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Alt 28.11.2017, 19:09
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Jonah2712
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Standard 90PS/66KW zu 150PS/110KW

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich bin stolzer Besitzer eines VW Golf IV 1.9 TDI in der 90PS/66KW Variante.

Nun würde ich gerne wissen was sich Motortechnisch oder anderweitig zur 150PS/110KW Variante ändert?
(evtl. höherer Ladedruck, höhere Einpsritzmenge, größerer Turbo)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Jonah



Geändert von VW-Mech (05.12.2017 um 17:42 Uhr)
Jonah2712 ist offline  

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Alt 28.11.2017, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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90PS = 66kw

Ist es der ALH?

Falls ja in der Kurfassung: so gut wie alles!

Der 90PS ALH Diesel ist noch ein "alter" VEP Diesel, der 150PS ARL ist schon ein Pumpe-Düse Diesel

Ansonsten ist es neben dem größeren Turbo und dem FMIC imo zu viel zum aufzählen
VIL ist offline  

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Alt 28.11.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Vorgänger vom ALH hatte noch ein Wastegate und keine VTG, das war bei den ersten 90PS'lern noch so, ansonsten hat mein Vorposter schon alles wichtige gesagt.
Dazu ist ein Umbau auf 6Gang auch nicht ohne (228 zu 240mm Kupplung), etc, etc...
eltipo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aus dem ALH kann mann aber bis 140 ~ 150 PS rausholen.
Umbau auf 0.216 Düsen vorausgesetzt.
Kupplung ist dann aber fällig und Rußfrei ist was anderes...
Ricoz ist offline  

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Alt 29.11.2017, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es ein ALH ist kann man auch den Lader vom sharan dran schrauben und mit große düßen auch ruß arm. Man brauch aber einen guten Chiptuner.

Geändert von Schattenwelt (29.11.2017 um 10:58 Uhr)
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Alt 29.11.2017, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Serienlader (vtg) sind nicht mehr als 130 sinnvoll drin, 216er Düsen und VA-Lader machen etwa 160-165 möglich.
Kupplung kann nur drin bleiben, wenn der werte Chiptuner nicht bloß Menge draufhaut, sondern mehr Arbeit investiert.
Das kostet aber und macht nicht jeder.
Ich würde das 250er Getriebe nicht über 280 nm dauerhaft belasten wollen.
Alles über VA-Lader wird mehr und mehr träge und ist nur bedingt zu empfehlen.
eltipo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Alles über VA-Lader wird mehr und mehr träge und ist nur bedingt zu empfehlen.
Deswegen auch den aus dem Sharan mit 140PS der schaft volles Drehmoment bei So 1700 und kann problemlos 150PS. Ist aber ein Borgwaner Lader.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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ALH Motor ausbauen, ASZ/ARL Motorpaket einbauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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KKK = Borgwaner sind aber die besseren Lader oder man nimmt den Garrett vom Volvo V70 GTB2056VL der schaft das auch und mehr so bis 2,1Bar.
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Alt 29.11.2017, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ALH Motor ausbauen, ASZ/ARL Motorpaket einbauen.
Oder noch einfacherer:

Auto mit ALH verkaufen.
Auto mit ARL kaufen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 29.11.2017, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
KKK = Borgwaner sind aber die besseren Lader oder man nimmt den Garrett vom Volvo V70 GTB2056VL der schaft das auch und mehr so bis 2,1Bar.
Dann hat man auch keine Probleme mit der Kupplung, weil ein 2056 an einem 1.9er vep... 😂
eltipo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich arbeite bei einer Firma die Prüfstande für Turbolader. Und kenne die Kriterien für die Lader.
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Alt 29.11.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Blutswurst
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist schön. Dewegen ist ein KKK nicht besser.
sagst du?
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Alt 29.11.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Blutswurst
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich sage: im (hier behandeltem) TDI ist ein KKK immer schlechter gegenüber einem vergleichbarem Garrett.

Das "sage ich" aus Jahrelanger Erfahrung. Genau.


Ob mir das einer glaubt, oder nicht, ist mir dabei egal. Ich kann nur meine prakischen Erfahrungen wieder geben.
Glauben kannst du in Kirche lassen


Er arbeitet in Firma wo kontrolle macht

Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Ich arbeite bei einer Firma die Prüfstande für Turbolader. Und kenne die Kriterien für die Lader.
Blutswurst ist offline  

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Alt 29.11.2017, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Meinetwegen kann er bei Apple oder im Bergbau arbeiten.
Deswegen ändert das nichts an der Praxis.

Gibt etliche die Lader herstellen, und die erzählen Dir genau das selbe wie ich.
Ich mag halt das zeitige Drehmoment mehr als die Leistung.

Egal. Macht was IHR wollt *gg*
Deswegen ist Leistung besser als Drehmoment
Haben beide vor und Nachteile.

Geändert von Schattenwelt (29.11.2017 um 14:21 Uhr)
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Alt 29.11.2017, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mag halt das zeitige Drehmoment mehr als die Leistung.
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Alt 29.11.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Ich mag halt das zeitige Drehmoment mehr als die Leistung.
Deswegen empfiehlst du nen 2056?
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Alt 29.11.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der kann beides gut 2100 1/min 550NM und bei 4000 220PS. Und wird elektrisch angesteuert und da geht plug ans play. Hat aber auch eine Wasserkühlung. Hab das eine Zeit lang mit einem BSS Motor gefahren.
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Alt 29.11.2017, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
.... elektrisch angesteuert und da geht plug ans play......Wasserkühlung..... BSS Motor gefahren.
... vs ALH 1.9.
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Alt 05.12.2017, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Blutswurst
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Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Der kann beides gut 2100 1/min 550NM und bei 4000 220PS. Und wird elektrisch angesteuert und da geht plug ans play. Hat aber auch eine Wasserkühlung. Hab das eine Zeit lang mit einem BSS Motor gefahren.
Danke für info


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