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Alt 17.08.2017, 12:26
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skibby
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Standard Abgastest verfahren am Golf V6 4 Motion

Tag zusammen,

wie man erkennt, bin ich komplett neu. Eigentlich komme ich aus der Polo 86C Szene, bin aber an der Leistungsgrenze angekommen was so ein Polo Block verträgt. Daher fange ich nochmal komplett neu an.

Da ich seit fast 8 Jahren nur noch Freiprogrammierbare Steuerungen einsetze ist die Wahl der Fahrzeuge recht begrenzt. Eigentlich hab ich bislang immer mit dem Golf 3 VR6 Syncro geliebäugelt - Aber ich komme mit der Optik (sowohl Innen / Aussen) einfach nicht zurecht. Da sagt mir der Golf 4 deutlich mehr zu + den besseren Kopf.

Nun ist es aber so, das der Golf 4 V6 scheinbar eine Euro 4 (oder war es D4) Abgasnorm hat. Wie läuft das dann bei der normalen TÜV untersuchung ab? Wird da schon per OBD irgendwas abgegriffen oder ist es immer noch mit "Schnüffel" hinten rein - im Stand und bei erhöhter Drehzahl messen, fertig?

Vielen Dank


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Alt 17.08.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schnüffel hinten rein.
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Alt 17.08.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
skibby
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Ist das durchgängig beim Golf4 oder wurde ab Baujahr X / Motorkennbuchstabe XXX geändert?
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Alt 17.08.2017, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi skibby,

bei meinem letztem TÜV haben die über die OBD Dose gemessen, zwar keinen Plan wie das geht aber naja.

Beim AZD Motor, kann ja sein das es Motor abhängig ist.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 17.08.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist baujahrabhängig.

Ab 2002 auch odb. Das ein AUE und AQP Vorteil ggü. BDE.
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Alt 17.08.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
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Ist baujahrabhängig.

Ab 2002 auch odb. Das ein AUE und AQP Vorteil ggü. BDE.
Bei meinem BDE bisher immer an der AGA gemessen, nichts mit OBD
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Alt 17.08.2017, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne auch nur Schnüffeln beim Golf 4. Wiki sagt aber auch ab 2002 ODB zusätzlich

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasu...2:_Leitfaden_2
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Alt 17.08.2017, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
skibby
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Das klingt alles schon mal gar nicht so schlecht. Irgendwas, was beachtet werden muss? Mir geht es in erster Linie um die Karosserie... Der 4 Motion wird nicht lange halten und Motor wird eh grundlegend neu aufgebaut.

Nur in Karosserie kram bin ich ne Niete

Edit:// Wikipedia ist ja immer schön und gut aber manch ein hersteller kommt der gesetzlichen "frist" zuvor und verbaut dann Sachen die gesetzlich erst 1 oder 2 Jahre später kommen. Daher sind Wikipedia Einträge für mich nicht immer die Informationsplatform Nummer 1

Geändert von skibby (17.08.2017 um 15:20 Uhr)
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Alt 17.08.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 1000 ps 700 NM hält da alles.
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Alt 17.08.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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War vorgestern beim TÜV. bis bj 2006 kann man ohne OBD wählen hieß es da und stand dort auch
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Alt 17.08.2017, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich frage mal hier aus reinem Interesse wo hier überhaupt die Relevanz liegt?

Es scheint mir so als ob das mit dem Schnüffel bevorzugt wird. Aber wenn der Abgas skandal uns eins gezeigt hat, dann das es doch viel leichter ist ein Steuergerät dazu zu überreden zu sagen das alles o.k. ist als tatsächlich saubere Abgase zu haben
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Alt 17.08.2017, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Golf 4 kann der TÜV Mensch auswählen.
Ich meine beim BDE Motor ist eine ASU auch über OBD möglich.
Im Zweifel hängt der Prüfer aber immer den Schnüffel hinten rein.
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Alt 17.08.2017, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
skibby
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Vielleicht sollte ich erwähnen das ich meinen Führerschein Beruflich benötige. Und da Freiprogrammierbare Steuerungen eh im absoluten Grauzonen Bereich liegen muss im Falle, des Falles die Kiste beim "Fremd Tüv" bestehen.

Und da ist es für mich leider sehr wichtig, ob OBD in irgendeiner Form vorausgesetzt wird. Wenn es nur dem Prüfer "behilflich" aber keine Plficht ist - hab ich kein Problem damit. Denn sollte er eine Meldung geben wie: Kein auto erkannt bitte auf Manuelle Prüfung setzen" ist mir das sowas von egal.
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Alt 17.08.2017, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kein obd
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Alt 17.08.2017, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist zwar aus Österreich und Diesel aber vor ca. einer Woche bei der Landesregierung habens bei der Abgasuntersuchung bei mir versucht mit irgendeinem neuem Bluetooth ODB Stecker die Überprüfung zu machen...

Als mein 2003er TDI dann weder Drehzahl, noch Temperatur noch sonst irgendwas verwertbares geliefert hat hieß es nach 15-20 Minuten rumprobieren und rumdrücken auf dem Gerät irgendwann: yoah, Auto zu alt geht nicht...
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Alt 17.08.2017, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von skibby Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich meinen Führerschein Beruflich benötige. Und da Freiprogrammierbare Steuerungen eh im absoluten Grauzonen Bereich liegen muss im Falle, des Falles die Kiste beim "Fremd Tüv" bestehen.

Und da ist es für mich leider sehr wichtig, ob OBD in irgendeiner Form vorausgesetzt wird. Wenn es nur dem Prüfer "behilflich" aber keine Plficht ist - hab ich kein Problem damit. Denn sollte er eine Meldung geben wie: Kein auto erkannt bitte auf Manuelle Prüfung setzen" ist mir das sowas von egal.
Wenn das so ist, dann ist OBD definitiv KEINE Voraussetzung (in Deutschland).
Der Golf 4 V6 (egal welcher) kann völlig legal nur mit Sonde im Auspuff und Drehzahlsensor am Motor geprüft werden.

Was aber Voraussetzung ist:
Sämtliche Kontrollleuchten im Tacho müssen funktionieren.
Also gerade beim Umbau auf freie Spritze etwas knifflig..

Geändert von didgeridoo (17.08.2017 um 16:58 Uhr)
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Alt 17.08.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lampe auslöte oder Kaugummi in den Lichtschacht!
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Alt 17.08.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also um die Kontrolleuchten, mache ich mir tatsächlich am wenigsten Gedanken. Da gibt es genügend Varianten wie man sowas unterbinden kann. Ich hab eher Bauchschmerzen bei der Frage: Was Funktioniert dann noch.
- Haldex muss ich prüfen - ich vermute mal ohne Motorsteuergerät erstmal nicht (aber da gibt es ja möglichkeiten)
- Klima Steuerung
- ABS
- usw.
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Alt 17.08.2017, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch Passat 3BG nehmen mit permanent Allradantrieb. Und die sind auch günstig.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 17.08.2017, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Kannst auch Passat 3BG nehmen mit permanent Allradantrieb. Und die sind auch günstig.
Ein 3Bg sagt mir überhaupt nicht zu. So wie ich aber VW kenne besteht aber sicherlich die Möglichkeit da was passenden zu kombinieren.

Was genau nutzt der Passat denn? Noch die alte Syncro Technik oder irgendeinen mechanischen mix?


skibby ist offline  

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