Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.2017, 18:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EddyNRW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2017
Golf
Ort: Dortmund
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Knallen beim Bremsen

Hallo zusammen,

seit paar Tagen höre ich beim Bremsen ein Knallen an der Hinterachse. Das knallen kommt auch nicht nach jedem Bremsvorgang und auch nur in niederigen Geschwindigkeiten(unter 30km/h). Ich war heute morgen in der Werkstatt auf der Hebebühne aber die konnten nichts feststellen. Deren Rat war ich soll beim Parken die Handbremse nicht mehr anziehen. Es ist zwar jetzt keine 12 STD her dass ich in der Werkstatt war aber es ist etwas besser geworden aber ganz weg ist es leider nicht. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke für jede Hilfreiche Antwort


EddyNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Baue Dir die Zusatzfedern ein, die ein Rückspannen von schwergängigen Bremsseilen und damit ein Schleifen der Bremsbeläge verhindern:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...s-links?c=1394
ACHTUNG:
Am zweiten Bild beim Angebot vom AHW-Shop ist zu sehe, wie die Federn eingebaut werden müssen - geht ganz leicht von hinten, auch ohne ein Hinterrad hochheben zu müssen (so der Bastelnde NICHT zu dick ist, oder die hintere Radaufhängung tiefer gelegt wurde ...).

Geändert von Flying (01.09.2017 um 22:46 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab mir die jetzt auch bestellt.

Aber ich kenn das nur dass es einmal knallt, wenn die Bremsklötze sich nach Handbremsanwendung von den Scheiben lösen, nachdem der Wagen länger stand (nach Regen).

Wenn es da hinten beim Fahren knallt find ich das nicht normal.

Geändert von Omega (31.08.2017 um 16:14 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Passat Variant 3BG V6
Ort: Sachsen
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Es kann sein das die Pleche in in den Bremssattelträgern fehlen und der Belag in dem Bremssattelträger hin und her klappert. Hatte ich auch schon. Auto auf die Hebebühne und von unten (Lauffläche) gegen das Rad schlagen.
Schattenwelt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Moin,

hast evtl. die TN von den Blechen, welche hier möglicherweise fehlen?

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Passat Variant 3BG V6
Ort: Sachsen
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Gibt keine Teilenummer.
Schattenwelt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

...aber von ATE gibt es ein 4er-Set 610072
Scheibenbremsbelag-Einbausatz 13.0460-0072.2
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 04:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Danke.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Baue Dir die Zusatzfedern ein, die ein Rückspannen von schwergängigen Bremsseilen und damit ein Schleifen der Bremsbeläge verhindern:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...s-links?c=1394
Beim örtlichen kosten die knapp die Hälfte.
Hab die ca. 2015 geholt weil die Handbremse am gammeln war weswegen ich 2. Zum Tüv musste. Glaub die sind eigentlich vom T5? Und falls du mal mit der Bremse spielst- die hinteren Kolben werden gedreht!
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
EddyNRW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2017
Golf
Ort: Dortmund
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo zusammen,
ich habe die Bremsen hinten auseinander nehmen lassen und wie sich herausgestellt hat, hat sich das Bremsklotz hinten rechts in 2 teile geteilt. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Risse ja aber dass sie auseinander brechen? Jetzt überlege ich ob ich die Bremsen vorne und hinten komplett austausche oder so weiter fahren soll bis sie den geist aufgeben. Welche klötze hinten drauf waren kann ich leider nicht mehr lesen aber vorne schon und das sind von Textar.
EddyNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EddyNRW Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe die Bremsen hinten auseinander nehmen lassen und wie sich herausgestellt hat, hat sich das Bremsklotz hinten rechts in 2 teile geteilt. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Risse ja aber dass sie auseinander brechen? Jetzt überlege ich ob ich die Bremsen vorne und hinten komplett austausche oder so weiter fahren soll bis sie den geist aufgeben. Welche klötze hinten drauf waren kann ich leider nicht mehr lesen aber vorne schon und das sind von Textar.
Wie jetzt, der Bremsbelag hat sich in zwei Teile zerlegt oder ist der Belag vom Trägermaterial abgegangen oder ist der ganze Bremsklotz (Belag inkl. Trägermaterial) in zwei Teile gebrochen?

Das der aufgeklebte Belag sich mal vom Trägermaterial lösen könnte, dass kann ich noch nachvollziehen, jedoch wenn es anders sein sollte, dann wäre es schon echt komisch!
Immerhin sind dies ja unterschiedliche Materialien!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 04:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
EddyNRW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2017
Golf
Ort: Dortmund
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also der Bremsbelag hat sich vom Trägermaterial getrennt/gelöst. Das habe ich ehrlich gesagt weder vorher gesehen noch von irgendeinem gehört aber da habt ihr anscheinend mehr gesehen als ich :-). Ich kenne zwar Textar von früher ,hatte die damals bei meinem Corrado VR6 und hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht und das die Erstausrüster bei BMW sind, das wusste ich auch nicht :-). Heißt das dass bei einem M4 Bremsbeläge von Textar drauf sind oder wie soll ich das verstehen :-)?
EddyNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EddyNRW für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (07.09.2017)
Alt 07.09.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
harryheitzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2017
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EddyNRW Beitrag anzeigen
Also der Bremsbelag hat sich vom Trägermaterial getrennt/gelöst. Das habe ich ehrlich gesagt weder vorher gesehen noch von irgendeinem gehört aber da habt ihr anscheinend mehr gesehen als ich :-). Ich kenne zwar Textar von früher ,hatte die damals bei meinem Corrado VR6 und hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht und das die Erstausrüster bei BMW sind, das wusste ich auch nicht :-). Heißt das dass bei einem M4 Bremsbeläge von Textar drauf sind oder wie soll ich das verstehen :-)?
Nur weil Textar Erstausrüster bei BMW ist (u. a. sind die bei vielen anderen Fzg.- herstellern auch Erstausrüster), heißt das noch lange nicht, daß sie die selbe Qualität im Aftermarket abliefern, wie als Erstausrüster.
Die Qualitätskontrolle for AM ist nicht zu vergleichen wie die bei den Erstausrüstungen.
Das Ereignis, wie hier beschrieben, ist bedenklich, aber nicht zu ungewöhnlich. Leider.
harryheitzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich hab schon alle möglichen Hersteller durch, Textar bietet imho sehr gute Standardquali zum sehr guten Preis.
Keine Probleme gehabt damit, was ich von anderen Herstellern nicht behaupten kann.. Aber das geht wohl jedem so, irgendeiner findet sich immer der was zu meckern hat.
Mir kommt kein EBC mehr ans Auto...
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Aber das geht wohl jedem so, irgendeiner findet sich immer der was zu meckern hat....

So sehe ich es auch. Nur um es anzusprechen: Ich verbaue aktuell nur noch ATE.
Wenn sich der Belag von der Trägerplatte löst ist es häufig durch Alter/Erschütterung passiert. Eher selten durch Überhitzung.
Aber es kommt leider schon mal vor, ja!
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich habe mir vorne Bremsscheiben und Beläge von NK eingebaut für PR-1LS, und es gibt bisher überhaupt keine Probleme. Die ersten Tage hat es etwas gequitscht, dann nicht mehr. Fahre mit 105 PS aber auch nicht sportlich.

Habe mir heute die Rückholfedern 7H0615296 für die alten Sättel hinten eingesetzt. Vielleicht schont das die Beläge zukünftig etwas.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Passat Variant 3BG V6
Ort: Sachsen
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Mir kommt kein EBC mehr ans Auto...
Darf man fragen was du für welche hättest und wo das problem war?
Schattenwelt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Darf man fragen was du für welche hättest und wo das problem war?
Ja klar, kriegst aber PM, das wird immer mehr OT hier.
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der Threaderöffner macht ja auch nicht aus dem Thread. Das Knallen kann ja an sonstwas liegen, muss mit den Bremsen nicht das Geringste zu tun haben.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na doch! Er hat doch geschrieben, dass HR die Belagfläche vom Trägermaterial abgelöst war und dadurch ein Geräusch entstand!

Ich gehe mal davon aus, dass die Sache behoben wurde und er jetzt keinen Knall mehr hört?!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AND1GTI Golf4 48 23.11.2015 20:24
VWmaik Motortuning 1 29.08.2011 21:04
Pegasus278 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 29.06.2010 15:37
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46
Spachtler Werkstatt 10 09.05.2006 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben