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Alt 05.09.2017, 22:43
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Cool Tachobeleuchtung dimmen

Moin
Wollte nur kurz fragen welche Kabel an dem Dimm-Schalter für dich Tachobeleuchtung wofür zuständig sind ?

Hoffe mir kann jemand helfen
Vielen Dank im Vorraus
MfG


ImNewToThis ist offline  

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Alt 05.09.2017, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann man dir sicher helfen.
Du hast einen Schalter für die Regulierung der Beleuchtung der Schalttafeleinsätze. Dieser sitzt links vom Lichtschalter. Von dort geht eine Leitung grau/blau ab, die sich verzweigt und an Radio, die diversen Schalter und auch an das Kombiinstrument geht. Also auch am Kombiinstrument sitzt solch eine grau/blaue Leitung und zwar an Pin 20 des 32-poligen Steckers.

Was hast du vor, wenn man fragen darf?
AgentBRD ist offline  

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Alt 06.09.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Hab das Gefühl das die Dimmung nicht mehr so funktioniert wie fürher und wollte mal gucken was sich da machen lässt. Wollte mal nachsehen ob mit dem Kabel etwas ist... Kannst du auch erklären wie die Dimmung funktioniert ?
ImNewToThis ist offline  

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Alt 06.09.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dimmung erfolgt über den beschriebenen "Schalter", der eigentlich ein Drehwiderstand ist...ein Potentiometer.

Dieses mal ohne eingeschaltetes Licht hin- und herscrollen...Licht an und schauen, ob es besser ist.

Staub und Feuchtigkeit können hier den inneren Widerstand erhöht haben.
drinkthing ist offline  

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Alt 06.09.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist so nicht ganz richtig, beim Golf 4 wird das Licht per PWM gedimmt. Im Schalter sitzt da zu eine kleine elektronik.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 06.09.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Js, das ist richtig. Drehwiderstand war noch Golf III. Der Golf IV ist mit einer Pulsweitenmodulations ausgestattet.

ImNewToThis: Erkläre dein Problem einmal eingehender. Ich kann mir kein Bild machen und weiß daher nicht, wie ich dir helfen könnte.
AgentBRD ist offline  

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Alt 07.09.2017, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ich habe bei meinem GOLF 4 11/2001 das Gefühl, dass vor Jahren die Instrumenten-Beleuchtung heller, intensiver gewesen ist wenn man ganz auf hell dimmt !!!

Geändert von Flying (07.09.2017 um 16:00 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 07.09.2017, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Auch ich habe bei meinem GOLF 4 11/2001 das Gefühl, dass vor Jahren die Instrumenten-Beleuchtung heller, intensiver gewesen ist wenn man ganz auf hell dimmt !!!
Das die Instrumenten-Beleuchtung dir dunkler erscheint, wie früher, kann durchaus sein. Allerdings ist das PWM-Modul selten dafür ursächlich. Dieses ist zum einen auf SMD-Technik aufgebaut und damit sehr schwingfest, enthält zum anderen nur einen Kondensator, der auf voller Stufe keine Aufgabe hat und zum Dritten ist das Modul sehr pfiffig und auch technisch sehr hochwertig aufgebaut. Da hat man sich viel Mühe gegeben. War bestimmt einmal teuer...

Früher war man gewohnt, dass eine Glühlampe leuchtet und leuchtet, bis sie sich mit einem *Bitz* samt Leuchtblitz verabschiedet. Spontanes Komplettversagen, quasi.

LED verhalten sich komplett anders. Mit hoher Sicherheit sind sie für die abnehmende Leuchtkraft verantwortlich. Sie unterliegen der Alterung, die Maßgeblich von der Temperatur abhängt - und unsere Kärren haben allesamt 15 bis 20 Sommer erlebt. Das hinterlässt Spuren.
Deweiteren wird die Halbleiterschicht durch ein- und ausschalten belastet. Und wer stark dimmt, hat schnell mehrere hundert Schaltzyklen in der Minute durch das PWM-Modul.
Und dann sind die LEDs für die Helligkeit auch noch blau - ausgerechnet! Die Teile im Golf arbeiten noch mit Siliziumkarbid, welches heute garnicht mehr (Außer für "Billiger Jakob"-Produkte) eingesetzt wird, weil es u.a. das Kunststoffgehäuse mit der Zeit trübt.

Kurzum: Es ist durchaus anzunehmen, dass es die Beleuchtung selbst einfach nicht mehr bringt. Ein Schnelltest bringt Klarheit:
Stecker vom Regler abziehen und die Pins 3 (grau) und 5 (grau/blau) überbrücken und vergleichen. Ist die Leuchtstärke unverändert zum Regler bei voller Stärke? Dann sind es die LED. Bei Änderungen hat das Modul einen weg.
AgentBRD ist offline  

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Alt 08.09.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja irgendwie ändert sich die Helligkeit kaum mehr wenn ich am Schalter drehe... Wollte daher mal wissen wie das Dimmen funktioniert um alle Kabel usw. mal abzugehen. Kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen wie das funktioniert
ImNewToThis ist offline  

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Alt 08.09.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ImNewToThis Beitrag anzeigen
Kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen wie das funktioniert
Die Pulsweitenmodulation arbeitet - stark vereinfacht ausgedrückt - wie ein Schalter. Je nach Dimmstufe werden die LEDs in schneller Folge ein- und ausgeschaltet. Durch die hohe Frequenz dieses Vorgangs erkennt das menschliche Auge aufgrund seiner Trägheit nicht die unterschiedlichen Schaltzustände wahr, sondern interpretiert den Mittelzustand. Die Beleuchtung wirkt dadurch gedimmt. Variert wird durch die Länge des Pulses, also wie lange die LED an ist und wie lange die Pause ist.

Die Pulsweitenmodulation wird durch einen Microchip (Infineon BTS 730) gesteuert. Seine Referenzwerte bekommt er von einem einfachen 47kΩ-Drehpotentiometer.
Im Golf II gab es noch einen Schiebewiderstand, der als Spannungsteiler arbeitete. Dieser hat die Beleuchtung gedimmt, indem er einen Teil der Spannung "weggeschluckt" hat.
LEDs, wie im GolfIV sind an sich überhaupt nicht dimmbar. Daher funktioniert die Dimmung nach einem ganz anderen Prinzip.

Konnte ich dir deine Frage anschaulich beantworten?

Zitat:
Zitat von ImNewToThis Beitrag anzeigen
Irgendwie ändert sich die Helligkeit kaum mehr wenn ich am Schalter drehe.
Hmm. Kannst du nich abdimmen und leuchtet alles auf höchster Stufe? Oder bleibt die Beleuchtung eher dunkel?
Es wäre denkbar, dass das Referenzpotentiometer defekt ist oder nicht dreht. Oder das der SMD-Kondensator auf der Platine sein Leben aushaucht.
Beides eigentlich Kleinigkeiten, die aber dennoch eine gute Stunde Zeit schlucken. Da wäre es wohl sinniger, dir eine gebrauchte Baugruppe zu besorgen.

Ich verweise auch noch einmal auf den Schnelltest über den Stecker.

Das die Kabel verantwortlich seien, ist nich unmöglich, aber unwahrscheinlich.
AgentBRD ist offline  

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Alt 08.09.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo Vielen Dank erstmal!
Denke damit komme ich weiter


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dimmer, tachobeleuchtung

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