfalls schweißen lassen.

Aber du kommst daher, willst keine Glühbirne tauschen, und erzählst was für ein feines Auto das ist. Steht doch da mit ganz fett Wartungsstau.

Kann aber schon gut sein, dass du 750 dafür kriegst. Musst du halt mal bei drei Händlern anfragen, und dann nicht lange fackeln.

Wenn du selber könntest/wolltest, wär nicht mehr die Hälfte der Mängel da.
Omega ist offline  

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Alt 11.08.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nico25041992 Beitrag anzeigen
Schaut so wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden aus?
Nein. So sieht ein wirtschaftlicher Totalschaden aus:
Zitat:
-Schweller links mehrfach durchgerostet (E)
-Schweller rechts mitte durchgerostet (E)
-Schalldämpfer mitte stark undicht (E)
-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (E)
-Umweltbelastung: Motor undicht - Olverlust mit Abtropfen (E)
Ohne die Schäden und mit TÜV wäre der Wert des Wagens - unter Freunden, frisch geduscht und mit 5 Atü im Kessel - um die 2.000,- wert. Für diese Summe bekommst du den nicht von einer Werkstatt gemacht. Allein die undichten Dichtungen: Man weiß nicht einmal, welche betroffen sind.

Warum willst du an einem Fahrzeug festhalten und noch Geld investieren, wenn du es ohnehin nicht brauchst? Dein Golf taugt wenig als Spekulationsobjekt.
No offense, aber du vermittelst mir nicht den Eindruck, als wärst du befähigt, große Reparaturen selbst zu machen. Die Bremsen bekommst man selber hin, wenn du sich gut in die Materie einliest. Die Abgasanlage benötigt eine Bühne und ein Auge dafür, was alles betroffen ist.
Die Schweißarbeiten brechen dir das Genick: Heraustrennen, versäubern, zuschneiden, formen, einpassen, punkten, verzinnen, spachteln, schleifen, schleifen, schleifen, lackieren - dafür brauchst du viel Equipment. Wenn du das nicht hast und erst noch kaufen musst: Gewehr frei - Gnadenschuss.

Es tut mir sehr leid, aber dein 1,4-Ltr-Rutscher ist keine Bombe. Und Tüv ist auch babbela. Alles über 500,- € hast du richtig gemacht.

Geändert von AgentBRD (11.08.2017 um 19:38 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.08.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Direkt ins Klo mit dem Ding. Jede weitere Diskussion ist Käse.
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-Robin- (14.08.2017), derSero (14.08.2017)
Alt 11.08.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Blutswurst
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Direkt ins Klo mit dem Ding. Jede weitere Diskussion ist Käse.
Kannst das nicht freundlicher schreiben?

@TE Sorry
Blutswurst ist offline  

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Alt 11.08.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das war schon freundlich
Auto ist offline  

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Nein, das war es nicht.
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Doch, für Haviii war das schon vorzüglich...


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