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Alt 25.11.2017, 20:44
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regon
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Standard Golf 4 Diesel 1.9 74 kW Bj. 2006 springt nicht mehr an

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Golf. Vor zwei Monaten ging die Kupplung kaputt. Habe ich für viel Geld komplett erneuern lassen.
Kurze Zeit später hatte ich das Gefühl, dass der Motor manchmal einfach so ausging, ohne dass eine Ursache auszumachen wäre.
Während der Kaltstart problemlos ging, gab es plötzlich Schwierigkeiten beim Warmstart. Teilweise sprang der Motor nach etwas Orgeln wieder an. Neulich habe ich das ziemlich lange probiert, dann ging plötzlich gar nichts mehr.
Nun habe ich einen neuen Anlasser eingebaut. Der Motor orgelt zwar jetzt wieder, er springt aber nicht an. Man hört einen dunklen Brummton, auch nachdem das Anlassen schon wieder vorbei ist.
Die Batterie ist ziemlich neu und ich habe keineswegs den Eindruck, dass es daran liegt.
Wer hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?


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Alt 26.11.2017, 03:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was wurden für teile ersetzt? Könnte AGR sein oder Luftmassenmesser.
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regon (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oder auch Saugrohrdruckklappe
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regon (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
regon
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Besten Dank für eure interessanten Antworten. Kupplung und Anlasser sind neu. Ansonsten hat die Karre 200 000 Kilometer. Und ich glaube nicht, dass da vom Vorbesitzer am Motor etwas gemacht wurde.
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Alt 26.11.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Anlasser muss mindestens 280 Umdrehungen schaffen.

Manchmal kann der Temperatursensor auf die ein oder andere Weise das Startverhalen beeinflussen. Mal schauen ob der richtige Werte zeigt, und testweise abstecken.
Omega ist offline  

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didgeridoo (30.11.2017), regon (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es ein AXR oder ATD Motor?
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Alt 26.11.2017, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kommst du mit dem Tester ins MotorSG? Wenn nein, Relais 109 defekt.
alex_g ist offline  

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didgeridoo (30.11.2017), regon (26.11.2017), Ymf (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
regon
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@Schattenwelt: Es ist ein AXR Motor
@ Omega: Danke, sehr guter Tip werde ich demnächst probieren
@Alex, werde versuchen rauszubekommen, keine Erfahrung mit Steuergerät.
Kann etwas dauern, bis ich alle Tips ausprobiert habe. Viel Stress im Job derzeit

Geändert von regon (26.11.2017 um 17:02 Uhr)
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Alt 30.11.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Hinweise bisher sind alle gut!
-> Relais 109
-> Doppeltemperaturgeber
-> Anlasser Drehzahl (kann bei billigen Zubehör Anlassern schon bei einem Neuteil zu niedrig sein)

Dazu möchte ich noch ergänzen:
Der AXR / ATD Pumpe-Düse Motor hat eine elektrische Vorförderpumpe im Tank.
Die sollte beim Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung ein" kurz brummen.
Macht sie das nicht, oder nur sporadisch, dann könnte auch eine defekte Pumpe das Problem verursachen.

Weiterhin gibt es bei diesen Motoren häufig das Problem, dass nach längerer Standzeit Diesel aus den Kraftstoffleitungen zurück in den Tank läuft.
(Kraftstoffleitungen undicht)
Beim Starten dauert es dann sehr lange, bis der Motor anspringt.
Abhilfe schaffen hier meist neue Dichtungen am "Knackfrosch" und optional ein zusätzliches Rückschlagventil in der Vorlaufleitung (zwischen Dieselfilter und Zylinderkopf).
(Das gibt es sogar als Originalteil für den ARL Motor)

Prüfen kann man das (bei funktionierender Vorförderpumpe) wie folgt:
Vorlaufleitung von der Leitung am Zylinderkopf abziehen und in eine leere Flasche stecken. Zündung einschalten und wieder ausschalten.
Dann sollte "ein Schluck" Diesel in der Flasche sein.
Wenn erst nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der Zündung Diesel kommt: Leck suchen


PS: 200.000km überlebt ein 1.4er Motor im Golf 4 nur mit Glück.
Der AXR/ATD Motor ist nach 200tkm gerade mal eingefahren
Abgesehen von Kupplung und Turbolader kann da nicht viel kaputt gehen.

Geändert von didgeridoo (30.11.2017 um 14:03 Uhr)
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regon (01.12.2017)
Alt 01.12.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Hinweise bisher sind alle gut!
-> Relais 109
-> Doppeltemperaturgeber
-> Anlasser Drehzahl (kann bei billigen Zubehör Anlassern schon bei einem Neuteil zu niedrig sein)

Dazu möchte ich noch ergänzen:
Der AXR / ATD Pumpe-Düse Motor hat eine elektrische Vorförderpumpe im Tank.
Die sollte beim Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung ein" kurz brummen.
Macht sie das nicht, oder nur sporadisch, dann könnte auch eine defekte Pumpe das Problem verursachen.

Weiterhin gibt es bei diesen Motoren häufig das Problem, dass nach längerer Standzeit Diesel aus den Kraftstoffleitungen zurück in den Tank läuft.
(Kraftstoffleitungen undicht)
Beim Starten dauert es dann sehr lange, bis der Motor anspringt.
Abhilfe schaffen hier meist neue Dichtungen am "Knackfrosch" und optional ein zusätzliches Rückschlagventil in der Vorlaufleitung (zwischen Dieselfilter und Zylinderkopf).
(Das gibt es sogar als Originalteil für den ARL Motor)

Prüfen kann man das (bei funktionierender Vorförderpumpe) wie folgt:
Vorlaufleitung von der Leitung am Zylinderkopf abziehen und in eine leere Flasche stecken. Zündung einschalten und wieder ausschalten.
Dann sollte "ein Schluck" Diesel in der Flasche sein.
Wenn erst nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der Zündung Diesel kommt: Leck suchen


PS: 200.000km überlebt ein 1.4er Motor im Golf 4 nur mit Glück.
Der AXR/ATD Motor ist nach 200tkm gerade mal eingefahren
Abgesehen von Kupplung und Turbolader kann da nicht viel kaputt gehen.
Danke für den Hinweis. Ich glaube allerdings, dass allein das spezifische Geräusch, dieser tiefe Brummton noch genauere Hinweise liefern könnte, was es ist.
Mir ist auch noch eine zusätzliche Sache aufgefallen. Das Symbol für Probleme mit Abgas leuchtet.

Geändert von regon (01.12.2017 um 19:06 Uhr)
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Alt 01.12.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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AGR fehler. Ist übrigens elektrisch bei dem Motor.
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Alt 01.12.2017, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Sicherheit schon hab selbst einen 2002 Baujahr!
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Alt 02.12.2017, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Du kannst auch einen aus 2005 haben, das Ventil ist das selbe wie oben. Betriebsart: pneumatisch

Aber kein Thema, geh mal schnell raus und mach ein Foto vom Elektrischen AGR Ventil am AXR
Nachdem ich vor der Fahrt gerade eh noch Wischwasser nachfüllen musste, hab ich mal schnell ein Foto gemacht: Auch 2006 hatte der AXR noch ein pneumatisches AGR-Ventil:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171202_004358.jpg (96,0 KB, 33x aufgerufen)
 

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-Robin- (02.12.2017)
Alt 02.12.2017, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Er meint sicherlich die eletr. Abstellklappe.
Wenn die permanent zu ist, dann ist auch nix mit anspringen.
alex_g ist offline  

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Alt 02.12.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
regon
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Habe jetzt mal begonnen das AGR Ventil auszubauen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist. Dass ich von genau dort ein Geräusch hören konnte spricht allerdings dafür.
https://photos.app.goo.gl/8rvWeJ0JFtLbYnba2
Zwischenzeitlich sprang der Golf zögerlich sogar wieder an.
Was meint ihr zum Ventil?
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Alt 03.12.2017, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
regon
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Update. AGR ausgebaut gereinigt, wieder eingebaut. Problem besteht weiter....
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Alt 03.12.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von regon Beitrag anzeigen
Mir ist auch noch eine zusätzliche Sache aufgefallen. Das Symbol für Probleme mit Abgas leuchtet.
Ich will meinen gerade nicht extra vorglühen lassen, um zu schauen, ob die nach dem Lampencheck bei stehendem Motor ausgehen sollte, ich denk aber schon. Kann ich heute Abend noch nachschauen
Wenn sie ausgehen soll, bei dir aber an bleibt, dann wäre der Inhalt vom Fehlerspeicher evtl mal interessant…

Hast du denn die vorher genannten Sachen schon kontrolliert?
- Relais 109
- Temperaturgeber
- Vorförderpumpe
 

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regon (03.12.2017)
Alt 03.12.2017, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
regon
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Zitat:
Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Ich will meinen gerade nicht extra vorglühen lassen, um zu schauen, ob die nach dem Lampencheck bei stehendem Motor ausgehen sollte, ich denk aber schon. Kann ich heute Abend noch nachschauen
Wenn sie ausgehen soll, bei dir aber an bleibt, dann wäre der Inhalt vom Fehlerspeicher evtl mal interessant…

Hast du denn die vorher genannten Sachen schon kontrolliert?
- Relais 109
- Temperaturgeber
- Vorförderpumpe
Danke für die Rückmeldung, nein. Kommt noch...
regon ist offline  

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Alt 03.12.2017, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
regon
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Beim Einschalten macht der Wagen ein komisches schabendes Geräusch, was aus Richtung des AGR-Ventil kommt. Möglicherweise habe ich das kaputte Teil gereinigt, aber Kaputt ist es immer noch.
regon ist offline  

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Alt 09.12.2017, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Hinweise bisher sind alle gut!
-> Relais 109
-> Doppeltemperaturgeber
-> Anlasser Drehzahl (kann bei billigen Zubehör Anlassern schon bei einem Neuteil zu niedrig sein)

Dazu möchte ich noch ergänzen:
Der AXR / ATD Pumpe-Düse Motor hat eine elektrische Vorförderpumpe im Tank.
Die sollte beim Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung ein" kurz brummen.
Macht sie das nicht, oder nur sporadisch, dann könnte auch eine defekte Pumpe das Problem verursachen.

Weiterhin gibt es bei diesen Motoren häufig das Problem, dass nach längerer Standzeit Diesel aus den Kraftstoffleitungen zurück in den Tank läuft.
(Kraftstoffleitungen undicht)
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Abhilfe schaffen hier meist neue Dichtungen am "Knackfrosch" und optional ein zusätzliches Rückschlagventil in der Vorlaufleitung (zwischen Dieselfilter und Zylinderkopf).
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Prüfen kann man das (bei funktionierender Vorförderpumpe) wie folgt:
Vorlaufleitung von der Leitung am Zylinderkopf abziehen und in eine leere Flasche stecken. Zündung einschalten und wieder ausschalten.
Dann sollte "ein Schluck" Diesel in der Flasche sein.
Wenn erst nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der Zündung Diesel kommt: Leck suchen


PS: 200.000km überlebt ein 1.4er Motor im Golf 4 nur mit Glück.
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Hallo, Dein Tip scheint der richtige zu sein. Es kommt kein Diesel raus...


regon ist offline  

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