Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.09.2017, 11:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Feder Stoßdämpfer Beifahrerseite wechseln - Antriebswelle lösen?

Hallo,
ich möchte Stoßdämpfer und Federn an der Vorderachse ersetzen. Ich habe gelesen, dass auf der rechten Seite (Beifahrerseite) für den Ausbau des Federbeins die Antriebswelle gelöst werden muss. Andere sage es geht auch so.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Geht auch ohne Ausbau der Antriebswelle.

Ich hab´s so gemacht:
- Auto aufbocken, absichern durch Unterstellbock z.b.
- mit hydraulischem Wagenheber den Querlenker (am Traggelenk) langsam anheben soweit wie möglich (Vorsicht, Auto kann sich vom Unterstellbock heben!)
- Federspanner ansetzen und soweit möglich von Hand anziehen
- Querlenker langsam ablassen
- nun sollte die Feder locker im Federbein sitzen

Den Rest machst du dann wie auf der Fahrerseite auch, sprich:
Domlager oben lösen, M12 Schraube SW18 unten am Federbein lösen, Spreizer (falls vorhanden) ansetzen und das Federbein komplett rausholen.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2017, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für den Hinweis. Ist wieder eine neue Option. Irgendwie scheint das nicht einheitlich zu sein Manche bekommen es wie gesagt ohne hin, manche nicht.

Spreizer habe ich nicht, aber ich werde mir ggf. einen selber bauen. Gibt wohl einige Tipps die aus einer normalen M7 oder M10 Schraube selbst zu schleifen.
Noch weitere Nachfragen:
1) Muss der Bremssattel dafür abgebaut sein?
2) Man kommt mit dem Federspanner im eingebauten Zustand ran? Bin ich mal gespannt
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Inbus Schlüssel beidseitig abschleifen und als Spreizer nutzen geht in der Not.

oder knapp 9 Euro ausgeben



https://www.toolteam24.com/de-DE/haz...896156368.html


Federspanner sind Pflicht hoffe den haste zur Verfügung, sonst würde ich von Federn die Finger lassen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, na ohne Federspanner wäre das ja Quark

Inbusschlüssel = auch eine gute Idee. Welche Größe sollte der haben?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

-aus meiner Sicht ist es das Beste, du baust das gesamte Federbein aus. Wenn du schon soweit wärst, dass du Federspanner einsetzen kannst, dann sind das nur fünf Minuten Mehraufwand. Dafür kommst du dann aber exzellent an alles ran und kannst die Arbeiten perfekt an einer Werkbank durchführen.
Je nach Modell kommst du nämlich nur suboptimal an die Federn ran. Und dann bist du gezwungen, den Kompromiss zwischen Machbarkeit ud Sicherheit stark in Richtung "Geht halt nicht anders" zu verschieben.
Vor allem, wenn du einfache Federspanner hast, wie z.B. diese hier, dann ist die Arbeit am Fahrzeug damit einfach nur Qual und pures Elend.
Mehr Text ->

Ich habe mir inzwischen einen Aufsatz für die Hydraulikpresse geschweißt.

Zitat:
Inbusschlüssel = auch eine gute Idee. Welche Größe sollte der haben?
Einfach nur GROSS. Eine kleine(!) Brechstange tut auch ihren Dienst. Oder ein einfaches Reifenmontiereisen.
Falls du hast, lässt sich auch ein geschmiedeter Längsschlitzaufsatz aus einem großen Knarrenkasten einsetzen.

Hier mal ein Bild von diesem Werkzeug, dass die Proportionen und die Beschaffenheit aufzeigen. Wenn du mehr Informationen suchst: Das Werkzeug trägt die Nummer VAG 3424. Mit dieser Referenz findest du einiges.

Geändert von AgentBRD (05.09.2017 um 12:47 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2017, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, das habe ich auch gerade nachgeschaut Danke

Noch eine Frage die sich mir stellt. Es gibt es tolles Youtube Video vom Ausbau des Federbeins von einem Online-Teilehändler. Die lösen das Federbein oben am Domlager einfach mit einem Schlagschrauber. VW und andere Abbildungen haben da jedoch zwei Werkzeuge angesetzt. Wie denn nun?
Muss ich da etwas kontern?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2017-09-05 um 11.45.28.jpg (65,9 KB, 17x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Das mit dem Schlagschrauber geht. Im Bedarfsfall geht man noch mit der Zange an die Dämpferstange. Das ist die "Stumpf ist Trumpf"-Methode. Nur für den Ausbau anzuwenden.

Schau mal oben auf die Stange des Dämpfers drauf. Dort ist ein Sechskant eingeprägt. Im Idealfall steht diese Stange fest und nur die Mutter wird gedreht. Daher zwei Werkzeuge: Der Innensechskantschlüssel verhindert die Drehung der Stange und die darunter sichtbare Spezial-Knarre (mit Bohrung) dreht die Mutter.
Ersetze die Knarre durch einen tiefgekröpften Ringschlüssel und treibe diesen später (Beim Einbau) über einen Drehmomentschlüssel an. Dem Moment ist es egal, wo es eingeleitet wird. Geht perfekt. Die Spezialknarre ist purer Luxus.
Öffnen mit Schlagschrauber geht - ist ja ohnehin egal, wenn der Dämpfer weg kommt.
Aber beim Montieren ist die Methode eher schlecht.

Geändert von AgentBRD (05.09.2017 um 12:56 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2017, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erneut Danke an die Antwortenden.

Den ersten Teil habe ich verstanden und ist auch einleuchtend.

Aber der Teil beim Einbau ist noch nicht klar.
"Ersetze die Knarre durch einen tiefgekröpften Ringschlüssel und treibe diesen später (Beim Einbau) über einen Drehmomentschlüssel an."

--> Den Ringschlüssel durch einen Drehmomentschlüssel antreiben? Wie das denn? Wenn ich den Drehmomentschlüssel erweitern/verlängern würde (so verstehe ich das gerade), dann würde es das Drehmoment ganz sicher verändern.
Nur wenn ich die Nuss an sich, also axial, erweitere verändere ich kein Drehmoment.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gentry Beitrag anzeigen
Den Ringschlüssel durch einen Drehmomentschlüssel antreiben? Wie das denn?
Ich glaube, die Mutter auf der Dämpferstange hat SW21. Ich habe einen Ringschlüssel 20/21 verwendet und daher in meinen Drehmomentschlüssel einen Sechskant mit SW20 eingesetzt.
Zitat:
Wenn ich den Drehmomentschlüssel erweitern/verlängern würde (so verstehe ich das gerade), dann würde es das Drehmoment ganz sicher verändern.
Nur wenn ich die Nuss an sich, also axial, erweitere verändere ich kein Drehmoment.
Falsch. Wenn du ein Drehmoment einleitest, ist die Dimension und die Form des Hebels unerheblich. Denke einmal an deinen gewöhnlichen Drehmomentschlüssel und stelle die vor, der Griff sei 2 Meter lang: Die Kraft, zur Erreichung des eingestellten Drehmomentes fällt, während der Weg sich verlängert. Das Moment selbst bleibt konstant.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Falsch. Wenn du ein Drehmoment einleitest, ist die Dimension und die Form des Hebels unerheblich. Denke einmal an deinen gewöhnlichen Drehmomentschlüssel und stelle die vor, der Griff sei 2 Meter lang: Die Kraft, zur Erreichung des eingestellten Drehmomentes fällt, während der Weg sich verlängert. Das Moment selbst bleibt konstant.
Wir haben uns missverstanden. Mir sind durchaus die Grundzüge der Mechanik klar, ich habe im ersten Moment deinen Ansatz nicht kapiert. Und meine Aussage ist schon richtig Du kannst ein Moment respektive die Kraft, die ein Moment einleitet in der Ebene verschieben. Da aber ein Moment durch Kraft x Weg definiert ist, kann man den Weg nicht beliebig verändern um ein Moment Y zu halten.

