Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.10.2017, 22:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Dump RB8 bei BPV KI

Hallo zusammen,

kann man ein RKM taugliches Dump von einem RB8 KI ohne Bedenken auf einen BPV KI (beide natürlich IMMO3) draufspielen ohne den Epromm dabei zu zerstören?
Beide Dumps sind genauso groß (1kb) und beide KI's hatten dergleichen Epromm - 24C08.

Danke im voraus für die Hilfe und Ratschläge


gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hallo Gregor, herzlich willkommen bei Golf4.de !
Bitte stell Dich doch kurz vor und trag Deine Fahrzeugdaten in Dein Profil ein.

Zu Deinem Vorhaben: Das wird nicht funktionieren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m.eima
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 1.9TDI
Ort: Klagenfurt
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hi gregorz,

wenn du die Hardware hast um die Dumps zu schreiben/lesen dann sollte es doch auch kein Problem darstellen in den Ori Dump vom BPV KI dahingehend zu verändern, dass du die RKM freischaltest. Bei Immo3 KIs kannst du sogar die Beleuchtung durch Abändern des Dumps modifizieren (z.B. Zeigerbeleuchtung immer an).

LG
m.eima ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Was ist BPV?
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich auch noch nicht gehört.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m.eima
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 1.9TDI
Ort: Klagenfurt
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Kein Plan für was das steht- steht bei manchen IMMO3 Tachos hinten am Sticker nach der Teilenr.
m.eima ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.10.2017, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich heiße Gregor und komme aus Bretten in BW. Habe zwei Golfs 4 TDI (Limousine als Winterfzg. und einen Variant als Sommerfzg.) mit 90 PS beide MKB ALH.

@didgeridoo:
Wieso wird das nicht funktionieren? Beide Dumps sind identisch (natürlich außer den typischen Fzg.-Daten) und bei beiden KIs sind diegleichen Eepromms verbaut. Zerstöre ich mit der Aktion mein KI? Ich habe im HEX-Editor alle typischen Fzg.-Daten bereits manuell verändert, so dass dass die Dumps zu meinen beiden Fzg. passen und halt keine BPV V06 und 07 sind sondern RB8 V25.

@m.eima:
Ich habe einen Laptop mit einem RS232 Anschluss und ein serielles Interface. Ich habe von beiden KIs die Dumps erfolgreich "rausgeholt" auf meinen Laptop gespeichert und in der Zeile 0x0381 von 00 auf 02 verändert. Das Problem ist jedoch, dass die RMK nicht angezeigt werden. Das würde bedeuten, dass die Versionen BPV V06 und V07 unterstützten die RKM nicht. Und die Version RB8 V25 ist eben RKi tauglich und stammt von einem 24C08 Eepromm.

@itavaltalainen & @ 1,8turbo:
BPV eine eine Ausführung eines Bosch/Motometer KIs. Es gibt IMMO3 KIs von VDO und Bosch/Motometer RB8 (Made in Hungary) und BPV (Made in Germany). Ich habe einen 1J0920826B BPV V06 und einen 1J0920826B BPV V07 und bei beiden KIs geht RKM nicht.
gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich heiße Gregor und komme aus Bretten in BW. Habe zwei Golfs 4 TDI (Limousine als Winterfzg. und einen Variant als Sommerfzg.) mit 90 PS beide MKB ALH.

@didgeridoo:
Wieso wird das nicht funktionieren? Beide Dumps sind identisch (natürlich außer den typischen Fzg.-Daten) und bei beiden KIs sind diegleichen Eepromms verbaut. Zerstöre ich mit der Aktion mein KI? Ich habe im HEX-Editor alle typischen Fzg.-Daten bereits manuell verändert, so dass dass die Dumps zu meinen beiden Fzg. passen und halt keine BPV V06 und 07 sind sondern RB8 V25.

@m.eima:
Ich habe einen Laptop mit einem RS232 Anschluss und ein serielles Interface. Ich habe von beiden KIs die Dumps erfolgreich "rausgeholt" auf meinen Laptop gespeichert und in der Zeile 0x0381 von 00 auf 02 verändert. Das Problem ist jedoch, dass die RMK nicht angezeigt werden. Das würde bedeuten, dass die Versionen BPV V06 und V07 unterstützten die RKM nicht. Und die Version RB8 V25 ist eben RKi tauglich und stammt von einem 24C08 Eepromm.

@itavaltalainen & @ 1,8turbo:
BPV eine eine Ausführung eines Bosch/Motometer KIs. Es gibt IMMO3 KIs von VDO und Bosch/Motometer RB8 (Made in Hungary) und BPV (Made in Germany). Ich habe einen 1J0920826B BPV V06 und einen 1J0920826B BPV V07 und bei beiden KIs geht RKM nicht.
gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Mit "wird nicht funktionieren" meine ich nicht, dass du irgendwas kaputt machst, sondern dass deine BPV Tachos die Restkilometeranzeige nicht unterstützen. Selbst wenn du einen RB8 v25 Dump aufspielst -> wird nicht funktionieren
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das würde bedeuten es, dass bei den BPVs mit 24C08 Epromms der Speicher bzw. die Hardware anders ist als bei einem RKM tauglichen RB8 V25 auch mit einem 24C08 Eepromm? Was ist da genau anders? Hast Du schon Erfahrung damit, dass ein RKM fähiges RB8 trotzdem auf einen BPV die RKM nicht angezeigt hat? Kann ich trotzdem den RB8 Dump ohne Bedenken draufspielen ohne den Tacho zu zerschießen, um selber die Erfahrung zu machen, dass es nicht funktioniert?
gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Gregor,

Du kannst es gern versuchen. Schaden sollte es nicht, denke ICH.
Ich weiß nicht, wie Du den EEprom ausliest, es kann danach sein, dass Du ihn nicht mehr über die Diagnoseschnittstelle ansprechen kannst. Per Klammer oder mit Auslöten sollte er aber danach immer noch auszulesen sein.

Der Typ des EEprom sagt ja nicht viel über seinen Inhalt aus. Der 24C08 ist in vielen Geräten verbaut.
Ich denke (nachgesehen habe ich nicht) dass beim RB8 und beim BPV das Platinenlayout ein anderes ist.
Ebenso könntst Du schauen, was für ein Steuerchip für das mittlere Display verbaut ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein anderer ist.
Denn im EEprom aktivierst Du ja die Restkilometer ja nur. Berechnet werden sie ganz woanders. Und wenn sie nicht berechnet werden kann, kannst Du aktivieren wie Du willst. es wird trotzdem nicht funktionieren.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Gregorz, wie hast Du den Eeprom denn ausgelesen? Per OBD oder direkt per Klammer?
Hast Du mehrmals gelesen und auf Gleichheit verglichen? Nicht das das Auslesen fehlerhaft war!?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe mehrmals per OBD mit einer seriellen Schnittstelle ausgelesen und der Inhalt war immer exakt desgleiche. Und auch identisch mit dem RB8 V25 Dump von einem anderen User bei dem RKM ging. Ich habe auch einen RB8 V24 Dump, der länger ist und den würde ich auf keinen Fall probieren draufzuspielen.
gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Na dann wird wohl dein KI keine RKM-Anzeige können! Ist einfach nicht in der Software implementiert.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@nico1978:
Wenn die RKM-Anzeige in meiner Software in Verbindung mit einem 24C08 Eepromm nicht implementiert ist, deswegen hatt ich die Idee mit einer RKM tauglichen Software, die auch mit dem Eepromm 24C08 gearbeitet hat.
gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@knipseringo:
Das wäre tragisch wenn den Eepromm des Tachos nicht mehr über die Diagnoseschnittstelle ansprechen kann nachdem ich vorher den RB8 V24 Dump draufgespielt habe. Das wäre nämlich mein KI hinüber. Denn ich habe keine Möglichkeit den Eepromm per Klammer oder mit Auslöten auszulesen.
gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Die Software ist auf dem Mikrocontroller auf dem KI. In dem Eeprom sind nur Einstellungen gespeichert, d.h. wenn dein KI keine RKM kann, dann bringt auch ein anderer Eeprom-Inhalt nichts!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (15.10.2017)
Alt 14.10.2017, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gregorz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar! Jetzt verstehe ich. Ich dachte, dass die RKM bei KIs mit 24C08 möglich sind. Denn irgendwo auf rinri Forum stand, dass die RKM nicht bei 24C04 oder 24C02 nicht möglich sind,*weil die Eepromms zu kurz bzw. zu klein sind.


gregorz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathi133 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 02.11.2023 21:56
Mathi133 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 24.08.2017 16:08
Philipp R. Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 22.03.2014 08:48
dschilloks Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 18.01.2014 12:32
newschoolone Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 17.01.2014 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben