Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2017, 22:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Pfeil Mein VW Golf IV Variant

Hallo,

ich habe seit Dezember einen VW Golf IV Variant mit folgenden Daten:

Baujahr: 02/2000
Farbcode: LB7Z Satinsilber metallic
Hubraum: 1595 ccm
Motor: 1.6 SR Motor AKL
Kw: 74
Kraftstoff: Benzin
Schadstoffklasse: EU3
Vorbesitzer: 2
Aktuelle Laufleistung: 133.032 Km

Seit dem er in meinem Besitz ist, wurden folgende Teile repariert, beziehungsweise erneuert:
  • Drosselklappe Dezember 2016
  • Batterie Dezember 2016
  • Türschloß (links vorne) Januar 2017
  • Rostentfernung Schweller (rechts vorne) Juli 2017

Was auf jeden Fall noch gemacht werden soll:
  • Scheiben tönen
  • Anhängerkupplung

Für Ideen bin ich offen und hoffe bei der Realisierung von euch Hilfe zu bekommen oder aber auch bei Problemen.


Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

1. Willkommen

2. Viel Spass bei unserem Haufen

3. Bilder nachreichen

4. Profil anpassen (Motor eintragen)

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Baumeister_Bob (13.09.2017)
Alt 13.09.2017, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gestern hatte ich ein Problem, als ich früh los fahren wollte, hatte ich vorne rechts beim ausparken ein komisches Geräusch, als wäre etwas abgefallen oder als hätte was blockiert. Danach bin ich kleine Schlangenlinien gefahren um zu hören ob noch einmal so ein Geräusch kommt oder ob etwas anderes zu bemerken ist. Da es wohl mir einmalig erschien, habe ich mir keinen Kopf gemacht.

Gestern Nachmittag aber, als ich im Kreis gewendet hatte, piepte es auf einmal vom Bordcomputer und im Display stand Stop!, es leuchteten auch die ABS und die Handbremse auf. Ich hatte dann auch verschiedene Gänge eingelegt und meistens kam beim Rückwärtsgang die selben Ereignisse aber auch manchmal beim betätigen des Bremspedals. Als ich dann weiterfuhr, hatte es sich angehört als würde irgendwo etwas zischen.

Naja ich bin dann trotzdem noch nach Hause gefahren und hatte dann später das Auto selber mit der Delphi DS150 E Software ausgelesen. Einen Fehlercode hat er nicht ausgespuckt, so dass ich nun noch nicht schlauer bin. Heute bin ich 2-3 Kilometer ohne Beschwerden gefahren. Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem schon einmal gehabt?
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Nimm ihn mal hoch bzw. über eine Grube und schau Dir die Federn bzw. Koppelstangen vom Stabilisator an.

Und die ABS-Sensoren auf beiden Seiten.

Und wenn es schon zischt, kontrollier den Bremskraftverstärker sowie die dazugehörigen Verschlauchungen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay und wie kontrolliere ich am Besten den Bremskraftverstärker und die dazugehörigen Schläuche?
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Baumeister_Bob Beitrag anzeigen
Okay und wie kontrolliere ich am Besten den Bremskraftverstärker und die dazugehörigen Schläuche?
Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker ist Hartplaste, die durch den Fahrbetrieb (kalt/ heiß) aushärtet und somit brüchig/ undicht wird.

Abbauen und dann ganz genau anschauen.

N Neuer kostet ca. 30,---...aber erstmal schauen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag

Moin und sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde aber beruflich hatte ich einiges zu tun und auch an meinem Zweitwagen waren Reparaturen nötig. Nun zu meinem Problem, was ich oben schon erläutert hatte:

Ich bin neulich gefahren und auf einmal leuchtete die ABS sowie das Handbremszeichen auf und im Display erschien dann der Hinweis "STOP Werkstatt auf suchen". Als ich ihn dann abstellte, ausgelesen hatte und ich auch keinen Fehlercode gefunden hatte, hatte ich nach der Bremsflüssigkeit geschaut aber die ist ausreichend vorhanden. Darauf fuhr ich einen Tag später wieder mit dem Auto und hatte keine Probleme, bis diese Woche Montag. Da war es auf einmal wieder da. Ich hatte dann mal genauer nachgeschaut und kein Fehler soweit feststellen können ob Kabel oder anderes lose, locker oder gar fehlt. Ich hatte dann mal die Reifen abgenommen und habe an den vorderen Felgen ordentlich Staub gefunden (siehe Fotos). Die hinteren Bremsen sind eigentlich im August 2016 gemacht worden. Ich hatte auch ein paar Fotos gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören, kann es sein, dass die Bremsbeläge, Bremsscheiben oder gar der Bremssattel fertig sind?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170926_101312.jpg (88,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_101332.jpg (97,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_101346.jpg (94,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_101355.jpg (95,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_101411.jpg (91,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_102844.jpg (96,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_103601.jpg (98,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_103610.jpg (95,6 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_103632.jpg (84,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_103926.jpg (90,2 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170926_103930.jpg (90,8 KB, 37x aufgerufen)
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2017
Bora
Ort: Altenbeken
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Standard

Anhängerkupplung für'n varian t hab ich noch hier liegen falls Interesse besteht. Ansonsten wären Bilder vom KFZ sehr interessant
Borayan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Borayan, gut zu wissen aber momentan liegt mein Hauptaugenmerk erst einmal darauf, mein Problem zu beseitigen, daher wäre ich über jede Hilfe dankbar. Wenn das erledigt ist, können wir uns gerne noch einmal über die AHK unterhalten.
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibt es hier denn keinen der mir sagen kann ob meine Bremsen an Hand der Bilder vielleicht erneuert werden müssen und ob es das Problem sein könnte?
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Also ich würde sagen wen der Fehler so Sporadisch is liegt es mehr an nem Kabelfehler...
Bremsen sehen soweit gut aus, würde wen dann mal etwas sauber machen und die Laufflächen der Beläge mit Bremsenpaste einschmieren...
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay und wie finde ich den Kabelfehler? Alle Kabel auseinander nehmen?
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Baumeister_Bob Beitrag anzeigen
Okay und wie finde ich den Kabelfehler? Alle Kabel auseinander nehmen?
Primär im Nahbereich der Räder die Raddreh-Sensoren, die Kabel und Stecker reinigen und auch die Blechringe mit den quadratischen kleinen Löchern an denen die Sensoren die Drehzahl bestimmen !!!
Es können Metall-Abrieb und kleine Metall-Späne die Messungen verfälschen !!!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Baumeister_Bob (12.10.2017)

Werbung


Alt 04.10.2017, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, ich mache mich mal an die Arbeit bei schönem Wetter.
Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
VW Golf IV Variant
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, also ich habe nochmals alles geguckt und auch sauber gemacht, bisher bin ich 500 Kilometer gefahren und habe keine Probleme mehr gehabt. Allerdings fiel mir wieder ein, dass ich ja im Display den Hinweis "STOP Werkstatt auf suchen" bekommen habe. Dabei wechselte sich der Text mit dem Wort "Generator" ab. Der Generator ist die Lichtmaschine oder gibt es noch einen anderen Generator? Glaube nicht und jedenfalls frage ich mich an der Stelle, was hat die Lichtmaschine mit der ABS- und Handbremsleuchte zu tun?


Baumeister_Bob ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4, variant


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
amd64-online Hier sind die Neuen 16 08.09.2012 13:26
themg Hier sind die Neuen 17 17.01.2007 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben