Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.12.2017, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wie gesagt, Ölstand verändert sich nicht, der Qualm ist nicht bläulich und es sind alle Zylinder und ansaugkanäle nass


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Was hat dein Schrauber denn alles ersetzt und repariert...

Sorry bin den Threat jetzt nur überflogen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Laut seinen Angaben: Zahnriemen, wapu, ZKD, vdd, Zündkerzen und ein zundkabel Benzinschlauch (Ablauf). Zündspulen haben wir drei durchprobiert.

Edit: kann es an der Undichtigkeit am Abgasstrang liegen? Dass die Lambdasonde was falsches liefert? Ich kann Temperatursensor und den Stecker vom Aktivkohlebehälter abziehen, und das ändert nichts am Motorverhalten. Ich glaube nicht daran, dass es die Kolbenringe sind.

Geändert von Herrmann (24.12.2017 um 18:00 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Stimmen die steuerzeiten.?
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.12.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Das weiß ich noch nicht. Werde ich mal checken. Das kann ich aber erst Ende Januar machen
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Es gibt nur 2 Wege wie Motoröl in den Brennraum gelangt > Über die Ventilschaftdichtung oder zwischen Kolben und Laufbuchse.
Kompressionsmessung bei Öl im Zylinder verfälscht den Wert nach oben.
Bei der Menge und dem ruckeln würde ich den Fehler Kolbenseitig vermuten, sprich Abstreifring verkokt und mindestens 1 Kolbenring fest. Kopf runter, Kolben runterdrehen, in der Laufbuchse Kreuzschliff prüfen (wenn Riefen drin sind hat es sich eh erledigt). Wenn da soweit alles i.O. ist, Kolben ziehen.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich werde Mal ein Endoskop reinhalten
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Sandorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Golf IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe grad ein ähnliches Problem.
Bei meinem AKL war auch der Zahnriemen platt.

Danach hatte ich das Problem, dass der Motor dann bei 90Grad extrem angefangen hatte Öl zu verbrennen. Der Motor lief ohne Probleme. Auch nach dem Start kein klakkern.
Hatte es erst einen Morgen im Rückspiegel bemerkt, als das Fahrzeug hinter mir auf Abstand ging.

Meine Kompression bei warmen Motor: 8,6 / 7 / 7,5 / 8,6

Mein Plan war jetzt Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen zu erneuern.

https://de.share-your-photo.com/6dfe84a0d9

Nun sehen meine Kolben an der Hinterseite schon ziemlich scheiße aus.
Im Bild ist mal das schlimmste Kolbenhemd zu sehen.
Dazu ist noch zu sagen, dass mein Motor bereits die 290t km geknackt hat.

https://vimeo.com/249772217
In dem Video sieht man ein Ventil. Nun meine Frage dazu ist, ob es normal ist, dass so viel Öl am Schaft steht.

Was meint ihr, kann ich die Kolben nochmal verbauen? Oder sind die platt?
Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem mit dem verbrennenden Öl nach dem ZKD Wechsel und weiß Rat.
Sandorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sandorm Beitrag anzeigen
Bei meinem AKL war auch der Zahnriemen platt.

Meine Kompression bei warmen Motor: 8,6 / 7 / 7,5 / 8,6

Nun sehen meine Kolben an der Hinterseite schon ziemlich scheiße aus.

Dazu ist noch zu sagen, dass mein Motor bereits die 290t km geknackt hat.

Was meint ihr, kann ich die Kolben nochmal verbauen? Oder sind die platt?
Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem mit dem verbrennenden Öl nach dem ZKD Wechsel und weiß Rat.
Hey,
du wirfst da leider einiges durcheinander, fürchte ich. Bzw. ist es sehr schwer nachzuvollziehen.

Die Kompression ist schon sehr gering. Und schon unterschiedlich.
Die Laufleistung spricht ja auch für sich

Was heißt für dich extremes Öl verbrennen?
Also was genau meinst du mit Zahnriemen platt?
Und wann wurde die ZKD gewechselt?
Und vorher hat er kein/kaum Öl verbrannt?
In welcher Reihenfolge wurden die Arbeiten ausgeführt?

Dein Video ist btw. Privat und kann so zumindestens von mir nicht angesehen werden.

Ob die Kolben noch zu der Bohrung passen kann man NUR(!) durch messen kontrollieren, eine Sichtprüfung reicht hier, erst recht über 2 Bildschirme, niemals aus!

Wenn die Beschichtung am Hend aber bereits weg ist, ist allein aus Gründen des Schmierfilms schon Arbeit notwendig. Die können aber, bei gegebener Maßhaltigkeit, neu beschichtet werden.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Sandorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Golf IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tut mir leid, ich meinte natürlich, dass meine ZKD platt war.

Der Ölverbrauch war bei dem Motor und der Laufleistung schon immer relativ hoch, was ja laut vw immer noch im Normalbereich lag.

Nachdem die ZKD dann gewechselt war, da hatte er halt angefangen bei warmen Motor blau/weiß zu qualmen und es roch extrem nach verbranntem Öl.

Ich habe ihn dann stehen lassen.
Beim auseinanderbauen konnte ich dann feststellen, dass er schon echt verkokt war und die Brennkammern Ölfeucht waren.

Mein Motorenbauer hat die Woche leider zu, um sich das mal anzusehen.
Ist halt die Frage, ob das überhaupt noch lohnt.
Die Pleuellager sind auch dran.

Hat vielleicht jemand schon versucht so einen Motor zu retten?

Einen gebrauchten Motor (125t KM) hole ich am Montag ab... den habe ich billig bei Ebay bekommen. Aber vielleicht schmeiße ich den alten nochmal mit Kolbenringen, VSD und Pleuellager zusammen und gucke wann er komplett verreckt.

Das Video müsste jetzt sichtbar sein.
Sandorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich hab meinen bei 170tkm gemacht, ZKD, Zahnriemen, neue Kolbenringe und Pleul Lagerschalen. Privat komme ich halt sehr günstig an die Teile und kann alles an meinem Arbeitsplatz machen. Bei deinem Schadensbild, grade an den Kolben, lohnt ein instandsetzen nicht mehr, da vermutlich schon Auswaschungen in der Laufbuchse sind.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Was ich bisher gemacht habe:
- Stecker vom Temperaturgeber abgezogen: Keine Veränderung
- Stecker vom Aktivkohlebehälter abgezogen: Keine Veränderung
- Lecksuche erfolglos
- Ansaugschlauch ist neu bzw 2 Jahre alt
- Schlauch vom Bremskraftverstärker ist auch erst 2 Jahre alt.

Ich werde so am 26-27.1 erst dazu kommen mir den Motor weiter anzuschauen. Meine Vorgehensweise:

- Hosenrohr an Krümmer befestigen/abdichten. Hier bläst der raus - kann das der Grund vielleicht sein? Dass die Lambdasonde falsche Signale so sendet?
- Fehlerspeicher auslesen
- Endoskop in die Zylinder halten und schauen, ob während der Standzeit Öl reingelaufen ist und Wände anschauen.
- Messwerte auslesen von: LMM, Lambda, Einspritzzeit, Zündwinkel,...was noch? Tipps?
- Steuerzeiten überprüfen (Kurbelwelle auf OT stellen und schauen, ob NW-Markierung passt)

Sonst noch was?
Auseinandernehmen habe ich ehrlich gesagt 0-Bock drauf. Habe da gerade 800€ reingesteckt, damit der in ner Werkstatt gemacht wird und alles läuft und ich nicht die Arbeit habe. Nun habe ich doch wieder die Arbeit und werde da nicht noch mehr Geld versenken.

Edit:
Hier mal ein paar Videos. Passwort ist "AKL"

Auspuff: https://vimeo.com/249814535
Unter Last qualmt der extrem (hell) und riecht nach Benzin

Zischen der Drosselklappe: https://vimeo.com/249814520 Hört sich genauso an wie bei dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=thuzwkIyGd8

Unrunder Motorlauf, wackeln, klicken: https://vimeo.com/249814475

Das Klicken würde ich als Funkensprung identifizieren. Nur wo? Zündkerzen sind neu, Zündkabel auch. Zündspulen habe ich schon drei durchprobiert.

Könnte natürlich der Hallgeber G40 sein. Der ist aber im Zuge der ZKD-Tauschaktion auch erneuert worden.

Geändert von Herrmann (05.01.2018 um 16:45 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

@ Herrmann,
ich hab das Thema jetzt nochmal in Ruhe von vorne gelesen. Also, der Motor hatte eine durchgebrannte ZKD, nix schlimmes oder außergewöhnliches. Dein Kumpel, angeblich gelernter Mechaniker, repariert diesen und stellt Kolbenkipper fest ( einfach so, ohne ein Schadensbild feststellen zu können ). Danach holst du ihn ab und er fängt an zu ruckeln und zu qualmen ( hat dein Kumpel seine Reparatur überhaupt geprüft? ). Der Motor zieht auf einmal Falschluft und bläst am Krümmer ab ( beides Bauteile die dein Kumpel demontiert hat ! ), dazu keine Kompression und massig Öl im Zylinder. Dann die Diagnose Kolbenring OHNE den Motor zu zerlegen...... Hellseher ?
Sei mir nicht böse, aber da ist gewaltig was schiefgelaufen. Wenn dein Kumpel ein Fünkchen Anstand hat, baut er den Kopf wieder ab, zieht die Kolben und lässt jemanden drüber kucken der Ahnung hat, kostenlos. Bei der ganzen Geschichte muss man alles in Frage stellen was dein Kumpel da gemacht hat, oder nicht, da ist jede Ferndiagnose Sinnlos.
Das letzte Video zeigt das da ein Zylinder fehlt, warum auch immer. Der Qualm und der Benzingeruch kommen eben von jenem Zylinder, da der Kraftstoff dort nicht verbrannt wird. Du hast 2 Möglichkeiten, lass jemanden Nachschauen der das nicht nur gelernt hat sondern auch kann und riskiere die Diagnose Motor kaputt, oder verklopp die Kiste mit Motorschaden.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.01.2018), Herrmann (09.01.2018), Schlupf (26.01.2018)
Alt 05.01.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Der Wagen lief bei ihm ca 40km einwandfrei und bei mir auch nochmal 20km. Dann fing er auf einmal an mit dem Ruckeln.

Keine Kompression laut ihm. Ich habe 8,6 Bar gemessen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kolbenringe noch in Ordnung sind und dass er das Benzin im Zylinder als Öl erkannt hat. Ich bin der Meinung, dass der gar nicht zündet. Weiß jemand, ob man zum testen ein Zündkabel eines AKQ verbauen kann?

Drübergucken will er nicht mehr, und kostenlos schon mal gar nicht. Ist das letzte mal, dass ich dem ein Auto gebracht habe.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ok, dann von vorne, alle Kerzen raus und die Zylinder trocken legen. Stecker der Zündspule und den Einspritzventilen abziehen und bei allen Kompression prüfen, dabei jeden Zylinder gleich lang prüfen ( am besten im Kopf bis 3 zählen). Weichen die Ergebnisse nicht stark voneinander ab und liegen zwischen 9-15 Bar ist er von dieser Seite ok.
Zündung > Idealerweise mit 2 Mann, Stecker Zündspule wieder aufstecken, Zündkerze in Zündkerzenstecker Zylinder 1 stecken, mit einer Zange die Kerze mit dem Gewinde an ein Metallteil vom Motor halten, einer startet, Zündfunke sichtbar ja/nein. Das nacheinander mit allen Zündkabeln machen und immer dieselbe Kerze nehmen. Sollte auf allen 4 Kabeln der Zündfunke gleich stark zu sehen sein > Zündung ok.
Bleibt die Kraftstoffseite, alles wieder zusammenbauen, laufen lassen und dann anfangen den Stecker Einspritzventil Zylinder 1 abzuziehen, verändert sich der Motorlauf ?
Wenn ja dann Stecker wieder drauf, Zylinder 2 abziehen usw.
Dann hast du schonmal den Zylinder der nicht mitläuft und den Grund warum ( Kompression, Zündung, Sprit).
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.01.2018), Flying (08.01.2018), Herrmann (09.01.2018), Schlupf (26.01.2018)
Alt 08.01.2018, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Danke MadDad74, alles richtig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich werde berichten, wie es aussieht. Habe mir extra ein Endoskop gekauft.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

So, gleich geht es dem akl an den Kragen. Ich werde berichten.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Und wie siehts aus?
Es sind zwei Stunden vergangen, da könnte der Block schon revidiert und wieder eingebaut sein - frag mal VW-Mech
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Frag Mal die Bahn, warum ich erst seit 10 Minuten dran bin... Überprüfe gerade die Steuerzeiten. Wenn der an der nw auf OT steht, sieht es so aus, als ob die kW um 1mm neben der Markierung ist. Aber ob das ein ganzer Zahn ist, oder ob es an nem Knick in der Optik liegt und ich die OT an der nw nicht richtig treffe?

Edit: habe Mal ein Endoskop in den Zylinder gehalten. Bilder könnt ihr sehen (hoffentlich diesmal in der korrekten Größe..)

Der Motor lief n Monat nicht und habe ihn nur per hand gedreht.

Sieht nach Öl aus..
Kann das daran liegen, dass zu viel Öl drin ist? Das ist unterkante Oberkante von Peilstab, tropft sogar runter und sieht jetzt auch nicht wirklich neu aus..

Edit: alle Zylinder sind voller Öl, alle Kerzen inkl Gewinde auch. Wenn 4 Kolbenringe gleichzeitig kaputt gehen, fresse ich ne Servopumpe

edit2: Hab mal die Kompression geprüft:
Zylinder 1 (Beifahrerseite): 11,3 bar
2: 10,3 bar
3: 11,7 bar
4: 8,6 bar

ist laut VW noch in Ordnung (>7 bar).

Wenn die Kolbenringe platt wären, dann müsste da ja irgendwo ne 0 sein, oder?

Edit4: hab neue zundkabel verbaut, nix. Keine Fehler im Speicher. Drehzahl konstant 860rpm. Läuft dennoch Scheisse. Ölablassschraube ist auch kaputt/abgerissen. auch die DK kann ich nicht mehr anlernen "Gruppe 098 nicht vorhanden"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-01-26-12-19-08.jpg (71,6 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-01-26-12-19-16.jpg (56,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-01-26-12-20-01.jpg (78,4 KB, 41x aufgerufen)



Geändert von Herrmann (26.01.2018 um 15:11 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnoddernase Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 20.09.2011 10:09
Justin Werkstatt 2 04.09.2011 16:15
luebben90 Golf4 5 01.03.2011 17:55
powered Werkstatt 18 10.03.2008 22:34
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 21.08.2007 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben