Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2017, 17:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Underholic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Systemfehler - ESP + Motortemperatur ?!

Hallo,

ich bin ganz neu hier und relativ froh dieses Forum gefunden zu haben. Falls dieser Thread im falschen Forum ist, bitte verschieben oder ggfs. löschen.

Zum Problem:
Seit Dienstag leuchtet bei mir immer mal wieder die ESP-Kontrollleuchte. Ich pendel zwischen zwei Städten, wobei die Lampe nicht dauerhaft an ist. Meistens leuchtet sie, wenn ich auf die Autobahn fahre bzw. allgemein schneller unterwegs bin. Im Stadtverkehr ist sie teilweise auch aus, z.B. wenn ich von der Autobahn komme und auf einem Parkplatz den Motor neustarte. Teilweise ist sie aber auch dort an.
Seit Donnerstag wird die Motortemperatur zudem nicht immer angezeigt. Die Nadel bleibt am Anfang der Leiste. Hier ist das Problem wohl bekannt (siehe Fehlerbericht).

Die Fehler:
Ich war heute in einer Werkstatt wo die Fehler ausgelesen wurden. Bis auf ein: "Ohh...das könnte schwierig und teuer werden" haben die Mechaniker erstmal nichts weiter gesagt. Sind wohl im Stress wegen den ganzen Reifenwechsel etc. Ich soll mich ggfs. später nochmal melden.

Folgende Fehler sind bekannt:
- P0116 Kühlmittel-Temperatursensor (Signal unplausibel)
- 0522 Fehler im Motorsteuergerät (ESP)
- 0538 Kombiinstrumente 1.0 (CAN-Datenbus Innenraum) - System im 1-Drahtbetrieb.

Meine Fragen:
Mein Vater kennt einen ehemalige KFZ-Meister von VW, der sich dass aber erst in 1-2 Wochen anschauen könnte. Sieht der Fehlerspeicher so aus als wenn es privat behoben werden kann oder müssen dort schwere Geschütze aufgefahren werden? (ich weiß, ne endgültige Aussage ist nicht möglich, aber vom Gefühl her) bzw. kann mir jmd. den Fehler mit den 1-Drahtbetrieb in kurzen Worten übersetzen? Habe bei Google leider nichts dazu gefunden. Laut den Mechanikern könnte er weg sein wenn die ersten beiden Probleme behoben wurden, oder man müsste viele Messungen durchführen?!?

Die Autodaten:
Golf 4 1.6 Benzin / Baujahr 2003 / Automatik /

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und sorry für den langen Text


Underholic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Can Bus im eindraht Betrieb bedeutet einfach das von den beiden Leitungen des Can Bus eine irgendwo gestört ist. Das kann eine Scheuer stelle sein oder ein Korrodierter Kontakt.
Arbeiten tut der Canbus aber trotzdem es werden die Daten halt nur auf einer Leitung übertragen.
Ich würde wenn es mein Auto wäre erst mal alle Fehler löschen und schauen ob die Wieder kommen. Wenn ja würde ich die entsprechenden Leitungen durchklingeln und wenn die i.O. sind das entsprechenden Bauteil tauschen. Ab und an erzeugt ein Fehler auch Folgefehler. Bei meinem APF hatte ich auch immer das Problem das ein Fehler den Can Bus Fehler nachgelegt hat. Abhilfe brachte ein neues MStg mit neuerer Software. Hätte ich aber nicht tauschen müssen, wollte ich halt aber.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Underholic (11.11.2017)

Werbung


Alt 11.11.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Underholic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay verstehe...also für einen Laien übersetzt bedeutet es, dass trotzdem noch eine Leitung funktioniert und diese jetzt die ganzen Daten übertragen muss.
Kann es dadurch zur Überlastung kommen oder wird es nur zum Problem, wenn diese auch ausfallen sollte?
Ich bin mit diesen Problemen 300 km gefahren - auch Autobahn und habe weder einen Leistungsverlust noch Bremsprobleme gemerkt...meine hoffentlich letzte Frage ;D :
Könnten durch die oben genannten Fehler Leistungsverluste entstehen?...ich habe mal gehört dass ein ESP-Fehler dazu führen kann, dass das Auto plötzlich langsamer wird usw. Oder läuft diese Steuerung normalerweise über andere Leitungen? In Sachen Elektronik bin ich wie gesagt ein kompletter Laie.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort @vwbastler
Underholic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nein, da kommt es zu keiner Überlastung...das ist ein Twistedpairbus.

Das ist halt so eine Eigenschaft dieses Systems...aber die Daten werden genau so schnell übertragen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Underholic (11.11.2017)
Alt 13.11.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Wenn die Leitung allerdings auch gestört wird steht das Auto. Dann ist tote Hose


Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xerox Werkstatt 9 20.07.2011 21:21
4-motion Golf4 2 11.01.2011 22:56
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 04.12.2010 14:29
Benny_mit_dem_GTI Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 31 12.10.2010 12:12
Martin HH Golf4 16 30.04.2009 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben