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Alt 25.10.2017, 22:45
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Loepi98
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Standard Golf 4 1.6 AKL Motor ruckelt wenn Kalt

Hallo, ich habe schon überall nach meinem Problem gesucht aber nichts passendes gefunden. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir einen Golf 4 1.6 AKL Motor Baujahr 98 zugelegt. Er hat jedoch einen extrem unruhigen leerlauf aber nur wenn er kalt ist (Er will immer ausgehen und dreht dann selber kurz hoch, dann wieder von vorn). Man kann ihn im kalten Zustand fahren und läuft dann auch aber hat die Temperatur nicht die 90 Grad erreicht läuft er im Leerlauf extrem unrund. Er lässt sich sonst super fahren und hat auch richtig Kraft. Beim Freundlichen war ich auch schon (hatten den Wagen 1 Woche bei sich und viele Teile wurden getauscht bzw überprüft jedoch ohne Erfolg. Er meinte nur die Abgaswerte im kalten Zustand passen nicht). Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich bin über jede Antwort erfreut.

Übeprüft wurden:
Lambdasonde
Luftmassenmesser
Drosselklappe
Kurbelwellensensor
Sicherungen im Kasten über der Batterie
Benzinschläuche
Katalysator
Zündspule

Ausgetauscht wurden:
Zündkerzen
Zündkabel
Nockenwellensensor
Benzinfilter
Temperaturfühler / Sensor



Geändert von Loepi98 (26.10.2017 um 20:22 Uhr)
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Alt 25.10.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...und der Kühlwassertemperatursensor-G2+ G62 wurde nicht mal getauscht bzw. geprüft?
Weiterhin würde ich mal die Ansaugstrecke mit T-Stück zur Motorentlüftung und den kleinen Unterdruckschlauch, der parallel darunter verläuft, mal zu prüfen!
Zündmodul/Zündspule sollte auch mal gecheckt werden!
Auch wenn es nicht direkt in Verbindung steht, kann man gleich mal den Unterdruckanschluss vom BKV anschauen und wenn nötig bei Riß rep.!
Schlupf ist offline  

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Alt 26.10.2017, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loepi98
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Hi, Danke für die schnelle Antwort. Der Fühler wurde neu ersetzt, habe ich vergessen zu schreiben. Ich werde die genannten Dinge mal nächste Woche prüfen (da habe ich Urlaub). Sonst noch weitere Vorschläge oder Vermutungen?
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Alt 26.10.2017, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch ein defektes AGR Ventil sein.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 26.10.2017, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Könnte auch ein defektes AGR Ventil sein.
Seit wann hat der 1.6er AKL ein AGR-Ventil?

@Loepi98: Ist der Fehlerspeicher leer? Ich würde auch mal die Zündspule tauschen!

Geändert von nico1978 (26.10.2017 um 08:26 Uhr)
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Fehlerspeicher ist leer, was ich mich halt frage warum er das Problem nur bis ~85 Grad hat und wenn er 90 Grad erreicht hat läuft er top. Kein Stottern oder Ruckeln, auch kein verschlucken oder ähnliches er läuft einfach perfekt wenn man ihn jedoch paar Stunden stehen lässt also wieder abkühlt läuft er richtig beschissen aber nur im leerlauf. Gas und ähnliches nimmt er an. An der Ampel muss ich ihn immer auf Drehzahl halten sonst geht er mir aus oder die Drehzahl schwankt extrem aber halt alles nur unter 90 Grad...

Vielen Dank, dass so viele noch helfen 👍🏼
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Alt 26.10.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mal überdenken und prüfen, ob überall einwandfreier Ersatz genommen wurde. Oder ob minderwertige, schadhafte oder unpassende Teile dazwischengerutscht sind.

Außerdem Werte des Temperaturgebers im Betrieb auslesen, ob er auch tadellos funktioniert.

Außerdem kalt Kompression messen. Ein Kolben dehnt sich aus, wenn er warm wird. Zylinderkopfdichtung könnte sich zumindest theoretisch auch schließen, wenn der Motor warm wird.

Dass das Problem auftritt wenn er kalt ist kann so viel heißen. Das heißt auch nicht unter Garantie, dass warm keinesfalls ein Problem vorliegt. Es kann aber heißen, dass ein Mangel nur in bestimmten Zusammenhängen hervortritt.

Geändert von Omega (26.10.2017 um 13:36 Uhr)
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Schlupf (26.10.2017)
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An Omega danke für die Info, jedoch kann doch kein Kolben ohne Kompression keine volle Leistung entwickeln aber das tut er auch im kalten Zustand also er lässt sich problem beschleunigen und das ohne spürbaren Leistungsverlust. Das Problem tritt halt nur auf,wenn er im Leerlauf ist. Wenn ich da falsch liege bitte bescheid geben. Ich habe eher das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl nicht richtig eingestellt wurde.
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Alt 26.10.2017, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ich noch vergessen zu erwähnen, ist das er Fehlzündungen hat wenn man ihn kalt startet und etwas auf drehzahl hält.
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Alt 26.10.2017, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loepi98 Beitrag anzeigen
Und was ich noch vergessen zu erwähnen, ist das er Fehlzündungen hat wenn man ihn kalt startet und etwas auf drehzahl hält.
Also doch mal die Zündspule wechseln!
nico1978 ist offline  

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Alt 26.10.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So habe noch einmal mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben gesagt die Zündspulen wurden schon gewechselt und der Fehler war immer noch da.. Leider liegt es nicht daran trotzdem Vielen Dank für die Hilfe
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Alt 26.10.2017, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bleibt die Frage nach dem plausiblen Wert des Temp.Gebers im Motorsteuergerät!
Da würde ich erst einmal ansetzen, so wie es "Omega" geschildert hat.
Dies war ja auch gleich meine erst Vermutung!
Auch wenn der Geber gewechselt wurde, kann er trotzdem falsche Werte liefern bzw. die Widerstände/Übergangswiderstände von Steckkontakten und Leitungsführungen kommen noch oben drauf!

Wegen den Fehlzündungen: Dies kann von falschen Werten des Gebers kommen oder von der Zündanlage oder von Problemen im Brennraum. Zum Beispiel zu viel Öl, wenn es durch die Ventilschaftdichtungen sickert und dann zu viel wird!
Da hat dann der kalte Motor dran zu knappern und wenn die Sache raus ist, dann läuft er wieder soweit richtig, bis er wieder eine Weile steht und der Kreislauf von Neuem beginnt.
Ist aber nur ein Aspekt und reine Theorie!

Geändert von Schlupf (26.10.2017 um 21:08 Uhr) Grund: Fehlerteufel!
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Alt 26.10.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts einen aktuellen FS Eintrag?
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.10.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibts einen aktuellen FS Eintrag?
Ne leider nicht, Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen ausgelesen (Guter Kollege von meinem Vater)
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Alt 26.10.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Am Samstag 28.10 werde ich mal mit meinem Vater die Kompressionen im kalten Zustand messen.

Werde berichten was dabei herauskam.
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Alt 26.10.2017, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Leopi98
Ändere mal bitte die Motordaten in der linken Spalte (unter Deinem Forumnamen), damit nicht vom 1.4er ausgegangen wird!
Schlupf ist offline  

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Alt 30.10.2017, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, wir haben die Kompressionen von Zylinder 1 und 4 geprüft beide liegen bei 12-13 Bar. Haben dann mal den Luftfilterkasten aufgemacht (der Luftfilter war total verschmutzt/zu und haben ihn erstmal gesäubert). Dazu haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe gekauft und diese eingebaut. Jetzt startet er sehr gut und hat nur noch leichte Drehzahlschwankungen +- 100. Das sehr starke Ruckeln ist weg und es gibt auch keinen Fehlzündungen mehr. Er läuft nur von der Drehzahl her etwas unrund und manchmal geht er immer auf 1100 Undrehungen dann runter auf 900 und wieder von vorn aber nur wenn er kalt ist. Habe gesehen das die Anzeige der Kühlflüssigkeit plötzlich nicht mehr 90 Grad anzeigt obwohl das Auto ne knappe Stunde gefahren wurde also sie schwankte langsam hin und her. Werde am Freitag noch einen Ölwechsel machen (ist fällig da das Öl schon recht dunkel ist). Hat jemand vielleicht einen Idee warum diese Drehzahlschwankungen sind? Vielen Dank für weitere Antworten und wie gesagt ist ein Golf 4 1.6 mit AKL SR Motor aus dem Baujahr 98
Loepi98 ist offline  

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Alt 01.11.2017, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Er läuft nur von der Drehzahl her etwas unrund und manchmal geht er immer auf 1100 Undrehungen dann runter auf 900 und wieder von vorn aber nur wenn er kalt ist.
Das sieht danach aus als wenn die DK nicht angelernt wurde. Wenn doch, nochmal durchführen.

Zitat:
Habe gesehen das die Anzeige der Kühlflüssigkeit plötzlich nicht mehr 90 Grad anzeigt obwohl das Auto ne knappe Stunde gefahren wurde also sie schwankte langsam hin und her.
Da der Temperaturgeber schon gewechselt wurde käme der Thermostat in Frage, hatte ich auch schon mal. Die Temperatur war mal kurz bei 90 und fiel dann meist wieder ab.
Der Thermostat war wohl immer offen.
Nach Wechsel blieb die Temperaturanzeige wieder stabil bei 90 Grad
Kann man leicht selber wechseln, siehe z.B. hier
http://www.golf4.de/werkstatt/76546-...che-hilfe.html
Frank11 ist offline  

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Alt 01.11.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Das sieht danach aus als wenn die DK nicht angelernt wurde. Wenn doch, nochmal durchführen.


Da der Temperaturgeber schon gewechselt wurde käme der Thermostat in Frage, hatte ich auch schon mal. Die Temperatur war mal kurz bei 90 und fiel dann meist wieder ab.
Der Thermostat war wohl immer offen.
Nach Wechsel blieb die Temperaturanzeige wieder stabil bei 90 Grad
Kann man leicht selber wechseln, siehe z.B. hier
http://www.golf4.de/werkstatt/76546-...che-hilfe.html
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort
Drosselklappe anlernen geht auch wenn man 5min die Autobatterie abklemmt, danach wieder anschließen, 5min Zündung laufen lassen und dann paar Kilometer entspannt fahren oder geht das nicht?
Loepi98 ist offline  

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Alt 01.11.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Vorgehensweise kursiert vielfach umher . Das ging evtl. mal bei irgendeinem Motor.Soll aber beim G4 nichts bewirken.
Ich habe diese Drehzahl Abweichungen schon wenn ich die leicht verschmutzte DK gereinigt habe.
Beim DK Austausch sollte man die DK aber auf jeden Fall anlernen.

Ist aber schnell gemacht, einfach mal in der Werkstatt oder beim Bosch Dienst fragen.
Oder falls Software dafür vorhanden selber machen.


Frank11 ist offline  

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1.6, golf4, kalt, ruckeln, schüttelt


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