Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2017, 08:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gulfhilde
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gulfhilde
 
Registriert seit: 15.06.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Beifahrerairbag Golf 4 deaktivieren

Hallo Zusammen,
ich erwarte mein 1. Kind und muss mich natürlich jetzt mit Sachen auseinander setzen,die sonst nie in der Art im Raum standen. Wenn ich alleine mit meiner "Gulflette" unterwegs bin,war angedacht mein Schützling auf dem Beifahrersitz zu platzieren .. jetzt hab ich schonmal die Information erhaschen können,mich für die Deaktivierung des Airbags an eine VW Werkstatt zu wenden. Gibt's natürlich bei uns nicht wirklich.. zumindest hat mir die freundliche Stimme am Telefon des VW Services mitgeteilt,dass diese nur neue Modelle in Angriff nehmen. Darunter zählt natürlich mein Schmuckstück nicht mehr..

Habt ihr Erfahrungen in freien Werkstätten gemacht ? Sollte ich lieber komplett darauf verzichten und die Rückbank nutzen? .. Fragen über Fragen !

Danke im Voraus für Antworten


Gulfhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Im Golf 4 gibt es leider noch keinen Schalter zur selektiven Deaktivierung des Beifahrer-Airbags.
Du hast aber die Möglichkeit den gewünschten Airbag im Steuergerät zu deaktivieren.
Das kann man bequem per VCDS/ VAS/ ODIS über die Steuergerät Anpassung machen - und das kann theoretisch jede VAG Werkstatt.

Nachteil: Das lässt sich auch nur wieder per Diagnose Rückgängig machen - und solange der Airbag deaktiviert ist, wird Dich Dein Tacho jedes Mal beim Einschalten der Zündung daran erinnern.

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbag) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

0 - aktiviert
1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)
-> Kanal 07 (Kopfairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 08 (Kopfairbag-Fahrerseite)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ist das so gut, die Vorgehensweise so öffentlich zu machen?

Mal abgesehen davon, das das Fahrzeug mit leuchtender Airbaglampe die HU nicht bestehen würde.

Und ich denke mal, das im Falle eines Unfalls mit nicht ausgelöstem Airbag auch eine Versicherung nicht bezahlt.

Wenn es also nicht offiziell geht, dann muß das Kind im entsprechenden Sitz/ Schale nach hinten.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kann man sich ganz offiziell machen lassen. Gibt nen Wisch für den TÜV und gut.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Kann man sich ganz offiziell machen lassen. Gibt nen Wisch für den TÜV und gut.
Die Themenstarterin schrieb doch, das ihr kein Freundlicher den Wisch geben will.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Beim 3er hab es damals einen speziellen Adapter der den Airbag simuliert. Denke mal das das beim 4er auch so war.
Aber ich glaub nicht das freie Werkstätten an den kommen. Da bleibt dir nur einen anderen VAG Partner auf zu suchen oder den Nachwuchs auf die Rückbank verbannen.
Oder aber den Airbag deaktivieren lassen und mit der leuchtenden Airbagleuchte leben.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Es gibt/gab einen offiziellen Stillegungssatz von VW, TN: 1J0 998 521. Ob der noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (20.09.2017)
Alt 20.09.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Danke für die TN: den gibt es sogar noch zu kaufen und der kostet aktuell 43,97€
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Es gibt/gab einen offiziellen Stillegungssatz von VW, TN: 1J0 998 521. Ob der noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Cool! Kostet ~44 Euro und ist noch lieferbar
Selbst für die Seitenairbags gibt es jeweils einen Deaktivierungssatz.

.. dann sollte der Airbag aber wahrscheinlich auch in den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden?
Wie da die Rechtslage ist? Kein Plan.

Du kannst aber mal anhand der Teilenummer beim VW Händler nachfragen, ob er Dir das einbauen kann. Die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags für den Einbau eines Kindersitzes ist jedenfalls auf legalem Weg möglich.

Sag dem Serviceberater, dass es dazu einen "HST Eintrag" gibt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gulfhilde
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gulfhilde
 
Registriert seit: 15.06.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar jetzt bin ich zumindest schonmal schlauer als vorher ! Ich danke euch recht herzlich.
Die Vernunft und Liebe zum Junior siegt.. ich schwinge mich einfach kurz nach hinten. Ob die Versicherung zahlt,wenn doch mal was passiert - glaube ich nicht. Schließlich verzichtet man bewusst auf ein Stück Sicherheit im Auto. Den Aspekt hab ich so noch garnicht be(tr)achtet... Danke Axel!
Gulfhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Also der Stillegungsatz ist auch nichts anderes als ein 2 Ohm wiederstand.
Man kann alle Airbags beim Golf ausbaue und deaktivieren und auch austragen lassen.
Wen man den Beifahrerairbag wegen nem Kindersitz stillegt is das der Versicherung völlig egal!
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hary
 
Registriert seit: 02.10.2013
VW Bora Kombi Highline
Ort: Glatzental
SO 939AA
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 787
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard

Ich würde den Sitz aber auf die ruckbank geben

Du wirst sonst zu sehr abgelenkt
Glaub mir
hary ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wenn Du den Seiten-Airbag deaktivieren lässt, dann solltest Du niemanden mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen lassen - Keine Versicherung zahlt dann für Personenschäden bei einem Unfall und eine geschädigte Person kann Regress-Forderungen an Dich stellen, oder auch die (der) Witwe (Witwer) der zu Tode gekommenen Person. Die Kosten könnten Dein Einkommen um Häuser übersteigen ... -> und Du verlierst alles was Du an Sachwerten besitzt ...

Geändert von Flying (21.09.2017 um 13:24 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Totaler Quatsch.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (22.09.2017), VW-LORD (21.09.2017)
Alt 21.09.2017, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ja immer diese gejammer und "ich weis was die Versicherung..."
Habe bei 2 meiner Fahrzeuge alle Airbags mit Genehmigung von VW austragen lassen und das ist ok für die Versicherung!
Ist ja auch ganz klar wen ich einen Golf 2 ohne Airbags fahre kommt die Versicherung ja auch auf oder wen bei einem Wagen selbst mit schweren Schaden die Airbags nicht auslösen (kommt genauso vor wie "fälschliches" auslösen) hat die Versicherung zu zahlen!
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Man sollte ab und zu mal zwischen den Zeilen lesen können...

Wenn man sich den/ die Airbag OFFIZIELL mit VW-Dokument und TÜV-Eintragung still legen läßt, akzeptiert das die Versicherung.

Hier werden aber auch ---do it yourself-Tipps"---ohne ofizielle Eintragung gegeben...und damit ist dann die Betriebserlaubnis erloschen und somit zahlt auch die Versicherung nicht.

Wie gesagt, ich persönlich wurde das Kind in geeignetem Sitz/ Schale auf dem Rücksitz Platz nehmen lassen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Achtung je nach Steuergerät für Airbag dürfen KEINE WIDERSTÄNDE verwendet werden.
dort geht es nur per Software.

Ich hab das ganze Prozedere durch, Seiten Airbags und Gurtstraffer per Software deaktivieren und vom TÜV abnehmen lassen. Ging bei VW mit Bestätigung und Papieren.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also ich bin mir ziemlich sicher dass da kein Hahn nach kräht wenn du den Beifahrer Airbag für nen Kindersitz deaktivierst. Vllt. sollte man mit so nem Auto keine 200km/h+ Hetzjagden über die Autobahn veranstalten, aber da ist ja auch immer noch ein Sicherheitsgurt. Also es ist ja nicht so das jeder direkt stirbt bei jedem kleinen bums nur weil der Airbag nicht da ist.

Aber soweit ich mich erinnere ist statistisch gesehen der Beifahrer Sitz der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu Sterben (Bäume landen fast immer auf dem Beifahrer Sitz weil man Reflexartig dem Baum ausweicht, meist haut man dann den Beifahrer dagegen weil man Reflexartig zurück auf die Straße will). Alleine deswegen würde ich meine Kinder nach hinten packen. Hab aber keine Kinder, von daher ist das alles nur eine theoretische Überlegung

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Keine Versicherung zahlt dann für Personenschäden bei einem Unfall und eine geschädigte Person kann Regress-Forderungen an Dich stellen, oder auch die (der) Witwe (Witwer) der zu Tode gekommenen Person. Die Kosten könnten Dein Einkommen um Häuser übersteigen ... -> und Du verlierst alles was Du an Sachwerten besitzt ...
Erstmal zahlt deine Versicherung ALLES was andere betrifft. Deine Versicherung kann maximal Teil- oder Vollkasko Ansprüche abweisen, und dafür braucht man mindestens ne grobe Fahrlässigkeit und ob das deaktivieren des Airbags für einen Säugling als solche auszulegen ist, ist fraglich.

Ansonsten sind Regress Ansprüche bei er KFZ-Haftpflicht eh auf 5000,00€ gedeckelt. Sogar in dem fall wenn du z.B. den Airbag deaktivierst und wen auf den Beifahrersitz setzt den du umbringen willst und dann gezielt einen Unfall baust. Also du hast vorsätzlich gehandelt, und musst trotzdem max. 5000,00€ blechen.

Fassen wir zusammen => Wenn alle deine Sachwerte weniger als 5000,00€ Wert sind, Häuser bei dir in der Region nur wenige Hundert Euro kosten und du quasi kein Einkommen hast, dann können
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die Kosten könnten Dein Einkommen um Häuser übersteigen ... -> und Du verlierst alles was Du an Sachwerten besitzt ...


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TdiOnly Motortuning 5 01.09.2016 17:14
Ked3r User helfen User 6 22.01.2015 14:02
HungrigerGolf Golf4 10 04.02.2013 07:55
Gerd Golf4 1 11.07.2010 10:03
huckelberry Golf4 5 21.01.2008 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben