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Alt 11.08.2017, 08:21
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tobi155
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Standard Probleme bei kaltem Motor

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr habt Rat.

Mein Golf 4 1.4 16v macht bei kalten motor das Problem, dass die Drehzahl bei 1100 U liegt und bei Gaswegnahme die kmh nicht runter gehen. Kann 30 fahren im 4ten ohne auf dem gas zu sein. Ist nur wenn der kalt ist.
Was ist das jemand Ahnung?

Lg



Geändert von tobi155 (11.08.2017 um 08:23 Uhr)
tobi155 ist offline  

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Alt 11.08.2017, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich behaupte mal, das ist normal.

Meiner macht das morgens, wenn es kühler ist auch und im Winter erst recht.
drinkthing ist offline  

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Alt 11.08.2017, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Macht mein 2.8 Passat auch so.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 11.08.2017, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
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Hmm, ob das so normal Ist?
tobi155 ist offline  

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Alt 11.08.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Normal!
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Alt 11.08.2017, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi155 Beitrag anzeigen
Hmm, ob das so normal Ist?
Da vernebelter Kraftstoff an der kalten Zylinderwand zu Tropfenbildung neigt, wird das Gemisch im kalten Zustand entsprechend angefettet und die Drehzahl erhöht um diese Tropfenbildung zu unterbinden.

So hab ich es noch von meiner Ausbildung her im Kopf...vor 40 Jahren, als Vergasermotoren noch modern waren
drinkthing ist offline  

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Alt 11.08.2017, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei meinem 1.8T genau so.
Gibt im Motorsteuergerät auch extra Kennfelder nur für den Kaltlauf.
Gaghunf ist offline  

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Alt 11.08.2017, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp klingt nach Kaltstart Kennfeld...
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.08.2017, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
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Danke ich werde dann in der Werkstatt das Kennfeld für Kaltstart einstellen lassen.
tobi155 ist offline  

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Alt 12.08.2017, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bevor du dich am Montag bei der Werkstatt zum Affen machen würdest oder man dir nur unnötig Geld aus der Tasche zieht, man kann das Kaltstart-Kennfeld nicht mal eben so anpassen. Es ist völlig normal, dass während der Warmlaufphase des Motors die Drehzahl erhöht wird und man damit auch im 4. Gang 30km/h fahren kann. Das Motorsteuergerät hat gewisse Parameter wodurch es die Warmlaufphase erkennt und diese sollten auch meiner Meinung nach nicht bearbeitet werden wenn es nicht gerade erforderlich ist.

Geändert von Bluemotion_GTI (12.08.2017 um 13:28 Uhr)
Bluemotion_GTI ist gerade online  

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Alt 12.08.2017, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die werkstatt, macht da null komma nichts!!! Als ob ne VW werke ne kennfeldoptimierung kann
die liest vllt den FS aus und sagt, ist alles ok, mehr aber auch nicht! Und bevor du zu VW fährst, such dir einen aus meiner Signatur aus
Phipz87 ist offline  

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Gaghunf (12.08.2017)
Alt 12.08.2017, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ok, mach ich dann. Ist es denn auch normal, dass sich die Geschwindkeit nicht verändert, obwohl man vom Gas geht, wenn der Motor kalt ist (ersten 5Minuten ca.)?
tobi155 ist offline  

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Alt 12.08.2017, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll der Motor machen, wenn du in einem hohen Gang im Standgas treibst? Soll er sich abwürgen lassen?

Wenn du langsamer werden willst, musst du einfach runterschalten.

Wenn die Leerlaufdrehzahl bei dir nicht stimmt, lass den Wagen überprüfen, oder überprüf ihn selber:
Fehler auslesen, Zündkerzen prüfen, Falschluft, Luftfilter, Temperaturgeber, Drosselklappe reinigen, etc. Erstmal unspezifisch alles, was den Motorlauf beeinflussen kann.

Im Etzold steht 650 - 850 ist Leerlaufdrehzahl AXP.

Ist das warm/kalt oder die Bandbreite für warm?

Geändert von Omega (12.08.2017 um 15:09 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 12.08.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi155 Beitrag anzeigen
Danke ich werde dann in der Werkstatt das Kennfeld für Kaltstart einstellen lassen.
Find ich lustig

Zitat:
Zitat von tobi155 Beitrag anzeigen
Ja ok, mach ich dann. Ist es denn auch normal, dass sich die Geschwindkeit nicht verändert, obwohl man vom Gas geht, wenn der Motor kalt ist (ersten 5Minuten ca.)?
Mensch du stellst fragen.
Das ist vollkommen normal, wenn ich frühs vom Parkplatz fahr, fahr ich durch den halben Ort im Standgas.
Frag mal deine Eltern, Bekannte etc., das hat jedes Auto...

Geändert von Gaghunf (12.08.2017 um 15:56 Uhr)
Gaghunf ist offline  

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Alt 12.08.2017, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, aber ich finde die Fragen kann man ruhig stellen, wenn es andere gibt die etwas mehr Erfahrung haben und man so Fehler ausschließen kann.
tobi155 ist offline  

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Alt 12.08.2017, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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War ja auch nicht böse gemeint
Gaghunf ist offline  

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Alt 14.08.2017, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Da vernebelter Kraftstoff an der kalten Zylinderwand zu Tropfenbildung neigt, wird das Gemisch im kalten Zustand entsprechend angefettet und die Drehzahl erhöht um diese Tropfenbildung zu unterbinden.

So hab ich es noch von meiner Ausbildung her im Kopf...vor 40 Jahren, als Vergasermotoren noch modern waren

Das ist etwas überholt

Hauptsächlich machen das die "aktuellen" Motoren um den Kat schneller auf Betriebstemperaturen zu bekommen. Dazu helfen dann auch Bauteile wie z.b. Sekundärluftpumpe, etc.

Direkteinspritzer arbeiten noch mit einer Nacheinspritzung, die nur zum Temperaturaufbau in der Abgasanlage dient.

Es liegt beim TE also KEIN Fehler vor - das ist absolut normal!


Debo ist offline  

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tobi155 (14.08.2017)
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