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Alt 19.11.2017, 16:01
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gian112x
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Standard Golf 4 1.8T Kaufberatung

Hallo allerseits!
Ich bin neu in dem Forum und suche nach etwas Hilfe und Beratung.
Ich würde mir gerne dieses Jahr noch einen Golf 4 mit dem 1.8T motor zulegen. Habt ihr Tipps für mich zum kauf? bezüglich Schwachstellen usw? ein weiteres Thema wäre wie viel tuning Potential hat das Auto? Angegeben ist der Motor mit 150Ps wie aufwendig wäre es wenn man 220-230PS als ziel hätte? ist das Realistisch?

Freue mich auf eure Antworten!


gian112x ist offline  

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Alt 19.11.2017, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Suchfunktion zum Thema Leistung nutzen.

Kaufempfehlung ist für den 1.8T wie für jeden Golf 4. Da gibt's auch Themen zu.

Am besten teilste mal mit was du an Budget hast und welche Ausstattung dir wichtig ist.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.11.2017, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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190 Ps mit dem Standart trubo sind realistisch. Mim nächst größeren dann so deine 230...

Bei den verschiedenen Motoren vom 1,8t gehen die meinungen meiner meinung nach auseinander.
Phipz87 ist offline  

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gian112x (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem AUM oder Jubi (K03s) kriegste doch auch mit gewisser Hardware wie AGA oder LLK 215 bis 225 PS hin?
GolfGTI2k15 ist offline  

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Alt 20.11.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der AUM/AUQ mit K03s Turbolader schafft mit LLK, DP, Ansaugung und AGA 220-230ps.
Die älteren Motoren ARZ und AGU (K03 Turbo) je nach Zustand 180-190ps.

Wenn du NICHT vor hast den Turbolader umzubauen, kauf einen 1.8T ab Modelljahr 2002.
Dann hast du automatisch den AUM oder AUQ.
didgeridoo ist offline  

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gian112x (20.11.2017), obd12 (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von GolfGTI2k15 Beitrag anzeigen
mit dem AUM oder Jubi (K03s) kriegste doch auch mit gewisser Hardware wie AGA oder LLK 215 bis 225 PS hin?
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der AUM/AUQ mit K03s Turbolader schafft mit LLK, DP, Ansaugung und AGA 220-230ps.

(...)
Wobei der AUM / AUQ die "dünneren Pleuel" und "dunneren Kolbenbolzen" hat.

AGU 20mm (Baugleich Audi S3)

AUM AUQ 19mm


Persönlich:

Ohne Ladertausch wird kein Golf 4 1,8T schnell

Da wäre ein S3 oder TT oder LCR mit 225PS Basis die bessere Wahl und die Option auf 265PS per SW zu kommen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.11.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ARZ hat auch die dicken...
Phipz87 ist offline  

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Alt 20.11.2017, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ach komm VW-Mech!

Das kommt völlig auf die eigenen Ansprüche an.
Leistungsempfinden verschwimmen auch extrem. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich find 215PS / 300NM sind schnell. Alles eine Frage der Perspektive ;P

Den Rest hat didgeridoo schon richtig zusammen gefasst.
kre4k ist offline  

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gian112x (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen

Ich find 215PS / 300NM sind schnell. Alles eine Frage der Perspektive ;P
215PS @ 300Nm

das sind um die 6kg/PS ... das ist nicht schnell.

Und selbst wenn du es übers Drehmoment (~330Nm) versuchst rauszuholen -> obenrum machen die Nockenwellen zu und der Lader ist am Ende.

Wenn dich ein 3.0l TDI zur Seite blinkt ist das schon ernüchternd...

Ich habe ja auch nur gesagt wenn man "nur SW und AGA machen will" ist der S3 / TT die bessere Basis.


Aber -> suum cuique !
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.11.2017, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gian112x
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Super danke für die ganzen Tipps und Einschätzungen! Dann werde ich zu einem 1.8T ab 2002 tendieren! Könnt ihr mir dies bezüglich noch Tipps beim Kauf geben bezüglich Schwachstellen?
gian112x ist offline  

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Alt 20.11.2017, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die selben wie bei jedem Golf 4:

3 Türer:

- hängende Türen
- Airbagfehler wegen Easy Entry Sitz


4 Türer:
- Gammel an den hinteren Fensterführungen

ALLE:
- Rost an Kotflügeln
- Dreck hinter der Radhausschale
- Rost Heckklappengriff
- bei Climatronic defekte Stellmotoren
- je nach Alter Wartungsstau / Zustand
- Zustand Hinterachslager
- defekte Türschlösser
- Fensterheber verrecken / Scheibe fällt runter ...
- Federn HA gebrochen

Du kaufst mit dem Vierer hat ein Altes Auto.

Laufleistung war mir immer egal, solange Motor trocken und Wartung & Historie belegbar.

Mein GTI Turbo Monster 1.8T (AGU / Bj 99) gekauft 3ter Hand / VW Scheckheft -> mit 78.000km läuft heute nach allen Kinderkrankheiten, Türschlösser etc. ohne Probleme.
Wurde aber zwecks Leistung auch einmal KOMPLETT revidiert obwohl nichts am Motor war.

Mein Daily 1.8T (AUM / Bj. 2002) - erster Hand / Scheckheft VW und 141.000km hat keine Probleme an Türen etc, aber dafür musste der Heckklappengriff NEU und ein Kotflügel ist durchgegammelt.
VW-Mech ist offline  

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gian112x (20.11.2017)
Alt 21.11.2017, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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3hand 150tkm übernommen...seit gut 50 tkm nichts gewesen... kleinigkeiten aber das erwartet dich selbst bei einem Panzer
Phipz87 ist offline  

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Alt 21.11.2017, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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225 PS 1.8t im TT mit Chip war das erste Auto, dass ich hatte das gefühlt echt schnell war. Der hat schon böse gekickt. Die Golf 4 1.8t sind Tolle Motoren und für ihre Zeit auch toll etc, aber heute hat jeder bessere Polo mehr Leistung ... einfach zu wenig bums.


haviii ist offline  

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Stichworte
1.8t, beratung, kauf, kaufberatung, tuning


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