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Alt 12.10.2017, 11:30
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Standard Schaltgestänge hakelig ohne ende

Moin,

da ich ja ein Schaltgestänge habe, wollte ich dieses gerne mal "Schmieren".
Dazu sollte man ja die Kugelköpfe aus den Lagerbuchsen herausnehmen und dann in die Buchse das Fett reinschmieren.

Kann man irgendetwas verstellen, wenn man diese Arbeit durchführt? Sprich, ich kann plötzlich nicht mehr richtig Schalten oder so..

Davon abgesehen ist das momentan echt nervig, ich steh an der Ampel und da habe ich dann den Gang draußen, Handbremse ist gezogen...Die Ampel springt auf Grün und ich will den 1.ten Gang einlegen und geht nicht, die Leute Hupen nach 1ner Sekunde schon und drehen durch ( ich sehe das im Rückspiegel ) und ich denke mir " JA WAS SOLL ICH MACHEN MAN " ...

Klar ich könnte den 1.ten Gang drinnen lassen und auf der Kupplung stehen, aber ich möchte mein Ausrücklager solange wie möglich schonen.


Kreidos ist offline  

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Alt 13.10.2017, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der erste gang ist nicht synchronisiert.
ich kann folgende Tipps geben:
Motor korrekt nach Herstellerangaben ausrichten.
Schaltmatrize und Gestänge einstellen.
Anders Schalten: Ich stehe an der Ampel, Gang draußen. Dann lass ich kurz Kupplung kommen und lege dann wieder mit gedrücker Kupplung den 1. Gang ein. Du drehst dadurch kurz das Getriebe an - somit rutscht der Gang besser rein.
_Ralle_ ist offline  

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Kreidos (13.10.2017)

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Alt 13.10.2017, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi Ralle, vielen Dank für die Info.

Das mit dem Schalten werde ich morgen direkt ausprobieren. Ich habe z.b folgendes bemerkt in den letzten 2 Jahren. Ich kann mich auch irren, aber ich habe das Gefühl, sobald der Motor warmgefahren ist, wird das Schalten schwergängiger, zumindest der 1.te Gang.

Das mit dem Gestänge einstellen werde ich definitiv in Angriff nehmen ( lassen, besser is )

Danke soweit - Ich melde mich wieder die Tage, sobald ich das mit dem Schalten getestet habe.

Schönes Wochenende!
Kreidos ist offline  

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Alt 13.10.2017, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Der erste gang ist nicht synchronisiert.
Falsch, beim Golf 4 ist jeder Gang synchronisiert 1-5 (6).

Lediglich der Rückwärtsgang ist ohne synchronisierung.

Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
ich kann folgende Tipps geben:
Motor korrekt nach Herstellerangaben ausrichten.
Schaltmatrize und Gestänge einstellen.
Einstellungen sollten passen, das stimmt wohl.


Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Anders Schalten: Ich stehe an der Ampel, Gang draußen. Dann lass ich kurz Kupplung kommen und lege dann wieder mit gedrücker Kupplung den 1. Gang ein. Du drehst dadurch kurz das Getriebe an - somit rutscht der Gang besser rein.
Kann man machen, ist aber im normalfall nicht nötwendig wenn Synchronringe und Getriebe in ordnung sind.


VW-Mech ist offline  

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