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Alt 29.03.2018, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Zahnriemen, Umspannrolle, Wapu neu sind, dann würde ich die nicht ersetzen. Wieso das denn. Selbst wenn die ein oder zwei Jahre alt wären, baue ich die bei mir erstmal wieder ein. Ich hab aber auch Werkzeug, und wenn ich den Zahnriemen wechseln muss, oder einen Defekt sehe, dann kostet mich der Wechsel wenig. Riemscheibenschraube der Kurbelwelle wäre bei meinem in jedem Fall zu ersetzen, und auch jedes zweite Mal Motorlagerschrauben an Karosserie.

Ich weiß nicht mal, ob die Argumentation richtig ist, "sicher ist sicher", denn dieser Zahnriemen ist schon erprobt Ein neuer könnte im schlimmsten Fall einen Materialfehler haben, und nach 10 km auseinanderfliegen, was dann wieder mindestens 800 € kostet. Außerdem steigt rechnerisch der Meeresspiegel wegen jedem verfrüht weggeworfenen und zu früh neu gekauften Zahnriemen um 0,000000000001 mm an. Dementsprechend werden die Sturmfluten in Hamburg höher und die Fidschis gehen schneller unter.

PS: der Zylinderkopf sieht echt gut aus so. Besser als alles dreckig einzubauen. Und selbst reinigen ist keine schöne Tätigkeit.

Geändert von Omega (29.03.2018 um 18:59 Uhr)
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Alt 03.04.2018, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
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Kolben und ZK kostet 550€. Teurer Spaß.
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Alt 03.04.2018, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du überhaupt was selber gemacht jetzt? Klar, dass es sonst teuer wird.

Kolbenringe un Pleuellager neu machen, und Kolben bisschen sauber machen kann man auch selber. ZKD auch, aber ich finde ZKD schon heikel, wegen dem Riesenaufwand, wenn's nicht dichten sollte.

Fährt die Kiste denn wieder?
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Alt 03.04.2018, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
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ja, den zerlegt.

Kolben und Kopf lasse ich da lieber von nem Fachmann machen. Habe keine Lust das ganze nochmal zu zerrupfen.

Kopf ist zwar wieder in der Nähe des Golfs, aber im Keller gelagert. Die Kolben werde ich vllt morgen abholen fahren.

Dann werde ich mir so langsam die Teile bestellen und einen Drehmomentschlüssel für kleinere Drehmomente - welchen würdet ihr mir da empfehlen? bitte keinen für drölfhundert Euro, so oft habe ich nicht vor die ZKD zu tauschen, als sich das lohnen würde
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Alt 03.04.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Normex 10 - 50 NM für 38 € gekauft. Der ist auch bei real Markt im Handel. Sowas hat aber meines Wissens kein Eichzertifikat.

Wenn man was besseres haben will, muss man 50 € für einen Proxxon MC 30 (10 - 30 NM) zahlen.

Geändert von Omega (03.04.2018 um 18:56 Uhr)
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Herrmann (05.04.2018)
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Mit 10-30 Nm ist alles abgedeckt? Ich habe sonst nur noch so einen "großen" 40-200 Nm ohne Eichzertifikat.
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Alt 03.04.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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Motorlager an Karosserie hat 40 NM. Beim Stoßdämpferwechsel braucht man 40 NM.
Gibt bestimmt nochwas.

Dafür haben zum Beispiel Ventildeckelschrauben bei mir 8 NM.

Ich schätze der Proxxon ist die bessere Wahl... Wenn man mal 40 NM hat, kann man auch nach Gefühl noch etwas mehr geben.

Motorlager an Karosserie, Hosenrohr an Krümmer, Keilriemenspanner, da kommts doch eh nicht auf 10 % an.

Hauptsache du hast was für die Pleuel- und Ölwannenschrauben. Und zum einstellen vom Zahnriemen.
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Herrmann (05.04.2018)
Alt 04.04.2018, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann werde ich den bestellen. Danke dir.

Das ist aktuell meine Teileliste:

ZK-Schraubensatz: https://www.pkwteile.de/elring/204324

ZKD: https://www.pkwteile.de/elring/986211

Ansaugkrümmerdichtung: https://www.pkwteile.de/elring/988135 (das sind die, die unten an den ZK dran kommen, oder? Wie lautet die TN der Tüllen oben an der Ansaugbrücke?)

Abgaskrümmerdichtungen: https://www.pkwteile.de/reinz/7443036 und https://www.pkwteile.de/walker/1011075

VDD: https://www.pkwteile.de/topran/2722703

Ölwannendichtung: https://www.pkwteile.de/elring/7913176

Ölwanne: https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1880644 (habe keinen Ölstandsensor)

Habe ich etwas vergessen? Eventuell tausche ich die Umspannrolle und Zahnriemen, mal gucken. WaPu wollte ich drin lassen.

Dann bräuchte ich noch die TNs der Schrauben Motorhalter an Motorlager (die beiden dicken von oben).

Dann: Öl soll ja erstmal nach 50km wieder getauscht werden und dann nach 200km. Reicht da auch das billige 10W40 aus dem Baumarkt? Will nicht gutes teures Öl direkt weghauen. Beide Male auch den Filter tauschen?

Wie soll ich das handhaben: Motor zusammenbauen (von Vorteil), Öl rein, DK anlernen, Zündung und Kraftstoffpumpe abklemmen, 4*10sekunden drehen lassen, Zahnriemen kontrollieren, Kompression testen, Fehlerspeicher löschen und dann starten?
Gibt es danach irgendwas zu beachten? Motor einfahren? Nur 3000 Umdrehungen oder sowas? Oder kann man da direkt in die vollen gehen, wenn er warm ist? ich fahre eh selten über 5000 umdrehungen?

Geändert von Herrmann (04.04.2018 um 15:53 Uhr)
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Alt 04.04.2018, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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Topran ist aber Billigware und kein Erstausstatter. Ich meine ich hatte von denen einen Kühlmittelflansch mit schlechter Passform.

Die Schrauben Motorlager an Motorhalter sind aber keine Dehnschrauben. Motorlager an Karosserie sind Dehnschrauben. Die Schrauben gibt es eh nur bei VW, zum Kaufen brauchst du die Nummer nicht.

Ölwechseln nach 50 und 200 km ist meine Erfindung. Vielleicht ist auch nach 20 km und nach 100 km besser, keine ahnung. Ich hab das erst einmal gemacht. Wechsel lieber den Ölfilter für 2 x 7 € mit, damit keine feinen Metallpartikel wieder ins neue Öl geschwemmt werden. Sicher kannst du Billigöl nehmen, es ist ja nur kurz drinne als Träger zum Spülen.

Die Kolbenringe sind sehr scharf und schleifen bestimmt in den Laufbuchsen. Ich hatte richtig schimmernden Metallabrieb im Öl.

Fahr auf jeden Fall den Motor vorsichtig in den ersten paar hundert km. Es gibt sicher keinen vernünftigen Grund, das Gegenteil zu machen. Ich hab mal das Gerücht gelesen, wen man nicht die Laufbahnen hont, dann 1000 km Einfahren. Ich hab das aber nicht so befolgt. Einige hundert km sachte gefahren, und dann normal, nur erstmal etliche Wochen ohne große Vollgasfahrten.

So wie du ihn anwerfen willst, hört sich supervorsichtig an. Kann ja nicht schaden.

Frische Ölschrauben(-kupferdichtringe)
Ich brauchte beim AZD noch:
Bit Kopfschrauben XZN Schlüsselweite 12
Nuss Pleuelschrauben VZ 10
Frische Zentralschraube und Unterlegegscheibe zur Zahnriemenmontage
Kolbenringspannband brauchst du zwingend, denke ich. Und pass auf dabei, nicht mit Gewalt die Kolben rein drücken.
Frische Pleuelschrauben hab ich genommen. Verkehrt kann das nicht sein.
Glyco ist bekannter Hersteller für Pleuellagerschalen

Mit den sonstigen Teilen von Erstaustattern wirst du wohl nichts falsch machen können, wenn es die passenden Teile sind.

Geändert von Omega (04.04.2018 um 23:13 Uhr)
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Herrmann (05.04.2018)

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Alt 05.04.2018, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
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@Hermann: für den Zylinderkopf würde ich mir die 530.590 von Elring bei eBay o.Ä. bestellen. Ist ein Dichtsatz, wo alles drin ist. Außerdem Ölfilter beide Male tauschen wie Omega sagt. Billiges 10w40 passt am Anfang.

Und hol den Dichtring für die Wasserpumpe neu bei VW. Die muss raus, um das Kühlwasser-Öl Gemisch raus zu bekommen.

Pleuellagerschalen würde ich ebenfalls ersetzen. Kosten nicht viel. Glyco passt.

@Omega: die Teile sind beim AKL anders. An den Pleueln sind normale Muttern. Zentralschraube der Kurbelwelle muss nicht raus.

Habe meinen damals 1000km eingefahren.

Wichtig: für die Zylinderkopfschrauben beim AKL brauchst du nen langen Ribe CV 10.3 Bit!

https://www.ebay.de/itm/262913761151

Kolbenring Spannband brauchst du in der Tat, gibbet günstig bei eBay. Dabei auf die richtige Größe achten.

Geändert von Cornerback (05.04.2018 um 07:17 Uhr)
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Herrmann (05.04.2018)
Alt 05.04.2018, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
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Finger weg von der Marke "Topran" ...
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Herrmann (05.04.2018)
Alt 05.04.2018, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben Motorlager an Motorhalter müssen neu, da eine davon nicht mehr richtig packt (hat der Typ auch irgendwas falsch gemacht).

Habe mir das Dichtungsset von Elring in den Warenkorb gepackt.

Dann werde ich mal günstiges Öl holen. Den ersten Ölwechsel mache ich dann noch bei meiner Mutter und dann wollte ich den bei mir im Ort (knapp 200km Autobahn dazwischen) direkt wechseln lassen. Werde auch schauen, dass ich nachts fahre, damit die Anzahl an Idio....ähm anderen Verkehrsteilnehmern geringer ist.

Ölschrauben + Dichtungen habe ich jeweils 3x im Warenkorb drin.

Ich habe neue Pleuellagerschalen beim Instandsetzer verbauen lassen. Die Schrauben und Muttern sind die alten. Die meinten, die kann man wieder verbauen.

Den Dichtring für die Wasserpumpe hole ich dann neu. Weiß jemand in etwa wie teuer der ist und wie teuer die Schrauben für den Motorhalter an Motorlager ist?

danke für den Hinweis des Ribe CV Bits! Den bestelle ich dann direkt mal. Welches Kolbenspannband passt für den AKL? Der Motorenbauer meinte, ich solle die Ringe ausrichten (wie?) und mit Öl benetzen. Tipps?

Wie sieht es mit dem Kühlmittelflansch der Sensoren aus - sollte das auch neu? Ist damals beim Motorumbau neu reingekommen. Zumindest die Dichtung würde ich gerne tauschen - hat da jemand die TN und einen Preis?

Werde dann vielleicht ende des Monats den Wagen zusammenbauen können.

Grüße

Geändert von Herrmann (05.04.2018 um 15:31 Uhr)
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Alt 05.04.2018, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
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Offene Kolbenringe-Enden je um ein Drittel vom Vollkreis versetz anordnen - es sind drei Kolbenringe -> je um ein Drittel versetzt ...

NUR Kolbenringe-Spannband kaufen: geeignet für den Durchmesser Deiner Kolben ...
z.B.
HAZET 1/794-1 ... 60 - 125 mm
https://www.amazon.de/HAZET-794-1-Ko.../dp/B001CA28DO

Mannesmann Kolbenring Spannbänder 60 - 125 mm, M 1043-60125
https://www.amazon.de/Mannesmann-Kol...70_&dpSrc=srch

Für den Einbau: die Kolben außen + Kolbenringe UND die Zylinderlaufbuchsen innen UND das Spannband innen mit Motoröl fest einölen !!!

Auch den Kolbenbolzen vor dem Einstecken fest einölen -> Splinte NICHT VERGESSEN einzufügen.

Geändert von Flying (05.04.2018 um 16:21 Uhr)
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Herrmann (05.04.2018)
Alt 05.04.2018, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir

Welche Splinte meinst du? Die am Pleuel->Kolben? Die Pleuel sind nicht vom Kolben demontiert worden.
Herrmann ist offline  

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Alt 05.04.2018, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Welche Splinte meinst du? Die am Pleuel->Kolben? Die Pleuel sind nicht vom Kolben demontiert worden.
Ja

Na dann öle die Pleuel-/Kolbenbolzen-Lager auch gut ein, bevor Du die Kolben einführst !!!

Geändert von Flying (05.04.2018 um 21:44 Uhr)
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Alt 05.04.2018, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
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Wapu Dichtring kostet n paar Euronen.
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Alt 05.04.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
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prüf vorab nich kb du das motorlager retten kannst. Wenm die alten schrauben.nicht mehr packen solltest du dir das auch genau anschauen
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Alt 05.04.2018, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
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Schraubt der nicht in den Motorhalter rein?
Wie prüfe ich das?
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Alt 05.04.2018, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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prüf vorab nich kb du das motorlager retten kannst. Wenm die alten schrauben.nicht mehr packen solltest du dir das auch genau anschauen
Ich versteh nur Bahnhof! Was meinst du?????
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Alt 06.04.2018, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass die Konsole wie hier defekt ist: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...le-defekt.html

Also eine neue? Die kostet bestimmt 100€ bei VW...


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