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Alt 16.11.2017, 23:18
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Machtsinn
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Standard Golf 4 1.6 16V AUS Motor Lambdasonde Vorkat

Hallo Forum,
ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
Kann mir jemand Widerstand Sollwert für Abschlußwiderstand im Stecker der Vorkat-Lambda mitteilen.
Ich vermute stark, dass 29kOhm an meinem alten Abschlusswiderstand nicht im Tolleranzbereich liegen und 329 Euro für neue Sonde kann man sich sparen, indem man sich einen Abschlußwiderstand mit korrekten Werten bastellt.
Einfach mit Multimeter zwischen den "paarigen" Kontakten messen.
Das Teil lässt sich auch kinderleicht mit einer Zange aus dem Stecker raus ziehen und kann dann gemessen werden.
Einfach an paarigen Kontakt ziehen.
Wäre für das Info sehr dankbar.
Das Teil ist wahrscheinlich nicht einzeln zu bekommen?

Vielen Dank

https://www.youtube.com/watch?v=TyeiZO_LNHU



Geändert von Machtsinn (17.11.2017 um 11:24 Uhr)
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Alt 18.11.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Machtsinn
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Fährt den niemand hier einen 1.6 16v ?
Machtsinn ist offline  

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Alt 18.11.2017, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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originaler VW-Ersatzteil NUR Euro 215,-

https://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-l...ber=036906262J

oder z.B. von BOSCH bei einem Autoteile-Händler etwa Euro 150,- ...
Flying ist offline  

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Alt 18.11.2017, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.ebay.de/itm/NGK-1842-NTK...V/162451460975

Ich hab die im AZD drinne und die alte hier noch liegen. Ich seh aber am Stecker keinen herausnehmbaren Widerstand, und sehe auch keinen verständlichen Weg, den Stecker zu zerlegen.

Kostet 106 € neu mit Lieferung. Kann man natürlich auch gebraucht kaufen.
Omega ist offline  

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Alt 19.11.2017, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Machtsinn
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Hallo, habe im Web NTK 1842 für 116 Euro gesehen.
Sollte jedoch tatsächlich am Abschlusswiderstand liegen ....
20 Cent vs. 116 Euro ?
Machtsinn ist offline  

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Alt 19.11.2017, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Von welchem Abschlusswiderstand redest du ?

Das ist doch keine HF-Leitung !
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.11.2017, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Machtsinn
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Ich rede von dem gleichem Widerstand der Abgebildet ist, mit dem man die Sonde werkseits auf den richtiger Wert "kalibriert" (sprich Toleranzbereich)
Habe wo gelesen, dass die Widerstände in 120 kOhm bereich liegen. Da mein Widerstand 29 kOhm zeigt vermute ich , dass es an diesem liegt.
Leider bekommt man hier keine Antwort auf die gestellte Frage. Das Auto muss diese Woche zum TÜV. Also bleibt nichts anderes übrig, als Lambda komplett zu ersetzen.
Schade. Wollte der Sache auf den Grund gehen.
Sollte wohl nicht sein.
Machtsinn ist offline  

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Alt 21.11.2017, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da Dein GOLF bereits über 10 Jahre alt ist solltest Du tunlichst auch alle Kabel vom Stecker der Lambdasonde nach dem Katalysator zum Motorsteuergerät (unter dem Scheibenwischer-Gestänge) erneuern sowie den Stecker zur Lambdasonde. Durch das Alter der Draht-Isolierung diffundiert Feuchtigkeit durch und verfälscht bei Regen/Feuchtigkeit das Signal ...
Beim Motorstart wird das sehr sehr schwache Potential gemessen und auf NULL gesetzt - auf diesen Wert aufbauend wird das Benzin-/Luft-Gemisch geregelt - ist jedoch der Anfangswert falsch, so ist auch alles folgende nicht richtig !!!
-> Dies sagte man mir in einer alteingesessenen VW-Werkstätte in Wien und erneuerte mir die Kabel nach kleinen Problemen jedoch ohne Eintrag im Fehlerspeicher ...

Tritt dieses Problem auf, so wird NICHTS direkt darüber im Fehlerspeicher abgelegt (diese Problematik trat erst im Alter von über 10 Jahren gelegentlich auf und die Motor-Entwicklungstechniker haben bei der Fehlerspeicher-Programmierung keine solchige Probematik ins´Auge gefasst ...) VW-Werkstätten haben aufwendige Gerätschaft, um diesen Fehler zu messen bei Wasserung des Kabelstranges.

Original Ersatzteile dafür:
01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24
01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...4 St..........10,52
passendes............Flachkontaktgehäuse.......... .1 St

Geändert von Flying (21.11.2017 um 11:54 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Machtsinn (22.11.2017)
Alt 21.11.2017, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sonde gibt doch kein Widerstandssignal heraus, sondern erzeugt eine Spannung....

Deswegen glaube ich nicht, dass du weißt, was du machst.....

So bei einer Spannungssprungsonde.

Bei einer Breitbandsonde ist es nochmal anders.....weiß nicht, was deiner verbaut hat.
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.11.2017, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Machtsinn
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@cabrio79
Schon mal was von Ohmischen Gesetzt gehört? ( I=U/R)
Mit Abschlußwiderständen im Stecker (Wiederstandsgrößen variieren) werden die Sonden auf bestimmten Wert kalibriert.
Wenn du damit ein Problem hast, dann ruf NGK/NTK an und sag dass die es sein lassen sollen.
Die Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde.

@Flying
Vielen Dank für die Infos. Das Kabel habe ich mir als erstes genauer angeschaut. Keine Korrosionsstellen. Wiederstand der Signalleitungen zur Sonde liegen bei 0,2Ohm. Also i.O.
Spannung an Sondenheizung kommt mit 10V an und fällt nachein paar sec. auf knap 5v.
Heizwiderstand. Aber ganz schön steif ist das Kabel alle mal.
Machtsinn ist offline  

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Alt 22.11.2017, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Machtsinn;3281630]@cabrio79
Das Kabel habe ich mir als erstes genauer angeschaut. Keine Korrosionsstellen. QUOTE]
Flying ist offline  

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Alt 22.11.2017, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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[quote=Machtsinn;3281630]@cabrio79
Zitat:
Das Kabel habe ich mir als erstes genauer angeschaut. Keine Korrosionsstellen.
Die Problematik die ich angesprochen habe ist an der Isolierung mit freiem Auge NICHT sichtbar, nur mir aufwendiger Gerätschaft messbar !!!
-> Luft mit Feuchtigkeit diffundiert durch den Kunststoff durch ...

Geändert von Flying (22.11.2017 um 19:06 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 22.11.2017, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch doch einfach den Widerstand für 2 €, dann weisst du es. Hab neulich auch einfach auf Verdacht einen kaputten Kondensator in einemNetzteil getauscht (hat aber nichts gebracht, weil scheinbar mehr kaputt war, aber den Versuch war es wert).

Ich hab auch immer noch nicht verstanden, wo der Widerstand im Sondenstecker sein soll oder wie man den Sondenstecker zerlegt.

Es wurde hier auch weder ein Bild davon gezeigt, und das Video funktioniert auch nicht.
Omega ist offline  

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Alt 23.11.2017, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Widerstand steckt in einer Vertiefung im Stecker und das Ganze wird mit einer Abdeckung im gesamten Stecker überdeckt.
Er meint, dass man die Abdeckung inklusive. Widerstand aus dem Stecker ziehen kann.
So habe ich es verstanden!
Jeder Hersteller wird es wohl sicher anders machen, daher wird man das Bauteil auch nur im gleichen Artikel finden.
Es wird aber kein Mensch eine neue Sonde auseinander nehmen und nachmessen.
Nur wer eine alte baugleiche Sonde liegen hätte, könnte da helfen.
Da die alten Sonden meist im Altmetall landen, gibt es auch da wenig Hoffnung.
So sehe ich die Sache!
Schlupf ist offline  

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Alt 24.11.2017, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also Experten,
dann versuche ich es noch mal zu erklären.
Um Widerstandswert zu messen, müsst ihr nichts zerlegen. Ihr misst den Widerstand direkt am Stecker aus, zwischen Pin 2 und Pin 4. (paarige, goldene Kontakte)
Falls der Widerstand ersetz werden muss, dann nimmt ihr eine Flachzange, klebt einen Isoband auf Zangenlippen, damit Kontakte unversehrt bleiben, packt Pins 2-4 und zieht. Keine Angst, es ist als Steckverbindung ausgeführt. Da geht nichts kaputt, da es relativ leicht rauskommt.
Ich habe aber bereits an einer neuer Sonde von NTK den Widerstand gemessen.
Die Messung ergab 19,06 kOhm. Es sind 10 KOhm weniger als an meiner Sonde gemessen wurde. Also rund 30% Unterschied.
Ich versuche heute einen 19 kOhm Widerstand aufzutreiben und die Sonde damit zu testen.
So long ...

Geändert von Machtsinn (24.11.2017 um 09:27 Uhr)
Machtsinn ist offline  

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Alt 24.11.2017, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt noch was herausgefunden.
Wenn ihr mein verlinktes video anschaut, dann sieht ihr dass auf dem Widerstand eine Zahlenkombination steht.
Anscheinend ist diese Zahl ein "Widerstandscode"
Wenn ihr ihre Nummer in Decoder (Link: Calculate 4 digit SMD resistor: 0822 ) eingibt, dann bekommt ihr den Sollwert des Widerstandes.
In meinem Fall ist es 0822 und bedeutet 8,2 kOhm !
Machtsinn ist offline  

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Alt 26.11.2017, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Final.
Die Nummer auf dem Widerstand hat mit Widerstandswert nichts zu tun. Habe es bei neuer Sonde feststellen müssen. Die vierstellige Nummer ist wohl was Herstellerspezifisches.
Laut VAG Com lag der Fehler an Lambdasondenheizung (P1196)
Gerade das lässt sich aber prüfen/messen. Der Heizkreislauf war i.O. (3,6 Ohm)
Also, sind Aussagen der Diagnose mit Vorsicht zu genießen.
Habe neue Sonde eingesetzt und der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf.

Ich hoffe, meine Information wird jemanden eine Hilfe sein.



Geändert von Machtsinn (26.11.2017 um 01:01 Uhr)
Machtsinn ist offline  

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