Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.10.2017, 13:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
domzgaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Golf IV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Mikroschalter Heckklappe

Hallo,

habe div Themen betr def Mikroschalter in Heckklappe gelesen
offenbar gibts am dreipoligen Stecker am Heckschloss drei Kabel, braunschwarz für Meldung im Display / ZV
braun = Masse
braunblau für Kofferrauminnenbeleuchtung

Hab mir nen Vielzahn gekauft, Schloss abmontiert, Stecker abgezogen.
Passiert ist folgendes

ZV geht auch so
Kofferrauminnenbeleuchtung ist deaktiviert und das schlimmste, die doofe "Heckklappe offen" Meldung kommt immernoch, weiss jemand wieso?

vielen Dank für weitere Infos!


domzgaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es kommt keine Meldung durch den Micro-Schalter vom Schloss (üblich nach dem Schließ-Vorgang): "Heckklappe geschlossen" ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.10.2017, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
domzgaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Golf IV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein, die Meldung Heckklappe geschlossen hab ich noch nie gesehen..? Nur die "Heckklappe offen" Meldung zeigte an obwohl geschlossen ist.

Eigentlich möchte ich nur wissen mit welchen Mitteln (ausser neues Schloss einbauen, Mikroschalter wechseln etc) ich genau diese Meldung deaktivieren kann und den doofen Warnton gleich mit wenns geht...
domzgaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von domzgaz Beitrag anzeigen
nein, die Meldung Heckklappe geschlossen hab ich noch nie gesehen..? Nur die "Heckklappe offen" Meldung zeigte an obwohl geschlossen ist.
Die Meldung: "Heckklappe ist geschlossen" geht NUR an das Steuergerät und wird NICHT im Display angezeigt !!! So eine Meldung kommt von jedem Türschloss durch dessen Microschalter und in der Folge wird dann die Alarmanlage scharf geschaltet.

-> Wenn Deine Meldung vom Microschalter der Heckklappe NICHT kommt, so erfolgt der Warnton als Hinweis an Dich, dass etwas nicht in Ordnung ist ...
-> Also neues Schloss in Heckklappe einbauen, oder NUR neue Microschalter.

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...tuerschloesser

Geändert von Flying (02.10.2017 um 19:11 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
domzgaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Golf IV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielen Dank für die Info, jetzt ist klar! Dann bleibt wohl doch nix anderes übrig als neues Schloss einzubauen. NUR Mikroschalter ersetzen traue ich mir nicht wirklich zu, scheint ein ziemliches Gefummel zu sein...
domzgaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
domzgaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Golf IV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nun ja, eine Frage habe ich trotzdem noch, sorry!!:-))

Woher bekommt denn das Steuergerät die Infos betr Heckklappe geschlossen (oder eben auch nicht) wenn ich den dreipoligen Stecker der (offensichtlich) mit dem Mikroschalter am Schloss verbunden ist abziehe? Wie gesagt, wenn ich das tue geht zB die Kofferrauminnenbeleuchtung nicht mehr...dann sollten doch auch andere Funktionen ausser Kraft gesetzt sein, weil ja eben keine Verbindung mehr zum Steuergerät besteht, oder meldet das Steuergerät bei abgezogenem Stecker einfach mal zur Sicherheit "Heckklappe offen"?

Oder sitzt der betr Heckklappenmikroschalter an nem andern Ort?
domzgaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
estev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von domzgaz Beitrag anzeigen
Woher bekommt denn das Steuergerät die Infos betr Heckklappe geschlossen (oder eben auch nicht) wenn ich den dreipoligen Stecker der (offensichtlich) mit dem Mikroschalter am Schloss verbunden ist abziehe?
Ich habe da jetzt keine spezielle Erfahrung sondern spekuliere mal:
Microschalter mit 3 Kontakten sind meistens so aufgebaut, dass:

Schalter geschlossen:
Pin 1. +5V vom Steuergerät (BEISPIEL!)
Pin 2. +5V durchgeschleift von Pin 1
Pin 3. 0V (tot)

Schalter offen:
Pin 1. +5V vom Steuergerät
Pin 2. 0V (tot)
Pin 3. 5V durchgeschleift von Pin 1


Jetzt seien mal Pin 2 der "Sensorkontakt" des Steuergerät (STG) und Pin 3 die Leitung zum Kofferraumlicht.
Die Heckklappe ist zu, das STG legt an Pin 1 die +5V an und erwartet an Pin 2 5V -> Das heißt dann die Klappe ist zu, keine Warnung. An Pin 3 liegt auch nix an, also ist das Kofferraumlicht auch aus.

Jetzt machst du den Kofferraum auf, wir gehen in die Schalter offen position, du bekommst eine Warnung weil auf Pin 2 nun 0V anliegen und das licht geht an weil auf Pin 3 5V anliegen!

Wenn du den stecker jetzt abziehst hast du die Situation, dass auf Pin 2 und Pin 3 niemals 5V anliegen. Das heißt: Warnung und kein Licht. TADA!
estev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m.eima
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 1.9TDI
Ort: Klagenfurt
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...oschalter.html

Hab hier mal eine Anleitung gepostet zum reparieren vom Mikroschalter. Hab das Auto zwar 2013 verkauft aber ich weiß von der jetzigen Besitzerin dass es noch immer funktioniert..


m.eima ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
naid Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 19.11.2014 19:57
Tix2 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 06.05.2010 22:46
emovate Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 13.01.2008 01:02
pauleta13 Werkstatt 8 26.10.2007 02:10
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 07.06.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben