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Alt 07.10.2017, 12:51
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Standard Zubehörkotflügel brauchbar?

Ich brauch für meinen Golf 4 neue Kotflügel. Da es sich um mein Alltagswagen handelt muss ich keibe OEM Qualität haben.

Un gibt es im Zubehör ja 0815 Kotflügel ab 25€ zu kaufen.

Hat sich schonmal jemand sowas verbaut?

Spaltmaß ist mir relativ egal, mir geht es eher um die Haltbarkeit.


Blackpitty ist offline  

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Alt 07.10.2017, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gemerkt das Blech und Spaltmaße schon passen. Aber die Lackqualität bei fertig lackierten Kotflügeln lässt sehr zu wünschen übrig. Da blättert nach 3 Jahren der Lack ab, weil einfach nicht vernünftig lackiert bzw. vorgearbeitet wurde.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 07.10.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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dolle ist das Blech nicht..habe mir auch zwei neue geholt aber keine 60€ für beide zusammen bezahlt also reicht es für mich ..
Noch ordentlich lackieren oder lackieren lassen dann ist es ok

Von den vorlackierten aus ebay würde ich aber abraten..Farbcode ist nicht gleich Farbcode
rinni16 ist offline  

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Alt 07.10.2017, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Ich habe gemerkt das Blech und Spaltmaße schon passen. Aber die Lackqualität bei fertig lackierten Kotflügeln lässt sehr zu wünschen übrig. Da blättert nach 3 Jahren der Lack ab, weil einfach nicht vernünftig lackiert bzw. vorgearbeitet wurde.
Danke dir, ich würd nichts fertig lackiertes kaufen da ich die in der Firma selbst lackiere. Würde auch unten in den Ecken gleich für Zusatzschutz sorgen.

Farbunterschied ist mir egal, Lack an der Kiste ist nicht gut und ich fahr ihn eh bis er auf dem Schrott landet.

Welche Billigkotis sind denn dann passtechnisch empfehlenswert? Hab gerade nochmal geguckt, von 10 bis 50€ gibts da alles.

Gebraucht bekommt man auch nur noch unten rostige, das lohnt sich heutzutage nicht mehr.

@rinni16

Wo bzw. Welche hast du gekauft?

Geändert von Blackpitty (07.10.2017 um 13:09 Uhr)
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Alt 09.10.2017, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab damals so 60 Euro pro Kotflügel bezahlt am Golf 3 ... die waren ohne Probleme nutzbar.

Spaltmaße sauber bekommen, war zwar etwas mehr "drücken und schieben" als bei einem VW Koti aber alles in allem machbar.

Wenn es also kein 1A Vorzeige Projekt sein muss -> "van wezel" kannst du verwenden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.10.2017, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch "Van Wezel"-Kotflügel verbaut. Das ist angesichts des Preises gutes Zeug.

Tipp: Kotflügel einbauen und anpassen. Wieder ausbauen und dann erst zum lackieren geben.
AgentBRD ist offline  

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Alt 09.10.2017, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe seit Jahrzehnten immer neue Kotflügel innen mit "CORROBLOCK" Rostschutzgrundierung vom Hersteller Fa. REMBRANDTIN mit einem Pinsel 2x gestrichen, da das Material ZÄHPLASTISCH bleibt !!!
Unter Bezeichnung "REM CORROBLOCK" auch neuerdings im Handel zu finden (ganze Stahl-Konstruktionen wurden damit grundiert).

Ich habe die letzten 60 Jahre die Erfahrung gemacht, dass fast alle VW-Werkstätten neue Kotflügel innen ÜBERHAUPT NICHT lackieren und nur die dünne schwarze Grundierung von Hersteller des Blechteiles belassen ...
-> Oft war dann der Zustand des neuen Kotflügels nach zwei Jahren (durch unsere gesalzenen Straßen im Winter) schlechter als der der gegenüberliegenden Seite der noch von der Auslieferung als Neu-PKW übriggeblieben ist - auch wenn dieser um die 10 Jahre älter gewesen sein sollte ...

http://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock_D_E.pdf

es gibt nur wenige Farbtöne - schwarz, weiß, grau, silber und rost-rot;

erhältlich z.B. bei Fa. Beck, Koller & Fischer GmbH
https://susi.at/.../

https://www.rosa-moser.at/produkte/r...corroblock-1kg

https://www.lackkaufen.de/farben-lacke/grundierungen/


CORROBLOCK hat von allen auf dem Österreich Markt befindlichen Grundierungen die meisten Rostschutz-Pigmente beigefügt und ist nicht billig! Dieses Material trocknet außerdem nicht hart aus, sondern bleibt ZÄHPLASTISCH -> dies ist optimal gegen Steinschlägen und deshalb auch perfekt zum Ausbessern beschädigter Unterboden-Stellen !!!
Wegen der bleibenden Plastizität ist diese Grundierung nicht so gut geeignet unter Autolack verwendet zu werden - wenn dann nicht zu dick auftragen und mind. zwei Wochen trocknen lassen! Ich habe diese Grundierung trotzdem oft unter Auto-Lack verwendet. Es kann dann allerdings passieren, dass bei einem neuen Unfall - Anprall des Gegners z.B. an der hinteren Kante - der Lack durch die Spannung des Anpralles da und dort am hinteren Kotflügel/Seitenteil handtellergroß abplatzt (sich von der weichen Grundierung löst).
Jedenfalls ist dieses Material optimal geeignet, Steinschläge auszubessern !!!

Der Farbauftrag am Unterboden und an Achsteilen sollte mit einem Pinsel erfolgen. Optimal ist ein min. zwei- oder mehrfacher Farbauftrag, wobei die Pinselstrich-Richtung jedesmal quer zur vorigen verlaufen soll !!! Besser ist - anstatt eines dicken Farbauftrages - mehrere Schichten dünn aufzutragen und diese jedesmal austrocknen zu lassen (mehrere Tage). Natürlich kann man das Material auch spritzlackieren. Wenn die Dose öfters geöffnet wird und dann auch oft lange offen steht, verdunstet das Lösungsmittel recht schnell und man muss immer wieder Verdünnung (Nitro) beifügen und auch während der Arbeit immer wieder kräftig umrühren !!!
Ich habe dieses Produkt auch sehr oft zum Lackieren von eisernen Heizungs- und Wasser-Rohren verwendet -> danach kein Rost mehr zu sehen.
z.B. auch für angerostete Handläufe u. ganze Geländer.

Ebenfalls gut geeignet für viele Teile unter dem Auto wie: Motor- und Getriebe-Träger, Dreieckslenker der Vorderachse, Längslenker der Hinterachse, Federbeine ...
Alle diese Teile sind bei vielen Fahrzeugen nur grundiert - das Material ist ziemlich dick und deshalb ist es zumeist nicht problematisch wenn es etwas Rostansatz gibt. Manche Pickerl-Prüfer beanstanden dies bei starkem Oberflächen-Rost und verlangen eine Rostentfernung und Lackierung ...

Geändert von Flying (10.10.2017 um 11:57 Uhr)
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Alt 09.10.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich habe die letzten 60 Jahre die Erfahrung gemacht
Wie alt bist du denn?
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Alt 09.10.2017, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Wo bzw. Welche hast du gekauft?
Weiß nicht woher du kommst.. Hier in Berlin gibt's "KFZ-Teile 24"..habe 57 oder so für beide bezahlt
rinni16 ist offline  

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Alt 09.10.2017, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso keine Gebrauchten in gutem Zustand? Bekommt man ja relativ günstig
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Alt 10.10.2017, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wie alt bist du denn?
Über 70 - und ich lege immer noch Hand an mein Auto um Reparaturen selber durchzuführen ...

Geändert von Flying (10.10.2017 um 12:03 Uhr)
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Alt 10.10.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch für die Antworten

Gestern voll Glück gehabt. Hatte beim Schrottplatz hier im Ort angerufen ob nen Koti fürn Golf 4 da ist. Sagte der jo mit Beule aber er hat 2. Ich hin... Nur Abfall gewesen und keine kleine Delle. Dann zum anderen Assischrottplatz ein Ort weiter.

Standen so 5 Golf 4 rum einer noch zugelassen. Alle Kotis angeschaut und nur an dem zugelassenen war der Koti den ich brauchte gut und rostfrei(andere Seite komplett durch).
Dann kam auf einmal aus der Halle der Golfbesitzer und nahm die Schilder ab weil er ihn gerade zum Schrotten abgegeben hat😂😂😂 somit durft ich mir den echt originalen und sehr gut erhaltenen Koti abmontieren fürn schmalen Taler der trotz des Diesel Schaumstoffs(rostbeschleuniger pur) 1a ist😌

Hab nun also einen top Koti bekommen, lackier den noch schwarz und fertig. Der auf der Fahrerseite ist doch nochmal nutzbar und wird in modifizierter Form wieder verbaut.
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.10.2017, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sag ich doch, sicherlich die beste Alternative als so ein rotz
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Alt 14.10.2017, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie erkennt man einen originalen Kotflügel? Steht da eine Teilenummer innen drauf?
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Alt 15.10.2017, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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im Bereich der schwarzen Kunststoffleiste zur Stoßstangenbefestgung ist ein VW Audi Logo eingeprägt und sie sind beige grundiert und innen nicht lackiert


Blackpitty ist offline  

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