Also regulär beim Einbau mit einem Sechskantaufsatz das Ganze festmachen. So hätte ich das auch gemacht, aber dann halte ich beim Einbau den Dämpfer ja nicht fest.

Ach wahrscheinlich mache ich mir zu viel Kopf und beim Ausbau/Einbau ist eh alles selbsterklärend.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Mit einem Drehmoment führst du eine Rotationsbewegung aus. Der Rotationspunkt ist in diesem Fall klar. Die Lokation der Drehmomenteinleitung ist dabei völlig unerheblich. Es ist eine einfache Verschiebung des Momenten in der Wirkebene.
Die Länge des Hebels und die eingeleitete Kraft stehen in einem konstanten Verhältnis. Stell dir deinen Drehmomentschlüssel vor und packe ihn nicht hinten, sondern in der Mitte. Das Moment bleibt immer im selben Betrag. Der Rotationspunkt, in dem das Moment wirkt (Mutter) muss nicht mit dem Drehpunkt der Momenteneinleitung (Werkzeugeinsatz Drehmomentschlüssel) zusammenfallen.

Das mit dem Ringschlüssel (tiefgekröpft) und dem Sechkantschlüssel geht einwandfrei.

Aber du hast Recht: Der Ein- und Ausbau des Federbeins ist recht eingängig. Der Beste Tipp, den ich dir geben kann, ist, das Federbein komplett neu aufzubauen und dann am Fahrzeug nur die komplette Baugruppe zu ersetzen. Das geht richtig fix und ohne Quälerei.

Und den Spreizer solltest du nicht unterschätzen. Zwar habe ich dir auch andere Werkzeuge vorgeschlagen, aber Spaß macht das nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, besorg' dir was. Das lohnt sich!

Geändert von AgentBRD (05.09.2017 um 14:19 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.09.2017, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, genau das hatte ich auch vor bin aber eben gescheitert.

1) Die Schraube bzw. Mutter Stoßdämpfer zum Radlagergehäuse sitzt fest. Sieht alles sehr gammlig aus und ich rutsche mit der Ratsche eher vom Schraubenkopf ab. Habe erstmal Keramikrostlöser und WD40 draufgemacht und lasse es einmal wirken.
2) Ersatzteil für Federbeinstützlager hat eine Vielzahnschraube statt Sechskant und ich nicht die zugehörige Nuss dazu. Ich habe von Febi das Set gekauft: Artikelnummer 37878. Natürlich nicht auf die Schraube geachtet
3) Habe doch keinen tiefgekröpften Ringschlüssel, den zu besorgen ist jedoch dann einfacher als die anderen beiden Punkte.

Vorschläge?

Doch noch eine Nachfrage zum Wiedereinbau der Feder oben: Ohne Spezialwerkzeug bekomme ich doch den Kolben beim Festziehen nicht fixiert, oder? Ich gehe doch dann mit der Nuss dennoch über den Innensechskant. Ich stehe gerade auf der Seife.

Geändert von Gentry (08.09.2017 um 14:18 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Kaufe Dir ordentliche FEDERSPANNER, ein Modell wie folgendes:

https://www.amazon.de/Universal-Fede...s=Federspanner

https://www.amazon.de/Tuning-Federsp...s=Federspanner

https://www.amazon.de/CCLIFE-Schwere...rspanner&psc=1

https://www.amazon.de/Federspanner-P...A2RRV3HEFEYMGR

Mit zwei einzelnen einfachen Spannern kann dies LEBENSGEFÄHRLICH sein !!!
-> die Feder kann leicht seitlich herausfliegen und Dich verletzen, oder an einem Auto ziemlichen Schaden anrichten ...

Ich habe, wenn ich die Feder wieder verwenden wollte das Rad stark eingefedert (Bremsscheibe auf ein am Boden liegendes Reserverad aufgesetzt und Wagen wieder heruntergelassen); mit 2,5 mm² Elektrikerdraht die Feder an 3 Stellen vom 360 Grad Vollkreis zusammengespannt - sowie an jeder der 3 Stelle den Draht vierfach herumgeschlungen und dann nur je an einer Stelle die Enden gut verdrillt, das verdrillte Ende um 90 Grad umgebogen und mit einem Schlauchbinder noch gesichert (samt den anderen Drähten umspannend den Schlauchbinder zuziehen).
Durch die Kunststoff-Isolierung ist die Feder vor Beschädigungen gut geschützt.

Geändert von Flying (08.09.2017 um 20:30 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für den Hinweis, aber das war gerade nicht Thema.

Dennoch danke für die Sicherheitsbedenken /-hinweise.

Geändert von Gentry (08.09.2017 um 21:28 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.09.2017, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gentry Beitrag anzeigen
1) Die Schraube bzw. Mutter Stoßdämpfer zum Radlagergehäuse sitzt fest. Sieht alles sehr gammlig aus und ich rutsche mit der Ratsche eher vom Schraubenkopf ab. Habe erstmal Keramikrostlöser und WD40 draufgemacht und lasse es einmal wirken.
Kenne ich. Diese Schraube ist eine alte Drecksau. Wenn die Knarre schon nix mehr zum beißen hat, ist die Wurst ohnehin gegessen. Trennschleifer frei, Kerbe durch Schraube und Mutter geschlitzt, Meißel angesetzt, *BummBummBumm* => Schraube draußen.
VW verwendet hier eine Schraube M12x1,5, Länge 80mm und dazu eine selbstsichernde Mutter. Einfach neu besorgen: N10207504 und Mutter dazu
N10106402.

Zitat:
2) Ersatzteil für Federbeinstützlager hat eine Vielzahnschraube statt Sechskant und ich nicht die zugehörige Nuss dazu. [...]
3) Habe doch keinen tiefgekröpften Ringschlüssel [...]

Vorschläge?
Hmm, mal gucken *Kruschtel, Kruschtel* mal sehen: Vielzahn-Kasten - Check. Ringschlüssel - ähm - ja! Check!
Alles da. Ausleihen?

Zitat:
Doch noch eine Nachfrage zum Wiedereinbau der Feder oben: Ohne Spezialwerkzeug bekomme ich doch den Kolben beim Festziehen nicht fixiert, oder? Ich gehe doch dann mit der Nuss dennoch über den Innensechskant. Ich stehe gerade auf der Seife.
Du benötigst ein Werkzeug zum Antreiben der Sicherungsmutter, dass es dir ermöglicht, simultan ein weiteres Werkzeug zum fixieren der Kolbenstange einzusetzen. Das kann man einfach lösen, indem man einen tiefgekröpften Ringschlüssel verwendet oder indem man das spezielle VW-Spezialwerkzeug aus dem Spezialladen kauft - natürlich zu ausgesuchten, sehr speziellen Preisen. Das wären die Werkzeuge Hazet T10001/11 und T10001/5. Das erste ist eine Knarre mit Innen-Doppelsechskant. Letzteres ist eine überlange Stecknuss, die halbhol gefräst ist, siehe Bild


Für nicht einmal 200,- € gehört der Plunder dir. Weil man es sowieso ständig braucht *hüstel* kauft man am besten gleich den großen Hazet-Kasten (ArtNr 4910), damit es sich lohnt.
Oder man besorgt sich eine überlange 21er Nuss und fräst sie frei.
Oder man besorgt sich eine alte 21er Nuss und schweißt einen Hebel daran.
Und dann wäre da noch der Tiefgekröpfte...

Zitat:
Zitat von Gentry Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, aber das war gerade nicht Thema.
Stimmt, aber Flying meint es gut mit dir.
Mit gutem Werkzeug kann man auch schlechte Arbeit leisten. Mit schlechtem Werkzeug ...
Die Federn haben wirklich Bumms. Das kann böses Fratzengeballer geben.
Ich weiß, warum ich mir eine Vorrichtung für die Hydraulikpresse geschweißt habe - auch wenn ich sie vielleicht nur zehnmal im Leben brauchen werde. Nicht unterschätzen, die Murmel...

Geändert von AgentBRD (17.09.2017 um 10:36 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.09.2017, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zündkerzen Nuss mit passender SW ... hat außen meist einen 6 Kant zusätzlich.

Nuss auf Stoßdämpfer
Außen mit Schlüssel packen
Lange Inbus Nuss innen durch
=läuft!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
LA6P (21.09.2017)
Alt 08.09.2017, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Auch schön! Mir kam noch "Nuss aufstecken, mit Zange rumzuzzeln" in den Sinn - aber das habe ich mich nicht getraut.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wow, so viel Text und Mühe noch zu später Stunde. Danke an alle soweit. Wirklich!
Und ja, ich weiß ja dass es nett gemeint war, deshalb habe ich den Text ja noch um den lieben Satz erweitert
Ich hab einen relativ einfachen Federspanner, dessen Gewindestangen aber durch ein Verbindungsstück gehalten werden, so dass ein Wegdrehen ausgeschlossen sein sollte. Die Feder wird insgesamt durch 5 Haken fixiert, darin vertraue ich. Sollte Vorschlag 1 und 2 von oben entsprechen.

Zündkerzenschlüssel: Wirst es kaum glauben den hatte ich in der Hand, aber den falschen. Hatte damals einen durchgängigen gekauft. Der andere (ich weiß welchen du meinst) wäre natürlich jetzt prima. Aber der war damals billiger und ich wollte was "richtiges"... ohne Worte

Die Schraube und zwei Muttern habe ich neu. Wie gesagt, das ist alles im besagten Set enthalten. Ich habe eins für 9€ geschossen, da steht im keinen Verhältnis zum originalen zumal VW schon alleine für die Schraube 2-3€ haben möchte. Für eine! EINE! Dehnschrauben und selbstsichernd, das kenne ich von VW und daran halte ich mich auch weitestgehend
Werde mir entweder für ein paar Taler ein Vielzahnset besorgen oder doch zwei neue Schrauben von VW. Vermutlich ersteres, denn das kann ich mehrmals verwenden.

Und ja, die benannte Schraube ist ein Spaß. Ich werde morgen nochmal ansetzen und gucken, was der Rostlöser gebracht hat und mir auch schon den Plan mit der Flex oder einem Mutternsprenger zurechtgelegt. Die ganze Angelegenheit ist ja nur eine Steckpassung und die Mutter kann weg und die Schraube, wie du schon geschrieben hast, durchgewütet werden.

Geändert von Gentry (08.09.2017 um 23:44 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nach einigen Nerven, Höhen und Tiefen aber mit viel Erfahrung mehr habe ich die Federbeine nun überholt und gewechselt.
Danke an alle Mithelfer und Unterstützer!

Abschließend kann ich auch nur bestätigen:

1) Einen guten Federspanner kaufen oder leihen! Ohne solchen wird alles einfach nur hässlich. Ich hatte meinen Spaß mit einem günstigen Modell.

2) Die Schrauben Verbindungsstange Stabi zur Achslenker und Befestigung Stoßdämpfer am Radlagergehäuse sind Dehnschrauben. Vorher neu beim Freundlichen kaufen!

3) Spreizer ist extrem wichtig. Habe einen selbst gebaut. 5x8mm sind Mindestmaße. Wenn das nicht auf mind. 8mm gespreizt wird geht der Dämpfer nicht bis zum Anschlag. Inbussschlüssel geht hervorragend. Ansonsten aus einer M10 Schraube basteln.

4) Spezialset und großen Inbusschlüssel und eine 21er Zündkerzennuss bzw ein echt schmaler tiefgekröpfter Ringschlüssel sind Pflicht. Oder Hammermethode mit dem Schlagschrauber. Ich habe es manuell gemacht und es war spannend...


 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (16.09.2017)
Antwort

Stichworte
feder, golf 4 1.6 sr, stoßdämpfer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChrisselSchissel User helfen User 2 13.01.2016 09:28
Turbo-Driver Fahrwerke, Felgen & Reifen 61 27.07.2014 13:52
fdt-mechanics Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 10.09.2011 22:48
silvergolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 19.01.2010 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben